Könnte mir eventuell jmd. der einen kompletten PC31 Umbau hat (mit Felge
usw) ein Bild der oberen Gabelbrücke zukommen lassen?
Hawk-Gabel mit Cartridge-System !
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Kannst paar Gabelbrücken leihweise haben, wenn du willst....
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Hi Cyko , die meisten die diesen Komplettumbau gemacht haben , haben immer noch die Gabelbrücke der HAWK verbaut , weil du an die Gabelbrücke der CBR keine Instrumente anschrauben kannst.
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Und noch ein zufriedener Kunde von Michael.
Alter Stand: Originalgabel mit Wilbers-Federn und Wilbersfederbein mit Stellrad (1-10) für die Dämpfung. Vorne und hinten BT45. Für die hiesigen Hunsrückstraßen letzter Ordnung waren die Gabel und die Feder hinten viel zu hart. Ich bin mit meinen knapp 70kg von Schlagloch zu Bodenwelle gehüpft. Außerdem fährt sich unser Moped wegen der Hecklastigkeit in Kurven eher wie ein Chopper.
Jetzt also Umbau auf gebrauchte PC31 Gabel (von ebay) mit ZS- und FB-Verstellung mit Originalfelge und Bremse. Grundeinstellung von Michael schon gemacht ergibt einen Negativfederweg von ca. 35mm. Hinten hab´ ich den Wilbersdämpfer mit der Originalfeder kombiniert und auf 30mm Negativfederweg eingestellt. Reifen wie vorher BT45 mit 2.0/2.5bar.Ansprechverhalten der Gabel um Klassen besser als vorher und das Moped wird deutlich handlicher in den Kurven. Keine Angst mehr vor Schlaglöchern und Bodenwellen in Schräglage. Ich bin kein Heizer, das bessere Fahrwerk gibt aber auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn in Grenzsituationen und macht einfach viel mehr Spaß.
Kosten für den Umbau incl. gebrauchter Gabel ca. 420€.
Für jeden der die Kohle übrig hat ein absolut empfehlenswerter Umbau!In nächster Zeit mache ich noch einen Test mit 10mm durchgesteckter Gabel. Vielleicht teste ich auch mal ein umgebautes SC28 Federbein.
Ziel ist noch mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Bei ca. 145km/h und Originallenker hab´ ich immer noch das Gefühl, das das Rad vorne fast abhebt.
Erfahrungsbericht folgt.Herzliche Grüße
Rainer -
Freut mich natürlich zu lesen.
Die doch etwas angestaubte Geometrie unseres Lieblings setzt leider ein paar Grenzen. Radikale Lösungen (steilerer Lenkopf, geänderter Schwingedrehpunkt) sind aufwendig und praktisch nicht zu TÜVen. Die Kettenkinematik setzt auch dem Anheben des Hecks Grenzen.
Es bleiben letztlich nur ein paar Möglichkeiten:1. Gewicht nach vorn, je mehr, je besser.
Günther Witt bietet z.B. einen federleichten Alu-Heckrahmen an.
Batterie, Benzinpumpe und was da sonst noch so alles rummschwirrt nach vorne oder wenigstens nach unten. Da zählt wirklich jedes Gramm.2. Auftrieb verringern
Flacherer Lenker (VFR oder CBR100 passen gut, alte GSXR ist ganz flach aber alle noch über der Gabelbrücke)
Auch eine rahmenfeste !! Verkleidung/Halbschale bringt viel.3. Fahrwerkssetup
Vorne eine eigentlich eher zu harte Feder, Vorspannung fast Null, Negativfederweg eher über 30%. Dämpfung relativ weich
Hinten so hoch wies eben geht, Negativfederweg aber nicht unter 25%.
Einigermaßen straffe DS.4. Vorderreifen mit guter Eigendämpfung und weicher Karkasse.
5. Möglichst geringe ungefederte Massen (leichte Räder)
Eine gewisse "Rest-Unruhe" wird das Fahrwerk bei hohen Tempi (>180) immer behalten. Solang sie sich aber nicht aufschaukelt ist das unbedenklich.
Meine z.B. kann man bei 200 bis auf die Rasten ablegen, dabei bleibt sie stabil, geradeaus ist sie aber auch an der Stabilitätsgrenze. -
bei 200 auf die rasten legen ... hmmm.
aber das schaff ich wahrscheinlich nur einmal
bis denne,
klemens -
Wieso nur einmal
Hast doch rechts und links Rasten -
ich mein aus gesundheitsgründen bzw. unter-der-erde-lieg-gründen wirds wohl nur einmal was
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Daß Du das soooo meinst, da wären wir allein nieeeeeeeeeee drauf gekommen.....
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Michael
hallo Michael,
habe mir ne Hawk mit 17.000 mls gekauft. Etwas aufgearbeitet, hat 3 Jahre gestanden. Wie zu erwarten war, ist ein Gabelsimmerring undicht. Das Fahrverhalten ist nicht so dolle, wenn man´s etwas fliegen läßt. Geht doch in größeren Schräglagen (hinten ist ein 160 er drauf) stark in die Kompression.
