CBR 600 Front

  • Nein, die sind unterschiedlich. Ich weiß es, da ich den Fehler gemacht habe dies zu glauben. Die Aufnahmen an den Sätteln sind zwar gleich aber die Sättel sind in sich verschieden und somit passen dann die Bremsscheiben nicht mehr. Zum Beispiel liegt der 25er Sattel 3mm näher zur Radachse.
    Das gleiche gilt auch für die Gabelholme: gleiche Aufnahme aber verschiedener Abstand zur Radachse.


    Du kannst zwar die Räder und Scheiben kombinieren aber Gabel und Bremssattel müssen vom gleichen Modell sein.

  • Fein, fein. Gut zu wissen! Aber könnte man das nicht mit Distanzringen ausgleichen?


    Wie siehts mit der Hawkfelge und Bremsanlage in einer der Gabeln aus?
    Mir is schon klar das das einer der Vorteile ist, aber nur mal so zur Info, z.b. als Übergangslösung.


    Btw, was ist eigentlich aus Deinem Frontumbau geworden Schumi? Hab auf den Fotos gar nix gesehen.

  • Das hatten wir schon mal behandelt. Die Hawkfelge hat eine andere Breite bei der Bremsscheibenaufnahme, sprich die Hawkscheibe sitzt weiter innen. Das passt also nicht.
    Weist du denn schon welchen Typ du bei dir einbauen willst?

  • Zitat von "schumiburg"

    Das hatten wir schon mal behandelt. Die Hawkfelge hat eine andere Breite bei der Bremsscheibenaufnahme, sprich die Hawkscheibe sitzt weiter innen. Das passt also nicht.
    Weist du denn schon welchen Typ du bei dir einbauen willst?


    Gabeltyp? Ne, weiß ich noch nicht, bin ja auch nur mal am rumchecken.

  • :D Also....


    Ne gefräste Gabelbrücke von LUCAS für die CBR600 PC25/31 passt schon mal nicht auf die original Hawk Brücke drauf....


    Hab ich gerade ausprobiert. Die Gabelholme sind bei der Hawk zu eng beieinander.


    Gruß Pascal :mopped:

  • Zitat von "schumiburg"

    Das hatten wir schon mal behandelt. Die Hawkfelge hat eine andere Breite bei der Bremsscheibenaufnahme, sprich die Hawkscheibe sitzt weiter innen. Das passt also nicht.
    Weist du denn schon welchen Typ du bei dir einbauen willst?


    Genau :D


    Und wie gesagt , es passt nicht alles , aber vieles , man muß halt Probieren , hab ich auch gemacht :D :!:

  • So, nach ewigen hin und her habe ich heute endlich den Segen vom TÜV bekommen. Ich habe jetzt im eingetragen bekommen: CBR 600 Gabel, Bremssättel und Handbremspumpe + 17" Deauville Felge mit 120/70 Michelin Macadam 50.
    Das beste ist ich konnte den Herrn Ing. dazu überreden meine Reifenbindung aufzuheben :D
    Das musste ich mal schnell los werden.

  • Wenn schon Gabelumbau, dann auf jeden Fall ne moderne sprich Cartridge-Gabel. Jede alte Dämpferstangengabel kann nur ein lausiger Kompromiss sein, auch mit Race-Tech Emulatoren.
    Also PC 31. PC35 wär der Hit, die hat aber dummerweise 43er Standrohre, der Einbauaufwand ist unverhältnissmäßig.
    Wer unbedingt eine Druckstufenverstellung möchte, nun, die kann man nachrüsten.
    Meine eigene Variante, die nunmehr 6. und engültige Version:
    PC31 Standrohre und Innereien, natürlich an´s geringere Gewicht der Hawk angepasst.
    PC25 Tauchrohre, 2x 276mm Scheiben sind mehr als genug.
    3,5x17 Mag.-Felge.
    Und ne Druckstufenverstellung.
    Diese Vorderradaufhängung funktioniert Welten besser als das Original und sogar besser als die Öhlins-Hinterhand.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mensch, Michael


    Schön Dich hier anzutreffen!
    Endlich haste Dich getraut zu schreiben. :daumen:


    DIE Fakultät im Fahrwerksbau!
    Leute, Ihr könnt Euch glücklich schätzen. :unwuerdig:


    Gruß - Robert (Puchheim/München) :mrgreen:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

    Einmal editiert, zuletzt von torquemaster ()

  • Ich bin Fahrwerksseitig nicht der Experte, was ist denn das für eine Gabel von der Michael da spricht??? Noch nie was von gehört!
    Die Abkürzung Mag. Felge deute ich mal als Magnesium Felge, die ist doch bestimmt sauteuer, oder?
    Nach meiner ersten ausgiebigen Probefahr heute mit der neuen Gabel und so muß ich sagen das ich gut zufrieden bin, für meine ich sag mal zügige aber nicht lebensmüde Fahrweise denke ich ist es eine gute wahl.


    Ach so hätte ich ja fast vergessen, wilkommen im Forum Michael!

