Hawk-Gabel mit Cartridge-System !

  • Na für son Spargeltarzan wie dich sind die VTR Kolben nicht ideal.... also hast du andere bzw. eigentlich modifizierte.


    [size=12] Apropos... es gibt mittlerweile noch dünnere Gabelöle bzw. neue Modifikationserfahrungen für die umgebauten Gabeln.
    Wer´s also noch softer haben will... inzwischen machbar. Im Zusammenhang mit ner Wartung kostenlos wenn´s nur das Öl ist bzw. für paar € wenn die Kolben modifiziert werden sollen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • na da sag ich nicht nein! :)


    ich bin ja zufrieden mit der gabel, allerdings weiß ich ja auch nicht so genau was ich brauche. du kennst ja das problem. einerseits soll sie ja bei holpriger straße sensibel ansprechen und rumfedern andererseits hab ich's auch schon nen paar mal geschafft das die gabel durchschlägt. beim anbremsen mit folgendem asphalt-tal ... keine ahnung wieso die straßen hier so kacke sind, aber auf vielbefahrenen straßen schiebt sich der asphalt vor ampeln weg und da ist dann einfach mal ne riesen welle drin. egal... wenn du noch was optimieren kannst nehm ich das angebot natürlich gern an.

  • Gegen das Durchschlagen genügt 5-8mm kleinere Luftkammer oder auch ne härtere Feder (CBR oder Öhlins), die Druckstufe würde ich genau deshalb lieber nicht zurücknehmen.


    Sinnvoll wär das tel. zu klären.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Gern
    und Zeit Im Prinzip schon... aber lass uns das mitte nächster Woche klären. Werd dir ne PN schicken. Hab Di. erstmal nen Klinik-Termin. :schweinekram:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nur mal ein Hinweis aus gegebenem Anlaß:


    Sollte mir noch jemand eine ungeputzte Gabel/Federbein zur Überarbeitung zuschicken, geht der Siff unfrei an den Absender zurück.


    Blitzblank muß nicht sein, aber wenigstens gründlich mitm Lappen drüber ist eine Frage des Anstands. Wenn ich schon nachm auspacken versiffte Pfoten hab vergeht mir jede Lust.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • hmmmm... das geht wohl mich an, oder? Hab aber die Gabel nur so wie sie war eingepackt und keine dreckigen Finger gehabt; ok, unten war sie etwas dreckig. Ich hatte echt keine Zeit sie mir genauer anzuschauen(hab sie vom Regal gleich in die Kiste gepackt.). (Ist meine wirklich schon angekommen, würd mich wundern bei unserer Post.)


    Sollte meine wirklich der Anlass sein.........dann Asche auf mein Haupt..... :unwuerdig:

  • Ja Otti, Deine ist schon da.
    Ja, die war versifft.
    Und Ja, die hat dann als 3. Exemplar dieses Tages das Faß zum überlaufen gebracht.
    Bremsstaub und Insektenleichen, dazu reichlich Klebereste irgendeiner Folie/Paketband.


    Die beiden anderen Drecksammlungen sind aufm Rückweg zu ihren Besitzern, Dich hat die Entfernung/Portokosten gerettet. Und die Tatsache dich hier geoutet zu haben.


    Mag dem einen oder anderen vielleicht etwas überzogen vorkommen, aber sorry, "Reinigungszuschläge" a la Öhlins, Franz Racing oder Wilbers machen mir die Sache auch nicht angenehmer. Ich mach diese Umbauten nicht des Geldes wegen, ihr könnt mir glauben, daß sich das unter diesem Aspekt zu den Preisen nicht im entferntesten lohnt, sondern weil ich Spaß dran hab. Als Putzfrau bin ich mir zu schade.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich bin nicht immer mit dem Michael einer Meinung, aber er hat Recht.
    Ich lasse mir ein Teil tunen und hoffe auf eine perfekte Arbeit!
    Dann sollte ich auch in der Lage sein das Teil vorher zu reinigen.


