Benötige Distanzhülse

  • ich hole sie ab und zahle bar !!! ;)


    das ist der dank dafür das man was gutes für alle machen möchte :D


    ich könnte eine hülse mehr gebrauchen wenn er zu ungeduldig wird kannst du ihn sein geld senden ist in der regel am selben tag da!!! :D :D :D :D

  • Hallo Eric,


    Glaubte erst dieser hülsen war abstandhülsen, aber jetzt sehe ich es sich um die lagerhülsen geht.


    Ob möglich kaufe ich gerne eine satz oder zwei ..


    Bitte gerne eine PN mit kosten inklusive lieferung nach Dänemark.


    Grüsse, Jan

  • Hallo Eric,


    heute hatte ich ein nettes Briefchen in meinem Briefkasten . :thumbup:
    Ich finde es echt lobenswert, dass sich Leute in Ihrer (oft doch sehr knappen) Freizeit für solche Sachen einsetzen.
    Ohne dies würden diese Foren nicht funktionieren.
    Also noch einmal - beide Daumen Hoch und vielen Dank für dein Engagement.

  • Wie Ihr bereits mitbekommen habt, habe ich die Hülsen (...bis auf die Nachzügler) verschickt!


    Michael wollte zum Einbau noch etwas sagen. :klugscheiss: ..... ;)
    Ich denke mal, wenn er das "Hier" liest, wird er sich nicht zurückhalten können. :D


    Gruß Eric

  • Doch... könnte er. Leicht sogar.


    Zuerst Nadelhülse anschauen, wenn die nicht verrostet ist ist schon alles ok. Die Rillenkugellager (gib auch passende Zylinderrollenlager, tragen viel mehr, sind aber teuer und nicht gedichtet, ich hab die natürlich drin, bringt aber nicht wirklich was) rechts würd ich mitwechseln, die kosten fast nichts...muss man aber nicht wenn die nicht klemmen oder wackeln. Zum Wechsel Sicherungsring raus, Schwinge kräftig erwärmen, dann fallen die fast von allein raus.
    Siris links würd ich immer wechseln (rechts weniger wichtig wegen gedichteter Lager) , aber selbst das ist kein muss wenn die alten noch gut sind. Ist ja nur ein Spritzwasserschutz.


    Die neuen Hülsen sind mit etwas Übermass außen zu Serie gefertigt, mit etwas Untermass in der Bohrung für die Schwingenachse.
    Das sollte dennoch einfach so passen, nur eben besser. Auf die Achse soll es sich ohne großen Widerstand schieben lassen. In die Schwinge soll es mit leichtem Druck hineingehen. Auf jeden Fall aber ohne Werkzeug. Vor Einbau ausprobieren. KEINESFALLS DA MIT´M HAMMER DRAUF RUMTRÜMMERN !!.
    Ich habe einige dieser Hülsen in 2 verschiedenen Schwingen probiert und es ging immer ohne Probleme rein. Aber natürlich weder alle Hülsen noch kenn ich die max. Toleranzen der Schwingen. Sollte es wider Erwarten nicht hineingehen:
    Schwinge sollte nicht grad eiskalt sein, handwarm wäre optimal, bei derzeitigen Temperaturen also ggfs. leicht erwärmen. Spätestens dann sollte es mit mäßigem Druck passen (max. Handballendruck). Falls nicht entweder eine andere Innenhülse versuchen, die sind zwar theoretisch gleich, aber eben nur theoretisch...1/100 oder so streuen die vermutllich doch, oder die Hülse ganz leicht mit feinem Schmirgel (800er oder feiner) in einer Drehbank oder mit einem Dorn in eine Bohrmaschine gespannt, abziehen. Kein Angst, das wird nicht zu ungenau, da nur 1-2/100 runter müssen, wie ungenau kanns da schon werden. Notfalls pn an mich...


    Fett tuts jedes gute Wälzlagerfett, das Lager richtig füllen, diesmal hilft viel auch viel, geht mehr um Korrosion als um Schmierung. Optimal wäre sowas wie SKF LGEV2 das für Hochlast-Schwenkbewegung ausgelegt ist. (auch Lenkkopflager z.B.).
    Den Innenbolzen zum Schluss auch aussen einfetten oder Kettenspay drauf, das ist Werkzeugstahl, der rostet sonst (wie das Serienteil auch).


    Solte noch was unklar sein... hier posten. Ich schreib dann ggfs. noch was dazu.


    PS. Wenn der ganze Kram schon mal draußen ist... Exzenter mal anschaun und Spindellager neu schmieren... das freut sich nach 23 Jahren auch mal über frisches Fett.
    Falls die 46er Mutter nicht richtig fest war, Anlageflächen im Exzenter/Ruckdämpfer kontrollieren, ist hier anderswo schon beschrieben und rel. häufig beschädigt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo Eric,


    heute hatte ich ein nettes Briefchen in meinem Briefkasten . :thumbup:
    Ich finde es echt lobenswert, dass sich Leute in Ihrer (oft doch sehr knappen) Freizeit für solche Sachen einsetzen.
    Ohne dies würden diese Foren nicht funktionieren.
    Also noch einmal - beide Daumen Hoch und vielen Dank für dein Engagement.


    Hallo Eric,


    möchte mich meinem Vorredner anschliessen !


    Vielen Danke für deinen Einsatz!


    VLG
    Andre

  • Passt schon, wirklich gern.
    Eric hat das Ganze organisiert, Idee, Versand, Geld etc. und es damit möglich gemacht.
    Mein Teil war nur der technische und die Fertigung...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wäre an Erfahrungsberichten interessiert wie schwer/leicht die Bolzen bei euren Schwingen passten....
    Und ob und wie sehr Lager etc. angegammelt waren.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo und Helau an alle!


    @ Michael: Die (erste) Hülse paßt "wie dafür gemacht". :thumbup: Sie ließ sich mit leichtem Druck ohne Widerstand in das Lager schieben. Allerdings habe ich die Hülse mit einem Ölstein in der Drehbank leicht angefast. Das Nadellager hat sich in nahezu neuwertigem Zustand, also ohne irgendwelche Anzeichen von Verschleiß oder Rost, gezeigt. Auch die Fettpackung war rel. neu. Aber meine Hawk ist sicher kein Präzedenzfall, da das Motorrad lange Zeit nicht gelaufen ist und seit ca. 2 Jahren fast nur rumsteht. Das soll sich ab April ändern.
    Zur 2. Hülse kann ich noch nichts sagen weil ich immer noch krank bin. Ich denke aber, daß die genauso gut passen wird.


    Noch mal vielen Dank an Euch Beide (Michael und Eric) für die Initiative.
    Soviel von mir

  • @ Michael, Ich habe meine Hülse am Wochenende mit neuen Lagern eingebaut. Sie passt perfekt! Sie fällt nicht von alleine in die Schwingenlagerung man braucht aber auch keine Gewalt, genau so wie es sein soll!


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!