MAB Krümmeranlage

  • Hallo Kollegen , ich habe heute eine HAWK - Krümmeranlage eines "unbekannten" Herstellers zu MAB Itzehoe gesendet , da an ihr ein Sturzschaden beseitigt werden muß , gleichzeitig habe ich angefragt , ob MAB in der Lage ist , anhand der "Vorlage" eine (fast) identische Krümmeranlage aus Edelstahl herzustellen.


    Und nun kommt es wieder mal , vielleicht können wir ja mit der Abnahme einer "Kleinserie" einen guten Preis erziehlen oder einfach die Chance nutzen ohne Zollformalitäten an schöne neue Krümmer zu kommen.


    Ich habe bisher noch keine Preisangebe bzw Vorstellung werde mich aber sofort hier zu Wort melden wenn ich diesen erfahre.


    Zu den Technischen Einzelheiten noch.
    Bei der Vorlage handelt es sich um diese "unbekannte" Krümmeranlage :


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Treffen2007Pegestorf/Hawk-Treffen_2007_034.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Treffen2006Taunus/HawkTreffen2006_017.JPG]



    Danke Eric für die Bilder ;) und die Anregung evt. den hinteren Krümmer oben noch mal zu trennen um die De- und Montage zu vereinfachen.


    Ich wollte das nur schon mal hier posten weil ich gehört habe , das noch jemand an einer Krümmeranlage "tüftelt" und das könnten wir vielleicht hier zusammen fassen und diskutiern.


    Nur eines ist klar , es wird keine Extrawünsche geben , die Krümmeranlage wird wenn dann so gefertigt wie die Vorlage , nicht höher und nicht tiefer (passt gerade so unter eine noch eventuell montierte Soziusraste) , bestehend aus vorderem Krümmer im Bogen gelegt , dem hinteren Krümmer (evt. Zweiteilig) und dem Sammler der mittig (nicht mehr rechts wie der M4) unter dem Motor verläuft , genau zwischen den Haltern des Hauptständers hindurch , danach nach rechts oben abwinkelt und offen endet. Der Hauptständer kann sogar nach einer kleinen Modifikation weiter verwendet werden :D
    Es ist kein Endtopf vorgesehen , jeder kann sich dann selbst einen Flansch für nen BSM drauf schweißen oder einen klemmbaren Endtopf verwenden wie z.B. den BOS den Eric benutzt.


    Ihr könnt euch ja schon mal in dem Beitrag verehwigen falls interesse besteht das ich das weiter fort führe oder gleich sein lassen soll.

  • Klingt ja sehr intressant. Welchen Anschlussdurchmesser hat den das Ende vom Krümmer? 8o

    Mach Dir keine Gedanken über die Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben!


    :)

  • Du meinst das Ende vom Sammler wo der Endtopf drauf kommt ?
    Ich hatte es gemessen aber wieder vergessen :cursing: aber ich glaube es sind 48mm , auf jeden Fall passt dort Erics BOS drauf und ich hatte hier einen L&W für eine SV650 , der passt auch drauf .


    Shit , habe immer noch nicht meinen "Do it Yourself" Beitrag vom alten Forum her kopiert , da steht der Durchmesser drin.

  • In einem Gespräch erwähnte Gerd Thiel übrigens mal eine Krümmeranlge mit konischen Krümmern, die nach seiner Ansicht "deutlich" Leistung/Drehmoment bringen würde.
    Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen an anderen Motoren, bisher waren solche Krümmer immer eine Verbesserung.
    Leider wusster nicht (mehr) wer die gebaut hat... kennt die zufällig jemand von euch?


    An dem hier erwähnten Nachbau wäre ich ebenfalls interessiert wenn man vorab vom "Muster" mal ne Leistungskurve sehen könnte....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich wäre ebenfalls interessiert an so einem Krümmer. Kann man nicht den MAB Leuten sagen, sie sollen das erste Stück konisch machen? Das bringt enorm was, weil keine Totwassergebiete für Wirbel sorgen können, die den effektiven Querschnitt verringern. Besonders bei V-Motorn. Bei Letzteren sind Interferenzrohre immer nur in einem Drehzahlbereich förderlich, in einem anderen dann aber kontraproduktiv (nicht so beim Boxer). Man könnte ja auch mal bei SR- Racing anfragen. Der hat bekanntlich ein 1a Händchen, die Drehmoment (und -Leistungs-) Kurve in der Mitte nach oben zu biegen. Ich hab mal mit ihm telefoniert wegen einer anderen Mopete. Er sagte, Motorrad vorbeibringen, er macht das dann innerhalb von wenigen Tagen fertig und stimmt auch gleich ab auf dem Prüfstand für insgesamt etwa 1000 Euro (Zweizylinder). Er meinte, das beste wäre eine 2 in 2 mit konischen Krümmern beim V-Motor. Er hat schon viel probiert, ich nehm ihm das ab. Bei der Hawk könnte man entweder rechts 2 übereinander machen oder, wenn die Spritpumpe weg ist, auch einen nach links legen (weniger toll bei diesem Modell, fänd ich). Auch mit einem Endtopf würde ich jedenfalls bei einem guten Preis auch den MAB direkt nehmen. Bin gespannt.

  • Mal eine Anmerkung:


    ich finde den hinteren Krümmer etwas zu lang, also er hat definitiv nicht die selbe Länge wie der vordere (haben die originalen zwar auch nicht). Da ist mir die Führung von M4 oder Hiperorm lieber. Exakt die gleichen Krümmerlängen, das jeder Zylinder den gleichen Abgasgegendruck bekommt. Allerdings hat dieser hier den Vorteil, das man zur Kupplungsmontage nicht die Auspuffanlage demontieren muss.


