Suche Infos über Airbox für AT-Motor

  • Tach zusammen,


    für den Einbau eines 780ccm AT-Motor suche ich Infos und bestenfalls Fotos über die Airbox, die zu verbauen ist.


    Momentan vorhanden sind neben dem Motor noch: AT-Vergaser / AT-Ansaugstutzen zum Motor / AT-Stutzen zur Airbox / Hawk Lufikasten und GFK-Distanzrahmen. Nach meine ersten Infos soll vom unteren Teil des Hawk Lufikasten die Bodenplatte abgeschnitten werden und auf diese der Distanzring geklebt. Verwendet wird dann nach Information hier aus dem Forum ein modifizierter Hawk Lufi oder etwas aus dem Automobilbereich (Pipercross).


    Soweit ist mir der Aufbau relativ klar, was ist aber mir den AT-Stutzen die in die Airbox gehen? Bleiben die original oder müssen diese bearbeitet werden? Geht diese Version nur ohne Deckel oder hat jemand eine geschlossene Alternative?


    Also an alle die Fotos einer bearbeiteten Airbox haben, oder sonstige Infos, bitte posten!


    Vielen Dank und Gruß
    Himmi

  • Als ich noch einen Lufikasten hatte, habe ich die Hawk-Ansaugstutzen verwendet. Die gehen zwar etwas streng auf die
    Vergaser, ich habe sie dann einzeln montiert, dran gelassen und beim An- oder Abbau an der Verbindung zum Lufikastenunterteil getrennt.
    Wenn man das Unterteil auf die Stutzen auflegt kann man mit einem kleinen Schraubenzieher die Nuten einfädeln.
    Grüsse
    Siggi

  • Hallo Siggi und vielen Dank für Deine Antwort.


    Stutzen habe ich beide Hawk und AT, da kann ich erstmal nach Deiner Anleitung vorgehen.


    Und, sorry, noch ne Frage: welche Lösung würdest Du mit Deiner Erfahrung für einen 780ccm AT Motor bevorzugen (Durbahn Airbox hab ich nicht und ist auch zu komplex für mich).


    Habe bis jetzt 2 Ansätze die auch für mich zu bewerkstelligen sein sollten:


    1.) Vom Unterteil Lufikasten den Boden abtrennen, den Rahmen aufsetzen, Lufi (modifizierten Original oder Zubehör) drauf und ohne Deckel
    2.) Original Lufikasten mit K&N Filter und das vordere Drittel vom Lufideckel wegschneiden


    Was mir dabei noch zu denken gibt ist, das der Motor vom TÜV abgenommen werden soll (zumindest als normaler AT Motor) und das Teil vom Ansauggeräusch nicht so auffällig sein darf.


    Nochmals Danke und Gruß
    Himmi

  • Mahlzeit Himmi!


    Kann jetzt nur von meinem Gebastel an der NTV berichten und weiß nicht genau, ob das auf den AT-Motor übertragbar ist.


    Habe am AT-Vergaser die originalen NTV Ansaugstutzen und auf diesen steckt der NTV LuFi-Kasten inkl. K&N Filter.
    Den LuFi-Deckel habe ich großzügig ausgeschnitten und nur noch ein Gerippe aus Stegen stehen lassen um die Druckpunkte für den K&N zu haben (sieht furchtbar aus). Das ganze röhrt schon recht ordentlich unter dem Tank hervor, wenn man das Gas aufzieht. Allerdings ist es eine Kleinigkeit, einen geschlossenen Deckel für die regelmäßige TÜV Audienz zu montieren. Bin allerdings auch schon mit offenem Deckel dort vorgefahren und es ist nicht aufgefallen.


    Bis bald, Rölf!

  • Das finde ich ein interessantes Thema. Es gibt ja ein paar Threads darüber.


    Wie sehen die Ergebnisse eurer Langzeitstudien aus?


    Sagen wir mal so: was spricht, bis auf das Lautstärkeproblem, gegen die Ramairfilter?


    (Und nur nebenbei: Lassen sie sich auch bei einem (vorerst!) originalen Motor sinnvoll (!) nutzen und abstimmen?)


    Gruß Tino

  • Habe meinen Original- Filterkasten so umgebaut. In den Deckel kamen zwei Löcher a 40mm, darin stecken Lüfterabdeckungen aus dem Baumarkt. Die Kurbelhausentlüftung wurde komplett nach außen gelegt und dreifach gefiltert.
    Den Oil- Catcher habe ich mir selber gebaut aus einem Bundeswehr- Flachmann Edelstahl darauf die Stutzen für Eingang und Ausgang aufgelötet und eine Füllstandsanzeige verbaut. Auf dem Ausgang kam ein kleiner K+N Filter. Damit ist der Luftfilter frei vom Ölnebel und dafür müsste man einen grünen Engel bekommen. Wie macht Ihr das mit der Kurbelhausentlüftung beim Ramairfilter ??? So nebenbei der Sound ist ein tiefes Grollen :)

  • Hallo Himmi
    Hab Lange im Forum nix gemacht. Aber deine Frage Zum Lufikasten hat mich motiviert mich mal wieder zu melden. Wie du weisst hab ich nen "gemachten" AT Motor verbaut. Gemacht hat ihn Roland Donner. Ich hab mit ihm zusammen ne Lufikasten Lösung verbaut mit der ich sehr zufrieden bin und seit dem Einabau ohne Probs funktioniert. Schick mir ne Mail und ich Antworte dir mit mehreren Bildern im Anhang.


    Gruss Boldi

  • Hallo hakke,


    was meinst Du mit Deinem letzten post?


    Deine Airbox-Lösung klingt interessant, jedoch stellt sich hier die Frage für welchen Motor Deine Airbox funktioniert (Serie?). Es gibt ja einige Hawkfahrer hier im Forum die einen bearbeiteten AT-Motor nutzen (hyperformication, HondaBoldi, u.a.) und genau den dafür passenden Airboxumbau vorgenommen haben. Verwendet werden in meinem Fall neben dem 780ccm Motor die RD07 Vergaser mit anfänglich 150er HD, da werden die Verhältnisse sicherlich etwas anders sein als beim Serienmotor.


    Einen groben Überblick gibt´s hier: Jetting Database.pdf


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!