Auspuff Links

  • Zitat von "maruweracing"

    He Hawker,


    sind Dirk und ich die einzigen, die Interesse an einer Linksseitigen Schalldämpferanlage ala RC30 haben?????????????????????????
    Uwe


    .... vieleicht, weil es außer Kosten, verschlechterter Balance, Mehrgewicht, Abstimmungs- und thermischen Problemen, Minderleistung und TÜV-Problemen nichts bringen wird ?


    Oder gibt es irgendein Argument für diese Änderung, das mir bisher nur entgangen wäre ?
    Manchmal versteh ich euch echt nicht mehr, FAHRT ihr eure Mopeds auch manchmal noch ? Oder sind das nur noch Show-Teile, die mehr oder weniger mühsam zum nächsten Treffen holpern (oder a la Harley) auf´m Hänger transportiert werden ?!


    Da wird poliert, lackiert, Auspuff hoch runter links rechts, kleine kleinste hastenichgesehen Blinker montiert, aber wer hat denn Gabelöl gewechselt, die Lager gecheckt (VR,HR, Schwinge, LK, FdB.), Fahrwerks-/Vergasewrabstimmung, Steuerzeiten etc., etc. optimiert ??? DAS bringt dann FAHRspaß. Sowohl beim Brötchenholen, beim rollen lassen und sogar auf´m Trac.
    So, nun muß ich weiterschrauben, hier stehen noch ein 1/2 Dutzend Mopeds deren Besitzer gern besser fahren möchten....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hai Michael,



    5. - 6. Mai kannst du schauen wo zu die kleinen taugen, von hinten sieht die kleine auch nicht schlecht aus.
    Ach ja mein auspuff ist links, mir aber eigentlich egal war halt dabei!!!

  • Hi Vassilis


    Das ist ein Eigenbau des Onkels der Vorbesitzerin . Ursprünglich für einen geklemmten Endtopf.
    http://www.gt647.de/HAWKs/2002…chts_07.09.2002_gross.JPG
    Ich habe mir dann den Flansch passend füt den BSM drauf schweißen lassen.


    Wenn überhaubt , dann kannst du dir so einen Adapter bei MAB anfertigen lassen , die brauchen dann aber dein bike , außer die hätten die Maße noch von Uwes Auspuff.
    Oder du kaufst dir Edelstahlrohre , gibt es bei diversen Onlineshops , und lässt dir einen zuhause schweißen.


    PS: Ist das Paket schon da ?

  • Zitat von "Dirk"

    Wenn überhaubt , dann kannst du dir so einen Adapter bei MAB anfertigen lassen , die brauchen dann aber dein bike , außer die hätten die Maße noch von Uwes Auspuff.
    Oder du kaufst dir Edelstahlrohre , gibt es bei diversen Onlineshops , und lässt dir einen zuhause schweißen.


    PS: Ist das Paket schon da ?


    I guess I'll have to make one at a local exhaust shop...


    I have a Factory 3.0 jet kit and a set of Unipods anxiously waiting for the package, but it is not here yet. However, I know it takes time with the Greek Post.... Plus we have had two public holidays in March... I'll let you know when I get it.


    Thanks


    Vassilis

  • [quote="Michael
    .... vieleicht, weil es außer Kosten, verschlechterter Balance, Mehrgewicht, Abstimmungs- und thermischen Problemen, Minderleistung und TÜV-Problemen nichts bringen wird ?


    Oder gibt es irgendein Argument für diese Änderung, das mir bisher nur entgangen wäre ?[/quote]


    Hallo Michael,


    ... außer Kosten... - da muß ich dir recht geben
    ... Balance... - is mir nix aufgefallen (Auspuff links)
    ....Mehrgewicht... -der Krümmer mit Endtopf war leichter wie der Originalpuffer(ab Sammelrohr)
    ...Abstimmung.. -so ne schöne Kurve hast du schon lange nicht gesehen
    ...Minderleistung... -wieso hatte ich dann 4PS mehr?? (Prüfstand vorher nachher)
    ...TÜV... -war damals noch egal(sind bei uns erst jetzt draufgekommen daß es da viel Geld zu holen gibt)


    und von wegen fahren: ich bin mit meiner über 100.000km gefahren(in 5 Jahren), (exkl. 30.000km XT500 km)


    als ich mir die zweite Hawk gekauft habe waren meine Änderungen:
    Wilbers Federbein, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex vorne(die Originalleitung war noch drauf), schwimmend gelagerte Bremsscheibe(von meiner alten übernommen), da meine alte bei den Löchern gerissen ist(Rennstrecke) hab ich gleich getauscht.
    Ja und die hässlichen (tschuldigung Dirk) Blinker gegen Gericke Blinker getauscht. Das wars. Auspuff lass ich, denn das tu ich mir nicht mehr an.


