Sammelbestellung LiFePo4 Akkus

  • Hallo zusammen,



    Habe Kontakt zu Ralf Nitschkowski von http://www.mbf-racing.de aufgenommen, der uns einen Foren-
    rabatt gewähren würde, wenn wir 10 Akkus zusammen bekommen.



    Die Preise für uns sehen wie folgt aus:


    LiFePo4 Akku mit 4,6Ah - 16,39% - 125€


    LiFePo4 Akku mit 6,9Ah - 13,44% - 190€


    IMAX B6AC Ladegerät - 10% - 62,91€


    Auf Blancer gibt es keinen Rabatt.





    Zum Thema Balancer und Ladegerät: Ich verwende ein 6,9Ah Pack seit 10 Monaten in einem
    Ducati V2 und hatte NIE Probleme beim Starten. Ich hatte am Anfang aus reiner Neugierde
    ein mal mein konventionelles Ladekabel dran gehangen und lud ohne Probleme.
    Gebalanced habe ich den Akku nie, da es in meinem konkreten Fall auch nicht notwendig ist.
    Ich fahre die Ducati mit Starter und normaler LiMa und somit wird der Akku nie 100% voll oder
    eben leer wie im Rennsport oder Modellbau, weswegen sich das Balancen erübrigt.



    Ich weise darauf hin, dass Kurzstrecken speziell im Stadtverkehr Probleme mit sich bringen
    können. Wer kurz hintereinander Strecken <5km in der Stadt zurück legt, wird nach dem 3.
    Starten an der Ampel Probleme mit dem Durchlaufen kriegen. Dieses Problem erledigt sich
    nach 10km Landstraße oder Autobahn wieder, und das Motorrad läuft an der nächsten Ampel
    sauber weiter.



    Falls Fragen zur Verdichtung auftreten: 840ccm³ sind ebenfalls mit dem 4,6er Pack machbar.




    Zur Größe werde ich morgen ein paar Bilder als Vergleich nachfügen.




    Generell bleibt der Thread für alle Interessenten bis Februar offen. Erst dann werde ich das
    Geld einsammeln und die Akkus bezahlen. Verbindlich wird die Anmeldung erst, wenn auch 10
    Akkus zusammen kommen. Sollten es mehr werden (>20), werde ich den Preis nochmal nach-
    verhandeln und euch diesen 1:1 weiter geben.


    Zu den Portokosten kann ich pauschal noch nichts konkretes sagen. Versenden werde ich mit
    DHL zu den möglichst günstigsten Konditionen.
    Es wird uns eine Rechnung auf meinen Namen erstellt, welche ich kopieren und den Paketen
    beilegen werde. Sollte es zu irgendwelchen Problemen mit den Packs kommen, könnt ihr somit
    ohne Probleme auf die Sammelbestellung verweisen und MBF wird euch auch dann kompetent
    helfen.


    Die 6,9Ah Packs habe ich durchgeboxt, da hier nicht wenige mehr als nur ihre Hawk besitzen
    und diesen eventuell auch in anderen Moppeds gebrauchen können.


    Generell empfiehlt sich ein LiFePo4 Pack für jede Fahrzeugart, da die Vorteile auf der Hand
    liegen und höchstens der Preis als nennenswerter Nachteil durchgeht. Ich bin nur einer von
    vielen, der die Akkus ohne Probleme im Alltag nutzt.



    Gruß Christian




    1. cyko - 1x 4,6Ah - 1 X 6,9Ah
    2. Name - Menge
    3. etc



    -------------------------------------
    Gesamt: 2 Akkus

  • Hallo Christian,


    erstmal Danke fuer Deine Initiative.
    Ich habe im Prinzip Interesse. Hast Du auch bei Durbahn angefragt? Falls nicht wuerde ich mal fragen.


    Der hat jetzt einen Eco-Pack mit den selben Specs (4.6Ah) wie mbf fuer ca.139 Euro. Evtl. bekommt man da ja auch Rabatt?
    Bei den Durbahn Accus gefaellt mir besser das die Kabel an einer Seite rauskommen und ich selber Hochstromstecker meiner Wahl verwenden kann. Das ist (wenn man dem Bild bei mbf Glauben schenken kann) bei den mbf Accus nur mit Gefrickel moeglich, und die Kabel sind eh ziemlich kurz da. Ich wuerde den Akku nicht an der Originalposition verbauen, da ist ein Stecker praktischer, auch wenn man mal nachladen muss.


