DOT 3 , DOT 4 , DOT 5 , DOT 5.1 ???

  • Hi Leute , das Thema hat eigentlich eher was mit meinem Auto zu tun , da ich Bremsflüssigkeit bei meinem kleinen Studentenflitzer nachkippen wollte aber auf dem 16 Jahre alten Bremskraftverstärker DOT3 steht hab ich mich erst mal etwas im Netz umgeschaut weil ich nur DOT4 zuhause habe.


    Kann ich nun in die alte DOT 3 - Anlage meines 92er MAZDA 121 DOT 4 Bremsflüssigkeit reinfüllen oder ist da eh schon DOT 4 drin ?


    Habe diverse Infos gefunde die ich euch nicht vorenthalten will :



    Zitat

    Hallo,
    endlich wurde das mal korrekt dargestellt.
    Eine Info noch: Die Flüssigkeit nach DOT 5 auf Silikonbasis wurde ursprünglich aufgrund einer Ausschreibung der amerikanische Armee entwickelt mit dem Hauptaugenmerk auf geringer Korrosion bei langen Standzeiten ohne Betrieb. Daher kam es dann zu einer Flüssigkeit, die kein Wasser bindet, welches ansonsten durch die Gummis hindurchdiffundiert.
    Genau diese Eigenschaft, kein Wasser zu binden, ist aber das Hauptproblem bei Silikonbremsflüssigkeit: Gelangt bei der Befüllung auch nur eine geringe Wassermenge mit in die Anlage hinein (das geht schnell), bleibt diese in Tröpfchenform erhalten und bildet bei 100°C schlagartig Dampfblasen. DOT 5 sollte daher nur mit speziellen Vorrichtungen eingefüllt werden und hat sich daher in der Automobilbranche auch nicht in der Breite durchgesetzt. Gerade für den Einsatz im Kart empfiehlt sich daher konventionelle Flüssigkeit nach DOT 4 oder DOT 5.1.
    Ansonsten hat Silikonflüssigkeit noch eine größere Kompressibilität (tendenziell wird das Bremsgefühl weicher), was aber bei den geringen Leitungslängen im Kart in der Praxis keine Rolle spielen würde.


    Etwas widersprüchlich sind Angaben zu Bremsflüssigkeiten bei eBay


    Zitat

    High Temp Super Heavy Duty DOT3 Bremsflüssigkeit.
    Bei US-Fahrzeugen und Oldtimern bitte nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sofern nichts anderes auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter vermerkt ist. Auf keinen Fall DOT4 nehmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert!!!1 Flasche mit 0,946L Inhalt Bestellnr. 32714


    Zitat

    SRP-Racing bietet Ihnen in diesen Angebot 0,5 Liter MOTUL DOT 4 Bremsflüssigkeit
    SAE J 1703; ISO 4925; DOT 4 & DOT 3
    Vollsynthetische Bremsflüssigkeit auf Polyglykolbasis für Scheiben- und Trommelbremssysteme. Mit handelsüblichen Bremsflüssigkeiten mischbar.


    Zitat

    SRP-Racing bietet Ihnen in diesen Angebot 0,5 Liter Motul DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
    Vollsynthetische Bremsflüssigkeit auf Polyglykolbasis für Scheiben-, Trommel- und ABS-Bremssysteme. Daher mit allen handelsüblichen Bremsflüssigkeiten mischbar.
    SAE J 1703; ISO 4925; DOT 5.1, DOT 4 & DOT 3


    Zitat

    1x 1 Liter DOT 3 Bremsflüssigkeit von ATE
    Siedepunkt: min. 245 °C
    Nass-Siedepunkt: min 150°C
    erfüllt & übertrifft FMVSS § 571.116/DOT3, SAE J1703 & ISO4925, Klasse 3
    mischbar mit gleichen Bremsflüssigkeiten gleicher Spezifikationen sowie DOT 5.1.

  • Die Bremsflüssigkeitstypen „DOT3“ und „DOT4“ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von „DOT3“ und „DOT4“-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da „DOT4“-Bremsflüssigkeit aggressiver ist als „DOT3“-Bremsflüssigkeit. Nicht alle Gummidichtungen im „DOT3“-Bremssystem sind für die „DOT4“-Bremsflüssigkeit ausgelegt, das heißt sie könnten aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann. Ist aber unwahrscheinlich.


    Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.


    „DOT5“-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden


    So ist mein Wissensstand....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ha Dirk
    ich habe mal in die AutoData reingeschaut , da steht der Mazda 121 Bj. 1988-91 ,TypDA , 1.1 und 1.3 Liter mit DOT3/4 , BJ. 88-91 , Typ: DB , nur DOT4 , BJ. 1991-94 , TypDB nur noch DOT4 . . Also DOT4 reinkippen. Hey mal ehrlich die Nippon-Inscheniöre :D haben sich doch als Erstes Gedanken um ihre Gummi-Dichtungen und Kunstoffe gemacht.... da hinkt doch USA und Europa lange hinterher ;)


    Gruß Pascal

  • DOT3


    DOT3 ist die “konventionelle“ Bremsflüssigkeit, die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.





    Vorteile:


    DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.


    Nachteile:



    DOT3
    zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug
    eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann
    (die meisten Vans vor Bj. 1968). DOT3 greift Lacke an! DOT3
    Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als
    Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er
    geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch,
    dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu
    Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.



    DOT4


    DOT4 ist die Bremsflüssigkeit, die für neuere Vans empfohlen wird.


    Vorteile:


    DOT4
    Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei einigen
    (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4
    Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3
    Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als
    DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo
    eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.



    Nachteile:



    DOT4
    greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den
    Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem
    Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist
    normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch, dass auch DOT4
    Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion
    in den Bremsleitungen und Zylinder führen.






    DOT5



    DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.



    Vorteile:


    DOT5
    greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich
    sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5
    verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile”
    weiter unten.)



    Nachteile:



    DOT5 lässt sich nicht
    mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit
    DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu
    führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette
    Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als
    Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5
    Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von
    Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den
    heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt,
    sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle.
    Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt.
    Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus
    der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die
    sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich
    sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist
    leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”),
    und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr
    doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu
    beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.






    DOT5.1



    DOT5.1
    ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern
    für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil
    dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen
    Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1
    Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um
    eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die
    Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine
    Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht
    eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft
    eine neue Bremsflüssigkeit die sie “Supreme DOT 4“ nennen, was weniger
    verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten
    anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4
    Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.


    Vorteile:


    DOT5.1
    bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die
    hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob
    trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275°
    C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und
    der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich
    höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich
    mit allen Gummi-Arten sein.



    Nachteile:


    DOT 5.1
    Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind
    Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1
    Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1
    Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in
    wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer
    als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.

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