Hawk einfahren?

  • halli hallo,


    ich nehm den thread mal als einstand in diesem forum und komm auch gleich mit einer tollen ... vielleicht einzigartigen frage.


    folgendes geschah:
    vor ca. 2 wochen fuhr ich mit meinem bruder (fabitappi) in den schönen süden um eine 100% originale und nur 2650 miles gelaufene hawk aus der tiefgarage einer alten jungfer (oder so ähnlich) zu zerren.


    optisch ist die maschine wirklich einwand frei (bis auf ein paar kratzer von ihrem ätzenden krauser system). doch wie sieht es mit dem motor aus?


    nach dem ölwechsel, kühlflüssigkeitswechsel, bremsflüssigkeitswechsel und kerzenwechsel und einigen kleineren problemchen ging es los.


    mit der, noch nicht ganz wiederangemeldeten hawk natürlich nur auf privatem gelände *hust*


    HALT!


    da kommt ja meine frage ... wie geht es los?
    ich denke ich gehe recht in der annahme, dass die tante niemals richtig gefahren ist. also keine vernünftige tour, oder gar den motor eingefahren hat.


    muss ich das nun nachholen? und wenn ja - wie?
    ich schätze die kleine stand ungefähr 10 jahre lang still. nun kommt es fast immer vor, dass ihr beim beschleunigen von unten heraus erstmal irgendwie die puste fehlt (sinnbildlich für benzin). und es im standgas auch mal zu aussetzern kommt. der vergaser ist wohl ordentlich verkeimt.
    und das in ecken die ich beim auseinanderbauen nicht entdeckt hab.


    wäre schön zu wissen ob und wie ich den motor einfahren muss und ob ich um's schallen des vergasers herumkomme (beispielsweise durch einfaches fahren) oder wer oder wie oder was ... :D


    bis denne!
    Klemens


    ps: nen bild reiche ich bald mal nach.
    pps: ich hab was von rc36 schwimmer gelesen ... ist das was nettes?

  • Einfahren , tja , kannst du machen um dein Gewissen zu beruhigen , ich würde sie halt die nächsten 500-1000 km nicht in den roten Bereich des DZM fahren :D


    War der Motor dann noch freigängig ? bei der alten ARDIE Bj.1950 , die mein Vater aus einer Scheune gezerrt hat , wahren die Kolbenringe verrostet und dadurch der ALU-Kolben im ALU-Zylinder fest :idea:


    Aber das sind sie jetzt auf Jedenfall nicht mehr , bist ja schon gefahren :D


    Also einfach nicht gleich heizen :idea:


    Obwohl das mit den alten Reifen die noch drauf sind auch etwas schwierig sein dürfte :D


    Icjh würd sie die nächsten 1000 km nicht über 7000 drehen , dann werden die alten und poröseen Reifen in der Mitte sowieso stark Profil verloren haben und dann mit neuen Reifen kann es dann los gehen.

  • 20-30km schonen, dann langsam an Drehzahl gewöhnen.
    Wenn der Motor nicht fest war, keine komischen Geräusche oder Ölverbrauch feststellbat sind, hat sies offenbar überstanden.


    Ansonsten ist der Motor bekanntlich eh unverwüstlich und durch seine niedrige Leistung völlig unkritisch.


    Insgesamt sind die Motoren recht mager bedüst, von den Nadel her.
    Unter beide Nadeln eine zusätzliche Scheibe drunter, Nadeln säubern, da wird Belag drauf sein, dann sollte das Problem weg sein.
    US ist erfahrungsgemäß auch nicht immer die effektivste Lösung.
    Dann erstmal mind. 2-3 Tankfüllungen fahren und weitersehen.


    Alle Fummeleien bis dahin erstmal zurückstellen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • alles klar, danke!


    soweit wir das mitbekommen haben war nix fest. teillastdüsen waren dicht, kruste an der schwimmernadel hab ich mit bescheidenen mitteln sauber gemacht.


    da die maschine fast ausschließlich in der tiefgarage stand sind plaste- und gummiteile (schalter, reifen, verkleidungsteile) top. denke die reifen sehen gut aus und werden (leider) noch nen paar mls mitmachen.


    ich frag einfach immer mal wieder, wenn ich nicht genau weis oder nicht sicher bin was zu tun is.


    bis denne!
    Klemens

  • Reifen sind wie Milch: Auch wenn sie unangetastet im Kühlschrank
    rum steht, wird sie irgendwann schlecht. Auch wenn mir mein Fahr-
    lehrer sehr viel Mist erzählt hat, wird er nicht umsonst vor alten
    Reifen gewarnt haben. Genauer gesagt hat er ein Beispiel gebracht:
    Eine Reifenwerkstatt wurde mitsammt den noch gelagerten Reifen
    verkauft. Der neue Besitzer guckt sich im Lager um und findet
    mehrere Sätze alter aber ungebrauchter Autoreifen. Sind 15 Jahre
    alt, um genau zu sein. Was macht der windige Geschäftsmann also?
    Verkaufen.


