M-Gabel, M-Federbein...

  • Servus zusammen


    Hat eigentlich jeder der ein M-Fahrwerk besitzt sich schon mal die Mühe gemacht sich auf die Feinabstimmung zu stürzen??
    Oder sind manche unter euch auch ein wenig faul wie ich... :rolleyes:


    Hab vor ein paar Tagen mit Michael tel. und ihm meine Erfahrungen sowie einige Störfaktoren erzählt...


    Mr. Fork Tornow hat mir daraufhin ein paar Tipps für die persönliche Einstellung gegeben und nach kurzer Schrauberaktion und Testfahrten habe ich jetzt ein geniales auf mich abgestimmtes Fahrwerk...


    Weil wie er mir gesagt hat: Da stehst 6std vorm Herd und sie freuen sich über den Nachtisch aus der Tiefkühltruhe...


    Also, ruft ihn an, er redet sehr gern mit euch...




    Zitat

    Die ersten 2 Tage vor einem Rennen sitzen nicht umsonst die besten Leute am "Setup" eines Mopeds....



    Gruß Martin

    Mit den Worten von Konfuzius: Sei schnell, aber nicht zu schnell! :faszinierend:

  • Tja... die Segnungen der Bluetooth-Headsets. Telefonieren während man seine eigentliche Arbeit macht...ich werd bestimmt eines Tages schizophren.


    Aber auch an dieser Stelle nochmal: Mut zum Selbstversuch!!
    Ausprobieren, registrieren, optimieren. Ich selber hab einen großen Teil des Spaßes beim Mopedfahren durch das "Zwiegespräch" mit der Maschine.
    Und ich hatte vor vielen Jahren auch andere, die mich die Sprache der Maschine verstehen gelehrt haben.


    cyko geh ma zum Friseur... dann kommt wieder Kühlluft ans Ohr.... ;)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Dann muss ich dabei aber auch durch die Gegend laufen... :huh:


    Und ey: Werd mal nicht persönlich, Freund des Pferdeschwanzes, ich steh auf meine Haare!


    Und wehe irgendwer dreht da jetzt was dreckiges raus :thumbup:


    ;)


    Edit: Um den Beitrag noch mit etwas sinnvollen zu ergänzen: Ist es dem Laien möglich,
    außer durch experimentieren, die passende Federvorspannung herraus zu finden?
    Und: Wie äußert sich zu viel/zu wenig in der Praxis, und wie weit ist der Grenzbereich
    zwischend passend und verkehrt?

  • Ich glaub nicht das ein Leihe so ganz ohne Hilfe etwas gutes zuwege bringt...war bei mir so...anstatt besser wurde es, sagen wirs mal so, nur noch schlechter/unfeiner...


    Meine Meinung: Ohne fachmännische Hilfe kein Grüner Zweig. Außer man macht nichts anderes als fahren/schrauben/fahren/schrauben....und das wird mit der Zeit auch fad...


    Bin heute mal ne Runde gedüst (im wahrsten Sinne des Wortes) und war erstaunt was jetz so alles geht...


    Michael: fast kein Lenkerschlagen mehr!!!

    Mit den Worten von Konfuzius: Sei schnell, aber nicht zu schnell! :faszinierend:

  • Michael: fast kein Lenkerschlagen mehr!!!


    Versuch MIT ÄUSSERSTER VORSICHT !!! zu beobachten wann das passiert und meld dich dann nochmal.
    Eigentlich sollte mans bei Serienleistung wegbekommen können.
    Oder du kommst mal aufn Bier und ne wilde Jagd vorbei :thumbup:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Grundwert ist immer 25-30% negativ, wenns dann immernoch irgendwelche Unarten zeigt hilft nix

    außer durch experimentieren


    den evtl. besser passenden Wert zu ermitteln.
    Oder bei der Gelegenheit festzustellen, daß andere Federn rein müssen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Irgendwann Michael, irgendwann komm ich ganz sicher bei dir um ein Bier (oder 2...kicher) vorbei!!! :prost: :freund: :prost:


    Werd die Einstellungen nochmal verfeinern und dann werden wir sehen... :daumen: :speed:


    Gruß Martin

    Mit den Worten von Konfuzius: Sei schnell, aber nicht zu schnell! :faszinierend:

  • Grundwert ist immer 25-30% negativ, wenns dann immernoch irgendwelche Unarten zeigt hilft nix


    25 bis 30 % von was? Nee, is´ schon klar. Der Negativfederweg vom gesamt zur Verfügung stehenden Federweg. Auf meine Gabel hattest du ja freundlicherweise eine Markierung für den Gesamtfederweg gemacht. Wie groß ist denn der bei dem Fireblade-Federbein?


