Alternative Tacho´s??

  • Hi Siggi,
    dir ist beim aufräumen nicht zufällig ein RD07A vergaser überm weg geaufen oder?
    :lol: :lol: :lol:

  • Nee, ganz so trivial wars dann doch nicht.
    Die Temperaturanzeigen unterscheiden sich optisch ja auch minimal, Hawk hat eine etwas andere Skalierung als NTV. Warum das aber 2x icht funktionierte hab ich nicht herausgefunden, ich war bisher von einem anderen Fühlerwert ausgegangen. Da das nun aber nicht so ist, weiß ichs ganz einfach nicht.
    Man kann aber das Hawk-Thermometer problemlos in ein NTV-Instrument umbauen, so hab ich mir mir damals geholfen. Das ganze bezog sich ohnehin nur auf die Aussage von Hans, eine komplette NTV-Einheit ab 91 sei kompatibel.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern



  • Moin Moin Siggi,


    ist noch aktuell :)
    habe Dir eine PN geschickt.
    Sag doch bitte kurz Bescheid, ob die angekommen ist ?


    VG
    Andre

  • Moin Moin,


    ich hätte da jetzt mal eine Frage an die Fachleute:


    Beim Auseinander nehmen von Ela´s Hawk, mit der ich den Unfall hatte, zeigte sich leider noch,
    daß durch die Cockpitscheibe verdeckt. die Instrumenteneinheit gebrochen und verbogen ist.


    Da ich nun noch eine komplette Einheit einer RC33 hier liegen habe, werde ich versuchen, diese anzubauen.


    Nun aber meine Frage, da der Kabelbaum dieser Einheit der RC33 anders zu sein scheint, was muß ich machen
    Original sind bei der Hawk diese drei Kabel vorzufinden.
    Nr. 2 + 3 sollten die Blinker sein,
    aber wofür ist Nr. 1 ???


    An RC33 Einheit sind nur die beiden Kabel für die Binker (2+3) und ein weiters gelb-schwarzes Kabel vorhanden.
    Wofür ist dieses gelb-schwarze Kabel??


    Ein weiterer Unterschied RC31 zu RC33:
    der Stecker der RC31 ist 8-polig
    der Stecker der RC33 ist 9-polig (Seitenständer?)


    Passt das echt alles plug ´n play, oder muß ich noch viel anpassen?


    Vielen Dank für eure Tips und Hilfe :)


    VG
    Andre

  • Also so wie ich das sehe kannst Du die Einheit 1 zu 1 anklemmen, sind die gleichen Farben bei der NTV laut meinen Schaltplänen. Den Gelb/Schwarz lässt Du einfach weg.


    Hawk---Funktion--- NTV


    grün---Masse --grün
    braun/weiß---Beleuchtung---braun/weiß
    schwarz/braun---Sicherung Temp.anzeige---schwarz/braun
    grün/blau---Temp.sensor---grün/blau
    grün/schwarz---Temp.anzeige Masse---grün/schwarz
    blau/rot---Öldruckleuchte---blau/rot
    hellblau---Blinkerkontrolle (R)---hellblau
    orange--- Blinkerkontrolle (L)---orange
    hellgrün/rot---Leerlaufkontrolle---hellgrün/rot
    blau---Fernlicht Kontrolle---blau


    gelb/schwarz wird nicht belegt


    Viel Erfolg beim Anbau.

  • Moin Himmi,


    deine Auswertung der Schaltpläne ist exakt. :respekt:
    Heute alles angeschlossen und es funktioniert auch alles .....bis auf die Kontrolleuchte für das Fernlicht....
    da könnte jetzt noch die Birne defekt sein, aber erst mal ist jetzt gut.


    Elas Maschine ist wieder zusammen geschraubt und hat auch schon ihren Probaluf auf der Bühen hinter sich.
    Probefahrt steht noch aus und dann auf zum TÜV endlich den SBK-Umbau eintragen lassen.


