Vergaser-Hilfe bitte...

  • Servus, ich habe bei einer unserer Hawks ein Problem mit dem Vergaser was ich bis jetzt nicht in den Griff bekomme.


    Nachdem diverse andere Symptome das Problem verschleiert hatten ist nun nur folgendes Symptom über geblieben.


    Bei konstanter Fahrt z.B Autobahn,
    im Drehzahlbereich 4000rpm -5000 rpm tritt ohne Bewegung der Gashand ein ruckeln auf.
    Nicht besonders heftig aber unangenehm spürbar.
    Mal konstanter Schub mal etwas weniger und somit kommt ein Ruckler.
    Seltsamer Weise ist nichts davon zu spüren wenn man bei Vollgas einen Gang ausfährt.
    Ebenso nimmt sie bei einem dieser Rückkehr sofort Gas an als wäre nichts gewesen.
    Voll Leistung ist da.
    Top-Speed muss ich bei Gelegenheit testen. (15.05) gehts erst wieder :/






    Was bisher gemacht wurde:
    Vergaser war im zerlegt und im Ultraschallbad und selbstverständlich neu synchronisiert
    Neue Düsen und Düsenstöcke
    andere CDI
    andere Benzinpumpe
    gekürzten BSM durch original Länge ersetzet


    Alles ohne Erfolg !
    Anderen Vergaser gereinigt und alle Teile dort verbaut.


    Selbes Symtom :(


    Was mich verdutzt ist das ich aus drei Vergaser drei verschieden lange Satz Federn geholt habe.
    Ich die längsten waren von einem Dynojetkit oder ähnlichem das ich in einem Vergaser gefunden hatte.
    Dann gab es noch recht kurze.


    Verbaut habe ich die goldene Mitte der Länge in der Annahme das wird schon passen.


    Könnte mein Problem daher kommen ?
    Habt ihr noch andere Ideen ?


    Zündspulen evtl defekt oder ähnliches ?

  • Ursprünglich schon.
    Aber der Vergaser war so oft wieder draussen.
    Die könnten natürlich kaputt gegangen sein durch das ganze rein raus.
    Prüfe ich dann auch nochmals.

  • Ähm... klingt doch genau nach dem originalen Magerruckeln von dem alle Hawks mehr oder weniger geplagt werden.
    Einfach eine zusätzliche Unterlagscheibe unter die Düsennadeln um sie minimal anzuheben, dann sollte es behoben sein.


    Federn mal messen und mit dem Original vergleichen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ähm... klingt doch genau nach dem originalen Magerruckeln von dem alle Hawks mehr oder weniger geplagt werden.
    Einfach eine zusätzliche Unterlagscheibe unter die Düsennadeln um sie minimal anzuheben, dann sollte es behoben sein.


    Federn mal messen und mit dem Original vergleichen....


    Mmmmh,
    ich muss ehrlich sagen ich höre das zum ersten mal :D
    Und ich hab das Problem auch zum ersten mal gespürt.
    Aber das as liegt wohl, dass ich
    a) in der Regel nie konstant 100 fahre ;)
    b) ich das letzte und erste mal vor 4 oder 5 Jahren auf einer nicht modifizierten Hawk gesessen habe.


    Michael , was für Scheiben sollte ich verwenden ?
    Hatte glaube ich nie passende da und hab es deswegen nicht gemacht.


    Unsere anderen Vergaser laufen mit original Düsen(teilweise größer) und aber in der Höhe verstellbaren Nadeln aus den Factory Pro Kits.



    In anderen Themen verweisst du oft das du deine Hawk per Lamda-Sonde abgestimmt hast und den Tester auch verleihen würdest.
    Kannst du mir kurz 1-2 Stichpunkte zum Prozedere schreiben ?
    Grundsätzlich habe ich Interesse mich damit zu versuchen.

  • Das mit den Scheiben war früher so ziemlich das erste was an jder Hawk geändert wurde, heut sind halt viele bereits umgebaut, Lufi, Auspuff, Gaser.....