    bei meiner alten hab ich (im zuge meines Umbaus)alle Lager getauscht, und am Motor nichts wesentliches gemacht. Die Upsidedown-Gabel war eine "das wär mal was anderes" Idee und das Heck hat dann einfach dazugehört. Der Auspuff ist deswegen hochgezogen, daß ich beim Felgenwechsel nicht am Auspuff rumfummeln muß.


    Aber ich geb dir Recht: Investier in dein Fahrwerk und die optimale Abstimmung und dann haste Spass genug.


    Übrigens find ich den Originalpuffer gar nicht so schlimm.


    So und jetzt geh ich in den Keller die Gabelsimmeringe bei meiner neuen tauschen. :wink:

  • Zitat von "ottihawk"

    So und jetzt geh ich in den Keller die Gabelsimmeringe bei meiner neuen tauschen. :wink:


    kommste dann auch gleich bei mir vorbei? :cry: :wink:

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Dirk,


    ich war mehrmals bei MAB, wie der Michael Kleint gerade anfing, seine Anlagen in der Szene bekannt zu machen. Da erklätre er mir, das eine Einzelabnahme vor Ort kein Problem sei!!!!!!!
    Leider ist ein Auftrag für eine linksseitige Anlage damals an meinen Finanzen gescheitert. Ob heute Einzelabnahmen noch möglich sind, müßte man mal anfragen.


    Michael,


    wir wissen ja nun mittlererweile, das Du auf penible Einstellungen aller Art stehst und den Leichtbau bevorzugst und es in meinen Augen mit Deiner Kritik auch schon mal ins Schwarze triffst. Aber man kann es mit seinem Sarkasmus auch langsam übertreiben!!!!!!
    Für mich persöhnlich geht es beim linksseitigen Auspuff in erster Linie ums Aussehen!! Da ich ja im Besitz einer RC30 bin und die Hawk sozusagen ein Schwestermodell ist ( V-Motor, Einarmschwinge, Leichtmetallrahmen in fast gleicher Formgebung, Kettenantrieb), schwebt mir schon seit dem Kauf so ein Auspuuff vor. Mehrgewicht gegenüber dem orig. gibt es nicht, Minderleistung kommt auf die Abstimmung und den Schalldämpfertyp an, thermische Probleme sehe ich nur am Federbein, Kosten entstehen grundsätzlich, wenn man ein Hobby intensiv betreibt und TÜV sehe ich für mich persönlich nicht als Problem.


    Meine Lager, Ketten und Einstellungen bis auf die Vergaser sind alle o.K., optisch hat das gute Stück es mal wieder nötig, wollte diesen Winter eine ganze Menge machen, ist aber bis jetzt nicht ein einziger Punkt erledigt worden. Aber kommt Zeit, kommt Tat.
    Und nun wirst du Dir wahrscheinlich vor Lachen auf die Schenkel klopfen, aber sollte dieses Jahr in Pegesdorf noch ein Treffen stattfinden und ich Zeit haben, werde ich mit Reisemobil und der Hawk auf dem Anhänger anreisen. Weil erstens ich immer mein Bett dabei haben will und zweitens ich mir die weichen Racing-Reifen auf der BAB nicht eckig fahre.


    Uwe

  • Tja Uwe, Du wirst mir schon verzeihen müssen, daß 25 Jahre Schrauberei mit dem Ziel spür- und erFAHRbarer Optimierung nicht spurlos an meinen Postings vorrübergehen...
    Ich habe auch kein Problem mit wie auch immer gearteten optischen Veränderungen, werde mir aber auch weiterhin die Anmerkung erlauben, ob es sinnvoll ist, die üblicherweise begrenzten finanziellen Mittel in Optik zu investieren, bevor die Mechanik wirklich i.O. ist.
    Ich weiß natürlich nicht, ob Du es im Rahmen Deiner Instruktor-Tätigkeit schon mal mit einer wirklich prof. vorbereiteten Maschine zu tun bekommen hast, aber wenn, dann wirst Du ja wissen, wo das wahre Potenzial eines Mopeds verborgen liegt.....
    Und der eigentliche Witz besteht darin, daß das eben nicht nur bei der Jagd nach 1/10 sec. ne Rolle spielt, sondern auch und gerade im Alltag durch besseres Material der Kopf frei wird um sich auf´s eigentliche, nämlich auf´s FAHREN zu konzentrieren. Aber eigentlich brauch ich mir nur Deinen Fuhrpark anzusehen, um zu erkennen, daß Du eigentlich wohl weißt, wovon ich rede. RC30/31 sind beide schon lange nicht mehr Stand der Technik, aber offensichtlich beide Deinen Ansprüchen so weit angepaßt, daß Du sie Neukonstruktionen vorziehst. Oder sind es auch nur optische Gründe ?


