Frage zu Digital tacho

  • Hallo Jungs,


    Ich bin wieder mal lässtig...


    Ich habe einen Koso RX1N DigiTacho gekauft und würde den gerne auf meiner Hawk verbaun,


    ich hab es meinen Mechaniker gegeben, der eigentlich ein Wunderkind auf Motoren ist, nur mit Elektrik hat ers nicht so, und traut sich nicht drüber...


    Kann mir wer per email Kontakt helfen wie ich das machen soll...


    hab 2 schlatpläne angehängt (1mal von Hawk, 1mal von Koso)
    und wie der Tacho aussieht!


  • Du findest alle notwendigen Leitungen an den Steckern, die vom originalen Tacho weggehen/ankommen. Die Farben stimmen meistens auch mit dem Schaltplan überein. Besorg Dir einen 2. Satz Stecker vom Freundlichen oder Kabelbaum über Ebay (ntv ?). Dann kannst Du die originalen Verbindungen vom Tacho benutzen und das ganze zur Not wieder zurückbauen.

  • das mit den Kabeln wegen der selber Farbe stimmt nicht ganz über ein, aber das hab ich mir eh schon rausgeschrieben... was ich nicht ganz versteh ist, für die lampen (Neutral, Blinker rechts, Blinker links etc.) am Tacho hab ich nur ein Kabel, aber auf der Hawk sind sie mit jeweils 2 kabeln angesteckt. wahrscheinlich mit einem Grund verbunden?


    Wegen dem Temp abnehmen wärs noch, wo kann ich mir den Temp schrauben hin schrauben?

  • ich danke dir mal, das war schon eine große hilfe...


    hab schon bestellt... ich hoffe das funktioniert jetzt dann auch so wie ich mir das vorstelle!


    lg
    andy


    ich werde sobald ich es fertig habe, fotos online stellen und euch zeigen!

  • also dieser tacho zeigt bis 360 km/h an, steht in der beschreibung, da die hawk max 205 km/h geht, wird das gehen



    warum ich weiß 205 km/h, mein vater ist vorgefahren (Honda Hornet 600) mit digitacho... ab 205 km/h verlor er mich!


    lg
    andy

  • STOPPPPPP!!!! Finger weg!!!!


    Lass es Andy, du wirst sehr unglücklich.



    War der erste, der im Forum nen Koso verbaut hat und damit begann eine leidensgeschichte die du nicht hören willst aber sie wird dir nun nicht mehr erspart bleiben ;( ;( :D


    Die Kosos zeigen die korrekte Drehzahl nie niemals nicht an und schwanken um 1000-1500 u/min so dass deine Hawk bis 10000 :thumbup: dreht leider jedoch nur auf dem Display. Egal wo du es wie ab nimmst. V zwei mit 4 zündkerzen scheint denen nicht zu gefallen, die reihenvierzylinder oder reihenzweier haben meiner recherche im netz nach dieses problem nur sekundär und nicht in der ausprägung.


    Tacho steigt je nach Magnetgröße bei 90 - 150 km/h aus (zum schluss hat ich ca. 1cm durchmesser Neodyms) kommt dann aber bei 50km/h wieder... die Fahrten zu Treffen werde damit sehr kurz-man spart auf dem Display einige Kilometer. Auch dort keine Ursache feststellbar. Böse zungen behaupten in den Fighetrforen, man muss auf störende einflussfaktoren wie boardelektronik verzichten dann klappts *ernsthaft*


    Temperatursensor hat aufs halbe Grad hin, im Stillstand ein geniales Digitalthermometer wenn man im Weserbergland aus dem Zelt kriecht. - Zündung an - hui kalt - zündung aus. Nein funzt wirklich gut, hat man bei 70 Grad wassertemperatur ein gutes gewissen wenn man den motor hochjagt, obwohl es nichts über die Öltemperatur aussagt *ggg*


    Die Sache mit dem Bklinker ist ganz einfach: Koso eine Leitung weil nur eine Diode... Beide anschließen bringt so erstmal nix, weil dann blinken sie beide Gemeinsam über den Tacho - also ein Paar Dioden dazwischen - wenn du brauchst - ich habe noch passende für lau da, schenk ich dir.


    SO geheilt??? Klingt jetzt vielleicht alles nicht so toll aber in wirklichkeit wirds noch viel schlimmer, weil du zweimal arbeit hast:


    1x mal Kabelbaum strippen, kürzen, wegschnippel und umlöten und dann nach dem du die Schnauze gepflegt voll hast das gleiche nochmal, nur eben andersrum.... ich bin wieder auf analoginstrumente zurück, habe mir das Cockpit der TRX 850 angepasst - gefällt mir ausgesprochen gut.... und es ist schön mal wieder nach dzm oder auch tacho zu fahren und nicht nur nach ahnung


    Die erfahrung machte übrigens nicht nur ich. da waren noch Rainer und ein zwei andere. Kollega Wagner von unserer lieblingshondabude hat an seiner Blauen mit X4-Topf deinenKoso auch verbaut gehabt - gleiche Probleme wie beschrieben, wobei ich dem Meister noch ein wenig mehr zutraue als mir.



