Druckprüfung Tank?

  • Moin alle miteinander,


    ich hatte meinen Tank zur Reparatur und Innenversiegelung weg.
    Heute wollte ich den Tank noch einmal probehalber aufsetzen, bevor es zum Lackieren weggeht.
    Dabei stellte ich nun fest, daß der Tank nicht mehr richtig paßt.
    Das Spaltmaß zwischen Rahmen und Tankseiten ist auf der rechten Seite erheblich gößer als auf der linken.


    Meine erste Vermutung war, daß sich vielleicht die vordere Haltelasche nach oben gebogen hätte, kann hier aber nichts feststellen!
    Kann es sein, daß bei der durchgeführten Druckprüfung des Tankes auf Dichtigkeit der Tnnenboden im allgemeinen und besonders im Bereich des Ansaugrüssel Luftfilterkasten nach aussen gewölbt werden könnte??
    Das lockere Aufliegen des Tankes auf dem Luftfilterdeckel und die daraus resultierenden unterschiedlichen Spaltmaße deuten meiner Meinung nach daraufhin.
    Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte???


    Viele Grüße aus dem Norden

  • Moin Luis,


    weiß ich leider nicht.
    Und erreichen kann ich erst ab morgen wieder jemanden bei der Firma, die dies alles gemacht hat.


    Da aber selbst kleinste Haarrisse entdeckt werden können, vermute ich mal, daß der Druck etwas höher ist. ?(
    Auf der Internetseite und dem ganzen Infomaterial habe ich ebenfalls keinen Hinweis hierzu gefunden. ;(


    Blöde ist nur, daß uns diese Geschichte jetzt wohl den kompletten Saisonauftakt am 23. März versaut.
    Habe am Donnerstag die Heckverkleidung von Fabian bekommen und wollte eigentlich jetzt alles in der kommenden Woche zum
    Lackieren wegbringen. Mal gut, ich habe vorher noch mal "Anprobe" gemacht. :cursing:

  • Also wenn es unten ist drücke es wieder rein!!!
    Mit dichtheitsprüfüngen kenne ich mich aus und sogar 200mbar reichen aus dammit ein gullydeckel mit 50kg 15m hoch fliegt
    genau so wie 1 bar reicht aus damit eine gasleitung die 1,5 mm rohrwandung hat platzt
    und es ist nunmal blech und auf der fläche gesehen labil!
    und soviel ich weiss haben die tanks sowieso spiel rechts und links zum rahmen soviel das es sogar original ab werk jeweils
    rechts und links ein gummi abstandshalter (17512-MN8-000) verbaut würde der verhindert das der tank wackelt also die gummis kaufen montieren
    was sowieso wichtig ist da sonst der tank am rahmen spuren hinterlassen kann in vorm von einkerbungen hatte ich mal bei einer hawk
    und das sah nicht gut aus 1-2mm tiefe riefen.


    Also alle gummis die am tank gehören montieren vorne, hinten und beide seiten.
    dann erst dank zur probe montieren wenn er dann immer nocht wackelt oder am luftfilter anliegt gedanken machen und eventuell mit leichten druck
    mit der handfläche nach innen drücken

  • Die müssten aber schon ganz schön grob zu Werke gegangen sein....


    Verzeih mir die Frage, aber das Lufi sitz ordnungsgemäß?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das mit dem Runterdrücken geht so ohne weiteres???
    Für mich sieht das alles nun doch sehr stabil aus.
    Zudem habe ich "Angst", daß dadurch wieder irgendeine Undichtigkeit auftritt :S
    Die Gummis vorne und hinten habe ich ja montiert gehabt, aber es passte einfach nicht (siehe auch das Bild).
    Wenn ich danach gehe, dann müßte ich wohl eine Menge reindrücken ;(
    Das zum seitlichen Stabilisieren des Tanks die Abstandshalter noch montiert werden müssen, weiß ich und die liegen auch schon parat.
    Also Du meinst, einfach so wieder Stück für Stück den Innenboden des Tankes reindrücken??

