Hi Leute , das Thema hat eigentlich eher was mit meinem Auto zu tun , da ich Bremsflüssigkeit bei meinem kleinen Studentenflitzer nachkippen wollte aber auf dem 16 Jahre alten Bremskraftverstärker DOT3 steht hab ich mich erst mal etwas im Netz umgeschaut weil ich nur DOT4 zuhause habe.
Kann ich nun in die alte DOT 3 - Anlage meines 92er MAZDA 121 DOT 4 Bremsflüssigkeit reinfüllen oder ist da eh schon DOT 4 drin ?
Habe diverse Infos gefunde die ich euch nicht vorenthalten will :
ZitatAlles anzeigenQuelle : http://www.kartinfos-forum.de/dot3dot4dot5dot51-t-863.html
DOT3,DOT4,DOT5,DOT5.1?????
Gude,
da immer wieder die Frage entsteht welche Bremsflüssigkeit ist das oder welche soll ich nehmen und immer wieder die unterschiedlichsten aussagen darüber getroffen werden habe ich mich mal im großen www ein bissle eingelesen.
Bremsflüssigkeit auf Polyglykolätherbasis ( DOT3,DOT4) ist nach DOT Vorschrift bernsteinfarben(gelbe) Einfährbung vorgeschrieben-ausnahme ATE Racing blue die ist blau aber gemäß Hersteller eigentlich der DOT4 bestimmung entsprechent.
Diese konventionellen Bremsflüssigkeiten erfüllen auch die SAE Vorschrift J1703, die aussagt welche chemischen Eigenschaften eine Bremsflüssigkeit haben muß.
Die DOT5 ubertrifft die SAE-J1703 unter anderem da sie auf Silikonölbasis ist. Bremsanlagen die für DOT5 ausgelegt sind dürfen auch nur mit DOT5 befüllt werden da sonst die Anlage von der Flüssigkeit angegriffen wird und die Funktion nicht mehr gegeben ist.
DOT5.1 erfüllt die Normen der DOT5 ist aber Silikonfei und mit den anderen Polyglykoläther flüssigkeiten mischbar.
Für die die noch mehr darüber wissen wollen
http://www.kfzbetrieb.de eine Seite für das KFZ-Handwerk
http://www.conti-online.com Herstellerseite ATE
ZitatHallo,
endlich wurde das mal korrekt dargestellt.
Eine Info noch: Die Flüssigkeit nach DOT 5 auf Silikonbasis wurde ursprünglich aufgrund einer Ausschreibung der amerikanische Armee entwickelt mit dem Hauptaugenmerk auf geringer Korrosion bei langen Standzeiten ohne Betrieb. Daher kam es dann zu einer Flüssigkeit, die kein Wasser bindet, welches ansonsten durch die Gummis hindurchdiffundiert.
Genau diese Eigenschaft, kein Wasser zu binden, ist aber das Hauptproblem bei Silikonbremsflüssigkeit: Gelangt bei der Befüllung auch nur eine geringe Wassermenge mit in die Anlage hinein (das geht schnell), bleibt diese in Tröpfchenform erhalten und bildet bei 100°C schlagartig Dampfblasen. DOT 5 sollte daher nur mit speziellen Vorrichtungen eingefüllt werden und hat sich daher in der Automobilbranche auch nicht in der Breite durchgesetzt. Gerade für den Einsatz im Kart empfiehlt sich daher konventionelle Flüssigkeit nach DOT 4 oder DOT 5.1.
Ansonsten hat Silikonflüssigkeit noch eine größere Kompressibilität (tendenziell wird das Bremsgefühl weicher), was aber bei den geringen Leitungslängen im Kart in der Praxis keine Rolle spielen würde.
Etwas widersprüchlich sind Angaben zu Bremsflüssigkeiten bei eBay
ZitatHigh Temp Super Heavy Duty DOT3 Bremsflüssigkeit.
Bei US-Fahrzeugen und Oldtimern bitte nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sofern nichts anderes auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter vermerkt ist. Auf keinen Fall DOT4 nehmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert!!!1 Flasche mit 0,946L Inhalt Bestellnr. 32714
ZitatSRP-Racing bietet Ihnen in diesen Angebot 0,5 Liter MOTUL DOT 4 Bremsflüssigkeit
SAE J 1703; ISO 4925; DOT 4 & DOT 3
Vollsynthetische Bremsflüssigkeit auf Polyglykolbasis für Scheiben- und Trommelbremssysteme. Mit handelsüblichen Bremsflüssigkeiten mischbar.
ZitatSRP-Racing bietet Ihnen in diesen Angebot 0,5 Liter Motul DOT 5.1 Bremsflüssigkeit
Vollsynthetische Bremsflüssigkeit auf Polyglykolbasis für Scheiben-, Trommel- und ABS-Bremssysteme. Daher mit allen handelsüblichen Bremsflüssigkeiten mischbar.
SAE J 1703; ISO 4925; DOT 5.1, DOT 4 & DOT 3
Zitat1x 1 Liter DOT 3 Bremsflüssigkeit von ATE
Siedepunkt: min. 245 °C
Nass-Siedepunkt: min 150°C
erfüllt & übertrifft FMVSS § 571.116/DOT3, SAE J1703 & ISO4925, Klasse 3
mischbar mit gleichen Bremsflüssigkeiten gleicher Spezifikationen sowie DOT 5.1.