    Oder spricht was gegen den Durbahn Accu? Gleiche Zellen, auf den Bildern schaut er hochwertig verarbeitet aus.


    Bei mbf gibt es zwar auch die Ladetechnik. Ich bin auch Modellbauer, ein Ladegeraet mit integriertem Balancer woanders aufzutreiben ist fuer 60-70 Euro kein Problem. Ich hab mit Graupner Ladegeraeten sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Gruesse,


    Jan


  • Ich habe im Prinzip Interesse. Hast Du auch bei Durbahn angefragt? Falls nicht wuerde ich mal fragen.


    Der hat jetzt einen Eco-Pack mit den selben Specs (4.6Ah) wie mbf fuer ca.139 Euro. Evtl. bekommt man da ja auch Rabatt?
    Bei den Durbahn Accus gefaellt mir besser das die Kabel an einer Seite rauskommen und ich selber Hochstromstecker meiner Wahl verwenden kann. Das ist (wenn man dem Bild bei mbf Glauben schenken kann) bei den mbf Accus nur mit Gefrickel moeglich, und die Kabel sind eh ziemlich kurz da. Ich wuerde den Akku nicht an der Originalposition verbauen, da ist ein Stecker praktischer, auch wenn man mal nachladen muss.


    Oder spricht was gegen den Durbahn Accu? Gleiche Zellen, auf den Bildern schaut er hochwertig verarbeitet aus.


    Ich will auch keinen Ärger machen
    aber ich hab auch direkt an die Durbahn-Eco gedacht .... :D

  • Hallo Jan,


    Hast Du auch bei Durbahn angefragt?


    Nope, hatte die Preise für die Ecos gar nicht auf dem Schirm. Mein Fehler.


    Falls nicht wuerde ich mal fragen.


    Kannst du gerne machen. Mich würd dann just for Information noch der Unterschied
    zu den normalen interessieren. Steht nix zu im Shop (oder ich habs übersehen)


    Bei den Durbahn Accus gefaellt mir besser das die Kabel an einer Seite rauskommen und ich selber Hochstromstecker meiner Wahl verwenden kann. Das ist (wenn man dem Bild bei mbf Glauben schenken kann) bei den mbf Accus nur mit Gefrickel moeglich, und die Kabel sind eh ziemlich kurz da. Ich wuerde den Akku nicht an der Originalposition verbauen, da ist ein Stecker praktischer, auch wenn man mal nachladen muss.


    Meinst du sowas?


    Würde ich in Zukunft so ebenfalls für mich haben wollen, wobei das mit den Kabeln schon
    seine Gründe hat, siehe hier: FAQs - Drittletzte Frage


    Bei mbf gibt es zwar auch die Ladetechnik. Ich bin auch Modellbauer, ein Ladegeraet mit integriertem Balancer woanders aufzutreiben ist fuer 60-70 Euro kein Problem.


    Das klingt interessant und würde mich interessieren. Kannst du uns da mehr Infos zu geben?

  • Hallo,


    ich habe bei Durbahn angefragt. Die Eco Packs sind von den Specs identisch. So wie ich das verstanden habe werden die normalen Packs in Kleinserie in Hamburg hergestellt und sind daher immer verfuegbar, waehrend die Eco Packs extern gefertigt werden (in groesseren Chargen) und nicht immer lieferbar sind. Im Moment sind die aus. Thorsten meinte aber das Sie Ende Januar wieder verfuegbar sind.


    Er gibt uns 10% Rabbat bei Abnahme von 10 Akkus oder 15% bei Abnahme von 15 oder mehr.


    Also (in Klammern wenn wir 15 abnehmen):


    4.6 Ah ca. 125 Euro (118 Euro)
    6.9 Ah ca. 188 Euro (177 Euro)


    Preise sind quasi identisch zu mbf, der Grosse ist einen Hauch billiger. Ich wuerde wegen der Kabelfrage zu Durbahn tendieren.


    Das mit Kurzschlussgefahr ist natuerlich immer gegeben. Da muss man sehr vorsichtig sein wenn man den Stecker dranloetet. Durbahn liefert die Akkus auch fertig mit Anderson Stecker wenn sich das jemand nicht zutraut.
    Die Anderson Stecker gibt es auch zweipolig, wobei eine Verpolung durch den Stecker ausgeschlossen ist. Falls die Einbaulage zu weit von der Sicherung weg ist wuerde ich eh direkt am Pluspol noch eine entsprechende
    fliegende Sicherung reinmachen.


