Reparieren, oder nicht?

  • Hallo
    Ich bin hier nicht oft unterwegs, denn gluecklicherweise hatte ich in den 13 Jahren meiner Hawk kaum bedarf an Tipps fuer Reparaturen.
    Leider ist es jetzt so weit und es trifft mich mit einem Vorschlaghammer:


    Die Simmeringe der Gabel muessen getauscht werden, da einer kaputt ist und schon oel auslauft (und der andere ist angeblich auch schon muerbe)
    Und meine Hinterradachse ist ausgeschlagen uns soll Großteils getauscht werden.
    Dazu noch der obligatorische Oelwechsel und Bremsfluessigkeit, Tuev etc. und ich bin Summa Sumarum fast beim damaligen Kaufpreis.


    Also: wirtschaftlich ist die Reparatur sicherlich nicht :/ und mir stellen sich viele Fragen auf die ich noch keine Antwort habe... die erste koennt ihr mir vielleicht beantworten und bei den andren vielleicht einen Denkanstoß geben:


    Ist der veranschlagte Preis gerechtfertigt?


    Gabel: 370EU (Material incl. arbeit)
    Hinterradachse 770Eu(Material incl. arbeit)


    Naechste Frage: Bei so einem alten Mororrad (ist 89er Baujahr) kommen sicherlich immer mehr Wehwehchen zusammen, oder ist die Hawk auch im hohen Alter noch so unverwuestlich?Ich bin kein Schrauber und somit bei vielen Dingen auf eine Werkstatt angewiesen, wenn also alle paar Monate etw. anfaellt kann ich mir das nicht leisten.


    Was ist denn so ein Moped noch Wert? Vielleicht gebe ich es in Zahlung und kaufe mir ein neues (gebrauchtes) und spare damit auf Dauer

  • Die Gabel mach ich dir für etwa die Häflte, besser und mit Originalteilen...


    Wieviel km hat die Möhre runter?


    Defekte in der Radnabe sind extrem selten, meist ist nur die Mutter lose.


    Falls nicht sollte ich noch was gutes gebrauchtes da haben.



    Aber klar... es ist n Youngtimer... die billigste Lösung ist das nicht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich wüde auch sagen du suchst dir eine begabten und vertrauten Schrauber aus dem Bekanntenkreis oder Forum und lässt dir helfen.
    Evtl machst du mit und kannst es beim nächsten mal alleine !!
    Was du da aufzählst wäre für mich jednfalls gar keien grund sie los zu werden oder zu schlachten etc


    Ansonsten bin ich offen für eien zweite günstige Hawk :D !

  • Moin.


    Ich denke ein angehender Klassiker/ Exot oder wie man sie auch immer beschreiben kann, wie die Hawk ist das falsche Motorrad um rationell zu denken.


    Rationell gesehen, lohnt es sich auch nicht Teile in die NTV zu stecken wie:
    Sondersitzbank ( eigener Entwurf )
    Stahlflex vorn/hinten
    K+N Filter
    Sportauspuff ( übelste Verarbeitung )
    Wilbers Fahrwerk ( Standard )
    LSL SB-Lenker
    Rizoma-Griffe
    Klarglasscheinwerfer ( Hornet )
    Suzuki SV-Scheinwerfermaske
    Polierte Fussrastenhalter und Haltegriff


    Tendenz steigend, weil Bock auf mehr.


    Das bei einem Motorrad das 62500km runter hat und vielleicht noch 1500 - 1800€ wert ist.


    Es geht selten was kaputt ( zumindest bei der NTV, wie ich sie habe ), aber wenn, sind die Teile- und Arbeitskosten auf relativ hohem Niveau.
    Zumindest wenn man sie zum freundlichen HH gibt. Aber das war nie ein Grund für mich, über einen Verkauf nachzudenken. Ich versuche
    so viel wie möglich unter Aufsicht selber zu machen. Und wenn es mir zu heikel ist, gebe ich Sie in eine freie Motorradwerkstatt meines Vertrauens.
    Die Simmerringe tauschen sind kein Hexenwerk, da bist du bei Michael schon an der richtigen Adresse. Was hinten los ist sollte man mal genauer ansehen,
    dazu fällt mir, als NTV-Eigner, nix ein.


