New Federbein SC28 Einstellung HAKENSCHLÜSSEL???

  • Hello Folks,


    Ich bins mal wieder.


    Oiso..HAbe jetzt das neu restaurierte überarbeitete und was weiss ich was Federbein vom Michael das SC28.. :thumbup:


    2Fragen:


    1. Frage zu Einstellung:Wiege 70 kg (+ - 2kg jenachdem Weihnachten Grillfeste etc.. :rolleyes: ) bei ner Grösse von 1.75cm.
    Mein Fahrstil ist eher Cruiser.
    das Federbein ist auf 1 voreingestellt bei der Federvorspannung. Sollte ich das ändern? Wenn ja :zu Frage 2 -->


    Hat wer noch einen Federbeinschlüssel den er nicht braucht oder mir borgen könnte??


    Vielleicht gibts ja ähnlich Maße von Leuten die so sind wie ich und mir mal einen Rat geben können zwecks Einstellung.
    Wenn ichs nicht umstellen muss (Die Federvorspannung)dann erspare ich mir den Federbeinschlüssel.
    Jedoch WENN ich umstellen muss,will ich das machen bevor ich es einbaue.


    Besten DAnk :thumbup:

  • Hallo und Glückwunsch zum neuen Federbein!


    Einen Hakenschlüssel zum verstellen kann ich Dir leider nicht leihen, lässt sich aber doch z.B. bei ibäi für kleines Geld kaufen.


    Mit der Federvorspannung bestimmst Du Deinen Negativfederweg und dieser ist sowohl von Fahrer (Gewicht) zu Fahrer aber auch von Federbein zu Federbein verschieden. Faustformel: der Neg.Federweg sollte so bei 30% des gesamt zur Verfügung stehenden Federwegs betragen.


    Und so wird's gemacht: Zunächst einen Bezugspunkt oberhalb der Hinterradachse
    markieren. Dann das Motorrad am Heck bis zur völligen Entlastung
    des Hinterrads aus der Federung heben. Den Weg zwischen Radachse und
    Markierung messen. Jetzt auf das Motorrad setzen. Nochmals den Weg zwischen
    Achse und Markierung messen. Die Differenz zwischen den beiden Messungen
    entspricht dem nutzbaren Negativ-Federweg. Am Federbein die Federbasis
    verstellen, bis die Differenz den berechneten 30 Prozent entspricht. Bleibt der
    Negativ-Federweg trotz Einstellung zu groß, ist die Feder zu weich. Bleibt er immer
    zu klein, ist sie zu hart. In solchen Fällen helfen Tauschfedern.


    Bei der Hawk sollte der Negativfederweg ca. 35mm betragen! Am einfachsten einen Kumpel bitten die Messung zu übernehmen wenn Du auf dem Moped sitzt. Praktisch gesprochen: wenn die Hawk mehr als die 35mm einsackt -> Stufe 2 und erneut messen.


    Viel Erfolg
    Himmi

  • Danke Himmi,


    das ist mir bekannt (da gibts super tutorials im Youtube..das werde ich auch alles machen.
    Jedoch hab ich mir gedacht :da herinnen driven e fast nur Hawkfahrer herum viele haben das modifizierte SC28 und wenn einer in etwa meine Maße hat dann kann man mir gleich sagen zwecks Federvorspannung "lass auf eins""oder stells auf 2" je nachdem check ich dann einen Schlüssel oder nicht.

  • Ja NAtürlich das ist eine Option.Oder Leute die hier ein Sc28 verbaut haben und schon fest herumgschraubt haben sagen mir welche Maße ihrer hat.Oder auch welche Maße der Originale von der HAwk hatte weil der soll ja auch angeblich passen.

  • Salve Los Fernondos,


    ich hab das SC33 drin, da passt 68-75mm - in der Bucht um 8 Euro + Versand. Durchmesser Verstellring hatte ich 64mm gemessen, aber der Haken passt perfekt. Dat Dingen ist rund 25cm lang, damit kann man schon was bewegen.


    Gruß Jan

  • Hi,
    ich wiege 73 kg, habe den Originallenker montiert (nur als Anmerkung zur Lastverteilung vo/hi) und fahre auf Stufe 3.
    Das ist nicht zu hart.
    Gruß
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Hast du vielleicht ne Idee warum ich dir das auf Stufe eins gestellt haben könnte?


    Bei diesem Federbeinumbau wird die Vorspannungsverstellung auch als eine Art Längenverstellung genutzt, die Grundregel 30% Negativfederweg hat hier keine absolute Gültigkeit zumal auch der Federweg länger ist als beim Originalteil.


    Mann, Mann, Mann. Erst einbauen, dann ausprobieren... und dann verstellen.
    Und wenns nun unbedingt sein muss... oberes Ende in einen Schraubstock, besser eine 12er Stange durchs obere Auge und dann tu was du nicht lassen kannst.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!