CBR 600 Front

  • Was fährst Du vorne für einen Reifen , und was führ einen Druck :?:


    Ich hatte meinen BT010 vorne mit 2,5 Bar befüllt , weil dieser Wert in dem Datenblatt stand :!: Uwe schrieb mir dann hier , das das ein Max. Wert sei ( Steht aber nicht im Datenblatt ) und ich den Druck mal um 0,3 Bar senken sollte .


    Und was soll ich sagen , danach wahren die Unruhe bei unebenen und schlechten Straßen weg :!: :mrgreen:

  • Dirk, Versuch´s mal mit 2,0... bei Nässe/Kälte 1,8


    freak CBR: 145kg Vorderradlast mit Fahrer und durch Verkleidung wenig Auftrieb, darauf ist die DS-Dämpfung abgestimmt....


    Hawk ca. 90Kg VL und bei Tempo ab 120 mächtig Auftrieb. Das kann so gar nicht funktionieren. Dazu das eher mäßige Ansprechen der PC-Gabeln.
    Die Felge vom "Doofele" auch nicht gerade ein Fliegengewicht....
    Wird sich beim Fahren anfühlen, als wöge das Vorderrad 100 Kg, stimmt´s ?


    Anpassen ist halt mehr als reinstecken... :wink:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael
    Mir ist beim Kauf der Gabel gesagt worden das meine Gabel aus einer Rennstreckenhawk kommt und auf das geringere Gewicht der Hawk angepasst ist.
    Mit der Deauville-Felge muß ich Dir recht geben, da habe ich vorher nicht drüber nach gedacht das ein paar hundert Gramm umlaufende Masse mehr an der Felge bedeutend mehr Trägheitskräfte verursachen.
    Ich habe mich damals von der Optik leiten lassen. Die Deaville Felge passt besser in die Optik der Hawk ( meine Meinung ) und ist billiger als vorne eine CBR Felge und hinten eine VFR Felge zu verbauen wo der Lochkreis noch geändert werden muss.
    Danke für die Mail!


    Dirk
    Vorne Michelin Macadam 50 120/70 mit 2,2 bar


    Gruß Christian!

  • Zitat von "Michael"

    Dirk, Versuch´s mal mit 2,0... bei Nässe/Kälte 1,8


    Hi Freak , probiere das mal , ist zwar die Angabe für meinen BT010 , aber läßt sich evt. übertragen.


    Was willst Du für die CBR 600 PC 25 Felge ausgeben , habe noch zwei , eine für mich und eine .......


    Was hast Du für die Deauville-Felge bezahlt :?: Meine Deauville-Felge hat 50,-€ gekostet :!:

  • Zitat von "freak"


    Vorne Michelin Macadam 50 120/70 mit 2,2 bar


    Gruß Christian!


    Na einen Teil der Ursache hätten wir dann schon mal :)


    1. Weniger Luft (1,8-max 2.0)
    2. Beim nächsten Wechsel was geeigneteres (BT090 ebenfalls mit o.a. Druck) draufschnallen...


    Rotierend Masse ist übrigens für´s Ansprechen nicht das Thema. Da kommt´s schlicht auf die Kilos an. Ist also egal, wo´s Gewicht sitzt solange es ungefedert ist. Die Felge kann man übrigens ausdrehen, die Brems-Scheiben dünner schleifen etc.



    Gibt es sowas wie ein Datenblatt der "Anpassung" (zweifel, zweifel, warum funzt´s denn dann nicht....)?
    Federrate, LK, Ölviskosität und Shim-Bestückung ? Dann kann ich meinen Senf dazugeben .-)


    PC25 Felge wird denke ich nicht den epochalen Fortschritt bringen, ist auch nicht gerade leicht das Trum..
    Das Problem liegt in der Dämpfung der Gabel, mit besseren Reifen und/oder verringertem Luftdruck kann man´s evtl. kaschieren, mehr aber eben auch nicht. Hab meine Gabel nicht umsonst zig-mal zerlegt und umbestückt. Ruhe war erst, nachdem ich ne Druckstufenverstellung dafür entworfen und eingebaut habe. Die PC25/31 Dämpfersysteme sind bei einem so leichten Moped an der Grenze ihrer Umbaubarkeit angelangt. Sie sind nun mal für wesentlich höhere Dämpfungskräfte konstruiert, als es an einer Hawk sinvoll ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Moderne Felgen haben z.t. weniger als 4mm Wandstärke...