    Ich würde sie nicht verkaufen.


    Gruß Maik


  • Was ist denn so ein Moped noch Wert?

    Hatte vergessen darauf zu schreiben.
    Ich hab erst am Samstag eine relativ herruntergekommene Hawk gekauft.
    800€ hab ich gezahlt !
    Das ist wie ich finde für ein Motorrad an dem einiges getan werden muss ein fairer Preis.
    Ivch würde beahupten es ist in deinem Fall schwer über 1000€ zubekommen.
    Ich seh das an meiner VFR 400, fast jeder kennt sie, man findet sie evtl sogar toll.
    Aber zahlen und kaufen will kaum einer so ein Teil.
    Bei Ebay ist seit Monaten eine drinn angefangen von 1600€ was ein fairer Preis ist hat der Verkäufer sich runtergearbeitet zu 1050€ und noch immer wird sie nicht verkauft !!!!!
    Mit einer Hawk wird es vergleichbar sein, es sei denn du wirst sie an Liebhaber hier aus dem Forum los !

  • Zu beachten im Alter sind die Leitungen und elektronischen Bauteile.


    Mir ist vorletztes Jahr die Benzinpumpe hops gegangen, letztes Jahr
    siffte die Benzinleitung. Mit mehr Wehwehchen in der Art musst du
    immer rechnen.


    Das sind aber alles Sachen, wo ich ganz klar zum selber behelfen
    tendiere. Allein wenn ich die 370€ für die Gabel lese... :huh:

  • Reparieren ja, aber nicht zu diesen Preisen. Laß jemanden anderes noch drauf gucken, und dann kannst Du entscheiden. Michaels Angebot für die Gabel halte ich für viel realistischer. Zur Hinterradgeschichte kann man keine Einschätzung geben, solange nicht klar ist, was da genau los ist. Ist es etwas nur das Hinterradlager? Oder der Träger vom Kettenblatt? Wie kann die Achse ausschlagen, die wird doch kaum belastet?


    Die Preise für Originalersatzteile sind sowieso unerträglich, da würde ich alle Hebel in Bewegung setzten, woanders etwas zu bekommen. Hier im Forum bist Du bestimmt gut aufgehoben. Das ein oder andere Teilchen sollte ja noch in diversen Garagen zu finden sein ;)


    Benzinpumpe ist ein Schwachpunkt an der hawk (und nicht nur dort). Benzinleitungen sind schnell und günstig getauscht.

  • Vielen Dank für euer feedback, ich fühle mich schon besser...


    Mir gefällt die Idee mein Baby herzugeben überhaupt nicht, aber bei so einer Rechnung muss ich mir schon Gedanken machen...
    Leider kenne ich in meiner Gegend (Rhein Main) keinen kleinen Schrauber (mehr) und bin darum zum einzigen Händler gegangen den es hier in der Nähe noch gibt.


    Das mit der Achse am Hinterrad ist offenbar dadurch passiert, dass sich die Mutter in laufe der Zeit gelockert hat und irgendwas im inneren ausgeschlagen ist. Dadurch kann man das Rad um einige Grad vor und zurück drehen ohne, dass die Kette sich bewegt.


    Hilfe aus dem Forum nehme ich gerne an und melde mich mal bei Michael. Meine hat übrigens 50k Meilen drauf.

  • Wenn das Lager keine Geräusche macht und sich weder das Rad noch das Kettenblatt zur seite bewegen lasen, deutet für mich alles eher auf einen verschlissenen Ruckdämpfer hin.


    Wenn du noch deinen Hauptständer hast oder die Möglichkeit das Mop aufzubocken, mach doch mal folgendes: Kettenblatt festhalten - das Rad in beide Richtungen bis Anschlag bewegen - und mal die Zentimeter angeben (Radaußenumfang oder Felgenhorn) die es macht.


    Dann können wir mal mit unseren vergleichen, wie schlimm es ist.


    Wenn die Schraube wirklich locker ist, kann man das Rad zur Seite bewegen.

