Auswuchten Hinterrad

  • Was braucht denn der freundliche Reifenhändler wenn er unser Hinterrad auf der Maschine wuchtet?
    Wie kann der die Nabe spannen oder muss ich das ganze Befestigungsgeraffel mitnehmen?
    Grüße
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Wenn du das ausgewuchtet hast und den Reifen angefahren... montier mal an irgeneiner Stelle Spaßeshalber ein 50 !! Gr. Gewicht und fahr Probe.
    Du wirst feststellen, daß du das nicht spüren wirst.... hinten ist das auswuchten nicht wirklich nötig.
    Falls also Schwierigkeiten mit dem Aufspannen auftauchen... einfach guten Gewissens ignorieren

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo alle zusammen,
    Also der Reifenhändler des Vertrauens sollte schon mal so 'ne Zentrierung parat haben. Soll ja noch aktuelle Mopeds mit Zentraler Mutter geben. Kommen zum größten Teil von südlich der Alpen habe ich gehört, aber auch Inselaffen solls geben.
    Michael hat Recht. Grundsätzlich gilt, daß Wuchten des Hinterrades (bei einwandfreier Qualität von Reifen und Felge) unnötig ist.
    Geringe Unwuchten so bis 40-50 Gramm spürst du am Hinterrad nicht. Schau sich mal einer an, wie die Kette je nach Fahrzustand vor sich herumschlenzt, da sind massig Kilos am reißen, da machen 40 Gramm mal nix.
    Bei Michelin und Bridgestone sind Fertigungsqualität und Endkontrolle am besten, andere Hersteller hinken manchmal geringfügig nach.
    Es lohnt sich aber doch mal Felge mit Reifen auf dem Wuchtbock auszupendeln und den Rundlauf zu prüfen. Manchmal hat die Felge was ab, ohne es gemerkt zu haben. Ärgerlich, wenn der neue Reifen scheiße läuft und der Weg doppelt ausfällt.
    beinahe winterliche Grüße aus Frankfurt
    Felix

  • Das Wuchten der hinteren Felge der HAWK ist für den Reifendienst eigentlich einfacher und bei weitem nicht so aufwendig wie bei dem Vorderrad und andere "normale" Räder da die Autofelgen (nur) beim wuchten auch nur mit der Zentrieröffnung befestigt werden und nicht mit den 4 oder 5 Radbolzen.


    Und dann noch ein Wort zu den Gewichten , Felice hat meine 18" VFR Felge mit dem BT016 bei mir im Hof ausgewuchtet , ein kleines Gewicht , läuft astrein :D


    Und rund lief sie auch , oder Felice ?

  • SiSI Senor!
    Isch 'abe noch eine alte Zentrierkonus aus WM Zeiten, in denen 250er Hondas eine Einarmschwinge hatten. Der passt gründlich.
    Was mir hier gerade noch spät :S aber dennoch einfällt: Bei einem Reifenhändler, der eine Autowuchtmaschine hat läßt sich die Hawk Felge natürlich ganz einfach wuchten!!!
    Die Zentrierkonusse der Automaschinen sind klein genug um auch in die Öffnung der Hawk zu passen. Zumindest bei der die ich hier vor mir habe.
    Nu iss gut
    Felix

  • Meiner iss zu dick... der Konus.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Kicher... und seit sie uns mit den Zinkgewichten statt Blei beglücken sehen 30gr. aus wie 70.
    *schauder

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!