    Ich hab den Ultramat12 Lader:


    http://www.der-schweighofer.at…t_12_plus_pocket_graupner


    Klein, gute Firmware. 5A Ladestrom. Nachteil: Man muss 12V zum Betrieb haben, entweder Tischnetzteil (gibt es auch im Modellbau) oder Autobatterie.
    Der kann alles was man braucht, Balancer eingebaut und er kann auch kontrolliert entladen um z.B. die Restkapazitaet zu ermitteln.


    Bei den Steckern gibt es neben Anderson die Dean Stecker oder aber Loesungen wie das hier:


    http://www.der-schweighofer.at…ktstecker_pp35_und_huelle


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Hallo Jan,


    Dann erst mal Danke für deine Initiative ;)
    Werd wegen den Andersons gleich noch mal eine Mail an MBF schicken und die dazu befragen,
    wobei ich kaum glaube, dass das Probleme machen sollte. Kostet dann wahrscheinlich nur gering-
    fügig mehr als die Standard Ringösen.



    Das Ladegerät klingt an sich Top. Bin über eBay noch Zufällig auf das Graupner Ultramat 8 mit
    Netzstromstecker gestoßen. Hat ebenfalls einen Balancer und ist über eBay geringfügig teurer
    als das 12er aus Österreich (hab keinen besseren Preis gefunden), welches halt für die meisten
    wohl erst noch einen Netzstecker bräuchte.



    Gruß Christian


  • Da haben wohl schon mehr gefragt ;) .


    Also die Belastbarkeit richtet sich immer noch nach dem Verbraucher und nicht nach der Quelle. Wo kein Verbraucher da kein Strom.


    Was zieht denn der Startermotor der Hawk? Mehr als 1kW? Muss man sicher auch noch einen Puffer einplanen. Die Hauptsicherung ist 30A, das sollte so ein Stecker auch auf Dauer abkoennen.
    Und ich orgele ja nicht ewig.
    Ich habe die Anderson Stecker noch nicht verwendet. Aber die Deans sind echt bulletproof. Die sitzen so bombig die kriegt man kaum ausseinander.


    Wer sind denn alle ernstzunehmenden Mitbewerber ?? Die meisten die ich auf die schnelle gefunden habe verwenden einen Stecker. Habt Ihr andere gefunden?


    Ich will die Stecker nicht wegen der Optik sondern wegen dem einfacheren Handling, und das so ein Stecker praktischer ist da muss man wohl nicht drueber diskutieren.
    Klar ist ein Stecker empfindlicher als ein Kabelschuh. Das mit der Strombelastbarkeit klingt irgendwie nicht plausibel. Was ich mir vorstellen kann ist das sich der Stecker wenn er Witterung ausgesetzt ist oder durch Vibrationen (die soll es ja geben bei Motorraedern) Kontaktprobleme hat. Da ist fuer Ihn als Anbieter der Kabelschuh natuerlich schmerzfreier.


    Was meint Ihr zu dem Thema?


    Gruss,



    Jan

  • Was meint Ihr zu dem Thema?


    Da es bislang nur wir beide sind.....



    Nun ja, ich bin kein Fachmann und auch nicht scharf drauf mir Wissen zu dem Thema anzueignen.
    Klar, ein einfacher Stecker ist komfortabler in der Handhabung als insgesamt 4 Ösen + 2 Schrauben
    und Muttern und macht zudem 'nen schlankeren Fuß. Andererseits sind die Leute von MFB vom Fach
    und ich vertrau denen da mal, wenn die mir/uns davon abraten.


    Ich seh die Sache so: Ein kleiner Gewinn bliebe bei der Verwendung der Andersons. Der wird nicht
    genutz. Klar, auf den Umsatz bezogen nicht nennenswert, aber in Verbindung mit dem Hinweis, dass
    es extra bei denen vermerkt wird... Nun ja, ich will die Batterie nur anschließen, die Vorteile haben
    und mir nicht noch einen Kopf um die Verbindung und deren Langlebigkeit machen. Zumal Ralf auch
    Recht hat... Ich fahr keine Rennstrecke ohne Starter und LiMa und klemm die Batterie eben nicht
    jedes WE ab und an, so dass ich dann wirklich einen Vorteil durch Stecker hätte.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es da überhapt zu kommt, dann mit Ringösen.