    Jetzt sind in der Gegend auf einmal viele Unfälle wegen geplatzten
    Reifen. Die Sachverständigen und die Polizei wundern sich. Beim
    Prüfen fällt ihnen dann auf, dass die Reifen welche geplatzt sind in
    der selben Klitsche gekauft wurden.


    Folglich: Investier das Geld in neue Reifen. Brauchen auch keine
    Sportec M3 zu sein. Mit BT45's war bislang noch so ziemlich jeder
    zufrieden.


    Mfg cyko

  • So, dann weiss ich auch, wer da schneller war als ich - hatte das Teilchen auch im Netz gesehen - aber so weit weg. Da war der Tag Bedenkzeit wohl zu lange....


    Aber egal, bin ja mit der Bros aus Oldenburg jetzt auch ganz gut versorgt (habe bis jetzt noch nix gravierendes gefunden). Die Dame hat aber schon 17 Jahre auf dem Puckel (ist ne 89er und nicht wie angekündigt eine 91er) und wohl leider nicht immer in der Tiefgarage gestanden...


    Gruß und viel Spaß beim Einfahren, Uwe

  • Herzlich Willkommen hier Uwe , tja so ist das mit den Baujahrsangaben , viele nehmen da halt einfach die Erstzulassung , aber mal ehrlich , wer kennt schon den Fahrgestellcode und kann davon das Baujahr ableiten :?:


    Denkt dran das wir dieses Jahr beim Treffen schon den 18. Geburtstag der RC31 feiern , dann die ersten sind Bj.88 :!:


    Ich wünschte mal es ginge mir so wie der HAWK / BROS , die wird IMMER jünger geschätzt :D

  • Hallo Dirk, hallo Utensil,


    mit den Baujahren haben es einige nicht wirklich. Aber Dirk hat ja auch schon auf die 94er Bros geboten, die gerade bei ibäh drin ist. Müsste dann ja das Modell NT 650 P sein.... Und das auch noch auf Nachfrage behaupten.


    Aber selbst im Oldenburger Brief bei meiner stand original drin: Baujahr 1991. Der Mensch in unserer Zulassungsstelle hat das dann mal ersatzlos gestrichen und wohl "aus Versehen" auch gleich die Reifenfreigabe rausgenommen.


    P.S.: Habe mir übrigens auch noch eine weitere Bros ('88 mit 11.900 km) von Wagner zugelegt. Die musste ich auch erst wieder einfahren (angefangen auf dem Nachhauseweg über Land). Die hat 7 Jahre bei den Japs und dann ein Jahr bei Wagner gestanden. Aber Herr Wagner hat sie mir vorher wieder voll fahrbereit gemacht (Vergaser gereinigt, Öl- und Luftfilterwechsel, neue Kerzen) - war bei dem Preis aber auch das mindeste.... Ob der km-Stand so richtig ist, kann man natürlich nicht sagen. Fest steht, dass sie eine neue Gabel und nen anderen Lenker bekommen hat (Stummel). Warum, weiss man nicht (Vorderrad, Bremsanlage, Spritzschutz und Kühler sind aber unversehrt und am Rahmen ist auch nix zu erkennen) Habe jetzt knapp 800 km mit ihr runter und sie läuft von mal zu mal besser. Wird mit der Hawk von der alten Jungfer hoffentlich genauso laufen.


    Gruß, Uwe

  • Oh , ein Beobachter , nix kann man mehr geheim tun 8)


    777,- Euro kann man doch blind bieten , da frag ich erst gar nicht :D
    Sie wirk auf jedenfall sehr viel besser in Schuß zu sein als die HAWK die auch immer noch oder schon wieder bei ebay steht , von bikervision hab ich damals schon Annis HAWK gekauft , die Bilder kannst du auf meiner Seite sehen :!:


    So beim Wagner warst du :D Na bei den Preisen hast du ja auch eine Garantie mit drin.
    Mal schauen , vielleicht kommen die ja auch zum Treffen , eingeladen hab ich sie :D
    Vieleicht bringt er ja seine NR750 mit :wink:

  • Jetzt weiß ich auch, wer die Preise pusht...


