Pirelli Diablo auf RC31

  • Hallo Leute,


    ...und noch eine Reifenfrage ;)




    Es geht um die Hawk meiner Freundin. Meine Freundin fühlt sich mit der
    Bereifung (BT45) auf Ihrem Erstmopped SLR nicht wohl.
    Denke mal das die Kombination Einzylinder, BT45 und 55kg Fahrerin nicht passt. Gerade im Nassen geht immer der Hinterreifen weg.



    Hat von Euch schonmal jemand den Diablo auf der Hawk gefahren? Wie sind die Erfahrungen?


    Ich hatte die Diablos damals auf meiner CB-1 drauf und war absolut zufrieden. Sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.


    Vorher BT45 - die waren mir auf Dauer zu "unsportlich".


    Von den groben Eckdaten (Gewicht, PS, Felgen etc.) sind CB-1 und Hawk sehr ähnlich.


    Ich hoffe, dass die Hawk in max. vier Wochen endlich startklar ist.



    gruss
    fanch

  • ich fahr diablo.


    ist ein toller reifen. war auch noch schweinegünstig, weil der geschwindigkeitsindex max. 210km/h zulässt.
    nur im regen ist jeder bt45 besser. was ich beim bremsen schon gerutscht bin... ;(

  • Ich lass mich von unseren zwei Reifengurus gern eines besseren belehren... aber bis dahin bleib ich dabei. Einen besseren Diagonalreifen als den BT45 kenn ich nicht.
    Wenn der bei deiner Madame wirklich so schlecht funktioniert hat evtl. mal mit dem Luftdruck runtergehen...
    Ach und übrigens... je schlechter die Radaufhängung/Dämpfung um so mehr ist der Reifen gefordert. Nichts haftet so mies wie ein Rad das keinen Bodenkontakt hat.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ich hatte auf der hawk links im bild vorne Metzeler CompK ME1 120/70-17 und hinten 160/60-17 drauf, (wobei der vorderreifen luft verlor..er passte ja nicht wirklich auf die felge)
    ...aber ein ein sagenhaftes pärchen.!super neutral! ;)
    Davor hatte ich v+h ME-Z1 die sehr unsportlich waren: sprich stoische ruhe
    aber nicht wirklich für ecken geeignet! :|
    und davor hatte ich den ME33 und ME55 drauf(hatte die maschine damit gekauft!)
    ...ein langweiliges reifenpärchen! :(


    Nach dem ME1 habe ich dann auf BT014 gewechselt, wobei der vordere nur als 110/70 erhältlich ist
    und ein bischen in die kurven fällt. ansonsten ein sehr gutes pärchen ;)
    Nun werde ich mal den BT45 draufziehen! 8)
    Mal sehen, ob die so gut sind wie alle sagen...ich lass von mir hören! :thumbup:

  • ich hatte auf der hawk links im bild vorne Metzeler CompK ME1 120/70-17 und hinten 160/60-17 drauf, (wobei der vorderreifen luft verlor..er passte ja nicht wirklich auf die felge)

    Und ich mach mir insgeheim Sorgen, weil ich die PC31 Front noch immer nicht hab eintragen lassen..


    Großes Tennis :thumbup:

  • Den Luftdruck hatten wir schon mehrfach verändert (bis zu 1.2bar Unterschied). Es gab leider keine sonderliche Besserung. Die SLR ist bis "Anschlag" tiefergelegt.


    Ich denke, dass dies die Hauptursache in Verbindung mit dem Einzylinder und dem geringen Fahrer(innen)-Gewicht ist.


    Bei der Hawk sieht das anders aus - meine Freundin kommt mit der orig. Sitzhöhe bestens klar :thumbup:



    Ich hatte den BT45 auf der CB1 und auf der Transalp und war damit zufrieden. Aus der Transalp wurde ein richtiges Landstraßensportgerät.


    Was mich am BT45 stört, sind Verschleiss und die enorme Sägezahn-Bildung am Vorderreifen bei sportlicherer Fahrweise.
    An der CB1 könnte ich zum Schluss die "Sägezähne" mit den Fingern abziehen.
    Der Reifen wird immer lauter ;) Deswegen damals auch der Umstieg auf den Pirelli. Auf der CB1 hielt der BT45 Hinterreifen gute 4.000km Landstraßenhatz.