  • Habe auch nochmal beim Durbahn geschaut. Da hatte ich seinerzeit die Batts zuerst gesehen.


    Der Thorsten ist schon extrem pingelig, wenn der mit den Steckern auskommt sollten wir das auch.
    Wir könnten aber mal den LUIS fragen!!! Der sitzt praktisch in der Türe. :D
    Vielleicht äußert sich Herr Durbahn mal dazu bzw. macht alternativ ein "Rudelpreis". :rolleyes:


    Also, ich hätte auch Bedarf, wie ihr bereits bemerkt habt. (Wohl aber 4,6er, reicht locker für unsere Öfen.)



    Gruß Eric.

  • Also die Belastbarkeit richtet sich immer noch nach dem Verbraucher und nicht nach der Quelle. Wo kein Verbraucher da kein Strom.


    Was zieht denn der Startermotor der Hawk? Mehr als 1kW? Muss man sicher auch noch einen Puffer einplanen. Die Hauptsicherung ist 30A, das sollte so ein Stecker auch auf Dauer abkoennen.
    Und ich orgele ja nicht ewig.



    Hab noch folgenden Link erhalten (PDF)


    Spannungsspitzen



    Reiche ich nur nach und halte mich aus bereits genannten Gründen aus einer
    Diskussion zu dem Thema raus, da ich eben kein Fachwissen habe.

  • ...Was zieht denn der Startermotor der Hawk? Mehr als 1kW? Muss man sicher auch noch einen Puffer einplanen. Die Hauptsicherung ist 30A, das sollte so ein Stecker auch auf Dauer abkoennen.
    Und ich orgele ja nicht ewig....

    Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber Du solltest doch mal in den Schaltplan gucken. Anlasser - - Hauptsicherung?


    <Klugscheißmodus>
    Ein Anlassmotor ist locker in der Lage mehr als 200A zu ziehen. Nicht umsonst sind die Kabel dort so dick. Und wenn man mal bedenkt, wie hoch die Stromdichte in einem Kfz-Kabel werden darf (ca 12A pro Quadrat-mm) kann man sich auch rel. leicht ausrechnen, für welche Last der Anlaßstromkreis ausgelegt ist. Und das hat nichts mit Orgeln zu tun. Deshalb würde ich (obwohl es mich nicht betrifft) ausnahmslos eine geschraubte Variante mit Zahnscheiben o. ä. favorisieren. Stecker haben ALLE irgendwann mal Kontaktkorrosion. Und dann kommt der Herr Ohm mit seinem Gesetz daher und prompt fängt jede Lade- u. Überwachungselektronik an zu spinnen, weil eine andere (Ohmsche-) Last dazu aufgetreten ist. Und daß man Hochstromstecker nicht auseinanderkriegt ist ein rein mechanisches Phänomen und nennt sich Sperrklinke.
    </Klugscheißmodus>


    p. s. Ich habe ein Abonnement auf das Wort "und" :rolleyes: !!

  • Hallo Michael,


    ja da hast Du Recht, hab ich nicht richtig geschaut. Der Starter geht natuerlich nicht ueber die Hauptsicherung. Meine Elektrokenntnisse sind autodidaktisch 8) .


    Aber offenbar weiss niemand genau wieviel unser Startermotor an Leistung zieht. Das seh ich ein das es Spitzen geben kann die von der Nennleistung abweichen. Aber die Stecker haben ja auch eine hoehere Spitzenbelastung von ich glaube 170A. Ein Stecker ist ohne Zweifel anfaelliger, das ist unbestritten. Ich denke wir koennen lange drueber philosophieren, am Ende zaehlt die Erfahrung in der Praxis. MBF hat da sicher mehr als wir ;) . Aber Durbahn verbaut die Dinger auch mit Stecker und wuerde mich auch interessieren wie da die Erfahrungen sind. Auf der anderen Seite koennen die schlechten Erfahrungen auch mit ganz anderen Bikes als unserer Hawk sein.


    Ich wuerde es trotzdem mal mit Deans probieren, ausreichend dimensioniert und gut geschuetzt vor Feuchtigkeit. Wenn es Probleme gibt kann ich immer noch ohne Probleme Kabelschuhe dranmachen. Wobei da auf jeden Fall anzuraten ist die Kabel so zu montieren das die Enden sich nicht beruehren koennen. Wenn nicht Stecker dann finde ich Schraubterminals am Besten, an die man die Kabelschuhe direkt an der Batterie festschraubt. Hab ich im Netzt auch schon gesehen. Eben so wie es bei der herkoemmlichen Batterie auch ist. Aber das ist dann vermutlich etwas schwerer vom Gewicht weil man die Terminals ja irgendwie an der Batterie verdrehfest montieren muss.


