Hallo zusammen,
in der neuen „MOTORRAD“ ist mir ein kleiner Artikel über die aktuelle VTR 250 für 2009 (wird wohl nur in Japan verkauft) aufgefallen. Die Front (Schutzblech (=CB1?), Felge, Gabel, Bremse/Bremsscheibe, Tacho) sieht aus, als könnte sie als „Teilelieferant“ für unseren Falken in Frage kommen. Im Netz fand ich außer ein paar Fotos bisher nicht gerade viele verwertbare Infos (kann leider kein Japanisch), aber irgendwo habe ich etwas von 120/70–17 gelesen. Weiß jemand mehr?
VTR 250
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http://www.motorrad-wagner.com/
Weiß zwar nicht ob er Japanisch spricht und/oder ob er eigentlich hier im
Forum unterwegs ist, aber er importiert Japaner und könnte demnach mit
am meisten wissen. -
Hier die Daten von Wagners Seite:
Zitat2 Zylinder, 90° V-Motor, 8 Ventile, 4 obenliegende Nockenwellen
Charakteristik: sehr handlich und leicht zu fahren
Technische Daten:
- Gewicht vollgetankt: 153 kg
- Hubraum: 250 ccm
- PS: 32
- Höchstgeschwindigkeit: 160km/h
- Bereifung: 110/70-17 vorn, 140/70-17 hinten
Sitzhöhe 760mmDie Felgenbreite wär interessant , aber leider ist die Bremsscheibe rechts
[Blockierte Grafik: http://www.motorrad-wagner.com/new_images/VTR250-rot--.jpg]
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160 km/h mit 32 PS und 153?kg, das Märchen hat mir Honda schon vor 30 Jahren bei meiner CB250 erzählt.
Gruß
Rainer -
Bergab läuft die Hawk mit 34PS und ganz ganz viel Anlauf auch ihre 175....
Natürlich laut Tacho versteht sich
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meine hawk läuft mit ihren 27 PS fast 190 kmh
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....wenn es dieses schöne Möppi doch nur mit 1000ccm geben würde...
Aber Honda baut ja lieber so dolle Fahrzeuge wie diesen Designunfall DN-01Gruß an alle, Hawktom
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damit kann man (= honda) kein geld verdienen. es gibt ja keinen aktuellen 1000er v2, den man einpflanzen könnte.
da produziert man lieber viele kleine moppeds für den größeren markt. gegenbeispiel bmw: eine 1200er gs lässt sich nunmal in europa besser verkaufen als irgendwo in asien.
eine hawk mit dem aktuellen transenmotor ausgerüstet - wäre meiner meinung nach eine beleidung. die haben es in 20jahren entwicklung gebracht, das der "ur-motor" freudiger hochdreht und bessere abgaswerte besitzt.
PS: 1000er v2 in ähnlicher optik gibts aus italien.
gruss
fanch -
Solange ein 75PS Moped in den Augen der Meisten ein 75% Moped ist, wird sich an den aktuellen Modell-Trends nichts ändern.
Die Industrie wird nichts anbieten was der "Käufer" nicht haben will... und der wird von Werbefuzzis und Schreiberlingen immernoch auf den "schneller, größer, besser" Holzweg geleitet. Ich habe zwar durchaus Respekt vor der technischen Perfektion heutiger Maschinen, aber wirklich mehr Spaß macht das dadurch noch lange nicht.Und jetzt schwing ich mich auf meine Uralt DT175 und geh ein bisserl Stoppelhopsen....
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Es gibt keinen 1000ccm-/ V2-Motor von Honda den man einpflanzen könnte ?
Was fahre ich denn da in meiner VTR 1000 spazieren ?
Oder sind die bei Honda so clever wie die Deutschen und verkaufen ihr Know-How wenn sie irgendetwas nicht mehr produzieren ?
Aber ich stimme zu, was sich nicht in riesigen Stückzahlen an den Mann/ Frau bringen lässt, wird nicht produziert.
Dann lieber Luke-Skywalker-Dienstfahrzeuge die nach 1 Jahr schon wieder veraltet sind.
Ein Grund mehr meine Bikes zu hegen und zu pflegen.Gruß Hawktom
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Hi fanch, die Varadero wird noch gebaut, auch noch mit dem "alten Herz", wenngleich mit einer Einspritzanlage auf die Sprünge geholfen.
Ich gebe dir natürlich recht, ein 1000ccm-V2 mit 110 Pferdchen in einem Naked-Bike wäre natürlich völlig untermotorisiert und noch dazu total veraltet.
Jeder Biker würde ein solches Fahrzeug sofort an seine Grenzen bringen.
Deswegen bitte nur mit SP-Triebwerk. Müßte auch noch ungenutzt rumliegen.
Ach ja, dieses italienische Naked-Bike mit dem Gitterrohrrahmen wird durch einen Motor angetrieben der seinen Einstand in einem Motorrad gab welches Ducati Pantah hieß.
Und das war 1977. Funzt noch immer ganz gut.Gaaanz nette Grüße, Hawktom
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Es geht nicht immer um die meiste Power...wie Michael schon richtig gesagt hat, können auch 75 PS in einem Motorrad mehr als ausreichend sein.
Ich hatte früher eine CB-1 (NC27) und eine Transalp - diese "untermotorisierten" Fahrzeuge waren durchaus in der Lage auf der Landstraße mit deutlich PS-stärkeren Motorrädern mitzuhalten.
Was mich an den ergrauten 1000er v2 von honda unter anderem stört, ist deren Fettleibigkeit.
An Hondas Stelle würde es wirtschaftlich auch keinen Sinn machen, sich neben der aktuellen 1000er Hornet eine 1000er Hawk ins Programm zu stellen. Eine 1000er Hawk mit dem VTR-Aggregat würde schwerer als die Hornet sein, weniger Leistung haben und mehr Geld kosten.
gruss
fanchPS: MEIN IDEALES Landstraßenmotorrad: ca. 800ccm mit 75 PS + 80NM, 175kg vollgetankt mit 20 Litern Sprit. Verbrauch unter 3,5Liter. Kein Diesel
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75 PS + 80NM, 175kg
80-80-180 80PS, 80Nm und 180kg....
das war und ist die ideale Vorraussetzung für optimalen Landstraßen-Genuß. -
80-80-180
Wenn ich das zu meiner Frau sagen würde
Aber ich geb euch da vollkommen recht , sonst wär ich wohl nicht bei der Hawk gelandet und bei dem was die Hawks schon alles an Geld geschluckt haben hätt ich mir bestimmt auch was anderes kaufen können , will ich aber nicht.
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Vollkommen richtig. Ich will auch nicht mehr.
Wenn die Zukunft des Motorradbaus bei Honda säuselnde Reihenmotoren oder Automatikgetriebe bedeutet, werde ich wohl mal beim freundlichen Italiener vorbeischauen müssen.
Was beim Honda-Händler so rumsteht verursacht bei mir Neigung zum Kopfschütteln und/oder Augenschmerzen.Gruß Hawktom
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Automatik? Italiener?
Da hätt´ ich ´was: Aprilia Mana!
Aber die Shiveroder die Dorsodurosind auch nett. Kommt mit 91-82-206 den Idealmaßen schon recht nahe. -
Das Schutzblech kostet lt. Wagner 55,50 inkl. MwSt., also habe es jetzt einfach mal bestellt.
Das von der CB1 können sie auch besorgen, allerdings für 120,-.
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