Hawk-Gabel mit Cartridge-System !

  • Kannst paar Gabelbrücken leihweise haben, wenn du willst....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Und noch ein zufriedener Kunde von Michael.


    Alter Stand: Originalgabel mit Wilbers-Federn und Wilbersfederbein mit Stellrad (1-10) für die Dämpfung. Vorne und hinten BT45. Für die hiesigen Hunsrückstraßen letzter Ordnung waren die Gabel und die Feder hinten viel zu hart. Ich bin mit meinen knapp 70kg von Schlagloch zu Bodenwelle gehüpft. Außerdem fährt sich unser Moped wegen der Hecklastigkeit in Kurven eher wie ein Chopper.

    Jetzt also Umbau auf gebrauchte PC31 Gabel (von ebay) mit ZS- und FB-Verstellung mit Originalfelge und Bremse. Grundeinstellung von Michael schon gemacht ergibt einen Negativfederweg von ca. 35mm. Hinten hab´ ich den Wilbersdämpfer mit der Originalfeder kombiniert und auf 30mm Negativfederweg eingestellt. Reifen wie vorher BT45 mit 2.0/2.5bar.


    Ansprechverhalten der Gabel um Klassen besser als vorher und das Moped wird deutlich handlicher in den Kurven. Keine Angst mehr vor Schlaglöchern und Bodenwellen in Schräglage. Ich bin kein Heizer, das bessere Fahrwerk gibt aber auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn in Grenzsituationen und macht einfach viel mehr Spaß.
    Kosten für den Umbau incl. gebrauchter Gabel ca. 420€.
    Für jeden der die Kohle übrig hat ein absolut empfehlenswerter Umbau!


    In nächster Zeit mache ich noch einen Test mit 10mm durchgesteckter Gabel. Vielleicht teste ich auch mal ein umgebautes SC28 Federbein.
    Ziel ist noch mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Bei ca. 145km/h und Originallenker hab´ ich immer noch das Gefühl, das das Rad vorne fast abhebt.
    Erfahrungsbericht folgt.


    Herzliche Grüße
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Freut mich natürlich zu lesen.
    Die doch etwas angestaubte Geometrie unseres Lieblings setzt leider ein paar Grenzen. Radikale Lösungen (steilerer Lenkopf, geänderter Schwingedrehpunkt) sind aufwendig und praktisch nicht zu TÜVen. Die Kettenkinematik setzt auch dem Anheben des Hecks Grenzen.
    Es bleiben letztlich nur ein paar Möglichkeiten:


    1. Gewicht nach vorn, je mehr, je besser.
    Günther Witt bietet z.B. einen federleichten Alu-Heckrahmen an.
    Batterie, Benzinpumpe und was da sonst noch so alles rummschwirrt nach vorne oder wenigstens nach unten. Da zählt wirklich jedes Gramm.


    2. Auftrieb verringern
    Flacherer Lenker (VFR oder CBR100 passen gut, alte GSXR ist ganz flach aber alle noch über der Gabelbrücke)
    Auch eine rahmenfeste !! Verkleidung/Halbschale bringt viel.


    3. Fahrwerkssetup
    Vorne eine eigentlich eher zu harte Feder, Vorspannung fast Null, Negativfederweg eher über 30%. Dämpfung relativ weich
    Hinten so hoch wies eben geht, Negativfederweg aber nicht unter 25%.
    Einigermaßen straffe DS.