    Eine Frage des Mutes und des Einsatzzweckes.


    Meine Hinterradfelge hat 2,5mm abgespeckt...und ist nun 110gr. leichter als ne Magnesiumfelge. Bisher hälts....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • @ Michael


    Junge Junge ganz schön mutig an der Felge so viel Material abzutragen.
    Das ist mir dann ne Nummer zu groß, so eilig habe ich es dann doch nicht. Aber wie Du schon sagtest alles eine Frage des Einsatzzwecks.
    Für meine recht normale bis flotte fahrweise auf der Landstraße komme ich auch ohne schwächung von wichtigen Bauteilen aus.
    Wie schon gesagt, ich bin Fahrwerkstechnisch nicht gerade der Kenner und mein eigentliches Ziel beim Umbau auf die CBR Gabel war die Doppelscheibenbremse.


    @ Dirk
    Ich habe mich damals mit Schumi um die Deauville Felge bei Ebay gekloppt, für total verrückte 110 € oder so habe ich sie dann ersteigert.
    Weitere 45 € gingen für die Kunststoffbeschichtung drauf.
    Momentan ist an eine andere Felge nicht zu denken. Bin halt ein finanzschwacher Maschbaustudent und im Moment einfach nur froh das ich überhaupt wieder fahren kann!!!


    Zur Zeit ärgert mich total das ich in der Zylinderkopfabteilung meiner Ausbildungsfirma arbeite ( Ferienjob ) und kein Geld habe um größere Ventile u.s.w. bezahlen zu können. Billiger als im Moment könnte ich meinem Motor garnicht zu etwas mehr Atemluft verhelfen!
    Aber nu die nächsten Semesterferien werden kommen!


    Schönes Wochenende!

  • Hallo zur Richtigstellung muß ich mal folgendes mitteilen:



    freak hatte am 27.08. folgendes geschrieben: Michael
    Mir ist beim Kauf der Gabel gesagt worden das meine Gabel aus einer Rennstreckenhawk kommt und auf das geringere Gewicht der Hawk angepasst ist.


    freak hat die Gabel(PC31) von mir gekauft, die er selbst bei mir abholte. Die Gabel war in einer Bros , die auf der Rennstrecke bewegt wurde, was ich ihm auch mitteilte. Auch habe ich ihm gesagt, das meine Gabel von Michael Tornow für die Hawk angepasst wurde. Ich sagte ihm, dass er sich bei Intresse mit Michael in Verbindung setzen könnte.


    Gruß PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Wenn eine von mir überarbeitet Gabel Probleme macht.. :pfui: . dann hab ich ja erst Recht Ehrgeiz, die Sache in Ordnung zu bringen. :daumen:


    Hab Freak ja auch schon meine Tel. gemailt.....
    Warte auf ne genaue Beschreibung des Problems, und dann wird sich das schon lösen lassen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ha so schnell entstehen Gerüchte Michael!!!


    Dann ist nicht meine Gabel von Dir überarbeitet sondern die von PeterC und meine noch Original PC31!


    Dann ist ja jetzt auch klar warum meine noch etwas seltsame Fahreigenschaften besitzt.
    Michael bist Du denn auf dem Treffen in Essen, dann könnte man sich ja mal gepflegt bei einem Bier darüber unterhalten?
    Mich würde auch mal interessieren was Du zu meinem Umbau auf Aprilia Falco Federbein sagst, von wegen Radlast u.s.w.???


    Grüße Christian!

  • Essen is nich, ist mir zu weit mit dem Moped und mit dem Auto auf´n Motorradtreffen überlaß ich den Harley-Fahrern.-


    Meine Tel.-Nr. hast Du, per mail ist mir die Geschichte zu mühsam.


    Federbein ?
    1. und wichtigste Regel:
    Immer nur eins nach dem anderen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt Dein Problem vorne, also bring´s in Ordnung und wenn Dich dann die Hinterhand ärgert, nun, dann wird sich auch da ne Lösung finden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Tach gesagt,


    Eigentlich taugt das Thema fast schon für einen Doppelpost, da es bei mir aber vordergründig um
    eine PC31 Gabel geht, poste ich es mal hier rein.


