BROS-Bremse "stottert"

  • Moin!
    Ich habe das Gefühl, dass die Vorderradbremse meiner BROS ein wenig „stottert“. Ich versuche es mal zu beschreiben: Wenn ich etwas zaghafter bremse, fühlt es sich so an, als wenn bei einer Stelle in der Raddrehung die Bremswirkung nicht so stark wäre. Z.B. wenn ich an eine rote Ampel rolle. Wenn ich voll rein lange, ist es in Ordnung.
    Irgendwo, vielleicht sogar in diesem Forum aber ich finde es nicht mehr, hatte jemand ein ähnliches Problem, welches durch neue Bremsbeläge behoben werden konnte.
    Welche Beläge aus dem Zubehörhandel passen denn an die schwimmende BROS-Bremsscheibe? Bei ebay werden immer wieder Teile angeboten, die dann auch auf andere Honda´s passen sollen. Ist die BROS-Bremse z. B. genau eine halbe FIRESTORM-Bremse?


    ebay


    ARMSTRONG FA187 ''HH" BRAKE PADS. TO FIT FRONT HONDA:


    CB 250 FT/FV/FX/FY/F1 'HORNET' 96-01
    NSR 250 R2J (MC18) 88
    NSR 250 RSP/RSK/RSP (MC18)
    NSR 250 RL/RN/RSP (MC21) 95-
    NSR 250 RR/R2R (MC28) 94-
    CB 400 SF (F2V/F3T) SUPERFOUR 96-97
    NT 400 'BROS' NC25
    VFR 400 R3K/R3L/R3M/R2N (NC30) 89-92
    RVF 400 RR/RRII/RT/RT-II (NC35) 94-96
    BROS PRODUCT ONE 650
    NT 650 J/K/L 'BROS' 88-92
    VFR 750 RJ/RK/RL (RC30) 88-90
    RVF 750 RR/RS 'RC45' 94-98
    CBR 900 RRN/RRP/RRR/RRS/RRT/RRV FIREBLADE 92-97
    CB 900 F2/F3/F4/F5 HORNET 02-05
    CB 1000 FP/FR/FS/FT/FV 93-97
    VTR 1000 FV/FW/FX/FY/F1/F2/F3/F4/F5 FIRESTORM 97-05
    'X4' CB 1300 DCV/DCW/DCX/DCY (SC38) 97-00[/url]

  • Zitat von "Accipiter"

    Welche Beläge aus dem Zubehörhandel passen denn an die schwimmende BROS-Bremsscheibe? Bei ebay werden immer wieder Teile angeboten, die dann auch auf andere Honda´s passen sollen. Ist die BROS-Bremse z. B. genau eine halbe FIRESTORM-Bremse?


    Das ist zwar bei der BROS nicht der selbe Bremssattel wie bei der Feuerklinge , aber die Beläge für die BROS-Bremse sind mit vielen anderen Hondas identisch.


    Vom Bremssattel her haben die 400er VFRs einen "fast" Identischen aber mit kleineren Kolbendurchmessern oder die der 750er VFR (RC30) der ist auch sehr ähnlich , nur hat dieser noch zusätzlich ein Schnellverschlusssystem.

  • Das sind die typischen Anzeichen einer verzogenen Bremsscheibe.
    Kontrolier mal, ob die Scheibe Schlag hat.


    Bei hohem Bremsdruck sorgt die flexible Lagerung dafür, daß die Scheibe sich trotz Verzug ausrichtet.
    Ein Belagwechsel kann diese Tatsache bestenfalls kurzfristig lindern.
    Originale (CBR/VTR) oder Lucas SRQ Beläge könnte ich Dir zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Bei neuen Scheiben gehts, bei alten führts oft zu Rubbeln. Außerdem sieht meist komisch aus, weil das Lochbild zur Drehrichtung passt.
    Evtl. kann man die Floater ausbohren, die Scheibe wenden und schwimmende Floater verwenden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Auch wenn du sie drehen könntest würden sie nicht passen , außer du baust die einen Bremszangen Adapter um die Zange 12mm "tiefer" zu legen , dann deine BROS hat eine 320er Bremsscheibe und die bei ebay 296mm :idea:


    Bremsscheiben für die BROS habe ich bis jetzt nur bei EBC gesehen oder eben mit der Original Honda-Nummer beim freundlichen HH.


