Orginal Seitenständer - KEIN TÜV!!!!!!!

  • Welche Versionen gab es denn eigentlich?


    Meine Rennhawk hatte original einen Seitenständer (der nicht einklappte) mit Kontaktschalter. Den Seitenständer hatte ich aber verkauft, und Fotos hatte ich auch nicht. Ich bin mir aber zu 100% sicher, das es so bei der Auslieferung war, eventuell hatte der Händler was nachgerüstet.


    Wer kann mal aufklären?

  • Hallo,


    mal eine Frage nur zur genaueren Definition was "von alleine einklappen" bedeutet.
    Versteht man darunter, dass der Ständer beim Losfahren von alleine einklappt (so ist das bei mir, ist mit so einem Schleifgummi gemacht), oder versteht man darunter, dass der Ständer einklappt, sobald das Motorrad in die Senkrechte gestellt wird?


    Übrigens noch zum Thema TÜV. Zu diesen alteingeplackten alles super genau und hundertprozentig Besserwissenden gehe ich schon lange nicht mehr. Die haben mir meinen geliebten alten Passat-Kombi auf eine Wackelplatte gestellt und haben ihn wegen ein paar kaum sichtbaren Rissen in den Gummimetalllagern für schrottreif erklärt. Ich bin dann zur Konkurrenz gegangen. Fakt ist, dass der noch einen weiteren Termin zwei Jahre später ohne Probleme überstanden hat.


    TÜV? Nie wieder!!! :tuev:


    Gruß Bernd

  • Hallo Andreas,
    in den 80ern hatten alle Hondas diesen Schleifgummi, der bei leichtem Bodenkontakt den Ständer hochbringen sollte. Nach ein paar
    ( angeblich auch tödlichen ) Unfällen in der ersten Linkskurve rüstete Honda alle ( ! ) diese Motorräder um ( andere Feder , Blech und Halte-
    schraube mit Verlängerung, an der das Blech mit Feder umgelenkt wurde ), so dass der Ständer bei Entlastung von selber hochschnappte.
    Später wurde dann der Schalter zur Zündunterbrechung eingeführt.
    Die Graumodelle ( Hawk ), die ich damals in die Finger bekam, waren alle mit diesem Hochschnappblech, wahrscheinlich vom importierenden
    Händler, umgebaut worden. Heute ist es meines Wissens so, dass verhindert werden muss, mit ausgeklappten Ständer loszufahren ( Schalter,
    etwas aufwendig zu installieren, oder Schnappi , fällt halt manchmal um.)
    Bei meinen 2 Mopeds bleibt er unten ohne Schalter, habe das meistens im Griff
    Grüsse Siggi

  • Der ursprünglich angeschraubte Gummiklotz hat als automatischer Einklappmechanismus seine Wirkung schon erfüllt und wurde deshalb anerkannt.
    Das Problem, was in der Bundesrepublik zur Aberkennung der automatischen Einklappfunktion durch ein Gummi führte, war, daß nach wenigen Nutzungen des Gummis, es dann weggeschliffen oder bei einmal richtig auch weggebrochen ist. Also galt das Ding damit nicht als dauerhafte zuverläßige Lösung und mußte/sollte etwa um 86/87 durch eine der oben schon genannten anderen Methode ersetzt werden, da keiner das übrigens noch käufliche Gummi (ich ab letztes Jahr noch eins für meine NC30 neu gekauft) ersetzt hat. Das ganze erfolgte automatisch wenn ein solches Fahrzeug beim Händler zur Reparatur oder Inspektion war.
    Irgendeine verläßliche Einklapplösung sollte meiner Meinung schon sein und wenn der Prüfer das beanstandet geht das schon in Ordnung.


    Ich finde es nebenbei lustig, daß ein Prüfer, der entsprechend seiner Vorgaben arbeitet, als "schlechter Prüfer" dargestellt wird und der, der luschig arbeitet als "guter Prüfer" angesehen wird. Wenn man es richtig sieht, macht ja gerade der vermeintlich "gute Prüfer" entweder schlechte Arbeit oder schlimmer gar keine Arbeit und kostet genauso viel.

  • Also meine hat auch einfach 2 Federn ineinander. Wobei eine davon eine Alibifeder ist und quasi funktionslos. Es gibt Prüfer die machen aus dem ganzen Seitenständer Thema eine Wissenschaft. Klappt der Seitenständer ordentlich ein? Sonst einfach nochmal vom Prüfer erklären lassen was er denn jetzt will oder zu einem anderen gehen der nicht so ein Theater macht.