    Hab mir Ende 07 eine bereits in einer Hawk montierte PC31 Gabel zugelegt, welche ich bislang jedoch
    aus diversen Gründen noch garnicht verbaut hatte. Da ich jedoch ein von Natur aus neugieriger Mensch
    bin und mir Michael angeboten hat mich in die Welt der magischen-Cartridges, der verzauberten Ventile
    und der Welt der letzten Einhörner einzuweihen, bin ich Anfang Oktober mit meiner PC31-Gabel im
    Kofferraum runter zu ihm gedüst und wir haben sie uns mal gemeinsam angeschaut.


    Da wir vorher bereits da drüber telefoniert hatten, und er bereits sagte, dass es sehr lange dauern kann,
    hab ich mich bereits daheim dran gemacht die Gabel zu zerlegen. Hat ihm aber nicht gefallen, da ich die
    Stand- aus den Tauchrohren mit etwas Nachdruck rausgezogen habe, ohne die Tauchrohre vorher zu
    erwärmen. :oops:
    Okay, in Rastatt angekommen erstmal Tach gesagt und die Teile in die gute Stube getragen. Kurze optische
    Bestandsaufnahme: Doch recht versifft.. Speziell in den Tauchrohren war ein nicht definierbarer Belag,
    welcher erstmal ausgeschliffen werden wollte. Ob es überhaupt klappte, konnte mir der Meister auch nicht
    versprechen, aber nach einer kurzen Einweisung, wie die Rohre denn geschliffen werden wollen, klappte es
    zu unserem erstaunen doch sehr sehr gut. Das Glück hat mich übrigens dann den Rest des Tages noch verfolgt,
    das Vorweg :D
    Anschließend die Stange für die Druckstufe geschliffen und poliert. Dazu noch: Hatte die Teile breits daheim
    mit Bremsenreiniger gereinigt. Sie waren, soweit es nach meinen Möglichkeiten ging, durchaus sauber. Aber
    dennoch absolut kein Vergleich zu dem vorher/nachher Vergleich nach dem polieren. Selbst Spiegelglanz wäre
    möglich gewesen, wobei der Meister auch meinte, dass so etwas nur für absolute Perfektionisten taugt, und
    es in der Praxis eigentlich keinen Unterschied macht. Mit besorgten Blick auf die Uhr, hab ich es dann auch
    gut sein lassen....
    Anschließend ging es ans zerlegen der Ventile. Interessant, wie hauchdünn die Shims doch tatsächlch sind.
    Man neigt ja allgemein hin zu dem Glauben, dass es zur Not auch eine normale Unterlegscheibe tut, wenn
    mal ein Shim unter der Werkbank verloren geht (hier verwende ich das sprachlche Stilmittel der Übertreibung
    :D), aber weit gefehlt. HAUCHDÜNN!!! Die Ventile auf feinstem Schmirgel erstmal abgezogen und anschließend
    die Ventile beschleunigt, was ich natürlich auch direkt selber machen durfte (nicht, dass es mich gestört hätte,
    ist halt nur doch was anderes jmd. zuzuschauen oder es speziell an seinem eigenen Material selbst zu machen)
    Anschließend erstmal Mittag gemacht, bei leckerer Spaghetti Bolognese und brühend heißem Kaffee...
    Wieder zurück am Arbeitsplatz, waren die Innenrohre, deren Fachbegriff ich mir überhaupt nicht merken kann
    nun auch endlich von ihrem Dreck befreit, nachdem sie mehrere Stunden (!!!) im Ultraschallbad lagen. Langsam
    gings also wieder ans zusammen bauen.