    Wenn die BT016 montiert sind, mache ich mich auch endlich mal an die Abstimmung. Das fatale war bisher, dass der Srung vom Serienfahrwerk ;( zum Michaelfahrwerk :D schon überaus zufriedenstellend war. Ich sah bislang noch keinen Anlass, es noch besser zu machen. Vielleicht passt ja zufällig schon alles. Aber ein Versuch ist es wert.

  • Beim Federbein darf er deutlich größer als besagte 25% sein (entspricht etwa Stufe 3) da der Federweg länger als bei Serie ist.
    Nur unter 25% (von Serie, also 30mm) sollte er nicht eingestellt werden. Mehr zwecks "Tieferlegung" ist aber erlaubt.
    Die Einsteller/Federwegbegrenzer sind so gemacht, daß auch auf Minimal-Vorspannung kein Durschlagen zu erwarten ist.
    Negative Auswirkungen hat ein großer Negativfederweg hinten nicht... na vielleicht von einem etwas eigenartigen "Arschgefühl" bei sehr hartem Bremsen mal abgesehen.
    Das fühlt sich aber nur ungewöhlich an... es ist sogar stabiler weil das Rad länger am Boden bleibt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Peter: Du sagst es...ein Hammer die Umstellung und Besserung gegenüber Serie...aber wart mal bis du die Feinabstimmung gemacht oder einfach eine ganz andere Einstellung probiert hast... :love:


    Da fährst du keine normale Hawk mehr!!!! :D :speed:


    Gruß Martin

    Mit den Worten von Konfuzius: Sei schnell, aber nicht zu schnell! :faszinierend:

  • Hallo zusammen,
    kleiner Erfahrungsbericht mit dem PC31-Gabel und SC28-Federbein von Michael T. aus R.


    Alter Stand vor Mai 2007, so hab' ich die Hawk gekauft: Originalgabel mit Wilbers-Federn und Wilbersfederbein mit
    Stellrad (1-10) für die Dämpfung. Vorne und hinten BT45. Für die
    hiesigen Hunsrückstraßen letzter Ordnung waren die Gabel und die Feder
    hinten viel zu hart. Ich bin mit meinen knapp 70kg von Schlagloch zu
    Bodenwelle gehüpft. Außerdem fährt sich unser Moped wegen der
    Hecklastigkeit in Kurven eher wie ein Chopper.



    Im Juni 2007 Umbau auf gebrauchte PC31 Gabel (von ebay) mit ZS- und
    FB-Verstellung mit Originalfelge und Bremse. Grundeinstellung von
    Michael schon gemacht ergibt einen Negativfederweg von ca. 35mm. Hinten
    hab´ ich den Wilbersdämpfer mit der Originalfeder kombiniert und auf
    30mm Negativfederweg eingestellt. Reifen wie vorher BT45 mit
    2.0/2.5bar.


    Ansprechverhalten der Gabel um Klassen besser als vorher und das Moped
    wird deutlich handlicher in den Kurven. Keine Angst mehr vor
    Schlaglöchern und Bodenwellen in Schräglage. Ich bin kein Heizer, das
    bessere Fahrwerk gibt aber auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn in
    Grenzsituationen und macht einfach viel mehr Spaß.


    Kosten für den Umbau incl. gebrauchter Gabel ca. 420€.


    Für jeden der die Kohle übrig hat ein absolut empfehlenswerter Umbau!