  • Das Moped steht noch beim Haendler und ich kann es nicht nachpruefen, ich schaetze wenn man sich das Rad als Uhr vorstellt etwa jeweils 5min vor und zurueck.


    Laut Diagnose: Hinterradachse ausgeschlagen, Hinterachslager weisen Spiel auf, Rueckdaempfergummi verschlissen.


    Ersetzt werden soll: Anfardaempfer, Hinterachse (teuer >200Eu) Halter Radlager komplett (ist so ne Box die komplett montiert kommt und angeblich billiger kommt als die EInzelteile selbst zusammen zu bauen >200Eu) und dann noch Dichtungen und Kleinteile. Wie gesagt incl. montage 800Eu.

  • Naja... wenn lange mit loser Mutter gefahren wurde können das Nadellager im Exzenter und die Nabe wirklich Schaden nehmen.
    Zumal sich das ganze eh nur "löst" wenn da drin was passiert. Es dreht sich nämlich keineswegs die Mutter auf, die ist gesichert. Stattdessen verliert das ganze Spannung weil sich die Anlagefläche der Nabe minimal eindrückt.


    Exzenter hab ich da... Nabe auch aber nur ungern.. na mal sehen wie die alte aussieht.
    Ruckdämpfer kann man was beilegen oder man kauft eben neue... ich glaub sowas um 40€. Alles nicht die Welt.


    @Schumi: Sachte? Haste so dicke Arme dass 160NM noch "sachte" sind.... :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So... Nabe war noch weitgehend heil. Das Ding auszutauschen wäre nicht wirklich nötig gewesen. Stattdessen war der Mittnehmer des Ruckdämpfers defekt (der sinnigerweise lt. Kostenvoranschlag nicht ersetzt worden wäre) der auch der eigentliche Auslöser des Problems war. Dessen Anlagefläche hatte sich gesetzt, dadurch wurde die Nabe lose, der ganze Kram fing an zu arbeiten und hat sich dadurch solang eingearbeitet bis eines der Rillenkugellager beschädigt wurde. Die Mühle wurde sicher etliche 1000km mit loser Nabe gefahren, man sieht deutliche Spuren davon.


    Wieder mal ne Bestätigung dass die 46er Mutter gelegentllich kontrolliert werden sollte und, falls sie lose ist, nachgesehen werden muss warum. Bei rechtzeitiger Kontrolle wäre es mit bissle Nacharbeit und neuem Fett ausgegangen....


    Auch eine Hawk braucht nach 22 Jahren mal Wartung und ne neue Fettfüllung in den Rad- und Schwingenlagern.
    Letztere sind übrigens auch hinüber....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • So, meine Pruefung ist rum, ich wieder in D-land und moechte die Gelegenheit nutzen mich fuer die riessige Hilfe zu bedanken. Jetzt gehts richtig los mit Moped wieder auf Vordermann und ueber den Tuev bringen ;) ANIMO!

  • "Amok-Rentner" hat an seiner Hawk übrigens einen ähnlichen Schaden an der Nabe/Mitnehmer.


    Wie schon geschrieben... gar nicht soo selten.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • YES! Tuev ist geschafft! Entweder war der Kerl echt nett zu mir oder nicht so aufmerksam. Beim Oelwechsel hatte ich die Ablasschraube nicht fest genug zu gemacht und es hat ein bisschen getropft... ist ihm nicht aufgefallen... Der fehlende Schalldaempfer jedoch schon... hat ihn aber wohl auch nicht gestoert...
    Kurz das Licht eingestellt, einmal um den Block gefahren ->fertig.
    Mit der Hinterachse hab ich jedoch das Problem, dass ich noch keine 45er Nuss gefunden habe... was denkst du wie schnell das noch mal kontorlliert werden sollte?

  • ich würds nach 100-200km machen und dann nochmal nach 1000km


    Wenns dann ok ist kann mans als stabil betrachten... wenn nicht wird man halt immer wieder nachsehen müssen.


    Einfach zu Honda.... kann kaum die Welt kosten.


    Ist übrigens ne 46er... nicht 45

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!