    So sei nicht traurig....

  • Kann Schuffti nur Zustimmen.
    Bin diesen Winter auf Acewell 3250 Umgestiegen, Tacho geht zwar, aber nur bis ca. 174 ! (Das mag im Moment vielleicht auch andere Gründe haben)
    und DZM ist total daneben, schwankt zwischen 1500 U/min +/- um die Drehzahl herum. Bei Vollgas hab ich dann so 4500 U/min, auberdem schon oft Überdreht, sprich 10000 und mehr! ;)
    Hatte zwar wenig Zeit es in den Griff zu bekommen, hab aber schon ein paar Versuche hinter mir mit Vorwiderstand etc.(bin übrigens Elektroniker).
    Wenn ich jetzt am WOende etwas Zeit finde schreibe ich dir mal die Kabelfarben und deren Funktion auf, hab mir da ne Tabelle gemacht...


    Das einzige, was super funktioniert (auch hier stimme ich Schuffti zu), ist der Temp Sensor. Diesen habe ich etwas radikal gegen den originalen
    getauscht, das Gewinde dabei furchtbar verhunzt (ist nämlich kein metrisches) und dann mit Silikon wieder dicht gemacht (laut Werkstatthandbuch).


    More to come...

  • Schuffti du hast mich geheilt, ich werde das nicht tun... Ich pfeiff auf den "dreck"...


    Richard du brauchst dir nicht mehr die mühe machen, damit du mir das schreibst!



    @all Mag wer von euch einen Koso RX1N haben verkaufe Ihn um 120 € aber nur für euch, habe Ihn bei einer Österreichischen Auktion (www.willhaben.at) um 180 € hineingestellt, vll. hat wer von euch interesse an einen DigiTacho...



    Ich hab mir heute einen Sigma 0815 Digitacho zugelegt um 20 € der geht absolut fein... meine Hawk geht laut Digitacho 208 km/h... da ich nur einen Analoge Milen Tacho hatte wusste ich nie wie schnell sie tatsächlich ging...



    Hat wer vll. eine Maske die er nicht mehr braucht um günstiges Geld, sollte aber scheinwerfer dabei sein (Fernlicht/abblendlicht etc.), will meine Hawk in Winter Umbauen und da brauch ich dann eine Maske, will sie in den Original Rot lassen nur neu lackieren, meinen Bugspoiler, Maske, Kühler Plastik, Felgen.... ; Superbike Umbau mach ich auch nocht... Aja und einen Auspuff mit halterung für die Hawk würd ich auch brauchen, bitte meldet euch wenn Ihr sowas habt!!



    lg


    andy



    ps: Danke nochmal für diese Info!

  • ps: Danke nochmal für diese Info!



    Ne dafür ist das Forum ja da. aber in allen fällen vorher die suche quälen sag ich nur, hättest bei koso als suchbegriff schon vor dem kauf die eine oder andere horrormeldung erlesen können....




    wie mein papa immer sagt.... (man stelle sich eine sonore bassstimme vor, welche mit erkennbar ironischem unterton zarte weise worte säuselt)


    hui jui jui, das ganze schöne geld zum fenster rausgeworfen.. hui jui jui


  • Ne dafür ist das Forum ja da. aber in allen fällen vorher die suche quälen sag ich nur, hättest bei koso als suchbegriff schon vor dem kauf die eine oder andere horrormeldung erlesen können....
    wie mein papa immer sagt.... (man stelle sich eine sonore bassstimme vor, welche mit erkennbar ironischem unterton zarte weise worte säuselt)
    hui jui jui, das ganze schöne geld zum fenster rausgeworfen.. hui jui jui

    Ich hab einen Tacho von Digi-Beast, die gibt es unter anderem bei Hein.G. Die Tachos sind nicht billig, dafür funktionieren die auch, ich habe jedenfalls keine Probleme damit. Weder bei Drehzahl, noch Geschwindigkeit - als Temperatur habe ich einen Öltemperaturfühler.

  • Habe seit Jahren einen KOSO Tacho drin. OHNE PROBLEME. Der Tacho ist aufgemacht und ins orig. Hawk-Tachogehäuse eingebettet. Die Abnahme der Geschwindigkeit erfolgt am V-Rad.


    Unstimmigkeiten bzgl. der ungenauen Anzeige von Drehzahl und Kühlwasser/Öltemperatur kann ich durchaus nachvollziehen. Bis das alles 99,9% funktioniert, vergehen mehrere Stunden / Tage.


