• Bitte lest euch erst durch, ehe solche banalen Fragen kommen.


    Nehmt euch die Zeit! Gebt euch die Mühe!

    Aus der Seele gesprochen Andi.
    Diese Forum zeichnet sich bisher durch viel Inhalt und nur wenig Müll aus... und ich fände es toll wenn das so bleiben würde.


    Nix für ungut.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Da hier ja nichts gekauft oder verkauft werden soll, habe ich das Thema ins Telemetriezimmer verschoben!


    Und damit für spätere User die den thread lesen auch was verwertbares drin steht, hier meine Sicht in Kurzform:


    1.) Original Federbein: günstigster Standart des damaligen Baujahres, kann man fahren, jedes andere Federbein ist wohl besser


    2.) SC28/33 Federbein mit Anpassung von Michael: die wohl güstigste Möglichkeit ein taugliches FB zu bekommen. Einstellbares FB mit Ausgleichbehäler und je nach Modell (glaube das von der SC28) etwas länger. Hebt das Heck etwas an, macht die Hawk noch handlicher und wird hier im Forum von sehr vielen gefahren. TÜV Eintragung enfällt bei den meisten Fahrern da original Honda Teil.


    3.) Wilber FB in verschiedenen Ausführungen und Preisen: wird auch von einigen hier im Forum verwendet und für gut befunden, Lieferung soweit ich weiß mit ABE oder gegebenenfalls Gutachten für Eintragung.


    4.) Öhlins: voll einstellbar mit Höhenverstellung und Ausgleichbehälter. Die vermutlich teuerste und schwierigst zu bekommene Möglichkeit das Fahrverhalten zu verbessern. Ich selber habe ein gebrauchtes von einem Forenkollegen gekauft, Wartung machen lassen und finde das Fahrverhalten (für mich) besser als mein vorheriges SC28 Federbein. Wird von einigen hier und in USA gefahren und für gut befunden. ABE oder Gutachten, Eintragung kein Problem.


    5.) Was amerikanisches ala Penske etc: werden im amerik. Forum sehr gelobt, jedoch ohne Papiere in D eher nicht einfach legal zu fahren. Hier in Deutschland eher wenig bis garkeine Erfahrungswerte.


    6.) Diverse Firmen wie z.B. YSS und andere: liegen halt hierbei auch wenig bis keine Erfahrungen bereit.


    Wenn Du zu sehr überschaubaren Kosten was gutes willst, kontaktier mal Michael persönlich. Voraussetzung ist natürlich ein gut erhaltenes SC Federbein, welche auch immer schwieriger aufzutreiben sind.


    Aber genauso ist ein auf Dich angepasstes, vernünftig eingestelltes Wilbers / Öhlins / etc. eine deutliche Verbesserung zum Original. Im Endeffekt entscheidet Dein Geldbeutel und Dein Fahrgefühl über die Wahl des Federbeines. Und wer halt mal neue Wege gehen möchte, für den gilt: Versuch macht Klug!


    Gruß
    Himmi

  • Danke Himmi !


    Einen Punkt seh ich jedoch anders.
    Ich habe hier alle passenden Federbeine vor Ort liegen gehabt, selbst das noch exotischere Fox-Shoks.
    Nach ausgiebigen Testfahrten hab ich das bis dahin in meiner Hawk verbaute Öhlins durch eins der SC28 ersetzt.
    Meine eigene Reihenfolge:
    SC28
    Öhlins
    Wilbers mit Ausgleichbehälter/Penske
    Fox
    Wilbers Emu/SC33
    .
    .
    .
    Hagon/Yss
    .
    .
    Serie.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Auch Dir ein Danke von mir!


    So gibt der thread doch für spätere Leser noch was her. Wäre doch schade wenn ein "Aussenstehender" hier bei uns im Forum den Suchbegriff FEDERBEIN eingibt und dann kommen hier Null Infos. Natürlich haben Andreas und Du Recht, alle Infos sind im Forum zu finden, wenn man will und sucht. Aber was soll´s - ist alles schon mal gesagt - eventuell werden so unsere neueren Mitglieder inspiriert ihre Erfahrungen mitzuteilen.


    Und 2 Meinungen hat Hakke jetzt auch, obwohl eher 1,5 - denn ein gutes SC28 von Dir ist vom Preis-/Leistungsverhältnis schwer zu toppen.


    Jedoch muss man bedenken das nicht jeder über diese fundamentierten Kenntnisse wie Michael verfügt und schon alle oder fast alle FB gefahren ist. Der "normale" Hawktreiber wird sein Original gegen ein besseres ausgetauscht haben, durch die Umrüstung ein besseres Fahrverhalten feststellen und sein FB positiv bewerten.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo und erst einmal Danke für die Antworten. Ihr seit bestimmt schon Jahre hier im Forum ich nicht. Gebt selber mal Federbein ein und sucht. Zig- Beiträge wo man dannach nicht schlauer ist. Wenn ich so eine Anwort auf meine Frage bekomme >>>>Rein praktisch ist wahrscheinlich am hinteren Federbein der Anschlagdämpfer weggebröselt (kann lebensgefährlich sein wenn die Kolbenstange abreißt), und in der Gabel die Dämpfungselemente verschlissen bzw. vergammelt.<<<<<< mache ich mir natürlich Gedanken um das Federbein was bei mir ja schon 28 Jahre alt ist. Habe mir jetzt mal angeschaut Wilbers 15 mm Höhergelegt mit Höhenverstellung. Meine vorsichtige Anfrage an die FACHLEUTE macht das Sinn.....

  • Meine vorsichtige Anfrage an die FACHLEUTE macht das Sinn.....

    Dein Link funktioniert bei mir nicht....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das ist die 640er Variante.
    Einziges Argument wäre die variable Höhenverstellung, das SC28 hat fest 12mm.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das ist die 640er Variante.Einziges Argument wäre die variable Höhenverstellung, das SC28 hat fest 12mm.

    ja aber für das SC28 muss man mal warten und suchen zwecks kauf oder?Neu gibts das ja nicht mehr... das Wilbers kann man gleich checken.. und ist neu..ich würde mich nämlich bzw. ich kauf mir auch ein Wilbers 640 Road.. knapp bevor die Saison beginnt und dann lass ichs einbauen.Zumindest hab ich das vor.

  • Gute Sc28 sind schwierig zu finden... aber unmöglich ists nicht.
    Eins hab ich rumliegen, ein zweites ist ab etwa März sicher verfügbar da in diese CBR was anderes eingebaut werden wird.


    Aktuell sind in ebay auch 1-2 im Angebot.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey Hakke und Losfernando,


    da hat Euch der Michael doch den Ball zugespielt - er hat eins da liegen, ein weiteres kommt.
    Kontaktiert ihm mal und Euch wird geholfen. Oder kauft ein Wibers. Oder.....
    Noch eine kleine persönliche Anmerkung: ihr habt bei den Federbeinen von Michael nix zu verlieren. Sollte das FB entgegen der Erwartung für Euch nicht zufriedenstellend funktionieren, sind diese hier im Forum schnell weiterverkauft und das ohne Verlust.


    Gruß
    Himmi

  • Danke Himmi... ich mag hier nicht deutlicher werden weils leicht das "Gschmäckle" von Eigenwerbung bekommt...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!