Fünfzig Schatierungen von Grau(kitteln), oder: Kein TÜV, keine Nerven.

  • Hallo Leute,


    ich schreibe hier nach zwei Jahren von Abstinenz. Zum Motorradfahren bin ich in den letzten Jahren auch kaum. Ich schätze, seit dem letzten TÜV bin ich keine 1000 Km gefahren. Trotzdem habe ich der roten im letzten Herbst einen neuen Satz Reifen gegönt. Gestern bin ich mit ihr zum TÜV gefahren, mit der Annahme, was nicht läuft verschleißt auch nicht.
    Dieses Mal hat mir der Prüfer zwei Sachen vermerkt.
    1. Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Das kriege ich alle zwei Jahre zu hören. Aber was kann ich dafür; mein Scheiwerfer schlägt schon auf dem Sicherungskasten. Mehr verstellen kann ich eh nicht. Allerdings ist mein Wilbers Federbein auf tiefster Stufe eingestellt, vielleicht hilft es, wenn ich ihn ein bisschen härter einstelle?
    2. Hintere Bremsscheibe zeigt nur noch knapp über bis knapp über 3mm Dicke. Ich habe nichts dagegen einzusetzen, dass es für mich kontrolliert wird. Ich frage mich nur, wo waren sie vor zwei, vier oder sogar sechs Jahren? Ich bin in der Zeit keine 10.000 Km gefahren. Die Scheibe müsste schon seit langem sehr verschliessen sein.


    Die Sache ist, ich habe habe im Moment wirklich keine Zeit und keine Lust auf's schrauben. Meine Interessen haben sich mit Familie, Haus usw. verschoben und vor allem, habe ich keine helfende Hand, die mich dabei unterstützen könnte. Sogar das Hiterrad auszubauen, ohne jemanden zu haben der das Motorrad hält bzw nach Bedarf kippt ist so gut wie unmöglich. Werkstattbeträge zu zahlen habe ich keine Lust. Das Motorrad ohne TÜV in der Garage festrosten zu lassen wäre auch zu schade. Hat jemand noch weitere Ideen?


    Gruß


    OLa


    P.S: Ihr werdet den gleichen Beitrag von mir auch im NTV-Forum lesen können

  • Keine weitere Idee.


    Bei Sinnkrisen gilt es wie immer abzuwägen:
    1. Ich habe zur Zeit andere Interessen und brauche das Geld vom Motorrad nicht. -> In die Garage stellen und abwarten. Nach 2 Jahren neu überlegen.
    2. Ich brauche das Geld -> Verkaufen und sich später evtl. ärgern.
    Ich habe Beides schon durch.
    VG
    Rainer


    P.S. Zum normalen Tüv fahre ich schon lange nicht mehr.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Das wäre die dritte Option: zu dem anderen Verein fahren und versuchen, sie so durchzukriegen. Wie in den letzten sechs Jahren oder so.
    Und dann in Ruhe und bei Gelegenheit das Problem mit der Scheibe beseitigen.


    Gruß


    OLa

  • Ich bewundere den Rainer und Moebiusband,die sich ernsthaft mit dem Gejammer von OLa auseinandersetzen:


    Alle zwei Jahre der TÜV : Scheinwerfer zu hoch eingestellt.Was kann er dafür...?
    Keine Lust den Stossdämpfer zu verstellen,keine Lust die Werkstatt zu bezahlen,um die hintere Bremsscheibe
    zu wechseln.Anstatt sich zu freuen,dass vor 2,4 und 6 Jahren der Verschleiss der Bremsscheibe nicht bemängelt
    wurde,ist er total entsetzt darüber,daß es nun entdeckt wurde.Böser TÜV !!!
    Keine Lust "aufs schrauben",eigentlich keine überhaupt keine Lust auf Alles.
    Nur zum schreiben dieses völlig überflüssigen Beitrags im Forum reicht es gerade noch.


    ZUVI

  • @zuvi
    hast ja im Grunde Recht - aber ein noch so berechtigtes "Jammer nicht so rum!" hilft ja auch niemand weiter...


    @OLa
    Die Scheinwerfersache sollte man nach 6 Jahren ja schon mal gelöst haben... Wenn das Federbein so bleiben soll wegen persönlicher Einstellung (Größe, Gewicht, Fahrstil) wirst Du evtl. die Scheinwerferhalterung ändern müssen. Das mag lästig sein, aber geblendet werden ist auch lästig... (Ja ich weis, der Serienscheinwerfer und blenden...)
    Oder alternativ das Federbein vor dem TÜV-Besuch verstellen, eigentlich gepfuscht aber zumindest DAS sollte machbar sein!


    Und Hinterrad ausbauen geht mit Hauptständer sehr gut alleine, da brauche ich niemand zu. Auspuff abbauen dann hat man mehr Platz!


    Viel Glück und nich' jammern, die Jungs machen auch nur ihren Job...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!