Beiträge von leugen

    Habe die Plastikschieber einer VFR besorgt (Danke für den Tipp, Michael). Welche Federn bau ich da jetzt ein? Ich denk mal die weicheren, aber bevor ich zweimal schrauben muss, frag ich lieber.

    Leicht fällt mir der Verkauf nicht. Ich habe aber jetzt die Gelegenheit gehabt, eine Aermacchi TV zu kaufen, so eine wollte ich schon immer, und die ist mir einfach jetzt wichtiger.
    Die VFR Felge ist nicht bearbeitet. Ich habe aber alle Teile für den Umbau der Nabe (4 Bolzen und die Muttern, Neuteile von Honda), die zum Paket dazugehören. Bilder habe ich noch nicht gemacht, da der Tank noch immer bei dem Tankbeschichter ist (Münchner Oldtimer Service). Sie ist sauber und Rost gibt´s nur auf dem Bremspedal und an den Blinkeraufnahmen hinten. Der Standort ist Aachen, Neuenhofstraße. Der km Tacho ist schon vorher dran gewesen. Ich habe die Angabe des Vorbesitzers übernommen und ist denke ich glaubhaft, sie sieht nach weniger km aus. Der Vorbesitzer war in meinen Augen vertrauenswürdig.

    Ich brauche Geld für ein anderes Projekt und möchte deshalb meine Hawk anbieten. Vielen Dank für eure Hilfe euch allen, vor allem Michael und Dirk!
    Ich habe sie aus erster Hand mit 55tkm und sie wurde noch nicht auf mich angemeldet. Sie ist in erstaunlich gutem Zustand, würde ich sagen (Garage und kein Wintereinsatz). Die Heckverkleidung hatte allerdings Risse,
    die nun von innen repariert sind und der Alulenkanschlag hat eine leichte (!) Verformung. Im Moment ist sie bis auf das M- Federbein, die Kellermann LED Blinker und die Stahlflexleitung vorne mit Brembo Zange sowie die ins Rücklicht integrierte Nummernschildbeleuchtung sowie den km-Tacho original. Es liegen aber schon zusätzlich bereit eine PC 31 Gabel und Bremsanlage mit Stahlflex und Pumpe, eine VFR 750 Felge in 5X17 (sehr guter Reifen), eine Aprilia RS 250 Felge in 3x17 und eine Auspuffanlage mit Titantopf und höheren Beifahrerrasten, niedrigere (nicht zu niedrig) Stummel, eine Soziusabdeckung und ein spezieller vorderer Kotflügel hier aus dem Forum. Der Kettensatz, eine Vliesbarterie, die Zündkerzen, das Öl und die vorderen Radlager und die Spiegel sind neu und der Tank ist vom Profi innen beschichtet worden. Reifen BT45 mit 70%. Ich verkaufe nur komplett, bitte verschont mich mit Fragen nach Teilen. Einiges unter Selbstkosten für 2400 Euro abzugeben.
    Kaufen, Teile einbauen, originale Teile verkaufen (gute Auspuffanlage, Gabel, Bemse Felgen), Hawk mit tollem Fahrwerk und modernen Reifen fahren für wenig Geld. Wer was komplett originales sucht ist hier falsch.

    DOT3


    DOT3 ist die “konventionelle“ Bremsflüssigkeit, die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.





    Vorteile:


    DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.


    Nachteile:



    DOT3
    zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug
    eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann
    (die meisten Vans vor Bj. 1968). DOT3 greift Lacke an! DOT3
    Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als
    Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er
    geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch,
    dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu
    Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.



    DOT4


    DOT4 ist die Bremsflüssigkeit, die für neuere Vans empfohlen wird.


    Vorteile:


    DOT4
    Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei einigen
    (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4
    Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3
    Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als
    DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo
    eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.



    Nachteile:



    DOT4
    greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den
    Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem
    Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist
    normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch, dass auch DOT4
    Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion
    in den Bremsleitungen und Zylinder führen.






    DOT5



    DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.



    Vorteile:


    DOT5
    greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich
    sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5
    verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile”
    weiter unten.)



    Nachteile:



    DOT5 lässt sich nicht
    mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit
    DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu
    führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette
    Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als
    Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5
    Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von
    Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den
    heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt,
    sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle.
    Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt.
    Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus
    der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die
    sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich
    sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist
    leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”),
    und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr
    doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu
    beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.






