Seitenständer

  • Hallo zusammen,


    war am Samstag mit meiner Hawk beim TÜV. Leider mit negativem Ergebnis, da der Herr Prüfer 14 Jahre nach der Einzelabnahme in Deutschland meinte, der Seitenständer sei lebensgefährlich.
    Es handelt sich um den berüchtigten Honda-Ständer aus den 80`ern, bei dem der Einklappmechanismus durch einen Gummiklotz ausgelöst werden soll.
    Laut TÜV besteht Umrüstpflicht, laut Honda-Händler gibts da nix mehr.


    Wat nu?? Abschrauben müsste gehen, aber kennt einer eine Umrüstungsmöglichkeit (TÜV-konform) und wie man dran kommt???


    Vielen Dank!

  • Also mein Tüv hatte da nichts dagegen , das ist bestimmt mal wieder auslegungssache :D


    Aber eine Umrüstung ist relativ einfach , du musst nur das Metallteil am oberen Ende der Seitenständerfeder ( so seltsam gebogen , damit es um den Bolzen geht ) gegen ein gerades in der selben Länge oder etwas kurzer ersetzen , ich habe bei meiner einfach das Stück meiner Bol d´Or eingesetzt und schon schnallst der Seitenständer bei Entlastung nach oben.
    Alles andere wie z.B. eine Schalter oder ähnliches einbauen ist bestimmt Aufwendiger , soll ich mal Fotos machen ?

  • Zitat von "Dirk"

    das ist bestimmt mal wieder auslegungssache :D


    Wie immer, zwischen "nicht mehr vom Hof" und "alles i.O." liegt allein der "pflichtgemäße S(chw)achverstand" der Prüfer.


    Man könnte schreiend davonlaufen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Also ich hab meinen Gummiklotz weggeflext. Einklappen tut der Ständer auch so, sollte er das nicht? Sobald der Ständer entlastet ist klappt er hoch, wozu ich den Gummi brauche keine Ahnung.


    Aber wenn ich scharf nachdenke dann hat bei meiner ersten Hawk der Ständer auch nicht eingeklappt, den Ständer hab ich übernommen, den Mechanismus nicht. Zumindest tut bei mir die kanadische Ausführung nix klappen und die amerik. klappt; jetzt erhellt sich was im dunkeln.
    Wegen diesem scheiß Klappmech. hab ich sie in der Botanik letztens schon mal hingelegt.
    Der Metallteil ist bei mir auch gebogen und er klappt wie böse, vielleicht hat die Feder was? Zu fest angeschraubt? das glaub ich nämlich fast.

  • anscheinend gibt es verschiedene ausfuehrungen oder?
    meiner klappt nicht ganz ein. wenn man den staender entlastet, zieht er sich etwas zurueck. faehrt man bei vergessen weiter und in eine linkskurve, schleift dabei den staender klappt er endgueltig ein.


    ich finde das system ueberaus guenstig fuer mich, da ich bloederweise immer irgendwie den staender vergesse.
    der nachteil: man schmeiszt das moped um, wenn man sich beim abstellen auf dem staender fallen laeszt und vom hebel abrutscht :D


    die sorgen des fachmanns kenn ich auch von der MZ. die alten sind starr. und wie es so sein muss habe ich mich mit 70 spitzwinklig ueber die bordsteinkante ueberschlagen direkt in einen dornenbusch.
    und das ganze grad nach einer unfallreparatur. --> totalschaden und ich zum glueck mit vielen kratzern noch heile
    mein gesicht waere sicherlich lustig gewesen, in dem moment wo der schraeglagenbegrenzer einsetzt.



    gruss, christian (... schon wieder so viel geblabbert :oops: )

  • Jubel,


    sie ist rüber!!!! Vielen Dank für Eure Resonanz!!


    @ Dirk: Danke fürs Angebot, ist jetzt nicht mehr nötig, allerdings war das der entscheidende Tipp.
    Haben einfach in das gebogene Blech, wenige mm oberhalb des Originalloches ein weiteres gebohrt.
    Jetzt klappt der Ständer zwar bei Entlastung immer noch nicht von selbst ein (spart Spiegel, Blinker und Kuppelungshebel...;-) ) Aber dank der stärkeren Federspannung klappt er sofort ein, wenn der Gummiklotz bei einer Vorwärtsbewegung Bodenkontakt bekommt. So sollte es wohl schon Original funktionieren!
    Egal, klappt und der TÜV war zufrieden.


    Hatte aber auch einen anderen Prüfer, der offensichtlich selbst Moppedfahrer ist und im Gegensatz zu seinem Kollegen von letzter Woche wußte, dass die Alu-Rahmenrohre original so sind und nicht nachträglich poliert wurden (außer mit Autopolitur ;-)).


    Viele Grüße

  • @ Dirk
    Wenn Du ein Bild parat hast, würde ich mich darüber freuen!
    Ich habe beim letzten TÜV-Besuch eine zusätzliche Feder montiert, was aber ein gewaltiger Kraftakt ist und mich nahe an einen "Aus Dir mach ich nen Flugobjekt" Zustand gebracht hat.

  • Hm, am Seitenständer meiner BROS findet sich leider kein Gummi. Bei Entlastung klappt er auch nicht ein.
    Das selbsttätige Einklappen wäre mir auch zu gefährlich. Das AufdieFressefliegen in der ersten Linkskurve aber noch mehr.
    Wie soll denn so ein Gummi aussehen (Maße)?
    Das werde ich mir wohl dran basteln.
    Dank

  • Den "Gummi" kannst du nur montieren , wenn an deinem Seitenständer noch die Halterung dafür da ist , wird aus optischen Gründen gerne auch mal "entfernt" :D


    HIER kannst du den Gummi gerade so erkennen , unten am Seitenständer , ich mach bei Gelegenheit aber auch noch mal ein größeres Bild der "Gummies" .

  • Bei unserer hawk macht´s auch sofort *klonk*, wenn man die Maschine aufrichtet. Wie Otti schon fragte: Braucht man in diesem Fall wirklich den blöden Gummi? der nervt nämlich meine Frau öfter beim Absetzen auf den Seitenständer.


    Gerhard

  • Entweder mit dem einklappenden Ständer leben, oder einen Zündunterbrecher wie an modernen Maschinen üblich einbauen.
    Alles andere ist lebensgefährlich und im übrigen auch nicht mehr zulässig. Honda hat alle Maschinen nach Unfällen umrüsten lassen müssen.


    Was meint ihr, was das fürn "Klonk" gibt, wenn der ausgeklappte Seitenständer euch aushebelt..... und wie genervt die Dame dann erst sein wird....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wie siehts eigentlich mit dem NTV Seitenständer aus ,
    würde der an den Hawk-Rahmen passen ? Der bleibt ja draussen und hat nen Schalter dran.


    Mich nervt , der dauernd einklappende Seitenständer auch .........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!