    Ihr fiesen Typen. Ihr habt alle schon eine.. :(


    Edit: ich warte aber immernoch auf eine Antwort von dem Verkäufer.
    Wenn, dann will ich auch den Hauptständer dazu haben.

  • hallo,


    das wird wohl das geringste problem sein cyko, nen hauptständer bekommste schon noch ;)


    BlackBros, mein bruder hat da nich lang gefackelt, ich stand nur daneben und nen tag später 750 km weiter in ... äääh naja, in der nähe von stuttgart.



    mal was anderes. die hawk zieht schon recht gut. bis auf eine stelle im drehzahlband bei der es fast immer nen aussetzer gibt. so kurz vor 3000 u/min.


    liegt das wirklich am verdreckten vergaser? die gemischbildung scheint doch okay zu sein, läuft vernünftig bis 200 (tacho).


    oder stimmt da was mit der zündung nicht? ...irgend son resonanzding vllt.?


    bis denne!
    Klemens


    ps: aussetzer, damit mein ich, vor allem bei kaltem motor geht der motor aus, wenn ich einfach nur am gas dreh. dreht hoch .... blubb - aus!
    das kann doch nicht der vergaser sein, hm?

  • Zitat von "cyko"

    Jetzt weiß ich auch, wer die Preise pusht...
    Ihr fiesen Typen. Ihr habt alle schon eine.. :(


    Hey , was soll das , ich push keine Preise , ich biete bei interessanten Artikeln immer nur den obligatorischen einen Euro mehr , damit ich diese Teile unter "Mein ebay" besser verwalten kann und mehr Infos per Mail von ebay bekomme , wie z.B. das der Artikel in kürze Ausläuft u.s.w.


    Preise werden in der Regel immer nur vom Verkäufer , seinen Freunden und Bekannten gepusht :!: :!: :!:


    Machst das mit ebay noch nicht so lang , oder :?:


    Bin ja mal gespannt wie weit die noch hoch geht , ist ja auch ohne mein Zutun schon 400,-€ höher als mein gebot :D


    Er hat ja auch die Zulassungsdaten noch mal korregiert , mit Bj.1994 meint er die Erstzulassung in Japan , 1997 als Gebraucht nach D importiert und abgenommen , 1999 in D erstmals zugelassen.
    Von den Felgen her würde ich sagen ist es max. eine 91er , soweit ich weiß wurde mit Produktionsstop der HAWK das Felgendesign der BROS Felge verändert und das Maß vorne auf 3,5x17 ung hinten auf 4,5x18.
    Diese hat aber noch die "HAWK"-Felgen


    [Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/01/i/07/ed/4e/ae_1.JPG]


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1


    EDIT : die hat doch nen Hauptständer , sieht man doch ganz deutlich auf dem Bild.

  • Ich korrigiere mich: Preise pushen hat bei mir 2 Bedeutungen. Da
    gibt's einmal die, die dadurch einen Mindestpreis haben wollen, und
    die Situation, dass 2 das Gleiche auf Teufel komm raus haben wollen
    und der Preis deswegen steigt. Ich sprach vom letzteren :wink:


    Er hat mir vorhin auf meine Mail geantwortet:
    "einen Hauptständer besitzt die Bros serienmäßig meines Erachtens
    nicht"


    Sagt ja fast alles. Keiner dran, keiner dabei. So deute ich es mal.


    Dafür wurde die Kette bereits gewechselt.


    Und das mit den Felgen fiel mir auch auf. Neulich gesehen, dass die
    Bros wesentlich geschwungenere Räder hat.


    Frage: Reicht es aus einfach andere Felgen zu kaufen (die geschw-
    ungenen), oder läuft das vorne wieder auf einen Gabelumbau hinaus?

  • Du musst keine anderen Felgen kaufen , das sind die Originalen :!:
    Diese Geschwungenen haben erst die späteren Baujahre der BROS :!:


    Und irgendwo bei ebay oder wo auch immer wirst du diese geschwungenen Felgen ( Die Hintere ist auch noch 18" im Durchmsser ) nicht bekommen , nur bei Honda für läppische 1000,- Euro 8)


    Und wenn wir von der gleichen Sprechen , auf dem Bild , weiter oben ist doch ganz deutlich der eingeklappte Hauptständer zu sehen , bin doch nicht blöd :!: :roll: oder doch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!