Umstellung des Forums

  • Hallo Leute,


    wie eingie vielleicht schon mitbekommen haben, möchte ich dieses Forum durch ein anderes ersetzen - keine Sorge, dabei bezieht es sich lediglich auf die Technik und nicht auf den Inhalt. :)


    Auch keine Sorgen braucht Ihr euch über die Funktionen zu machen, die Handhabung des neuen Forums wird dem hier sehr ähnlich sein, werden alle locker hinbekommen!


    Das neue Forum wird neben erhöhter Sicherheit (und damit weniger Stress für meinereiner) auch viele neue Funktionen bereitstellen. So wird man z.B. Bilder direkt am Forum hochladen können, ohne diese vorher auf einem externen Server ablegen zu müssen.


    Da dies hier aber mehr als ein Forum ist, werden natürlich auch Bereiche wegfallen. Damit wir diese wieder eingliedern können, brauchen wir für das neue Forum einige Zusatzmodule (die es kostenlos gibt).
    Und um herauszufinden welche für uns sinnvoll wären, brauche ich einige Helfer, Dirk ist schon dabei. Wenn noch 2-3 weitere sich bei mir melden würden, die Lust und Zeit haben ein wenig im Netz zu stöbern und sich Gedanken zu machen, wäre das super.
    Von Vorteil wäre dabei natürlich, wenn diejenigen ein bischen versierter im Umgang mit Foren sind, vielleicht nicht nur diese hier kennen sondern auch in anderen aktiv sind.


    Also, bei Interesse bitte Email an webmaster@hawkster.de


    Wann die Umstellung genau passiert, kann ich noch nicht sagen. Ich werde erstmal abseits einige Tests machen müssen, was die Übernahme der Daten angeht.


    Soweit erstmal von mir,
    Jens

  • Newsletter im neuen Forum:


    Als Erinnerung für mich und Umfrage an euch ;)


    Im neuen Forum könnten wir einen Newsletter einrichten, und so die gesammelten und verteilten Mailverteiler (wovon Dirk z.B. einen pflegt), mal auf einen aktuellen und "gesamten" Stand bringen.
    Über einen solchen Newsletter könnten wir dann Einladungen zu Treffen oder auch Infos zu Renntrainings (ich sag nur, TwinsOnly200x...wer macht mit) an eine große Menge Interessenten versenden.

  • So, Burning Board ist bestellt, mit Update Lizenz Option auf die Version 3 die im ersten Quartal 07 erscheinen soll. Mal sehen ob ich die Tage ein bischen Zeit finde die Übernahme der Daten zu testen und ggf. das neue Board schon einrichte.


    Unter Umständen wird das Baord hier dann eine Zeit nicht erreichbar sein, es wird dann aber einen entsprechenden Hinweis geben.


    Gruß Jens


    P.S.: Hawksterbuch, Kleinanzeigen und so wird es dann ersteinmal nicht geben, bis entsprechendes für das neue Board gefunden bzw. programmiert ist.

  • Habt ihr mal überlegt für das kommende Forum eine umfangreichere
    FAQ-Sammlung zu übernehmen, als derzeit bei den "Artikeln"?


    Würde mich persönlich auch bereit erklären, diese zu verfassen.

  • Zitat von "cyko"

    Habt ihr mal überlegt für das kommende Forum eine umfangreichere
    FAQ-Sammlung zu übernehmen, als derzeit bei den "Artikeln"?


    Würde mich persönlich auch bereit erklären, diese zu verfassen.


    Generell funktioniert das ja jetzt auch schon...nur schreibt niemand welche. ;)
    Im kommenden Forum sollte sowas ebenfalls integriert werden.
    Ebenso eine Bildergalerie, die die User selbst verwalten können.


    Gruß Jens

  • Servus,


    Ich freu´ mich schon auf die Umstellung des Forums! So viele Invaliden-Sessions wie in den letzten Wochen hatte ich noch nie.


    Und übrigens: Falls mal der Gedanke aufkommen sollte, daß ein kleiner Unkostenbeitrag zum Betrieb und Erhalt des Forums durchaus nützlich sein könnte: Man kann über alles reden!


    Und mein Avatar-Dingens geht auch nicht mehr.


    Viele Grüße, Gerhard 8)

  • Ich auch Pixel , oft wenn es hier mal wieder nicht so läuft und mir ein gerade geschriebener Beitrag zwerstört wurde wegen "Invalid Session" , dann würde ich Jens am liebsten dazu überreden , das neue Bord einzuführen ohne die alten Beiträge zu konfertieren und se hier als Art Archiv stehen zu lassen , aber Jens hat da wohl auch seinen Stolz und will es perfekt machen , das heißt alle Beiträge werden in das neue Burning Board von Wordlab konvertiert.


    Ich hoffe er hat Bald die Zeit dafür.


    Vielleicht reicht es ja auch unsere Forensoftware upzudaten , im US-Forum und z.B. auch im CB-1 Forum laufen die eigentlich ganz gut , das Menü ist dort aber auch etwas einfacher gekliedert.

  • so ein burning board kann ich empfehlen. hab ich auch schon ein paar jahre.


    die administration ist auch ganz okay. und schnell ist es eigentlich auch.


    beim importieren des alten forums kann ich aber nicht behilflich sein, hab von php keinen schimmer.


    bis denne,
    klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!