Nun meine Frääge: Da ich die Gabel sowieso überholen müßte, kommt mir hier nach dem Studium der Beiträge der Gedanke, wie könntest Du mir evtl. weiterhelfen, damit ich bei auch sportlicher Gangart (natürlich in gewissen Maßen u. Grenzen) mehr Vertrauen für´s Fahrwerk erhalten kann. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.Grüße
Joe -
Ach herje, wieso steht denn unter meinem Namen- Honda Dax Fahrer.
Da paß ich mit meinen 190 doch gar nicht drauf. Die Hawk ist schon grenzwertig für mich.
Ne im ernst, wie kann man das denn ändern ?Grüße
Joe -
Hi Joe-Black,
das ändert sich mit der Anzahl Deiner Beiträge.
Viele Beiträge -> mehr Lametta(und Glückwunsch zu Deiner klaren Formulierung nebst grammatikalischer Sauberkeit - eine nicht alltägliche Eigenschaft in Foren)
Rob
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[quote="torquemaster"]Hi Joe-Black,
Danke für die Blumen,
aber was bedeutet das mit dem Lametta ? Steht dann irgendwann Honda Gold Wing Treiber ? Oh Gott, oh Gott. Bitte nur das nicht.Grüße
Joe -
Also Rob,
ich konkretisier´s noch mal. Bei Dir steht unter Deinem Nickname "Spätbremser".
Wie kann ich unter meinem Namen das Dax - Thema ändern ?
Bin noch nicht mit den Threadeigenheiten hier bewandert.Grüße
Joe -
Hi Joe, wie gesagt, je mehr Beiträge...
Ergo: Je spektakulärer der Titel, desto mehr hat man sich ins Forum eingebracht. Wobei die Quantität mit der Qualität nicht immer einher gehen muß...wir hatten auch schon Labertaschen...Die Rangordnung müßte der Dirk wissen, ich habe bei der Suche leider den Thread nicht mehr gefunden, wo das Thema mal erklärt wurde.
D.h., bis zu "xy" Beiträgen bist Du Dax-Fahrer, ich glaube ab 500 ist man Meister aller Schräglagen, darüber gibt's nur noch den virtuellen Ritterschlag durch Michael in Form von Zustimmung, Anerkennung und Lob. Aber das ist ein laaaanger Weg....
Die Titel dazwischen kannst Du bei den anderen Mitgliedern ablesen, es sind, glaub ich, eh nur 5 oder 6 (?).
So, und nun kräftig in die Tasten - und Michael trinkt am liebsten das "Tannenzäpfle"...
P.S.: eine beherzt bewegte Goldwing kann durchaus was erfrischend-ernüchterndes haben...
Bis denn - Rob
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Aha, jetzt wird´s mir klarer. Dankeschön.
Aber das mit der GWing und beherztem Engagement, will niemand zu nahe treten, aber da setzen schon recht früh die Trittbretter dem Schäglagenerlebnis ein abruptes Ende.Grüße
Joe -
Also erstmal willkommen unter den Hawk-Treibern...
Schön mal wieder einen Zuwachs zu begrüssen nachdem hier sonst fast nur noch Verkaufsanzeigen gepostet werden.-Zum Fahrwerk:
Klar, modernen Ansprüchen genügts nimmer, zumal wenn man germanisches statt japanischem Gardemaß besitzt. Und gar auf die Idee kommt die Kleine auch mal fliegen lassen zu wollen.
Federbein und Gabel sind fällig, eigentlich sogar in dieser Reihenfolge.
Freut mich zu lesen, daß du dich bereits ein wenig hier eingelesen hast, es steht eigentlich alles nötige zum Thema bereits irgendwo.
Wenn du "ernst" machen willst sollten wir tel. Meine Nummer hab ich Dir hier über "PM" gemailt. -
Das mit den "Forumsrängen" steht hier http://www.hawkster.de/modules…eac4634a7afac2c7cd6e9a7a1
Ansonsten kann ich allem anderen nur zustimmen
Federbein , Gabel und passende Reifen und die HAWK ist gegenüber einer Originalen ein anderes Motorrad und kann mit so manchem aktuellem Modell in sachen Fahrleistungen / Fahreigenschaften locker mithalten
Und natürlich herzlich willkommen hier Joe-Black
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Hallo Michael,
es ist mir ernst, will das Teil tatsächlich behalten und auch in einer angemessenen Art und Weise bewegen. Wenn die Gabel undicht ist, dann muß ich das beheben.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, Dich tel. zu kontaktieren. Hab viel beruflich zu tun. Werde ich aber in den nächsten Tagen tun. Dann können wir einen Schlachtplan entwerfen.
Bis dann und einen schönen Feierabend noch.Grüße
Joe -
Hi Joe , ich denke mal das du diese Entscheidung nicht bereuen wirst
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