    Aktuell im Juli 2008:
    Umbau auf SC28-Dämpfer (+12mm) mit Originalfeder von Michael. Zugstufe 1,5 Umdr.raus, Druckstufe 7/8 Umdr. raus, Bereifung immer noch BT45 (2.0/2.5), nicht mehr ganz taufrisch. Gabel 1cm durchgesteckt (war sie vorher auch schon). Negativfederweg vorne 40mm, hinten 37mm, Feder auf Stufe 3.
    Das Moped liegt richtig satt auf der Straße. Der Dämpfer spricht sehr fein an, selbst bei groben Fahrbahnunebenheiten. Ein enormer Komfortgewinn. Der Unterschied ist noch größer als beim Gabelumbau. Auch ein enormer Sicherheitsgewinn, den ich aber teilweise durch die schnellere Gangart und mehr Schräglage wieder verspiele, einfach weil's so viel Spaß macht. Das Moped fährt sich supergut, nochmal deutlich handlicher. Über 150km/h bin ich noch nicht gefahren, im Hunsrück gibt's wenig Geraden, ich glaub' aber nicht dass es anfängt zu wackeln.
    Der Hauptständer steht gerade noch so, sollte aber nach Ende der Abstimmungsfahrten wohl doch um ca. 8mm hochgesetzt werden.
    Zum Preis schreibe ich jetzt lieber mal nix, der Umbau war so günstig, ist mir schon fast peinlich.


    Herzliche Grüße


    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)


  • AMEN !


    Jeder, der bei Michael nicht für Vollbeschäftigung sorgt, verschenkt nicht nur Sicherheits- und Komfortgewinn, sondern vor allem Fahrspaß. :)
    In Zeiten, wo das Hobby Motorradfahren immer teurer wird, sollte jeder Kilometer ein Maximum an Spaß bringen. :thumbup:


    PS: Bin neulich mit meiner BROS auf der Autobahn GPS-gemessene 181 km/h gefahren (bis irgend etwas abgeriegelt hat ?( ). Auch da absolut stabile Lage.

  • Ich überlege noch, ob ich mir die PC31 Gabel einbaue oder die original mal zum "verbessern" gebe.
    Federbein wird ein Penske sein.
    Jepp, die original Gabel geht gaaar niiiiicht!

  • PC31 wäre wegen Doppelscheibe besser... und die Tauchrohre haben eine größere Überlappung. Was wiederum bedeutet, daß man die Gabel weniger durchschieben kann. Dämpfung/Federvorspannung müsste aber ebenfalls angepasst werden, plug´n play iss so oder so nich.
    Frau sollte also vorher genau wissen was sie vorhat.


    Wenn du das Penske. noch nicht bestellt hast, versuch eins von der CBR. Das kommt MIT Gabelumbau billiger.
    Oder besser... bestell son Penske und leihs mir mal...das würd ich ja gern mal versuchen.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey Michael,
    Ich will die auf der Rennstrecke fahren, also wäre ne PC31, gerade in der Hinsicht der doopelbremsscheiben besser,
    allerdings machst Du ja bekanntlich gute Arbeit mit nem Hawk Gabel Umbau, bzw. Modifizierungen.
    Die PC31 hat ein WP Federbein, allerdings müsste es noch ebenso abgestimmt werden, wie ein neues.
    Ausserdem, wollte ich das Ding nicht als Ersatzteillager benutzen :love: und mir deshalb auch für meine Hawk ein gutes, neues gönnen.
    Dafür allerdings, aber erst die Frage der Gabel klären.
    Da ich vorne eigentlich nichts ändern wollte, nur das Fahrgefühl verbessern und nicht ins Schliddern kommen,
    denke ich, dass sich die Hawk Gabel, natürlich "gemacht", besser bewähren würde.
    Aber wer weiss, ausprobieren muss ichs wohl so oder so.... zum Glück habe ich keinen Schuh-Tick :D und kann das Geld dafür sparen

  • Die PC31-Gabel wird genauso abgestimmt wie die modifizierten Hawk-Gabeln... in denen arbeiten schließlich überwiegend die PC31-Cartridges.
    Federvorspannung, Druckstufe und Öl werden an das geringere Gewicht der Hawk angepasst.


    Mit einem White-Power Federbein einer PC31 kannst du in der Hawk nichts anfangen. Die hier verbreiteten Federbeiner "CBR" stammen aus der 900er !!, überwiegend SC28.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey Michael,


    ...Du machst doch Gabelumbauten oder? :D


    Das mit dem WP ist klar, würde ich auch nicht nehmen, wenns passen würde,
    deshalb nen Penske. Kennt kaum einer, aber Preis / Leistung sind Sahne und ich
    möchte es gerne an meiner haben, auch wenn das alte (habe aufmerksam Deinen Bericht gelesen..und die Hälfte verstanden :) )
    noch gut in Schuss ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!