    Ich leih dir den Tester gern, allerdings ist das ein älteres Gerät noch mit Sprungsonde, die modernen linearen wären wesentlich besser/genauer.
    Wenn du den trotzdem ausleihen möchtest, kein Problem, das klären wir pn. Du brauchst natürlich einen Anschluß im Auspuffsammler, aber das wird dir klar sein.


    Scheiben einfach 2 zusätzliche originale drunter, notfalls tuns auch normale M3, die sind allerdings dicker.
    Die Factory Nadeln mag ich nicht, erstens weil sie aus Ti sind, das hält nicht besonders lang und zweitens weil ab Werk 2 unterschiedliche Nadeln drin sind.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das mit den Scheiben war früher so ziemlich das erste was an jder Hawk geändert wurde, heut sind halt viele bereits umgebaut, Lufi, Auspuff, Gaser.....


    Ich leih dir den Tester gern, allerdings ist das ein älteres Gerät noch mit Sprungsonde, die modernen linearen wären wesentlich besser/genauer.
    Wenn du den trotzdem ausleihen möchtest, kein Problem, das klären wir pn. Du brauchst natürlich einen Anschluß im Auspuffsammler, aber das wird dir klar sein.


    Scheiben einfach 2 zusätzliche originale drunter, notfalls tuns auch normale M3, die sind allerdings dicker.
    Die Factory Nadeln mag ich nicht, erstens weil sie aus Ti sind, das hält nicht besonders lang und zweitens weil ab Werk 2 unterschiedliche Nadeln drin sind.


    Jetzt wird es spannend ?(
    Beim Ausbauen waren unter keiner der Nadeln Scheiben und ich nahm an das sei original !!!



    Nur die aus dem Ti-Kit, es gibt auch drei ''normale'' Kits ohne Ti-Nadeln


    Das hatte ich befürchtet und ist damit für die Hawk bei der es richtig sinn macht gestorben, denn die hat den Moriwaki Titan drunter.
    Da schweiss ich leider nicht viel selber dran rum :-/

  • Normale Messing-Unterlegscheiben M3 aus dem Baumarkt funktionieren perfekt. Ich hatte auch keine Originalscheiben, im Partsfiche sind auch keine ausgewiesen. Habe 2 pro Nadel verbaut und CO Messung beim TÜV ergab 0,3 %/Vol. Eigentlich zu wenig, aber das nervige Ruckeln war weg. Wichtig ist zuerst aber die Falschluftprüfung, einfach Bremsenreiniger bei lfd Motor auf die Ansaugstutzen sprühen. Ändert sich die Drehzahl ist was undicht. :wink:
    Edit: Zu beachten ist auch die Höhe des Schwimmerstandes, war bei meinen Gasern 2 mm unterschiedlich. Gerade bei Konstantfahrt mit wenig Gas kann sich ein magerer laufender Zylinder aufgrund des höheren Unterdrucks so bemerkbar machen. Sieht man aber dann aber auch an der Kerzenfarbe. Membranen sind schon geprüft ?
    Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

  • Ok bei mir war auch KEINE Scheibe drin. Hab jetzt mal 2 Serienscheiben rein. Ist um Welten besser als vorher. Kein Ruckeln mehr und zieht viel besser aus dem Schiebebetrieb an.


    Ich werde irgendwannl mit 3 Scheiben probieren ob Sie damit noch besser zieht.


    Jan

  • Zwei Scheiben sind drin.
    Das Problem ist noch da.
    :tischk:
    Drei passen bei mir nicht rein. Dann bekomme ich den ''Deckel''im Schieber nicht mehr ordentlich verschraubt.


    Ansaugstutzen sind dicht.
    Federn habe ich noch immer nicht eine verlässliche Angabe zur Länge gefunden.


    Keine Lust mehr das nervt !
    Ich bau jetzt wohl doch wieder ein Vergaserkit ein (wenn es denn mal endlich ankommt).