    Mal nebenbei: Wusstest ihr, dass eine Gabel ebenfalls erstmal entlüftet werden will? War mir persönlich durchaus
    neu, ergibt jedoch speziell bei einer Kartsuchen-Gabel mit ihren feinen Öffnungen durchaus Sinn. Muss ehrlich
    gestehen: Hätte ich die Gabel alleine zusammen gebaut, ich hätte das Öl bis zur genauen Menge eingefüllt und
    wieder zusammen gebaut, ohne zu entlüften. Aber so hat mich der Meister wieder einmal vor einer großen
    Dummheit bewahrt. :thumbup:


    Zu meiner Gabel: Irgendwer hat da schonmal was dran verändert. Zum einem war die Druckstufe anders
    beshimt, zum anderem war das Rohr für der Federvorspannung nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff
    gedreht. Wer auch immer es gemacht hat, hat es wohl sehr gut gemeint, da die Wandstärke sehr gut be-
    messen war (sehr dick), weswegen das Rohr als solches deutlich schwerer ausfiel als ein originales aus
    Metall. Hinzu kommt, dass dort eine seitliche Öffnung vorhanden war, die sich Michael auch nicht wirklich
    erklären konnte. Also kurzerhand wieder ein Rohr aus Metall zurecht gesägt, welches auf mein Gewicht passt.


    Zusammenfassend:


    Ankunft: 10.20Uhr
    Fertigstellung: ca. 18.30Uhr.
    Pause: Waren etwa 2 Stunden, wobei dort auch noch über einiges gesprochen wurde.
    Reine Arbeitszeit: ca. 6 Stunden.
    Jetzt kommt jedoch noch hinzu, dass ich Michael durch meine Fragen bzw. seine Erklärungen natürlich auch
    erheblich aufgehalten habe. Meine Gabel wird für meine Zwecke sehr wahrscheinlich mehr als ausreichend sein,
    wobei theoretisch bei mehr finanziellem Aufwand und natürlich auch mehr Zeit wesentlich mehr möglich gewesen
    wäre, diese Gabel noch näher an die Perfektion zu bringen. Nur: Das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Man muss anerkennen, dass in so einer Gabel doch sehr viel Zeit, Arbeit und Detailverliebtheit drin steckt, die
    man bei einer Firma wie z.B. Zupin, Wilbers, WP und wie sie sonst so heißen nur gegen eine erhebliche Mehr-
    Bezahlung erhält. Konkurieren wird die Gabel aber dennoch mit den Produkten der genannten Firmen, das sagt
    mir zum einem mein Gefühl, zum anderem aber auch die Erfahrungswerte der anderen User hier.


    Ein nettes Schlusswort fällt mir jetzt jedoch auch nicht mehr ein, Schade aber auch :D


    Man liest sich,


    MfG Christian

  • Hi,


    ich habe es auf meine Hawk so realisiert:


    PC31 Gabel
    PC31 Bremszangen
    PC25 Felge
    CB750 Bremsscheiben
    Mit der PC31 Gabel kannst Du ein viel hübschere Schutzblech montieren. Der von der PC25 sieht nicht so schön aus meine Meinung nach. Ja die Scheiben sind nicht schwimmend aber die sind größer als die von PC25. Das Teil bremst absolut super, eins bis zwei Finger reicht allermal! Die Gabel brauchen aber andere Federn, Die CBR Feder sind viel zu weich. Bei härtere Bremsen ging sie richtig runter und haben mir keine Reserve gelassen. Ich habe welche von Wilbers eingebaut und bin damit sehr zufrieden.


    Meine Frage ist aber: Warum willst Du weg von der Bros Bremsen? Ich dachte sie wären noch besser als die normale Hawk Bremsen? Vier Kolben, größer, voll schwimmend? Oder?


    niki

  • CBR Feder sind viel zu weich


    Soso :)


    Wenn Dämpfung und Luftkammer passen gehen die bis 100kg Fahrergewicht ganz hervorragend... viele hier fahren sogar die noch etwas weicheren der VTR.
    Federraten über 8 sind sogar sicher kontraproduktiv bei Cartridgegabeln in der Hawk.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Meine Frage ist aber: Warum willst Du weg von der Bros Bremsen? Ich dachte sie wären noch besser als die normale Hawk Bremsen? Vier Kolben, größer, voll schwimmend? Oder?

    Nicht vollschwimmend , allenfalls Semi. Zwei Bremsscheiben bremsen doch meist etwas besser als eine und sind schonender zur Gabel.
    Aber eine ist halt optisch schöner ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!