Defektstatistik

  • Masse fehlt irgendwo


    So seh ich das auch... Digitals Multimeter für paar € besorgen und dann fröhliche "Kupferwurm"-Jagd.
    20 Jahre alte Steckverbindungen können so ihre Eigenarten entwickeln :schweinekram:



    Krümmerflansch übrigens wieder ok... 2mm stärker und mit einem Ansasatz ins Innere des Sammlers... DORT knackt der NIE mehr ab :hammer:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nochmal !!


    Bedenkt dass bei einem längeren Federbein DEUTLICH mehr Durchhang gefahren werden muss.


    Dieses komische Spielzeug beschert euch kapitale Schäden.

    hi,


    könntest Du das spezifizieren? D.h. wie ist die Kurve Verlängerung Federbein/Durchhang?


    LG,
    Eberhard

  • Dazu kann man nichts genaues sagen... hängt von den Kettenrädern, dem Excenter und dem Zustand des unteren Kettenschleifers ab.


    Draufsetzen, abschätzen... im Zwiefel lieber bissle zu lose.


    Für die Perfektionisten:
    Federbein lösen, Schwinge genau waagrecht also auf maximale Kettenspannung stellen.
    Excenter so drehen daß dann nocht minimaler Durchhang gegeben ist, also wirklich minimal, eben grad nicht gespannt.
    Federbein wieder einbauen, der dann entstehende Durchhang ist optimal.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Für die Perfektionisten:
    Federbein lösen, Schwinge genau waagrecht also auf maximale Kettenspannung stellen.
    Excenter so drehen daß dann nocht minimaler Durchhang gegeben ist, also wirklich minimal, eben grad nicht gespannt.
    Federbein wieder einbauen, der dann entstehende Durchhang ist optimal.


    Ich hätt´s nicht besser erklären können , ohne Mist , hab ich schon so gemacht ;)

  • Ich hebe mal diesen alten Thread hoch, gerade wegen diesen letzten Beiträgen zum Thema Kettenspannung:
    Wenn das Federbein länger ist, dann steht die Schwinge sowieso steiler und die kette hängt von selbst lockerer.
    Zum mindest bei mir ist es so, dass mein Wilbers auch ziemlich hart ist. Somit glaube ich, erreicht die Schwinge nie
    eine waagerechte Stellung. Deshalb denke ich, muss man sich eher an dem SPIEL an der Kette orientieren und weniger an der
    Entfernung von der Schwinge im Ausgangszustand.
    Wenn die Schwinge steiler steht, ist die Kette gezwungenermassen tiefer. Dann muss man zusehen, dass man nicht versucht sie durch
    Spannung wieder huch zu zwingen.
    Noch kommt dazu, dass die Änderung in der Kettenspannung grösserer ist im unteren Bereich des Federweges, als um dem Punkt wo
    die Schwinge waagerecht ist.
    Das heißt wenn ein längeres Federbein montiert ist, muss die Kette nicht nur tiefer hängen, sondern auch ihr Durchhang, also das Spiel
    in ihrer Mitte grösser sein als sonst.
    Ansosten schlägt sie die Lager an denen die Kettenräder drehen.


    Ciao
    OLa

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