    Ich habe mir mal zwei BREMBO Scheiben mit 320mm Durchmesser für die VFR RC30 bei EBAY geschossen weil ich auch meinte die müssten doch von der Zeit her auch an die RC31 BROS passen aber auch das passte nicht , weil die RC30 nur M6 Befestigungsschrauben hat und der Lochkreis noch mal enger ist.
    Jetzt musste halt eine RC30 Felge her , damit ich die Scheiben verwenden kann :mrgreen:


    Du wirst keine Aktuellen Hondamodelle finden , die den selben Lochkreis haben und 320er Scheiben fahren , ist leider so.

  • Das sind die typischen Anzeichen einer verzogenen Bremsscheibe.
    Kontrolier mal, ob die Scheibe Schlag hat.


    Bei hohem Bremsdruck sorgt die flexible Lagerung dafür, daß die Scheibe sich trotz Verzug ausrichtet.
    Ein Belagwechsel kann diese Tatsache bestenfalls kurzfristig lindern.
    Originale (CBR/VTR) oder Lucas SRQ Beläge könnte ich Dir zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen.

    Wieviel Schlag wäre denn zulässig?
    Mal sehen, wie und wo ich das überhaupt messen kann.

  • Also ich hatte das Problem auch als ich meine Hawk damals gekauft hab.
    Damals hat mein Motorradmechaniker die Dicke der scheibe gemessen und und gemeint dass man die zwar noch plan schleifen könnte aber dann genau auf Minimaldicke sei und sowas passiere tendentiell eher je weiter die Scheibe runter ist. Hätte sich also nicht gelohnt und ich vermute mal bei dir isses ähnlich.
    Also vielleicht gleich ne neue kaufen bevor du da Geld verbrennst....
    Obs nen gesetzliches maximum für Schlag gibt weiß ich nicht. Kann nur sagen das Autos mit ziemlich eirigen Bremsen noch Tüv bekommen, aber willst du sowas am Mopped?

  • Es wird nur beliebig schwierig sein eine BROS - Bremsscheibe in D zu bekommen , es gibt da leider keine mir bekannte Honda die das gleiche Bremsscheibenmaß fährt denn schwimmende Scheibekombiniert mit Tachoantrieb ist bei Honda eher selten.
    Originale Bremsscheiben könnte man vielleicht vom Wagner bekommen und ansonsten fällt mir hier nur EBC ein.

  • Passt nicht so ganz auf den Punkt aber mal so nebenbei was fürs Hinterrad:
    da ich mir bei Mirko VFR Felge und kleinen Bremssattel gekauft hatte, wollte ich von der alten (stellenweise nur noch 2,8 mm dicken) hinteren Bremsscheibe Abschied nehmen.
    War dann aber gar nicht so leicht, da (mit KBA Nummer und ABE) außer EBC keiner so etwas anbietet. Im Netz so was kaufen ist heikel, denn EBS Importware aus UK ober sonst wo hat keine KBA Nummer! Nun, da die hintere Scheibe eh keiner sieht, scheiß ich mal drauf.
    Nun habe ich im Forum gesucht und den Artikes eines Kollegen aus Kopenhagen gefunden, der bei Henry Fischer:
    MX-TEC, Am Steinbruch 16, 04758 Oschatz, Tel.Büro / Fax: 03435 / 621754, Tel.Fertigung : 03435 / 998480, Mobil : 0162 / 2865218, http://www.MX-TEC-Parts.de, mail@mx-tec-parts.de
    eine hat anfertigen lassen. Gibt alles von originalem über verschieden Wave Designs in normaler oder Erstaurüster Qualität, allerdings ohne ABE.
    Ich habe jetzt eine in Erstausrüster Qualität im Wave Design in 4 mm bestellt. 67,95 Euro incl. Verpackung und Versand. kann man nix sagen. Wenn man die im Originaldesign nimmt wird auch kein TÜV was erkennen. :thumbup:
    Bis denne
    der Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!