  • Ja, sowas wäre denkbar !
    Dagegen spricht aber das es quasi NUR auf der AB im vierten und fünften Gang bei konstanter Fahrt Auftritt.
    Zündaussetzer müsste oder sollte ich ja andernfalls immer haben denke ich ....

  • Ok... dann mal Nägel mit Köpfen.
    Erzähl uns mal was an dem Moped alles umgebaut wurde und in dem Zusammenhang Effekt haben könnte, also Auspuff, Gaser, Luftfilter, Motor, Verkleidung etc.


    Das mit den Zündspulen kenn ich auch, bei mir hat sichs durch patschen beim Lastwechsel bemerkbar gemacht. Kontakte säubern und neue Kabel/Stecker sind vermutlich bei dem Alter keine Verschwendung....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Drei passen bei mir nicht rein. Dann bekomme ich den ''Deckel''im Schieber nicht mehr ordentlich verschraubt.

    Soweit ich das noch im Kopf habe, war beim Unterlegen mit Scheiben deswegen irgendwann Schluß, weil von der Düsennadelhalterung die Nase in der Mitte (=Halterung für die Feder, siehe Foto aus hawkgtforum) dann schon auf der Nadel aufgelegen war und man den Deckel eben nicht mehr zu bekam. Mit einem Cutter musste man die Nase um 1-2 mm kürzen, dann konnte doch mehr untergelegt werden. Das musste man bei Dynojet-Nadeln sowieso machen, ich meine mich aber zu erinnern, das auch mal bei Originalnadeln mal gebraucht zu haben...

  • Ok... dann mal Nägel mit Köpfen.
    Erzähl uns mal was an dem Moped alles umgebaut wurde und in dem Zusammenhang Effekt haben könnte, also Auspuff, Gaser, Luftfilter, Motor, Verkleidung etc.


    Das mit den Zündspulen kenn ich auch, bei mir hat sichs durch patschen beim Lastwechsel bemerkbar gemacht. Kontakte säubern und neue Kabel/Stecker sind vermutlich bei dem Alter keine Verschwendung....


    Nichts ! Absolut nichts ! Genau da liegt mein Problem.
    Anfangs lief sie ganz ok. Dann MUSSTE sie gedrosselt werden.
    Mit Drossel(blenden) lief sie sie schrecklich sodass wir diese schnell raus geworfen haben.

    Dann kam Standzeit.
    Irgendwann nach diesem Zeitraum trat das erste mal das Problem spürbar auf.
    Sowie schlechtes Startverhalten.
    Genauer kann ich es nicht eingrenzen.
    Zu viele Hawks zu viel Zeit verstrichen



    Irgendwann bei Gelegenheit habe ich diesen und andere drei andere Vergaser zerlegt, alles genau angeschaut, ins Ultraschallbad geworfen und anschliessend mit neuen Komponenten wieder zusammengesetzt.
    Düsen Düsenstöcke sowie Nadelventile habe ich neu bei Honda bestellt und verbaut.


    Dann hat sie mal Kühlwasser erbrochen als sie im Stand lief.
    Thermostat getauscht.


    Bei der Gelegenheit kam ein frisch lackierter Lacksatz drauf.
    Da nach lief sie richtig kacke weil Tankentlüftung defekt :D


    Trotzdem mit offenem Tankdeckel und nun getauschtem besteht das Problem immer noch.


    Es ist nicht möglich konstant 100 zu fahren !
    Ist die Gashand irgendwann konstant und man beschleunigt nicht mehr,
    treten nach ein paar Duzent Sekunden die Schwankungen auf.
    Wenn es extrem ist fällt und steigt die Geschwindigkeit gerne mal um 10km/h !



    Ich hatte an den Schwimmerstand gedacht oder ein Fehler beim Zusammenbau, ein Loch im Schieber oder ähnliches.
    Getauscht habe ich die Schwimmer ! ZWEIMAL gegen einen Satz andere aus gebrauchten Vergasen.
    Ergo müssten all diese Schwimmer gleich falsch verbogen sein ^^.Möglich aber nicht zu vermuten; zumal alle Hawks 9.2mm Schwimmerstand haben sollten und es keine unterschiede geben sollte.
    Nadelventile auch sind auch neu.