    Die Deans sind ueber eine Feder geklemmt, deshalb bekommt man die so schwer ausseinander.


    Gruesse,


    Jan

  • Aber Durbahn verbaut die Dinger auch mit Stecker und wuerde mich auch interessieren wie da die Erfahrungen sind. Auf der anderen Seite koennen die schlechten Erfahrungen auch mit ganz anderen Bikes als unserer Hawk sein.



    Der Unterschied sind die Anforderungen.


    Durbahn baut idR Rennmotorräder, die ohne LiMa und Starter fremd gestartet werden
    und wo die Batterie nur den Zweck erfüllt die Elektronik über einen Turn am laufen zu
    halten
    . MBF wird diese Cracks vermutlich auch haben, aber überwiegend werden es Leute
    sein, die ihre konventionellen Batterien raus haben wollen und sie eben zum Starten
    verwenden.


    Was die LiFePos und deren Geschichte angeht... Ich bin seinerzeit über Durbahn darauf
    aufmerksam geworden, der die als erster in Packs fertig konfektioniert zum Kauf anbot.
    Zumindest hatte ich die vorher nirgendswo gesehen. Dann kam eben MBF aus dem Modell-
    bausektor und hat vermutlich (ich spekuliere hier mal) das Geschäft wegen des besseren
    Preises gemacht. Vor den Ecos waren/sind die Hamburger-Packs auch deutlich teurer als
    die MBFs. Schätze, dass Durbahn und sein Klientel besagte Probleme nicht haben. Aber
    sollte ich mich irren, wäre das okay. Zumal ich mir auch denke, dass eben noch andere
    Parameter mit hinzu kommen (der Starter und dessen Strombedarf selbst) und eben auch
    die verwendeten Stecker.



    Edit: Inhaltlich falsch.

  • Problematisch sind da u.U. weniger die Stecker als solche sondern die Lötverbindungen. Weichlot hat einen wesentlich schlechteren Leitwert als z.B. Kupfer, ergo wird es einen Spannungsabfall in der Lötstelle geben der wiederum bei entsprechend zornigen Strömen zu Erwärmung führen kann... bis zum schmelzen übrigens.
    Daher dürfen in der Elektrotechnik Hochstromkabel nicht gelötet werden sondern werden immer geklemmt.


    Über eure Batteriepole fließen aber gefährlich hohe Ströme immer nur für wenige Sekunden, von daher halt ich Stecker für kalkulierbar, sicherer sind die Schraubringe aber auf jeden Fall. Bedenkt auch dass eine bei laufendem Motor abgetrennte Batterie übelste Schäden in der Elektrik verursachen kann... gebrochene Lötstellen sind im Dauerbetrieb noch dazu bei auftretenenden Vibrationen auch nicht aus der Welt...Kabel also gut festlegen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Trotz meiner Anmerkungen bin ich in der Frage nicht religioes. Ich werd mich der Mehrheit anschliessen und kann mich notfalls auch mit Kabelschuhen anfreunden. Werde die Batterie sicher nicht staendig ausbauen (hoffentlich ;) ), daher ists vermutlich egal. Hoffe es kommen genug Akkus zusammen fuer den Rabatt.


    Ich wuerde nehmen:


    1x 4.6 Ah



    Jan

  • Durbahn baut idR Rennmotorräder, die ohne LiMa und Starter fremd gestartet werden
    und wo die Batterie nur den Zweck erfüllt die Elektronik über einen Turn am laufen zu
    halten.


    naja ich drücke immer auf nen knopf um sie zu starten bei den mopets von durbahn und die sind auch noch alle höher verdichtet also alle haben anlasser und lima

  • Thorsten Durbahn auf die Frage was Ihre Erfahrungen mit Steckern bei Alltagsmotorraedern ist und ob er auch fertig Kabeloesen dran crimpen kann:



    Also aus dem Bauch raus wuerde ich fuer Durbahn als Lieferanten stimmen. Da geht es mit Oesen oder Steckern und der Preis stimmt auch. Wer hat denn noch Interesse? im Moment sind wir ja noch lange nicht bei 10.


    Gruss,


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!