Schraube im (fast neuen, #GRRR#) Reifen

  • So ein Sch***


    Endlich nach zwei Wochen schönem Wetter geschafft das Moped aus der Garage zu bekommen, und dann das:


    Spax im Gummi.
    Sieht aus als ob das Teil schon ne Weile dort ist (sollte vielleicht mal öfters den Reifen angucken...)
    An der Tanke kein Druckverlust festgestellt (hab's dort beim Druckkontrollieren entdeckt), aber einfach weiterfahren mag ich natürlich nicht.


    Natürlich ist der Reifen fast neu, daher mal die Frage an die Reifenexperten:


    Gibt's zu "wirf weg und kauf 'nen neuen" noch eine günstigere aber trotzdem sichere Alternative?

  • Ganz weit weg werfen.


    Bei Bridgestone gibt es übrigens die "Fahrspassversicherung".
    Der Reifen ist für ein Jahr gegen solche Verletzungen versichert.
    Bedeutet: wer sich einen Platten fährt bekommt den Reifen nach Restprofiltiefe ersetzt.
    Ist leider der einzige Kaufanreiz für die Brückensteiner.

  • Ganz weit weg werfen.


    Blöde Frage... warum nicht einfach nen Schlauch rein?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael, kann man machen, aber ich glaube hier entscheiden zusätzlich zu den Sicherheitsaspekt einfach wirtschaftliche Gründe.
    Der Reifen hat keine 3 mm mehr, eher weniger. Bedeutet er hat noch maximal 1,4 mm bis zur gesetzlichen Restprofiltiefe von 1,6 mm abzunudeln.
    Neu hat der BT45 7,2 mm Anfangsprofiltiefe.
    Der Reifen kostet bei mir z.B. 105,95 Euro.
    Ein Schlauch kostet 16,95 Euro
    Jetzt bastels du in einen alten Reifen mit Loch den Schlauch rein und in 1.500 km ist das Ding eh fertig (und du bezahlst ein weiteres Mal für den Service), dann montierst du einen neuen Reifen und der Schlauch landet für Ewigkeiten im Regal.
    Deshalb neu machen.
    Bei den Diagonaldecken habe ich keine Bedenken wegen Schlauch, wenn so ein Reifen noch gut ist.
    Bei Radialdecken würde ich eine Reparatur nur vornehmen, um noch nach Hause zu kommen und dann austauschen.
    Wenn du einen Schraube oder dicken Nagel in den Reifen bekommst, wird auch immer der (bis auf Michelin) Stahlcord beschädigt. Zudem dringt durch das Loch Feuchtigkeit ein und das Behagt den vielen kleien Stahlfäden gar nicht.
    Wenn dann so ein Reifen durch (was bei uns ja schon mal vorkommt ;) )länger auf dem Fahrzeug ist, dann kann es zu Folgeschäden kommen, das mag ich nicht.
    Der Felix

  • War eine Frage aus Neugier... prinzipiell bin ich völlig deiner Meinung. Nur von Fachleuten lernt man wirklich....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern



  • Hallo Felix,


    Danke für die ausführliche Antwort erst mal.
    nachdem die C4 meiner Frau jetzt versorgt ist kann ich mich wieder um die Hawk kümmern.


    Hab das Profil mal nachgemessen, zwischen 6,2 und 5,9 mm habe ich noch, und die Schlauchmontage macht ein Freund von 'nem Freund in der Mittagspause für 'n Zehner in die Kaffeekasse (der hatte den Reifen auch montiert letzten Herbst) - also sieht das mit der Wirtschaftlichkeit schon anders aus als bei deiner Beispielrechnung.
    Und da die Hawk ja jetzt meine einzige Maschine ist seit die Kawa meiner Frau gehört wird der Reifen auch nicht ewig halten, im Herbst guck ich mir das Ding an ob es sich noch rechnet im Frühjahr damit zu starten, aber im Laufe des nächsten Jahres ist auf jeden Fall Ende.


    Ich werde es wohl mit dem Schlauch probieren, oder spricht Sicherheitstechnisch noch etwas dagegen?
    Und die Schraube - drinlassen oder rausdrehen?

  • ich würde das Loch von innen von einem Reifen Fachbetrieb mit einem Flicken versehen lassen, um zu verhindern, dass Schmutz eindringt und den Schlauch beschädigt.
    Dann würde ich an der Stelle, wo normalerweise das Ventil sitzt (in der Felge) den Scharfen Grat des Gusses mit einem Dremel oder Schleifpapier abrunden, sonst scheuert es dir den Schlauch kaputt.
    Danach nicht vergessen, die blanke Stelle mit Lack zu versehen, sonst folgt Oxidation.
    Da das Loch in der Felge 11,2 mm hat, das Ventil des Schlauchs aber nur 8 mm, würde ich die Stelle noch mit Silikon abdichten, sonst kann Feuchtigkeit in die Felge geraten, darauf folgt dann auch Oxidation.
    Sonst fällt mir erst mal nix ein.


    Beste Grüße von der Reifenfront vom Flix

  • ich würde das Loch von innen von einem Reifen Fachbetrieb mit einem Flicken versehen lassen, um zu verhindern, dass Schmutz eindringt und den Schlauch beschädigt.
    Dann würde ich an der Stelle, wo normalerweise das Ventil sitzt (in der Felge) den Scharfen Grat des Gusses mit einem Dremel oder Schleifpapier abrunden, sonst scheuert es dir den Schlauch kaputt.
    Danach nicht vergessen, die blanke Stelle mit Lack zu versehen, sonst folgt Oxidation.
    Da das Loch in der Felge 11,2 mm hat, das Ventil des Schlauchs aber nur 8 mm, würde ich die Stelle noch mit Silikon abdichten, sonst kann Feuchtigkeit in die Felge geraten, darauf folgt dann auch Oxidation.
    Sonst fällt mir erst mal nix ein.


    Beste Grüße von der Reifenfront vom Flix


    Danke!
    So werde ich's machen.

  • Ich hatte mal nen Nagel mitten in der Lauffläche. Wurde von einem Reifenhandel mit einem Gummipilz geflickt, ohne Schlauch. Weil es hinten war und somit ein Luftverlust nicht gleich mit Sturz endet, bin ich letztlich noch über 4000km damit gefahren, völlig problemlos. Würde ich wieder machen...

  • Das geht aber nur, wenn der Nagel oder sonst was einen geraden (also ca. 90°) Eintrittswinklel hat. So wie bei rentetsu wird das nichts.


    Mir würde es nicht darum gehen, das die Luft weggeht. Aber wie Felix schon erwähnte, können die Stahleinlagen beschädigt sein, und das wäre mir die Sache nicht wert. Da wird eindeutig am verkehrten Ende gespart.


    (Das sagt einer, der an einem Wochenende 2 Satz Reifen brauchte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!