    Ich habe eine alte Yamaha, da klappt der Seitenständer dermassen brutal ein wenn da die Hand dazwischen kommt ist Sie gebrochen. Der Tüv meinte nur der federt nach :-(. Nachuntersuchung anderer Prüfer: Keine Beanstandung. Ich hatte nichts dran geändert.


    Jan

  • Als ich die Beanstandung erklärt bekam, dachte ich die "Sub Spring" fehlt.
    Ist aber da. Also sprech ich mit meinem wunderbaren Herrn Bauer nochmal,
    was genau er meint.
    Anderer Prüfer kommt nicht in Betracht, weil dieser Ingenieur ein echter Moped-Mann ist
    und mich von Anfang an gut beraten hat, so dass alle Umbauten anstandslos waren!


    Ihr werdet mich sowieso vom Hof jagen, wenn Ihr meine "Hawk" seht :-)))
    Insofern schon jetzt mal Danke an alle, die mir geholfen haben mit Rat und Tat.
    Schönen Abend Kat.

  • Könnte man da nicht einen Bremslichtschalter irgendwo an den Ständer anbauen? Die nachgesetzte Schaltlogik wäre ja klar: Wenn Leerlauflämpchen aus und Ständer ausgeklappt, dann Killschalter überbrücken. Evtl. könnte man den Kupplungsschalter noch mit einbinden. Die ganze Schaltung würde wahrscheinlich nicht mehr als ein zusätzliches kleines KFZ-Relais kosten (müsste im Schaltplan mal nachgucken, aber das wäre eher das kleinere Problem).


    Gruß, Bernd

  • Bei mir wurde die 2. Sicherung bemängelt,
    obwohl zwei Federn (ineinander) vorhanden sind.

    Wahrscheinlich ist eins der Befestigungsaugen abgebrochen, die innere Feder hängt also lose. Gibt sonst keinen Grund das zu bemängeln....
    Eine zusätzliche Fehlermöglichkeit über einen Unterbrecher würde ich so niemals einbauen, das Ding geht dann immer in der fernsten Pampa bei strömendem Regen kaputt ( Murphys Gesetz !! ). @ katgraphics: Schon mal über die Möglichkeit der Tieferlegung des Fahrwerkes nachgedacht ??
    Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

  • Zitat

    Eine zusätzliche Fehlermöglichkeit über einen Unterbrecher würde ich so niemals einbauen, das Ding geht dann immer in der fernsten Pampa bei strömendem Regen kaputt.


    Nun gut. Aber letztendlich ist diese "Fehlermöglichkeit" mittlerweile bei allen aktuellen Motorrädern in Serie verbaut. Wenn man das selbst eingebaut hat, weiß man Bescheid: Es genügt den Stecker vom Relais abzuziehen. - Schon hat man den "Originalzustand" wieder hergestellt


    Bernd

  • Andi aus Magdeburg, das war meine erste Idee, aber ein kürzeres Federbein kostet ca. 500
    und bedeutet wieder eine Einzelabnahme...
    Mädchen-Problem-Lösung: Plateauschuhe :-)))
    ne, passt schon, ich komm ja hin!
    Ich würde mich nur sicherer fühlen, wenn der Ständer einfach vorne bleibt.
    Dass das mit dem Leerlauf zu verbinden ist, weiß ich seit meiner 85er Tenere ;)
    Danke und hanseatische Grüße

  • Kicher, Plateausohlen ist auch ´ne Idee !! Nein ich meine kein Tauschfederbein, sondern das originale halt umbauen lassen. Kolbenstange kürzen und das Gewinde nachschneiden. Die Feder sollte das eigentlich hergeben, frage doch mal bei Michael nach ob da was geht. Dazu dann noch die Gabel durchstecken.
    Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas

  • Man kann ein Federbein einer 98er CBR verwenden... und das kostet nicht mal die Hälfte von 500€


    Am Serienfederbein wäre auch was zu machen, aber das Ding taugt so oder so lauter gar nichts....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Katgrapics


    Ich hatte dir wenn ich mich recht entsinne (Oder war`s ne andere Hawktreiberin?, weiss ich nicht mehr genau) mein 99er CBR 900 Federbein angeboten. Ca 10TKM Laufleistung. Bei Interesse meldest dich per PN. Siehe Beitrag Michael.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!