    Motorrad Wagner hatte doch beim Treffen2007 an seiner HAWK die gleiche KOSO-Anzeige montiert und war fast überglücklich mit dem Teil.


    Nur was bringt ein Drehzahlmesser der bis 16tsd geht? ?( Vielleicht beim Umbau mit zwei Hawk Motoren. RC31 V4 :thumbup:


    gruss
    fanch

  • Habe seit Jahren einen KOSO Tacho drin. OHNE PROBLEME. Der Tacho ist aufgemacht und ins orig. Hawk-Tachogehäuse eingebettet. Die Abnahme der Geschwindigkeit erfolgt am V-Rad.

    Du meinst damit so einen 55mm im Durchmesser messenden Koso Tacho , oder ?
    Ich bin auch noch am überlegen welchen Tacho ich für die RC30 Felge nehme , Schön währe ja ain Digitaler in gleicher Größe , zB den einer CBR600PC1 , nur die haben alle nur noch Tachoscheiben , keine Einzelinstrumente wie es die HAWK in originalen Cockpit hat.
    Werd mal weiter auf die Suche gehen.

  • Also dann für alle, die Hoffnung nicht aufgeben und nur mal so als Übersicht (weil der Dirk das doch so gerne hätt´ ;) :(


    Ich habe den Hawk – Kabelbaum dabei nicht beschädigt, sondern habe die Original AMP Stecker vorsichtig aus dem Gehäuse herausgenommen
    und neue aus dem Louis Zubehör verwendet. (gibt es aber nur als 6-polig)
    Falls euer Digitacho LED´s als Blinkanzeige hat und für links/rechts
    jeweils eine, ist das sogar noch besser, weil man sich bei einer einzelnen sonst eine kleine Diodenschaltung bauen müsste.



    Übersicht 9 - poliger schwarzer AMP Stecker:



    • Öldruck Anzeige, geschaltet über GND (-) blau / rot
    • Neutral Anzeige, geschaltet über GND (-) hellgrün / rot
    • GND (-) zusätzlich vom Rahmen, angeschlossen an Temperatursensor grün / schwarz
    • + von Öldruckanzeige, Neutral, Temperatur und Drehzahlmesser schwarz / braun
    • GND (-) von Beleuchtung, High Beam, Drehzahlmesser grün
    • + von Beleuchtung braun / weiss
    • GND Temperatursensor, Gemessen wird der Widerstandswert gegen GND(-) grün / blau
    • Impuls (+) für DZM, + 12V gepulst. Gelb / blau
    • unbelegt


    Die Blinkeranzeige, sowie
    Fernlicht (High Beam) müsst ihr direkt an den Blinkern bzw. am Fernlichtkabel der
    Lampe abgreifen, hierfür benötigt
    man dann wieder andere Japanstecker aus dem Louis Sortiment.


    Blinker:


    1. Blinkanzeige links, direkt an Blinkeranschluss (+ 12 V) orange
    2. Blinkanzeige rechts, direkt an Blinkeranschluss (+ 12 V) hellblau
    3. Fernlicht (High Beam) bei Lampe (+ 12 V) dunkelblau



    Die Masse GND für die Blinkeranzeige holt sich das Instrument
    dann von einem der oben genannten.

    Falls euer Multinstrument dann noch eine Uhrzeitanzeige hat könnt ihr euch einen Dauerplus vom Zündschloss abgreifen.
    Hier ist dann
    ein dickes (ca.2,5 mm) rotes Kabel.
    Das ist das einzige, was man „beschädigen“ muss, hier habe ich dann einen Abzweigverbinder gesetzt.

    Den Drehzahlmesser Impuls von + 12 V habe ich dann direkt auf den vom Kombiinstrument gelegt, da er von der Zündspule
    angesteuert wird.
    ACHTUNG : nicht von der Hochspannungsseite, sondern lediglich der Impuls von 12 V ! :idea:



    Die Hoffnung stirbt zuletzt, und so schnell gebe ich nicht auf. Jedoch haben wir hier an zwei Hawk´s mit DZM verschiedener
    Hersteller (KOSO und
    Acewell) ein identisches Problem… :aufreg:



    Also dann bis zum… :prost:

  • Anbei reiche ich noch ein paar Fotos nach.




    gestern nachmittag bin ich dieses jahr das vierte mal den falken gefahren. ich muss sagen, es hat spaß gemacht - aber für die 090er war die straße definitiv zu kalt.
    halb so schlimm, ich wollte gestern eh keine rekorde brechen.


    für 2009 hab ich mir schon vorgenommen - wird der falke mindestens doppelt soviel gefahren.



    gruss in die runde
    fanch


    PS: Sorry für die schlechten fotos. hatte nur die handy-cam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!