    Der Diablo hielt im Vergleich fast 7.000km auf derselben Maschine. Vom geringeren Anschaffungspreis mal ganz zu schweigen. Vom Gripverhalten (Kalt, Warm, Trocken, Nass) war ich mit dem Diablo immer sehr zufrieden.


    Denke, es wird der Diablo werden.


    gruss
    fanch

  • Ich habe auch schon einen Diablo mit H-Kennung im Keller liegen - der Preis ist heiß! Zur Zeit fahre ich noch BT21, den ich in jeder Hinsicht besser finde als den BT45. Wobei dessen Sägezahn zwar lästig ist, aber keine Gefahren birgt.


  • Hi Fanch,
    Ich habe auch mal (vor ca einem Jahr) mit dem Gedanken gespielt mir Diablos zu kaufen. Hauptargument war für mich damals, daß es den auch mit H Index gibtund ich trotzdem einen Radialreifenhabe. Sonst hatt man bei Radialreifen immer direkt ZR als Index und das kostet.
    Mitllerweile fahre ich Pilot Road 2. Warum?
    Darum; Weil auf meine Anfrage (Email) mich der Pirelli Techniker (glaube wir haben sogar telefoniert) darüber aufklärte, daß der Diablo bald ausläuft/eine Eintragung sich evtl nicht mehr lohnt. Er riet mir dann, na logisch, zum Diablo Rosso, dem Nachfolger (den gabs gibts!? aber nicht als H).
    mit den BT45 kann ich dir voll zustimmen, neu ein toller Reifen aber wenn die erstmal ne weile gefahren wurden, fand ich die nicht mehr so toll. Wegen dem Sägezahn hab ich mal mit meinem Motorradfritzen gesprochen. der sagte das er auf Wunsch die BT45 falschherum aufzieht, klang für mich plausibel da dann die Hauptkraftrichtung am Aufstandspunkt in Längsrichtung der Profilblöcke zeigt und nicht auf die "langen" Profilrillen an denen sich der Sägezahn bildet. Ich denke Bridgestone hat die Profilblöcke damals so angeordnet um möglichst viel Kante zu haben die einen Wasserfilm durchstößt. Wieviel schlechter der Reifen dann im Nassen fährt weiß ich allerdings nicht (ich glaube kaum daß man es starkt merkt)
    Gruß
    P.S. Der Pilot Road 2 gefällt mir sehr gut, für jemanden der auch ofter mal ins nasse kommt echt eine Bank! :love:

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Nach ein paar Telefonaten mit meinem Freundlichen und dem TÜV ist mir gerade schlecht geworden. Ende vom Lied - es wird der BT45 werden.


    Seit Anfang des Jahres ist das mit den Reifen-Eintragungen bei uns sehr teuer geworden. Es müsste das gewünschte Reifenmodell ausführlich auf dem Motorrad vom TÜV getestet werden.
    Hochgeschwindigkeits- / Bremstest etc. Der TÜVler sprach von etwa 500,-EUR. Ich kann denen das Prüfprotokoll vom Reifenhersteller (mit gewünschter Reifengröße und Mess-felge etc.) geben. Dennoch müsste jedes Reifenmodell auf der Maschine getestet werden....


    Vor einigen Jahren bin ich zum TÜV Bielefeld gefahren, es wurde mir das gewünschte Reifenmaß eingetragen. Der TÜVler war so gut drauf und trug mir die Reifenbindung aus.
    Hab dafür 30,-EUR auf den Tisch gelegt und war glücklich. Leider ist dieser TÜVler inzwischen im Ruhestand.



    Du bist Deutschland! :germany:

  • Mal bei anderen TÜV-Stellen anrufen...
    Die verzapfen hoffentlich nicht alle so einen Schwachsinn.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Lizard
    hatte auch mal den pilot road 2. nässe=unschlagbar. trocken=nicht so, der bringer ( leider) bin damit auf ntv, hawk und fjr 1300 gefahren, wobei die yamaha ( obwohl die meisten pferde ) am besten damit zurecht gekommen ist. ( gewicht ? )
    die einzige lösung : hinten 1,8 -2,1 (!!!) bar und der reifen schmiert nicht mehr sooo deftig.
    vorne kippt er ab einer gewissen schräglage. aber durchaus wendig.
    grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!