    4. Vorderreifen mit guter Eigendämpfung und weicher Karkasse.


    5. Möglichst geringe ungefederte Massen (leichte Räder)


    Eine gewisse "Rest-Unruhe" wird das Fahrwerk bei hohen Tempi (>180) immer behalten. Solang sie sich aber nicht aufschaukelt ist das unbedenklich.
    Meine z.B. kann man bei 200 bis auf die Rasten ablegen, dabei bleibt sie stabil, geradeaus ist sie aber auch an der Stabilitätsgrenze.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Daß Du das soooo meinst, da wären wir allein nieeeeeeeeeee drauf gekommen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael
    hallo Michael,
    habe mir ne Hawk mit 17.000 mls gekauft. Etwas aufgearbeitet, hat 3 Jahre gestanden. Wie zu erwarten war, ist ein Gabelsimmerring undicht. Das Fahrverhalten ist nicht so dolle, wenn man´s etwas fliegen läßt. Geht doch in größeren Schräglagen (hinten ist ein 160 er drauf) stark in die Kompression.
    Nun meine Frääge: Da ich die Gabel sowieso überholen müßte, kommt mir hier nach dem Studium der Beiträge der Gedanke, wie könntest Du mir evtl. weiterhelfen, damit ich bei auch sportlicher Gangart (natürlich in gewissen Maßen u. Grenzen) mehr Vertrauen für´s Fahrwerk erhalten kann. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.


    Grüße
    Joe

  • Hi Joe-Black,


    das ändert sich mit der Anzahl Deiner Beiträge.
    Viele Beiträge -> mehr Lametta


    (und Glückwunsch zu Deiner klaren Formulierung nebst grammatikalischer Sauberkeit - eine nicht alltägliche Eigenschaft in Foren)



    Rob :prost:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Hi Joe, wie gesagt, je mehr Beiträge...
    Ergo: Je spektakulärer der Titel, desto mehr hat man sich ins Forum eingebracht. Wobei die Quantität mit der Qualität nicht immer einher gehen muß...wir hatten auch schon Labertaschen... :wink:


    Die Rangordnung müßte der Dirk wissen, ich habe bei der Suche leider den Thread nicht mehr gefunden, wo das Thema mal erklärt wurde.



    D.h., bis zu "xy" Beiträgen bist Du Dax-Fahrer, ich glaube ab 500 ist man Meister aller Schräglagen, darüber gibt's nur noch den virtuellen Ritterschlag durch Michael in Form von Zustimmung, Anerkennung und Lob. Aber das ist ein laaaanger Weg.... :twisted:


    Die Titel dazwischen kannst Du bei den anderen Mitgliedern ablesen, es sind, glaub ich, eh nur 5 oder 6 (?).


    So, und nun kräftig in die Tasten - und Michael trinkt am liebsten das "Tannenzäpfle"... :wink:


    P.S.: eine beherzt bewegte Goldwing kann durchaus was erfrischend-ernüchterndes haben...


    Bis denn - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Aha, jetzt wird´s mir klarer. Dankeschön.
    Aber das mit der GWing und beherztem Engagement, will niemand zu nahe treten, aber da setzen schon recht früh die Trittbretter dem Schäglagenerlebnis ein abruptes Ende.


    Grüße
    Joe

  • Also erstmal willkommen unter den Hawk-Treibern...
    Schön mal wieder einen Zuwachs zu begrüssen nachdem hier sonst fast nur noch Verkaufsanzeigen gepostet werden.-


    Zum Fahrwerk:
    Klar, modernen Ansprüchen genügts nimmer, zumal wenn man germanisches statt japanischem Gardemaß besitzt. Und gar auf die Idee kommt die Kleine auch mal fliegen lassen zu wollen.
    Federbein und Gabel sind fällig, eigentlich sogar in dieser Reihenfolge.
    Freut mich zu lesen, daß du dich bereits ein wenig hier eingelesen hast, es steht eigentlich alles nötige zum Thema bereits irgendwo.
    Wenn du "ernst" machen willst sollten wir tel. Meine Nummer hab ich Dir hier über "PM" gemailt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,


    es ist mir ernst, will das Teil tatsächlich behalten und auch in einer angemessenen Art und Weise bewegen. Wenn die Gabel undicht ist, dann muß ich das beheben.


    Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, Dich tel. zu kontaktieren. Hab viel beruflich zu tun. Werde ich aber in den nächsten Tagen tun. Dann können wir einen Schlachtplan entwerfen.
    Bis dann und einen schönen Feierabend noch.


    Grüße
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!