    Heute war ebenfalls noch ein Dekra-Gutachter da, der im Auftrag der Versicherung sich noch mal alles angeschaut hat.
    Ergebnis werde ich wohl am Montag erfahren, aber es sieht im Prinzip nach wirtschaftlichem Totalschaden aus, auch wenn man´s nicht wahrhaben möchte.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.....



    VG
    Andre

  • Moin Moin,


    also die Birne unter der Signalleuchte vom Fernlicht ist in Ordnung, wird aber nicht angesprochen.
    Muß man jetzt das eine Kabel (#1) noch vom Stecker des Scheinwerfers brücken, damit es auch hier
    beim Einschalten des Fernlichtes leuchtet??


    Zur Zeit stört es ja nicht, aber ich hätte schon gerne eine komplett funktiorende Tache/DZM-Einheit im Betrieb.


    Kleiner Tipp noch,falls noch jemand auch den Umbau auf die NTV Armatur macht:
    Nehmt amn besten dann auch die Tachowelle der NTV, weil die vom Anschluß her am Tacho besser paßt.
    Hawk ist gebogen
    NTV ist gerade


    Viele Grüße
    Andre

  • Hi Andre,
    Normal muß da nix mehr gebrückt werden, die Verbindung zum Fernlicht ist in den Kabelbaum integriert. Funktioniert denn das Fernlicht? Wenn ja könnte ein Kabelbruch vorliegen. Also wenn das Fernlicht geht, einfach mal mit Messgerät oder Kfz Prüflämpchen testen ob Spannung auf der blauen Leitung liegt. Kannst dann gefahrlos vom H4 Stecker das blaue Kabel anzapfen und zur Kontrolleuchte führen.


    Gruß
    Himmi

  • hat das mit dem NTV RC33 Tacho seinerzeit eigentlich geklappt?
    Ist es wirklich PLUG AND PLAY?
    Ich frage mich das vor allem wegen der blöden Seitenständerleuchte. Nicht dass dadurch am Ende die Zündung bzw. Anlasser lahmgelegt wird?


    Wäre sehr dankbar für ein Update....


    LG
    Ronnie

  • Hi Ronnie,
    der Tacho (also das nackte Anzeigeteil) passt in den Hawk "Becher" - ob die Komplette Einheit inkl. DZM an die Hawk passt, keine Ahnung.
    Vor der Seitenständerleuchte brauchst keine Angst haben, die hat keine Funktion außer zu leuchten wenn der Seitenständer draussen ist.
    Angesteuert wird die Leuchte duch Masse die der Schalter freigibt. Ebenso gibt es vom Schalter eine Masse-Verbindung zur Zündeinheit, da Du den Schaler eh nicht an der Hawk hast brauchst Du den auch nicht berücksichtigen.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi,


    Danke für Deine Antwort bzg. der Seitenständerleuchte! Gut zu wissen.
    Ich wollte tatsächlich wissen, ob die komplette Einheit passt.
    Die "Becher" passen wohl kaum. Die Becher der Hawk sind ja von hinten und aussen verschraubt, und die von der NTV nicht - zumindest nicht die, die NICHT zwischen Tacho und DZM die Kontrollleuchten haben, also die ungefähr die Breite des Cockpits der Hawk haben!
    So wie diese hier
    https://www.ebay.de/itm/HONDA-…8665f2:g:NvoAAOSwabBd1Zbp
    Auch die Temperaturanzeige würde ich gerne (von der NTV) übernehmen....


    Kann hier noch irgendjemand sonst was dazu sagen?



    Danke und LG
    Ronine

  • Darf ich mal mit ner kleinen Nebenfrage reingrätschen...:
    Weiß jemand, vielleicht Honsig, auf welchen k-wert die Hondatachos dieser Zeit geeicht sind?
    In meinem Fall der Transalp 1987?
    Bau da gerade etwas herum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!