  • ok so extrem habe ich mir das nicht vorgestellt!!!!!!
    aber, wenn du es ja mit rechnung hast machen lassen gehe doch einfach dahin und reklamiere es
    schlieslich hast du geld dafür bezahlt oder?
    wie sieht es aus mit vakuum!!! sollte das problem doch auch lössen oder?
    und wenn sich die leute nichts annehmen hau den doch mit den tank auf den kopf aber benutze dafür die unterseite des tanks.
    sorry möchte mich nicht lustig machen ich würde mich ja auch ärgern.
    was hast du für die versieglung bezahlt und wo hast du es machen lassen?

  • Da ist was gründlich in die Hose gegangen... reklamieren.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Gute Idee mit dem über den Kopf hauen :D



    Also gemacht hat es die Fa. Tanksiegel Ammon aus Schweinfurt
    und gezahlt habe ich alles in allem 290€.
    Darin enthalten sind die Innenversiegelung mit KREEM-Rot,
    die Druckprüfungen, das Weichlöten der Löcher und der Versand.
    Meiner Meinung nach alles in allem ein faires Angebot, nach dem ich
    den Aufwand gelesen habe, denn man selber hätte, wenn
    man dieses Versiegelung zu Hause machen würde.
    Und die durchgeführten Arbeiten wie das Löten und das Versiegeln sind ja auch
    gut gemacht worden. Der Lackierer wird noch an den Lötstellen der Tankflanken
    etwas spachteln müssen, aber dann ist der Tanl lackierbar.
    Und wie gesagt, es gibt halt noch die Garantie auf die durchgeführten Arbeiten.
    Mal hören, ob sich Herr Ammon heute noch diesbezüglich bei mir meldet.
    Ich hatte Ihn gestern abend diesbezüglich angeschrieben
    und um Rückruf gebeten. :huh:
    Halte euch auf dem Laufenden

  • Ähm... soweit ich weiß kostet ein NEUER Tank z.Zt. ca. 330 Dollar....


    http://www.ronayers.com/browse…v=5&kw=fiche.ronayers.com


    Korrektur: 290$

    Tja, hätte ich das eher gewußt, wäre es natürlich eine interessante Alternative gewesen.
    Laut Auskunft Honda ist eine neuer Tank im Lager Europa (Belgien) weder vorrätig noch verfügbar.
    Preis wäre dann aber auch so bei knapp 500€ gewesen. ;(
    Deshalb war das für mich die Alternative zu einem Gebrauchtkauf (wenn überhaupt verfügbar und in welchem Zustand?)
    An die USA/Kanada hatte ich jetzt garnicht gedacht. :S
    Mal schauen was jetzt mit Ammon herauskommt.
    Ansonsten mal auf diesen Link luschern...

  • Gerade mal geschaut: Der US Tank kostet umgerechnet 189€, was ich sehr lustig finde.
    Hab vor einigen Monaten einen roten Tank bei eBay USA beobachtet (machte auf den
    Bildern einen sehr guten Eindruck) der letztlich für >220€ weg ging.

  • Kann leicht sein, daß der auch dort nimmer lieferbar ist.
    Ich hab da schon öfter Überraschungen erlebt. Werd jedenfalls bei der nächsten Gelgenheit mal paar Teile wie Tank oder evtl. Rahmen "horten".
    Man muß sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, daß bald paar Teile unersetzlich werden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • mit dem Eurokurs ist das ja billig. Wer holt den rüber? Wenn ich an die herumwix... mit Hiperform denke......nie wieder.

    Hiperform: 8 Monate Lieferzeit, dazwischen ein mail das Paket war schon mal bei mir, aber leider keiner da, und es hat ihm Geld gekostet blablablabla... Es war ihm einfach der Dollarkurs zu wenig. Am Paket war dann ersichtlich wann er es weggeschickt hatte, und da war nix mit Retour oder so.
    Mein Paket war privat beschriftet, also nicht als Firma erkennbar, somit habe ich keinen Zoll gezahlt. Lagen zwar Zollpapier drauf, aber da stand auch drinnen, wenn es privat unter einem gewissen Wert ist ist nichts zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!