    Außerdem sind meine Krümmer 2-fach konifiziert, das bringt wirklich einen schönen und satten Drehmomentverlauf.

  • Und wo hast du deine 2-Fach Konifizierten Krümmer anfertigen lassen ? Macht der noch mehr und zu welchem Preis ? Oder meinst du die von HiPerform ?


    Ja Dirk, ich hab die von Rod Holland (hyperform). Aber frage mal beim Peter an, der hat auch sehr schöne. Ich weiss allerdings nicht mehr, wo er die anfertigen lassen hat.

  • Und die sind konisch ? , sieht man das auf den Bildern , ich hab das bisher nicht gesehen ;(


    Die Anlage vom Peter hat ein HAWK-Kollege hergestellt , ein etwas älterer Herr mit weißem Bart und er hat an seiner blauen HAWK Möbelrollen als "Sturzschutz" , da wo andere diese "Pilze" haben.


  • Ich habe 1999/2000 aus England eine Krümmeranlage erhalten.War damals eine Sammelbestellung über GRIP Hamburg. Ich glaub mindestens 3 Anlagen wurden geliefert .Kostete 285 Pfund-ein Schnäppchen für die Verarbeitung :thumbup:


    Es soll ein Nachbau der Mike Velasco Racing Anlage sein-hat auf jeden Fall konische Krümmer. Die Anlage wurde übrigens gerade bei MAB auf Underseat umgebaut,die Jungs machen auch ne gute Arbeit da ;)


    also falls einer Interesse hat:


    MHP Exhaust Systems, The Old Coachworks, Colonel's Lane, Chertsey, Surrey, KT16 8RH 01932/563573

  • Eine MHP hat auch Jens [Blockierte Grafik: http://www.suing.de/hawk/bilder/120_2021_gr.jpg]


    und der Lutz [Blockierte Grafik: http://www.hawkland.de/graphics/hawk113k.jpg]


    und der Steve [Blockierte Grafik: http://www.hawkland.de/beatty/mhp1.jpg]


    Aber wo ist die dann konisch ?( ich verstehe unter konisch , das der Krümmer am Auslass einen größeren Durchmesser hat als da wo er in den Sammler mündet , ist das richtig ? Ist der Unterschied so gering das man das auf den Bildern nicht sieht ?

  • also am vorderen cilynder (bild steve) sieht man wie der nach den ersten bogen konisch auf den zweiten bogen aufgeht. Un es ist minimal!!!

  • So , habe heute mal mit MAB Itzehoe telefoniert , da ich bis jetzt keine Rückmeldung hatte : Die Krümmeranlage ist bei denen angekommen aber wegen Urlaub und Krankheit sind sie im Moment etwas unterbesetzt.
    Reparieren können sie den Sturzschaden , aber eine Kopie der TBR aus Edelstahl könnten sie nicht anfertigen weil die Biegeradien komplett anders währen 8|


    Wie währe es dann mit einer Sammelbestellung bei MHP in England ? Ich glaube mich daran zu erinnern das der Euro im Verhältnis zum GBP sehr gut steht (oder stand) , wer währe dann an so einer Krümmeranlage interessiert und vor allem , wer könnte sich um die bestellung kümmern ?
    Ich bin leider (noch) nicht dem englischen so mächtig , das ich mit denen am Telefon Vertragverhandlungen führen kann :(


    Macht euch mal Gedanken ;)


    Ich würde zwar jetzt für mein Projekt erst mal den etwas gammeligen und reparierten TBR-Krümmer verwenden aber interesse an einer MHP aus England hätte ich auch :)


    Auch für die Leute die immer noch gerne mit Hauptständer fahren geht die MHP , man muss nur die obere Querstrebe am Hauptständer "entfernen" und sich einen Anschlag bauen , dann geht das , hab ich an meiner Roten im Moment auch so dran ;)

  • Ich habe bei meiner Anlage jetzt mal die AUSSENDURCHMESSER der beiden Krümmer gemessen.(Wandung 0,8-1mm)


    Vorne: am Auslaß kurz 38mm dann direkt auf 45mm


    Hinten: am Auslaß 38mm(15cm) dann 40mm(6cm) dann 45mm


    Ich denke daß dadurch auch die unterschiedlichen Krümmerlängen ausgeglichen werden. Ab Sammler gehs mit 51mm also innen 49mm weiter.

  • Geht's euch um Optik oder eventuelle Mehrleistung/Drehmoment?
    Kanns mir zwar aktuell nicht leisten, aber grundsätzlich würde sich eine
    Großbestellung bei Hord anbieten. Zumal ich fast glaube, dass der sich
    auf solche Späße auch noch einlässt. Interssante Sachen die der so hat:


    M4 Krümmeranlage. Entweder nur die beiden Krümmer + Sammler, oder
    aber die Krümmer + Sammler & Verbindungsrohr, oder aber die Komplett-
    anlage mit Auspuff.
    Außerdem bietet er für 89$ (!!!) noch gefräste Hebel für Bremse und Kupplung
    an, und er hat eine Adapterplatte für die hintere Bremse inkl. NEUEM Brembo-
    Sattel inkl. Bremsleitung für 270$


    Würde sich alles natürlich deutlich summieren, ist aber aus Währungsgründen
    durchaus interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!