Ich weiß, das ist kein Rennen im klassischen Sinn, aber ich wusste nicht wohin mit der Geschichte.
Heute nach einer netten kleinen Tour von etwa 80 Meilen, bin ich noch einmal zum abkühlen durch die Stadt gefahren.
An der Ampel hat sich rechts neben mir einen Harley-Fahrer, rüttelnd und blübbernd, angestellt. Ich weiß nicht welches Model genau es war, es sah schon dick aus, also keine Sportster, aber ohne Fairings oder Koffer. So ein dicker vermütlich ganz neuer Classic-Cruiser mit breitem Lenker, aufwendiger Lackierung mit schönen zierstreifen und viel Chrom (Nachtragliche Ergänzung: Nachdem ich auf der Seite von HD gecheckt habe, bin ich ziemlich sicher eine Softtail Delux gesehen zu haben).
Eigentlich habe ich es garnicht so geplant. Ich habe wirklich gewartet bis die Ampel sich gewechselt hat, bevor ich den ersten Gang eingelegt habe, und so hat der andere auch getan. Aber sobald wir die Kupplungen losgelasen haben, konnte ich hören wie die Luft durch seinen Luftfiltern und den offenen Drosselklappen durchschlägt. Und so habe ich an meinem Zug auch gezogen, so nur um mitzuhalten. Und vielleicht nur einen ganz wenig mehr. Und ich konnte es, ich war selbst erstaunt. Im ersten Gang zog meine Hawk schneller als die Harley, kurze Übersetzung sei dank! Etwa gleichzeitig haben wir dann auf den zweiten hochgeschaltet, ich wahrscheinlich zwischen 7500-8000 U/m, er vermütlich bei 5000. Und im zweiten zog meine Hawk noch weiter vor!
Etwa dann haben wir es auch gut sein lassen. Ich habe herausgefunden, was ich wissen wollte, und er auch und schliesslich waren wir mitten in der Stadt. So habe ich es bis zur nächsten Abbiegung ausrollen lassen und er ist noch kurz vorher in einen Parkplatz abgebogen.
Ich hätte es aber wirklich nicht gedacht. Wenn ich die trockenen Daten über diese dicken Schife lese, denke ich mir immer, dass sie wuchtig genug sind um sogar ihren Gewichtnachteil zu kompensieren. Ich dachte wirklich, dass die Hawk mit ihren 58 (?) PS schon längst im wahrsten Sinn des Wortes überholt sei. Aber heute habe ich es getestet und besseres gelernt:
Im "kampf der Konzepte" haben 125(?)Nm auf 330 Kg doch nichts gegen 55 Nm auf 185 Kg zu setzen (Harley gibt keine Leistungsangabe an, die müsste man sich selbst rechnen, weshalb ich die Drehmomentangaben vergleiche).
Aber wenn jemand besseres weiß und meinen Eindruck mit einer besseren Erklärung korrogieren kann, bin ich natürlich darauf gespannt.
Gruß
OLa