CBR 600 Front

  • Ich plane in meine Bros eine CBR 600 Gabel ein zu bauen. Kann ich eine X-beliebige CBR 600 Gabel nehmen oder passt nur die eines bestimmten Typen z.B. PC 31 in die Bros/Hawk? Für hilfreiche Tipps währe ich sehr dankbar!

  • Zitat von "freak"

    Ich plane in meine Bros eine CBR 600 Gabel ein zu bauen. Kann ich eine X-beliebige CBR 600 Gabel nehmen oder passt nur die eines bestimmten Typen z.B. PC 31 in die Bros/Hawk? Für hilfreiche Tipps währe ich sehr dankbar!


    Hallo freak ,


    es gibt mehrere Möglichkeiten :


    CBR 600 PC 25 ( starre Bremsscheibe 276mm ) ( http://www.Hawkland.de )
    CBR 600 PC 31 ( schwimmende Bremsscheibe )
    NT 650 V Deauville ( starre Bremsscheibe 296mm ) ( http://www.gt647.de )


    Alle Varianten sind mit mehrgewicht behaftet !


    Es müssten auch noch andere Varianten funktionieren z.B. :


    VFR 750 RC 36 ( ca. 90-93 ) (starre Bremsscheibe 296mm )
    CBR 1000 SC 24 (starre Bremsscheibe 296mm )
    VTR 400 ( schwimmende Bremsscheibe ) ( http://www.thiel-motoren.de )


    Alle Modelle haben 41mm Gabelstandrohre !!!
    Der Rest ist Modifizierbar !!!


    MfG Dirk :mrgreen:

  • Zitat von "schumiburg"

    kann man eigendlich die hawkgabelbrücken beibehalten oder muß man da auch welche von der cbr nehmen? :?: :?: :?:


    schumi


    Hi Schumi ,


    soweit ich weiß , kannst Du die Gabelbrücken beibehalten , ich habe bei meinem Umbau auch die Standrohre beibehalten und nur die Tauchrohre und die Felge getauscht.
    Sollte der Abstand zwischen den Standrohren der CBR anders sein als bei der HAWK , dann lässt sich das bestimmt auch mit einem Distanzstück auf der Achse ausgleichen.
    Ansonsten gilt alles was 41mm Standrohrdurchmesser hat , passt auch irgendwie in die HAWK !!!


    MfG Dirk

  • Juhu, wenn du recht hast wird das warscheinlich der billigste Gabelumbau des Jahrhunderts. 20eu für ne verbogene Gabel, 10,49 für die Bremsanlage. Fehlt nur noch das Rad. :D


    Das mit dem kombinieren der beiden Gabeltypen hab ich letzte Nacht auch gemacht. Hab mich dabei beinahe selbst erschlagen. Naja, das verbogene Standrohr wollte ums verrecken nicht raus, da hab ich es eingespannt und ein ganz ganz ganz kräftig gezogen. und genau in dem Moment kommt das sch.. ding und ich hau es mir voll vor den Kopf. :idea:


    Schade nur, daß die cbr-Dämpfer nicht in die Standrohre der Hawk passen.


    schumi

  • Zitat von "schumiburg"

    da hab ich es eingespannt und ein ganz ganz ganz kräftig gezogen. und genau in dem Moment kommt das sch.. ding und ich hau es mir voll vor den Kopf. :idea:
    schumi


    Hat das jemand gefilmt :twisted:


    Ich habe mal geschaut was so an passenden Vorderrädern angeboten wird:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2445392623&category=21667


    oder


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2445199979&category=14782


    Kommt halt darauf an , was für ein Design Du bevorzugst und wie breit die Felge sein soll !!!


    Was hast Du dann für eine Bremsanlage erstanden , die mit den 276mm Bremsscheiben von der PC25 ? dann passen alle hier und oben genannten felgen ( mehr oder weniger )


    MfG Dirk

  • Klar , Du brauchst ein Rad und Bremsscheiben !!!


    Was für Bermsscheiben Du nehmen mußt , geben Dir deine Tauchrohre und die Bremssättel vor , wenn die Tauchrohre und die Sättel von einer PC 25 sind , dann gehen nur die 276mm Bremsscheiben , sind sie dagegen von der PC31(35) dann ist der Durchmesser ( glaube ich ) 296mm.
    Der Lochkreis der Befestigungslöcher ist bei den HAWK- , CBR (PC25)-,CBR1000 (SC21+24)- , Deauville- , VFR( RC24+36)- und CB 750(Sevenfifty) -Bremsscheiben der gleiche und der Achsdurchmesser und der mechanische Tachoantrieb ( falls vorhanden ) auch.
    Die Felgen der hier aufgeführten Modelle sind ( soweit ich weiß ) immer 2,5 oder 3,5 Zoll breit und mit starren Bremsscheiben von 276mm , 296mm und 316mm Durchmesser bestückt.


    Die PC 31(35) hat Schwimmend gelagerte Bremsscheiben , bei denen der Lochkreis abweicht !


    MfG Dirk

  • Hallo Dirk,


    dank dir erstmal für die Infos. Ich werde heute Abend in meiner Werkstatt nachmessen welchen Durchmesser die Scheiben haben müssen. Ich glaube aber, die Gabel war von einer PC31. Ist ja alles Honda und wird schon irgendwie passen. :wink:


    schumi

  • Guten Morgen,


    so, habe vorhin auf der Arbeit die Tauchrohre gestrahlt. Die Gabel sieht jetzt aus wie neu. Ok, sie hatte sowieso nur 6tkm drauf und bis auf diese dezente Abwinklung von ca. 20 Grat in den Standrohren sah sie noch ganz gut aus.


    Fotos mache ich auf jeden Fall, es wird nämlich immer mehr Arbeit. Habe wärend der Nachtschicht noch eine Lampenmaske ersteigert, die gleiche wie die, die ich der Ebay-Ecke vorgeschlagen habe.


    So, und jetzt gehe ich erstmal ins Bett. Wünsche euch allen eine gute Nacht .


    schumi :wink:


    P.S.: Die Bremssättel werden morgen rot

  • 25: 280mm Bremsscheibe, nicht einstellbare Dämpfung und Federung, Doppelkolbensättel und Festscheibe


    31: 296mm bremsscheibe, Federvorspannung und Zugstufe einstellbar
    Doppelkolben undSchwimmscheibe


    35: wie 31 aber ich glaube auch noch Druckstufe und Vierkolben

  • Zitat von "schumiburg"

    25: 280mm Bremsscheibe, nicht einstellbare Dämpfung und Federung, Doppelkolbensättel und Festscheibe


    31: 296mm bremsscheibe, Federvorspannung und Zugstufe einstellbar
    Doppelkolben undSchwimmscheibe


    35: wie 31 aber ich glaube auch noch Druckstufe und Vierkolben


    Aha, folglich paßt PC35 auch.
    Und die Felgen kann man untereinander ohne weiteres tauschen (ggf. Distanzstücke dazwischen)?


    Was muss man so im Schnitt ungefähr rechnen für


    1. Gabel
    2. Bremsanlage
    3. Felge


    z.b. von Ebay?

  • Kommt immer auf das Angetot und Nachfrage bei Ebay an. Ich habe für die beiden Bremsanlagen einmal 10 und einmal 50 Euro bezahlt. Gabeln gehen meisten so für 120-200 weg und der Felge kommt es auch ganz schwer auf den Zustand an.
    Apropo Felge, ein Arbeitskollege von mir hat da jetzt wohl einen Polierbetrieb an Angel, der recht günstg (40€) poliert und der auch Beulen aus den Felgenhörnern beseitigen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!