    Schmuddelkinder seid gegrüßt! :doof:


    Eric

  • Naja... der gröbste Ärger ist mittlerweile verflogen. War schlicht auch die Menge der Teile.. 3 kommen an, ALLE 3 versifft. Da schwillt einem eben mal der Kamm.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So sieht ein originales Tauchrohr innen nach einer Reparatur aus...ursprünglich hatte es Freßspuren, weil es mit verspannter Gabel gefahren wurde.


    Links vorgehohnt, rechts im Finish. Das ist eigentlich zu aufwändig, aber in dem Fall wars so schön frisch poliert.....




    Ich liebe meine neue erworbenen Bilder-reinsetz-Fähigkeit... bremst mich falls ichs übertreibe.

  • Diese Systeme sind übrigens recht gut... in1-2 Details sogar pfiffig. Ich denke sogar, daß der Fahrspaß selbst diese Ausgabe (+Einbau- Abstimmkosten!!) rechtfertigen würde.
    Frage nur, ob sich sowas bei älteren Mopeds jemals verbreitet hätte, wenn nicht zuerst mal paar bezahlbare Muster in den Umlauf gekommen wären.
    Wie an anderen Stellen mehrfach erwähnt ist s nicht schwer mit beliebigem Aufwand etwas zu erreichen, sondern das ganze überschaubar zu halten.


    Stehe aber jederzeit auch für state-of-the-art Lösungen zur Verfügung. DLC/TiN, geschlossene Gasdruckcartridges sogar mit Ausgleichbehälter, alles machbar.
    Ich habe schon mehrmals 5-stellige Beträge in einer einzigen Gabel verbaut. Also nur Mut :thumbup:


    Werd mich auch den "Marktpreisen" nun ein wenig mehr anpassen, will schließlich nicht dem Hubert die Preise versauen. Und einen Lotus wollte ich auch schon immer haben. :D :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Stehe aber jederzeit auch für state-of-the-art Lösungen zur Verfügung. DLC/TiN, geschlossene Gasdruckcartridges sogar mit Ausgleichbehälter, alles machbar.
    Ich habe schon mehrmals 5-stellige Beträge in einer einzigen Gabel verbaut. Also nur Mut :thumbup:

    Sowas an der Hawk?


    [Blockierte Grafik: http://www.virginmedia.com/images/desmosedici-400.jpg]


    Geil :thumbup:


    Ohne die radialen Sättel käme das ganze Gedöns auch viel besser zur Geltung :D ;)

  • danke martin...
    bin nicht mal fertig mitm motor, wollte später eine gabel, ein federbein von michl ( Michael : versprochen das letze mal ;) ) und jetzt dank dir kann ich gleich einen kredit aufnehmen.
    sehr super....danke dir X( X( X( X(
    p.s. dabei muß ich noch das haus bezahlen...meine kinder ernähren...meine frau braucht..snifff...neue...sniff...dings..da.. uuuuhhhhh..... ;( ;( ;(

  • Martin: Haben hast du sie aber noch nicht... und das mit der Rechnung ist auch nicht besprochen. Ich fänd es nur fair, daß du Dir die erste Preiserhöhung mit Jules teilst...von wegen Haus, Kinder und Frau.


    cyko: so ähnlich...(böse Zungen bezeichnen die Behälter übrigens als Ölfilter, hat was mit der Eigenart der früheren Öhlins-Öle zu tun, übelste Klebe-Beläge zu hinterlassen). Aber die Stahlrohre aus vergütetem Werkzeugstahl damit statt der üblichen Teflon-Gleitbuchsen Linearkugellager (sowas gibts wirklich) verwendet werden können. Hab sowas Anfang der 90er tatsächlich mal gebaut, bleischwer, sah echt gewagt aus, hat auch leider nur etwa 2000km funktioniert, das allerdings fast göttlich. Eine Gabel, die selbst unter voller Beanspruchung ein Ansprechverhalten wie eine gute Hinterradaufhängung geboten hatte. Das damals noch fast unbekannte Cartridge aus einer Yamaha-Werksmaschine, von oben !, notfalls während der Fahrt, in Zug- Druckstufe und Federvorspannung einstellbar. Die Kosten allein für die Fremdarbeiten/Material ca. auf dem damaligen Niveau einer neuen 750er.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!