    Sollte das nun irgendwem wieder zu "sarkastisch" gewesen sein tut´s mir (fast) leid, wie schon gesagt, es ist mir letztlich wurscht wer sich welchen Auspuff wo hinschraubt oder sich welche Gabel wo hinsteckt.


    Und nun mach ich mich über zwei nagelneue Kundenmopeds her, deren Geometrie, Lagerungen, Federungen/Dämpfungen optimiert werden, bevor sie die ersten Meter auf der Straße fahren werden. Das ist nämlich das gefährliche an solchen Arbeiten, sie sind akut suchtbildend. Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, wer einmal ein optimiertes Fahrzeug ohne Toleranzen, Serienstreuung und Kompromisse gefahren hat, WILL nichts anderes mehr !


    ....für Skeptiker stehen übrigens ProbeFAHRtmöglichkeiten zur Verfügung.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Haiho


    Habe mich mal bei der Firma Hiper-Gedöns schlau gemacht.


    Eine komplette Krümmeranlage 2-1 von Vorn bis Hinten ohne Enddämpfer kostet momentan in den Staaten rechtsseitig 500 Dollar und linksseitig 550 Dollar , der Versand kostet zu uns rüber 95 Dollar.


    Am Ende hat der Krümmer dann 2 Zoll Durchmesser.


    Habt ihr schon nen Preis was so etwas bei uns kosten soll ?


    Pascal :mopped:

  • Die Sache mit dem linksseitigem Auspuff sieht natürlich verschärft aus und gibt einen freien blick auf die schöne Hinterradfelge, das sehe ich ein, aber als geiziger Student mit unendlich viel Zeche auf der Tasche würde ich mich schwarz ärgern so viel Geld in die optische veredelung meines 1800€ Motorades zu schießen, da kann ich mir auch gleich einen Golf II kaufen, den tiefer legen verspoilern und Reifen dran bauen die so breit sind wie Panzerketten. Genau diese leute lache ich für gewöhnlich immer aus wenn ich sie auf dem örtlichen OBI Parkplatz sehe. OK, ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, ich bin gerade etwas gereitzt weil mein dre... PC stress macht :evil:
    Aber mir ist es das nicht wert!

  • Hallo
    Am besten währe eine krümmeranlage, die ab 2in 1 verbindung mittels federn beliebig auf rechts links oder underseat mit entsprechenden zwischenrohr zu haben währe dann hätte ich interesse.
    Ich würde auch interesse haben wenn mir jemmand eine auspuffanlage leihweise zur verfügung stellen würde (mhp, hiperform, two bros)
    um diese in spanien nachbauen zu können stückpreis ca 250-300€
    ich würde auch meine nachbauen lassen aber ich weiss nicht ob sie leistungsteigerun oder verlusst hat.
    Luis

  • Ich wollte schon immer mal wissen warum einige Auspuff btw. Krümmeranlagen mit Federn verbunden sind, einfach nur um die Montage zu erleichtern? wohl eher nicht. Kann mir das jemand sagen?

  • ich hatte mal gelesen, dass das was mit der waermeausdehnung zu tun haben sollte. aber naja, vorstellen kann ich es mir grad auch nicht.
    sicher ist auf jedenfall die extrem erleichtere montage.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • So weit ich weiß, geht es darum, die Schwingungen zu dämpfen, die in dem langen Rohr entstehen. Fest verschraubt tragen die Schwingungen weiter, nur gesteckt werden sie in der Steckverbindung geschluckt. Desweiteren läuft man nichtGefahr, die Auspuffanlage verspannt einzubauen, was dann durch die Schwingungen zum Bruch der Anlage führt.
    Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Meine KLE hat schon den zweiten Krümmer, weil sich der erste tot vibriert hat.


    schumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!