  • Was Michael mit der Gabel meint , ist folgendes :


    Die CBR600 PC31 hat eine Cardridge-Dämpfereinheit , die bei langsamen einfedern nur einen kleinen Querschnitt für die Gabelölzirkulation zulässt und bei schnellem einfedern einen größeren Querschnitt bereithällt , dies geschieht durch ein Ventiel mit Federkraft.


    Die HAWK-Gabel hat einfach ein Loch , das dann nätürlich bei schnellem einfedern den Flüß des Gabelöls blöckiert und dadurch verhärtet.


    Weiters hat die PC31 - Gabel eine Einstellbare Federvorspannung und eine Zugstufeneinstellung ( Einstellbare Ausfedergeschwindigkeit / Dämpfung ).


    Die PC35 - Gabel hat dann noch eine Druckstufeneinstellung ( Einstellbare Einfedergeschwindigkeit / Dämpfung ) aber wie Michael schreibt , hat die einen Standrohrdurchmesser von 43mm , und past damit nicht in die Originalgabelbrücke der HAWK , was ich auch noch nicht wusste :roll: :idea:

  • Hallo Robert, hast Recht. :lol:


    Dirk hat´s weitgehend richtig erklärt.
    Cartridgegabeln arbeiten mit variablen Querschnitten für den Ölfluß und ermöglichen so sensibles Ansprechen gepaart mit straffer Dämfung. Die Einstellbarkeit ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil (Temperatur !! Öl ist im Winter zäh wie Honig im Sommer dagegen fast Wasserdünn.)
    Unsere Leichtgewichte reagieren nunmal recht verschnupft auf unsensible Gabeln, bis hin zum Lenkerschlagen.... (lernt man u.U. nur einmal pro Leben kennen !) und das bei nur 50PS. Hat einfach sehr wenig Vorderradlast die Kleine.
    Daher auch die Mag.(nesium) Felge und "nur" 276-Scheiben, ungefederte Masse (Bei mir unter 9KG für Reifen Felge und Bremsscheiben). Wird allerdings dann schon etwas nervös bei Tempi >180, vor allem wenn Längsrillen in´s Spiel kommen.


    Für die Interessierten stelle ich Plattenbestückung, Federrate, Ölviskosität/LK gern zur Verfügung. Gilt aber natürlich NUR FÜR PC31-Gabeln in der Hawk.


    Achja, noch ein kleiner Bastlertipp:
    Perfekte !! spannungsfrei !!!! ausgerichtete Montage der Gabel + einen Hauch !! Gleitfett für die Simmerringe wirken oft Wunder....
    Hätt ich schon viel Geld mit verdienen können.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • wie kann ich erkennen ob in den USDgabeln eine Cartridgegabel drin steckt oder ist das von haus aus gegeben, wenn sie schon verstellbar ist?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Praktisch alle neueren Gabeln mit Einstellmöglichkeiten für die Dämpfung sind Cartridge Gabeln.
    Ganz sicher kannst Du natürlich nur sein, wenn Du reinschaust und so eine Art Stoßdämpfer im Inneren siehst, dessen Stange oben am Deckel sitzt.
    Wenn Dich irgendeine konkret interessiert, frag mich unter genauer Modellangabe. Die gängigen Modelle kenn ich.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,


    da Peter anscheinend vergessen hat hier zu fragen erinner ich ihn mal so daran.
    Wir hatten uns jetzt über seinen Gabelumbau unterhalten (PC25 Standrohre&Innereien mit Hawk Tauchrohren) und er sagte das in der PC25 wohl auch ne Cartridge drin ist. Sein Schrauber bestätigte das und meinte er hätte bisher noch keine CBR 600 Gabel ohne Cartridge gesehen (ich hoffe ich vertu mich bei der letzten Aussage jetzt nicht).


    Nach Deiner Beschreibung klingt es so als ob die erst ab PC31 ne Cartridge haben.


    Gruß Jens


    P.S.: Peter? Sag doch auch mal was! ;)

  • In der PC25 gibt es beide Versionen, mit (ab Bj. 93-94?) und ohne Cartridge.
    zu erkennnen an den goldenen Einstellschrauben oben in der Gabel.


    Funktioniert aber vergleichsweise schlecht, ist halt der erste Versuch von Honda/Showa gewesen.
    Besser ist das System der PC31/VTR 1000.


    Sowas müßte sich übrigens auch in ner Hawk-Gabel nachrüsten lassen.
    Wenn jemand ERNSTHAFT interessiert ist, schau ich mal in den Beständen nach, was noch da ist.
    Das sowas aber nicht für 100,-€ zu haben ist, sollte klar sein.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Tja, dann habe ich in meiner unwissenheit doch das richtige gekauft!
    Auch ein blindes Huhn.....


    Jetzt stehe ich noch vor dem für mich riesigem Problem die richtige Abstimmung zu finden.
    Gibt es da irgendwelche Faustformeln?
    Ich habe einfach ein bisschen ausprobiert, ich denke auch eine gute einstellung für mein Aprillia Federbei gefunden zu haben aber bei der Gabel habe ich da noch meine bedenken. Ich finde das sie sehr unruhig auf unebenem Bodenbelag ist.


    Gruß Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!