Beiträge von Martin

    Hatte gerade kürzlich meine HU beim TÜV in Rastatt.
    Ich habe die T30 in 110 bzw. 160 montiert, aber nur die entsprechende Größe eingetragen. Als diese vor 2 Jahren neu waren, genügte dem damaligen Prüfer die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dass ich das lange CBR900 Federbein und CRB600 Standrohre eingetragen habe spielte keine Rolle.Die zuvor gefahrenen BT023 musste ich beim selben TÜV noch eintragen lassen, damals wurde mir die Plakette verweigert.


    Der schon etwas ältere Prüfer jetzt war völlig entspannt. Auf meine Frage, ob er die Unbedenklichkeitsbescheinigung sehen wolle, lautete sein Kommentar: "Passt schon, für so ein altes Motorrad gibt es die originalen Reifen ja gar nicht mehr."


    Es herrscht also völlige Willkür...

    Tja, dann muss ich jetzt wohl die Hosen runter lassen...


    Habe mir die 46er Nuss besorgt und mal das Gehäuse geöffnet.
    Es fehlt die Hälfte der Ruckdämpfer. Laut Handbuch/Zeichnung sollten ja 5 Doppelgummis drin sein, bei mir sind es aber nur 5 einfache. Es wurde nur in Antriebsrichtung geämpft, aber nicht im Schiebebetrieb.
    Möglicherweise hat vor 3 Jahren die Werkstatt beim Kettenwechsel das Teil offen gehabt und die Gummis verloren. Bin seither nicht viel gefahren. Es ist aber wahrscheinlicher, dass das schon immer so war, seit ich die Hawk besitze, und es mir erst jetzt aufgefallen ist!


    Es gibt die Dämpfer noch neu, die Reparatur ist also kein Ding. Daher kann ich euren berechtigten Spott, der noch folgt, auch einigermaßen ertragen... :D

    Erstmal Danke für die ganzen Meinungen und Tipps, auch wenn es natürlich nicht das war, was ich hören wollte ;)
    Dann werde ich mal das erforderliche Werkzeug organisieren und nachschauen...

    Mist, einerseits tolle Infos, nur leider habe ich die BS T30 schon geordert. Mal beim Händler nachfragen, vielleicht kann ich ja noch stornieren.


    Felice, bei den Conti SA2 stört mich, dass sie bei Nässe angeblich sehr schlecht sind. Auch wenn ich nicht vor habe, bei Regen zu fahren, wird es vielleicht doch auf der einen oder anderen Tour nass, und da möchte ich einfach auch noch sicher unterwegs sein. Und für den Michelin gibt es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, oder? Daher hätte ich dann doch eher den BS S20 montiert. Fährt sich der Reifen denn auf der 4,5" Felge so viel schlechter, bzw. merke ich als Gelegenheitsfahrer das überhaupt?

    Habe mir jetzt die T30 bestellt, in der Hoffnung, dass sie sich doch ein klein wenig besser fahren als die BT023, und bei kälteren Temperaturen auch besser funktionieren als die S20.
    Da der nächste Reifenwechsel dann vermutlich frühestens wieder in 8 Jahren ansteht war es mir den Aufpreis von 25,- Wert ;)

    Stehe auch gerade vor der Reifenfrage. Ein Satz S20 ist ja nur geringfügig teurer als die BT023.
    Bietet der S20 in allen Bereichen spürbar besseren Grip als der BT023, oder nur, wenn er exakt gefahren wird?
    Muss ich mit Einbußen bei Gutmütigkeit / einem schmäleren Grenzbereich rechnen?
    Mir geht es in erster Linie um maximale Reserven. Verschleiß spielt bei mir keine Rolle.
    Merci!

    Hallo Leute,
    ich suche eine untere Gabelbrücke für meine Hawk.
    Zustand ist nicht so wichtig, sollte nach Möglichkeit nicht völlig vergammelt sein, aber auf jeden Fall nicht verzogen.
    Freue mich auf eure Angebote!


    Martin

    Nur noch eine kurze Anmerkung von meiner Seite: dass ich im Graben gelandet bin war wirklich ein reiner Fahrfehler und hatte nix mit dem Federbein zu tun. Vom Gefühl her lag die Maschine mit dem weichen CBR Federbein (mit CBR Feder) deutlich besser als vorher, und das trotz einer viel zu harten Gabel.
    Trotzdem auch mein Rat: wenn ihr euer Fahrwerk verbessern wollt und nicht nur aus Freude am Basteln und Probieren schrauben wollt, kauft euch ein auf das Bike abgestimmtes Zubehörteil.
    Greez

    Das Federbein der 600er passt meines Wissens nicht bzw. nur nach größeren Modifikationen. Berücksichtige, dass die Dämpfung auf die Federrate abgestimmt ist, und die ist zwischem dem Hawk u 900er Federbein nicht so unterschiedlich. Keine Ahnung, wies beim 600er aussieht. Wird vermutlich auch nicht günstiger zu bekommen sein als ein 900er, also würd ich da keine Experimente machen.

