18 Zoll Reifen

  • Hallo, liebe Freunde der schwarzen Magie!


    Der BT 090 hält ja nicht soooo lange. Gibt es da noch andere empfehlenswerte Reifen?


    In den Papieren ist eine Bereifung 120/70R17 58H und 150/60R18 67H oder auch 120/70ZR17 58W und 160/60ZR18 70W, jeweils auf Rädern der Dimension 3,50 x 17 und 4,50 x 18 vorgeschrieben.


    Meine www-Recherche hat nicht viele Möglichkeiten ergeben. Bei Michelin und Dunlop habe ich gar nix gefunden. Den BT 45 gibt es nicht in 18 Zoll.


    - ContiRoadAttack
    - ContiForce
    - BATTLAX BT 010
    - BATTLAX BT 014
    - BATTLAX BT 020
    - BT 090 pro
    - BT 57
    - DIABLO STRADA


    Für eure Stellungnahmen wäre ich euch dankbar.

  • Wieviel KM fährst du dann im Jahr mit der HAWK ( Oder BROS bei der Bereifung ) :?:


    Für mich ist die Laufleistung des BT090 ideal , weil ich momentan so viel KM im fahre , das ich "Normale" Reifen nach ein paar Jahren wegen Umwandlung in Holz eh tauschen müsste :mrgreen:
    Tja die renovierung eines Hauses nimmt viel zeit in Anspruch :evil:


    Bei den NTV Treibern auf http://www.ntv-forum.de gibt es einen Steffen , der baut sich gerade einen NTV-Caféracer und der hat sich jetzt den BT014 aber natürlich vorn und hinten in 17" bestellt.


    Ich kann dir erst mal von dem BT010 abraten , der war nicht so doll , gerade der 120er vorne hatte sehr hohe Aufstellkräfte beim Bremsen in der Kurve.


    Kenn ich vom BT45 und auch vom BT090 in 110 gar nicht , habe aber den BT010 in 110 auch noch nicht gefahren.


    Irgendwie bleibt dann nur Bridgestone als Sportreifenhersteller für 18" übrig


    Zu Pirelli kann ich net viel sagen , habe zwar welche auf meiner Bol d´Or aber das ist auch nicht vergleichbar.


    Conti soll ganz gut sein , aber den 18" nur in der "Tourer" Fraktion und der BT57 und der BT020 sind auch eher die Tourerreifen von Bridgestone für die "Dickschiffe".


    Also BT090 oder BT014 , da gibt es aber auch noch eine BT012SS


    Aber hält der BT014 so viel länger das sich ein Mehrpreis lohnt :?:


    So , habe aber noch mal bei http://www.motorradreifen.de gesucht , einmal nach 150er in 18" und 160er in 18" , keinen Querschnitt und keinen Speedindex eingegeben.


    Ergebniss :arrow:


    150/60 R 18 67H TL
    BT 090 R Pro
    Bridgestone
    Liste
    142,00


    150/60 R 18 67H TL
    MTR 02
    Pirelli
    Liste
    116,50


    150/60 R 18 67V TL
    D 251 F
    Dunlop
    Liste
    171,00


    150/60 ZR 18 (67W) TL
    BT 010 R
    Bridgestone
    Liste
    169,50


    150/60 ZR 18 (67W) TL
    BT 014 R
    Bridgestone
    Liste
    169,50


    150/60 ZR 18 67W TL
    BT 56 R SS
    Bridgestone
    Liste
    172,00


    150/60 ZR 18 67W TL
    MTR 02
    Pirelli
    Liste
    143,00


    150/70 - 18 70V TL
    AM 26 R
    Avon
    Liste
    119,50


    150/70 - 18 70V TL
    TKV 12
    Continental
    Liste
    141,00


    150/70 B 18 70Q TL
    TKC 80
    Continental
    Liste
    176,00


    150/70 B 18 70V TL
    AM 42
    Avon
    Liste
    184,50


    150/70 B 18 70V TL
    ME 880
    Metzeler
    Liste
    150,00


    150/70 R 18 70H TL
    MCE Karoo
    Metzeler
    Liste
    102,00


    150/70 R 18 70S TL
    MT 90 A/T
    Pirelli
    Liste
    113,50


    150/70 R 18 70V TL
    MT 90 A/T
    Pirelli
    Liste
    125,50


    150/70 V 18 V250 (70V) TL
    K 275
    Dunlop
    Liste
    189,50


    150/70 VB 18 (70V) TL
    ME 1 CompK
    Metzeler
    Liste
    277,50


    150/70 VB 18 V260 (70V) TL
    AM 23 Rear
    Avon
    Liste
    178,50


    150/70 VR 18 V260 TL
    K 700
    Dunlop
    Liste
    164,50


    150/70 ZR 18 (70W) TL
    AV 56 Storm-ST
    Avon
    Liste
    165,50


    150/70 ZR 18 (70W) TL
    BT 012 R SS
    Bridgestone
    Liste
    181,00


    150/70 ZR 18 (70W) TL
    BT 54 R
    Bridgestone
    Liste
    166,50


    150/70 ZR 18 (70W) TL
    BT 57 R
    Bridgestone
    Liste
    185,50


    150/70 ZR 18 (70W) TL
    Diablo
    Pirelli
    Liste
    209,00


    150/70 ZR 18 (70W) TL
    M 59 X
    Michelin
    Liste
    182,00


    150/70 ZR 18 70W TL
    MAC 100 X
    Michelin
    Liste
    126,00


    150/70 ZR 18 70W TL
    MAC 90 X
    Michelin
    Liste
    126,00



    160/60 R 18 76V TL
    ME 880 RF.
    Metzeler
    Liste
    189,50


    160/60 VR 18 V280 (70W) TL
    K 455 A
    Dunlop
    Liste
    167,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    AV 46 ST
    Avon
    Liste
    153,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    AV 56 Storm-ST
    Avon
    Liste
    162,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 010 R
    Bridgestone
    Liste
    181,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 014 R
    Bridgestone
    Liste
    181,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 020 R
    Bridgestone
    Liste
    186,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 020 R U
    Bridgestone
    Liste
    148,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 021 R
    Bridgestone
    Liste
    168,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 50 R (A)
    Bridgestone
    Liste
    174,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 54 R (A)
    Bridgestone
    Liste
    172,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    BT 57 R
    Bridgestone
    Liste
    199,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    D 205
    Dunlop
    Liste
    200,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    D 220 ST
    Dunlop
    Liste
    205,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    Diablo Strada
    Pirelli
    Liste
    192,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    Force
    Continental
    Liste
    145,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    M 89 X
    Michelin
    Liste
    148,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    MAC 100 X
    Michelin
    Liste
    147,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    MAC 90 X
    Michelin
    Liste
    141,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    ME Z 1
    Metzeler
    Liste
    130,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    ME Z 2
    Metzeler
    Liste
    264,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    ME Z 4
    Metzeler
    Liste
    193,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    MTR 24
    Pirelli
    Liste
    266,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    Pil.Road
    Michelin
    Liste
    202,00


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    RoadAttack
    Continental
    Liste
    158,50


    160/60 ZR 18 (70W) TL
    Roadtec Z 6
    Metzeler
    Liste
    196,00


    160/60 ZR 18 V280 (70W) TL
    Sportmax
    Dunlop
    Liste
    195,00


    Da müsste aber jetzt was dabei sein.

  • Hi,


    Fahre den Conti Road-Attack auf einer Cagiva Navigator.
    Hinten in 160/60-17.
    Verschleiß in Ordnung ( voraussichtlich 7500 km ).
    Naßgrip sehr gut , Trocken Grip auch auf hohem Niveau.


    Ist eine Empfehlung.


    Gruß, Peter :wink:

  • Die 18" Reifen sind fast alle für große schwere Tourer a la BMW oder Triumph gemacht. Entschrechend hart sind die Karkassen.


    Ein BT20, 21 oder 57 kann gar nicht funktionieren.
    der 10er ist wie Dirk schon erwähnte auch nicht so prall.
    14er hab ich noch nicht versucht, den Diablo auch nicht.
    Werd ich aber auch vermutlich nicht, denn der BT 090 arbeitet schlicht perfekt. Die eingeschränkte Lebensdauer wird durch den rel. geringen Preis weitgehend ausgeglichen, der Grip ist klasse.
    BT 56 SS ging auch ganz gut hinten.


    Außerdem kann ich manchmal sog. 2A Ware von Bridgestone bekommen, die sind dann 3-5 Jahre alt, dafür aber mind. 30-40% billiger.
    Der günstigste lag unter 150,- !! Für nen kompl. Satz !!

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich denke das der BT014 aber auch der ContiRoadAttack einen Test wert währen.
    Und bei 17" vorne und hinten , werde ich mal den ContiSportAttack testen.


    Mein TÜV Mann meinte noch das der PilotPower auf so ziemlich jedem Motorrad funktionieren würde , im NTV Forum hat dieser Steffen auch bei Michelin nachgefragt , ob der 110/70er PP auf der 2,5" Felge gefahren werden darf und die haben das verneint , weil die Flanke des Reifens so weich sei , das er sich auf der 2,5" Felge nicht richtig abstützen könnte , die Felge müsste mindestens 2,75" , besser 3" haben.


    Hier mal die Beiträge :arrow:


    http://www.ntv-forum.de/forum/thread.php?threadid=2496
    http://www.ntv-forum.de/forum/thread.php?threadid=1992
    http://www.ntv-forum.de/forum/thread.php?threadid=2516


    Lustig ist doch manchmal das Verhalten der eingefleichten "alten" NTV-Fahrer :mrgreen:

  • Moin!
    Auf den BT 016 muss ich wohl noch warten.
    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Conti Force oder dem Road Attack erfahren können?
    Ich fürchte, der Force wird auch nicht länger als ein BT 090 halten und der Road Attack ist wohl eher ´was für schwerere Mopeds.
    Dank und Gruß