    Getauscht habe ich dann noch zweimal die Schieber auf Verdacht von Defekten die ich übersehen habe.
    Auch die Nadeln habe ich aus einem anderen Satz verwendet.
    Und jeweils die Schwimmerkammen und Düsen auf Schmutz etc geprüft (ohne Befund).


    Das alles ist jeweils nacheinander passiert um einen evtl Defekt lokalisieren zu können.


    CDI auch getauscht.
    Benzimpume auch gegen zwei andere gewechselt.


    Das ganze Set-Up läuft mit Serienfilter, K&N Filter, oder Eigenbau-Schaumstoffilter gleich scheisse.


    Zuletzt nochmal die Scheiben unter die Nadeln geklemmt.
    Ohne Veränderung.


    Mittlerweile bin ich gar nicht mehr sicher OB ich nicht auch den Vergaserkörper selbst gewechselt habe.


    Aber das wäre mein nächster Schritt.
    Alle neuen Teile nochmal in einen anderen gereinigten Vergaser einmal ohne einmal mit Factory-Jet-Kit testen.
    (Natürlich nach dem synchronisieren ! )


    Abgesehen davon werde ich vorher von der Hawk die läuft wegen der Einfachheit den Serienvergaser mit Einzelluftfiltern verbauen.
    (Dann muss ich nichtständig die Airbox drauf fummeln und habe vllt den Beweis das das Motorrad auch normal kann)
    Von diesem Vergaser weiss ich das er perfekt läuft und abgestimmt ist !


    Dann habe ich noch einen offenen AT-Vergaser von Donner. Der ist klinisch rein und wird auch getestet.
    Ich gehe zwar nicht davon aus das die nicht getunte Hawk damit perfekt läuft ABER,
    sollte es NICHT am Vergaser liegen müsste ich den defekt dann TROTZDEM haben.

  • Soweit ich das noch im Kopf habe, war beim Unterlegen mit Scheiben deswegen irgendwann Schluß, weil von der Düsennadelhalterung die Nase in der Mitte (=Halterung für die Feder, siehe Foto aus hawkgtforum) dann schon auf der Nadel aufgelegen war und man den Deckel eben nicht mehr zu bekam. Mit einem Cutter musste man die Nase um 1-2 mm kürzen, dann konnte doch mehr untergelegt werden. Das musste man bei Dynojet-Nadeln sowieso machen, ich meine mich aber zu erinnern, das auch mal bei Originalnadeln mal gebraucht zu haben...


    Jetzt wo du es sagst !
    Beim Factory Kit 3.0 mit Einzelluftfiltern habe ich das auch machen müssen.

  • Wie sehen denn die Schiebermembrane aus? Sind die weich oder eher hart?
    Ich hatte mal Membrane, die waren wie ausgehärtet und ließen sich kaum wieder richtig einbauen, weil sich der Gummi zusammengezogen hatte.
    Übrigens hab' ich auch diverse gebrauchte Vergaser gekauft, die alle unterschiedliche Federlängen hatten. Irgendwann wußte ich nicht mehr, welche Einzelteile zu welchem Vergaser gehören ?( . Passiert mir auch nicht mehr.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Membranen sind nicht auffällig, soll heissen ich habe sie optisch geprüft und auch ob die Schieber vollständig hoch kommen.
    Dazu einfach mal ohne Filter ganz kurz Volllast und schwups waren sie ganz oben.

  • Mahlzeit!


    Schau dir auch mal die Zuleitung der vorderen Zündspule an. Von der wird auch die Benzinpumpe angetriggert. Diese war bei mir an einer ganz kleinen Stelle blank und hatte Kontakt gegen Masse. Das hatte sehr merkwürdige Auswirkungen.


    Bis bald, Rölf!

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