    Hi Jens,
    zum Befestigungsauge: ich hab sowohl die Hülse innen als auch das Auge des Dämpfers auf jeder Seite 2 mm abfräsen lassen. Du hast recht, das Gummi wird dabei auch etwas abgenommen und somit aufgerauht, aber das hat auf die Funktion keinen Einfluß. Die Hülse hab ich auf einer Ständerbohrmaschine aufgebohrt, also kein Problem.
    Zum Federweg: ich wollte den gleichen Federweg wie das Originalfederbein, also hab ich so viele Scheiben dazwischengeklemmt, bis der Abstand Unterseite Dämpfer bis Gummi-Endanschlag plus den Scheiben dem des Originalteils entsprach. Es gibt aber eine bessere Lösung, zu sehen auf folgender Seite:
    http://www.wildnkrazed.com/Go9/R_SHOCK/index.html
    Ich meine, im Katalog von RS components hätte schon mal so ein Teil gesehen. Ich versuch Montag daran zu denken und schau mal nach.
    Die meisten, die die Hawk Feder verwenden, schleifen die Federteller der Hawk innen etwas aus, so dass sie über den 900er Dämpfer passen, und verwenden dann die Teller beider Federbeine. Auf der o.g. Seite ist das beschrieben und auf dem Bild auch gut zu sehen, ebnfalls der für eine korrekte Federvorspannung notwendige Distanzring.
    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten frag einfach nochmal.
    Gruß Martin

    Du kannst die Schwinge gar nicht so weit einfedern, dass alles auf einer Linie liegt, d.h. Anschlag = maximaler Abstand Ritzel zu Zahnrad. Es ist mit Sicherheit nicht sinnvoll, wenn die Kette wegen zu strammer Einstellung den Federweg begrenzt und nicht der Dämpfer! Da mein Federbein länger wie original ist schleift die Kette erst recht auf Schwinge u am Ständer - macht doch nix!

    Nach meinem Kenntnisstand ist der original vorgeschlagene Kettendurchhang zu gering, d.h. die Kette ist zu stramm eingestellt und verschleißt zu schnell. Daher eher an das Maximalmaß halten, oder besser: jemanden finden, der sich auf das Bike setzt, sodass es hinten bis auf Anschlag einfedert. Dann die Kette so einstellen, dass sie gerade noch etwas Spiel hat. So ist der Durchhang optimal, und wenn du dann das Maß bei ausgefederter Schwinge festhälst kannst du sie un Zukunft ohne 2. Mann einstellen. Bitte um Korrektur wenn ich Müll erzähle, aber das hab ich bei verschiedenen Quellen im Netz gelesen.

    Meine Hawk steht leider im Moment nicht in der Nähe meiner Wohnung, und so kann ich den Zug auf die Schnelle nicht nochmal genauer anschauen. Bei mir ist die Außenhülle der Einzelleitung geknickt, und ich dachte man kann diese 1 auf 2 Konstruktion nicht so einfach mit einem Standardzug basteln. Aber wie gesagt, auseinandergebaut hab ich ihn noch nicht, werd das jetzt aber mal machen.

    Hab letztes Jahr auf Profi Dry Lube umgestellt, bin aber kaum noch damit gefahren und kann noch keine Aussage treffen, ob die Kette damit schneller verschleißt. Ein Bekannter von mir benutzt es schon ne Weile und ist damit zufrieden, und in Tests hat das Zeug ja auch schon gut abgeschnitten. Finde es auf jedenfall sehr angenehm, dieses ganze Gesiffe vom klebrigen Kettenfett los zu sein - alles bleibt sauber, den Kettenschutz kann man vermutlich weglassen. Hat jemand Langzeiterfahrung damit?
    Greetz
    Martin

    Hi, ich schon wieder. Weiß einer von euch, ob der Chokezug von einer NTV passt? Weigere mich irgendwie, so viel Geld für einen neuen auszugeben, wenn ich gebraucht einen guten NTV Zug wesentlich günstiger bekommen kann.
    Thanx