    DOT5.1



    DOT5.1
    ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern
    für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil
    dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen
    Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1
    Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um
    eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die
    Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine
    Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht
    eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft
    eine neue Bremsflüssigkeit die sie “Supreme DOT 4“ nennen, was weniger
    verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten
    anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4
    Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.


    Vorteile:


    DOT5.1
    bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die
    hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob
    trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275°
    C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und
    der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich
    höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich
    mit allen Gummi-Arten sein.



    Nachteile:


    DOT 5.1
    Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind
    Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1
    Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1
    Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in
    wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer
    als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.

    Es gibt leider keine Klasse, die z.B. die Leistung auf 50PS reglementiert. Die Hawk ist eine schlechte Basis, wenn man gewinnen will. Es ist halt ein altes Motorrad, auch wenn´s auf den ersten Blick nicht so aussieht.
    Eine SV kaufen ist billiger, als eine Hawk zu kaufen und den Motor auf SV Niveau zu bringen.
    Fahrwerksmäßig lässt sich freilich z.B. mit Michaels Hilfe aus einer Hawk ein konkurrenzfähiges Moped machen.

    Das Motorrad war vor 4 Wochen bei motoscout mal drin für 850VHB. Habe ihn angerufen. Hörte sich alles recht ok an, und für 750 hätte er sie abgegeben. War also wohl kein Absicherungsgebot. Fahrwerk, Auspuff und Gewicht sind bereits optimiert, Tüv ist drauf und die Verschleißteile sind noch gut. Ist schon nicht verkehrt das Ding- besser als jede GS500E, die man sich ansonsten in dieser Preisklasse antun müsste.

    Ich wäre ebenfalls interessiert an so einem Krümmer. Kann man nicht den MAB Leuten sagen, sie sollen das erste Stück konisch machen? Das bringt enorm was, weil keine Totwassergebiete für Wirbel sorgen können, die den effektiven Querschnitt verringern. Besonders bei V-Motorn. Bei Letzteren sind Interferenzrohre immer nur in einem Drehzahlbereich förderlich, in einem anderen dann aber kontraproduktiv (nicht so beim Boxer). Man könnte ja auch mal bei SR- Racing anfragen. Der hat bekanntlich ein 1a Händchen, die Drehmoment (und -Leistungs-) Kurve in der Mitte nach oben zu biegen. Ich hab mal mit ihm telefoniert wegen einer anderen Mopete. Er sagte, Motorrad vorbeibringen, er macht das dann innerhalb von wenigen Tagen fertig und stimmt auch gleich ab auf dem Prüfstand für insgesamt etwa 1000 Euro (Zweizylinder). Er meinte, das beste wäre eine 2 in 2 mit konischen Krümmern beim V-Motor. Er hat schon viel probiert, ich nehm ihm das ab. Bei der Hawk könnte man entweder rechts 2 übereinander machen oder, wenn die Spritpumpe weg ist, auch einen nach links legen (weniger toll bei diesem Modell, fänd ich). Auch mit einem Endtopf würde ich jedenfalls bei einem guten Preis auch den MAB direkt nehmen. Bin gespannt.

    Habe heute erfahren, dass der gute Mann 12 Löcher gefunden hat. Hoffentlich sind das auch wirklich alle... Bin gespannt, was es kostet. Und ich dachte, ich hätte etwas mehr Budget für´s Fahrwerk und den Motor (in dieser Reihenfolge) übrig. Aber das kommt dann halt nach und nach. Bei der Gelegeheit: Ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber hat noch jemand einen BSM rumliegen, den er mir verkaufen könnte (würde meinem Fahrwerk gut tun- wegen der Reihenfolge, is klar)?

    Danke für das Angebot, aber ich habe ihn jetzt an den Münchener Oldtimer Service gesendet. Der macht mir ein Angebot. Mal sehen...Die Löcher, die nach heftigem Schütteln mit Spaxschrauben im Tank meinerseits im Tank entstanden sind an der tiefsten Stelle, verschließt er mit Epoxy. Ich werde berichten.

    Schade, es dauert doch noch, bis ich fahren kann. Wer hat schonmal einen verrosteten Tank gerettet und kann das für mich machen, bzw. gibt es einen rostfreien gebrauchten zu kaufen?
    !Hilfe!
    Im Netz habe ich einen Bretrieb gefunden, der das für 70 Euro macht. wenn der Tank allerdings schlimm aussieht wird´s teurer. Wenn von euch keiner eine bessere Idee hat, versuch ich´s mal bei dem Betrieb.


    Nennt sich Münchener Oldtimer Service.
    Kennt den jemand?