Bros Flat Tracker

  • Hurra! Fahrwerk und Front sind soweit fertig! Jetzt "nur" noch Heckelektrik, Unterbau Verkleidung, Sitz, Lackierung und TÜV-Abnahme! Immerhin hat die to-do-Liste inzwischen mehr Häkchen als offene Posten.



  • So! Front ist fertig:
    Originalfelge auf 3,5 zoll verbreitert, Heidenau K73, Felgen, Tauchrohre und Gabelstabi neu gepulvert, Gabelumbau auf einstellbare CBR Innereien (Danke Michael!), modifizierter Originalfender,
    BMW-Faltenbälge, Mini-LED-Blinker an den Standrohren, Ellipsoidscheinwerfer, LSL-Flattracklenker mit Motogadget Minitacho in der Lenkerklemmbrücke, Chokehebel an der Gabelbrücke, neu verdrahtete Lenkerschalter von Deauville, längere Gaszüge, V-Trec Hebel in rot ...



    Auch fertig:
    Austausch der Benzipumpe gegen Hyosung GT650 Unterdruckpumpe, Kühlwasserbehälter am Rahmen vorne rechts, MFW Fussrasten in rot, individuel angepasste Spiegler Stahlflexleitungen, hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter von MGM-Bikes direkt auf Bremspumpe montiert, LiFePo4 Akku, Wilbers Federbein641 Blue Line mit externem Druckbehälter und 10mm länger, neuer Kettensatz, Bremskolben, -beläge sowie div. Lager und Dichtungen.



    Jetzt "nur" noch:
    Heckelektrik, Unterbau Flattrack-Heck, Sitz, Lackierung und dann ....... TÜV!?!? :tuev:


    Fragt nicht nach Kosten und Zeit!!!!!!!!! :/


  • So! Hat etwas länger gedauert; aber jetzt ist die Elektrik endlich "kompakt" verstaut - auf einem Zwischenboden aus Aluwinkeln und schwarzer GFK-Platte. Der Regler hängt gut gekühlt frei unter der Platte. Die Unterkonstruktion für die Heckverkleidung ist auch fertig angepasst und deutlich stabiler geworden als der erste Versuch (s.o.).


  • Heckverkleidung hat jetzt die korrekte Höhe. Entweder ich erweitere sie noch halbschalenförmig am Tankübergang oder ich kaschiere den Übergang in Fortsetzung der Sitzform mit schwarzem Moosgummi. Passt jedenfalls schon Welten besser als auf den ersten Bildern.
    Ach ja, hab mich für einen neuen Originalendtopf entschieden: Ich mag das kurze, fette Endrohr einfach und neben dem Rahmen, Tank und Felgen ist er eben typisch und unverkennbar Hawk / Bros.
    Das Problem des fehlenden Negativfederwegs, sprich Aufsetzen der Schwinge auf dem Mitteltopf, aufgrund des etwas längeren Wilbers Dämpfers habe ich durch fräsen von Langlöchern in den Aufhängelaschen des Dämpfers und ein paar beherzten aber gefühlvollen Gummihammerschlägen auf den Mitteltopf gelöst. Sitzt , passt und hat Luft! Die Krümmer bekommen noch schwarzes Thermoband verpasst und harmonisieren dann super mit der weggelassenen Chromblende, die normalerweise unter der Fussraste am Endtopf sitzt.


  • Ich würde dir ganz dringend raten sobald wie möglich erst mal eine Probefahrt zu machen, bevor du da noch mehr Zeit, Geld und Arbeit rein steckst.


    Die Hawk ist ohnehin sehr hecklastig, und mit der tieferen Sitzbank und dem hohen Lenker verschärfst du das Problem nur noch. Wird wahrscheinlich auch nicht in deinem Sinne sein, die Hawk in der ersten flotten Kurve weg zu schmeißen, weil du so gar keinen Druck mehr auf der Front hast.

  • Danke cyko, für den Tipp!
    Als ehemaliger "Husky WR240 im Dreck Racer" bin ich labile Fahrsituationen und eine Fahrhaltung mit ordentlich Druck auf die Gabel bringen beim Kurvenfahren gewohnt.
    Und eigentlich ist der Umbau auch mehr mein Eyecatcher-Showbike zum Rumcruisen von Bikertreff zu Bikertreff am Sonntag.
    Für den Kurvenspass im Odenwald hab ich ja noch die hier:


  • Nach einer längeren Verletzungspause nach Skiunfall geht's so langsam wieder weiter mit meinem Flat Tracker.
    Natürlich weit hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Aber wie heisst es so schön:


    "Wenn du den lieben Gott zum Lachen bringen willst - mach einen Plan!"


    Hab heute mal die GFK-Erweiterungen am Heckteil in Form geschliffen.
    Zum besseren Vergleich erst noch mal ein Vorher-Bild:


  • Sitzplatte zugeschnitten und in Form gebracht. Über die Befestigung habe ich lange gegrübelt. Ursprünglich hatte ich leicht versenkte 3M-Klettpads vorgesehen. Hab mich jetzt aber doch für Fixierungspins gegen Verdrehen oder Verrutschen plus Verschraubung von unten durch den Heckfender entschieden.



    Bild 1 und 5 dieses Beitrags zeigen noch eine Veränderung: Hab die blauen Scott Griffgummis gegen klassische schwarze Super-Grip Gummis getauscht. War mir irgendwie zu kitschig; jetzt sieht's gleich viel kerniger/funktioneller, mit den roten Endkappen sogar beinahe edel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!