  • Tach Peter,
    wenn du schon auf den 18" fährst, dann tu dir nur die 150/60er Größe an.
    150/70-17 sind für alte Böcke wie GPZ900R oder ähnliches verbaut. Der Aufbau dieser Reifen ist viel zu steif für so ein zahrtes Geschöpf wie unseres.
    160/60ZR17 ist die gleiche Geschichte. Die Reifen sind für BMW, alte FZR1000 (2LA) oder sonstiges konzipiert. Passt auch nicht.
    Nur die 150/60er sind brauchbar und haben softe Karkassen. Das Ansprechverhalten der Hawk/Bros ist hinten nicht soooo überragend und da brauchts einen Reifen, der auch noch ein wenig Eigendämfung hat. Der BT014 wird mehr Laufeistung haben als der 090er. Etwas mehr Anfangsprofiltiefe und eine weniger verschleißfreudige Gummimischung, da dürften 10-20% mehr drin sein. Wenns nicht sooo pressiert warte aber auf den 016er. Der wird nochmals etwas softer in der Karkasse sein als der 014er (gut für uns) und die Laufflächenmischung in der Mitte wird noch etwas länger halten. An der Seite hat er aber mehr Grip - hat ja nicht bloß eine Gummimischung der Reifen.

  • Eben... ich muß manchmal ein wenig warten eh jemand bei mir nen Reifen bestellt, den ich mir mal für ne "Versuchsrunde" "ausleihen" kann. Manche sind richtig froh, wenn der "Glibber" runter ist.... und sie sich nicht mit "Angststreifen" vorm Eiscafe blamieren.... kicher.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Felice!
    Vielen Dank für deine erschöpfende Antwort.
    Aber das ist ja gerade das Problem: Den BT 016 wird es in der Größe 150/60R18 wohl nicht geben ?( Und bei den anderen Bäckern sieht es in dieser Größe auch recht mau aus. Den BT 090 finde ich auch nicht mehr in jedem Regal :(
    Keep the rubber down :thumbup:

  • tjatjatja...., ich werde alt.
    Ich muss mich nächste Woche noch mal richtig schlau machen. Eigentlich war ich der Meinung, dass der 016 in 150/60-18 kommt. Jetzt seh ich gerade selbst in der deutschen Seite von Bridgestone, dass die einen 150/60-17 auflisten. Der macht aber eigentlich keinen Sinn, weil es in dieser Größe keinen ZR benötigt. Die 250er und 400er alle HR Gummis.
    Preislich wäre so ein Teil dann eigentlich zu teuer. Also, bitte warten, ich schau nächste Woche noch mal nach.
    Bis dahin, frohes Eierfärben!

  • I have tryed the old 18" Conti TKV 12. It lasted only under 4000km. Now i run on Conti Force 160/60 zr 18". I think it will last longer and I have used it on a raceday where it was rain and sun. There was no problem at all. When it started to "give up" in some corners it was easy to catch again and I was only left behind the other big bikes on the straight. It is fine on the road to.

  • Caramba, da lag ich nun wirklich verkehrt. Letztes Jahr sollte der Pneu noch als 150 in 18" kommen, nun leider nicht mehr. Nur als 160er.
    Ich werde mir aber den 160er nächste Woche beim Reifenhändler meines Vertrauens anschaun und meinen Senf dazu abgeben.
    Vieleicht noch mal Grundsätzlich. Wer auf einen Reifen wie RoadAttack, Z6, BT021 oder Diablo Strada wechselt bekommt hohe Laufleistung, fängt sich dafür aber gegenüber einem Sportreifen in 18" (die gibt es nur von Bridgestone) schlechte Eigendämfung und weniger Haftung ein. Somit bleibt fürs flotte vorankommen nur der BT090 als 150er oder der BT016 als 160er. Ich werde mir auf jeden Fall den 106 zukomen lassen und ausprobieren, Senf dazu später
    Gruß aus Frankfurt

  • Mahlzeit!
    gerade eben angeschaut. Ist wie vermutet eine etwas steifere Konstruktion als der 160/60-17. Hat 2 Karkasslagen (aber ist nicht doppelt so steif, sind 2 dünnere Lagen) und ist aber bei weitem nicht so steif wie ein 18" BT020. Da ich ja nun keine 18" Felge habe (probiere morgen 110/70-17 auf 3.00" mit 160/60-17 und dann noch mal den vorderen auf dem originalen Notrad) müßte eine Vertrauensperson des Forums mal den 18" probieren (da Michael nicht kann!). Diskutiert doch mal!!! :D
    Ich schick dann den Reifen an den Auserwählten raus, natürlich mit nem passenden Vorderen! :rolleyes:
    Bin Morgen noch im Lande und gebe Bescheid, danach bin ich erst mal 10 Tage im Auftrag des Herrn unterwegs.
    Bis dahin, alles Gude

  • Hi, wir fahren 2 Hawks mit 18" hinten:
    eins davon Conti RoadAttack, das andere mit ContiRoad.
    Der Attack baut 5mm schmaler und hat eine sehr spitze Kontur (sportlicher), der Contiroad ist dafür 5mm breiter mit flacher, breiter Kontur(touristischer).160er-165mm.
    Beide Reifen sind empfehlenswert.

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