gabelbrücken

  • wollte nach preisen für gabelbrücken nachschauen aber zwecks vermessung bräuchte ich leihweise ein satz gerade gabelbrücken!!!!
    am besten wenn es geht 1xhawk und das mir jemmand verrät ob der abstand mitte mitte von tauchrohren identisch ist!!!!!!

  • Also Luis... langsam bringst Du mich endgültig an die Grenze meiner Möglichkeiten den Sinn Deiner Postings zu verstehen....


    hehehehehe

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Gar dunkel ist der Reden Sinn ?(


    Genau so wars gemeint Marcus

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • wollte nach preisen für gabelbrücken nachschauen aber zwecks vermessung bräuchte ich leihweise ein satz gerade gabelbrücken!!!!
    am besten wenn es geht 1xhawk

    Wollte nach preisen für gabelbrücken nachschauen. CNC oder so
    Aber zwecks vermessung bräuchte leihweise ich ein satz gerade gabelbrücken!!!! meine wackel so komisch auf einer geraden fläche!!!!
    am besten 1x hawk und das mir jemmand verrät ob der abstand von mitte mitte von tauchrohren identisch ist mit pc31!!!!!!


    das poker spiel fing an sorry!
    michael hatte eigendlich eine PN er müsste es verstanden haben!!!!!!!!

  • Laut michael sind aber pc31 und hawk identisch!!! ausser die halterungen fürs tacho gehe ich mal von aus
    könnte man teoretisch hawk obere cbr untere gabelbrücke mischen?????
    weil das problem ist wenn ich anrufe und frage haben sie gabelbrücken für eine honda hawk? wat kann man dat essen??? ist die antwort
    dann nt650gt oder rc31 imme noch keine reaction also wollte ich wissen ob cbr600 und hawk gabelbrücken das selbe mass haben dan kann
    fragen ob sie welche für die cbr haben und fragen was eine tachohalterung zusätzlich kostet!!!!!!!!!!!
    noch fragen??????????????????????????????????????????????????????????

  • Also: Du kannst die Gabelbrücken untereinander verbinden, hab ich auch so gemacht. Das
    Problem ist jedoch: Bei der PC31 ist keine Halterung für einen Tacho vorgesehen. Deren
    Tacho ist am Lenkkopf verbaut. Wenn du einen Tacho willst, kannst du diesen jedoch ans
    Zündschloss (2 Schrauben) dranpappen. Jetzt kommt's jedoch noch drauf an, was für einen
    Tacho du haben willst. Nimmst du einen Digi Tacho, kannst du das einfach zurecht biegen.
    Willst du die Original-Uhren verwenden, wird's schwierig. Andererseits: Wenn du bei Thorsten
    zugegen bist, kannst du dir da eigentlich selbst etwas zusammen laminieren. Aber ich denke,
    dass du das hin kriegst ;)
    Und für alle anderen: PC31 hat noch einen anderen Nachteil. Der Lampenhalter wird bei der
    Hawk an der oberen GB in Buchsen gesteckt. Diese hat die PC31 auch nicht. Das nur so nebenbei..

  • Haiho


    Also ich hab mal vor ner Weile CBR600 und auch ein paar andere Gabelbrücken ausprobiert , der Abstand zwischen den Gabelrohren passte bei einigen aber der Abstand von Gabelrohr zu Lenkschaftrohr passt nicht . Naja kannst ja ein Langloch feilen , dann passts :D

  • HI Luis,
    fahre an meiner Hawk oben PC 25 und unten RC 31. Mit den besagten Vor- bzw. Nachteilen.
    Funktioniert auf jeden Fall.


    Gruß nach Wupp


    Eric

  • Wollte nach preisen für gabelbrücken nachschauen. CNC oder so


    Hi Luis,
    ich hab natürlich verstanden um was es geht, ich wollte nur wissen wie konsequent die ganze Sache werden soll. Wenn Du CNC Gabelbrücken haben willst, frage mal hier nach;


    http://www.performanceparts.de


    Die fertigen auch an. Du gibst die Maße ( Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Länge usw.)


    Das Problem ist bei der Hawk, das sie einen relativ langen Lenkkopf (mehr als die meisten Sportler) hat, was wiederum einen längeren Bolzen der unteren Gabelbrücke erfordert. Wenn ich also richtig tippe, hast Du vor, eine (Michael-)telgabel in ein paar gefräßte Gabelbrücken einzubauen? Sicherlich keine schlechte Wahl, wäre mir aber nicht konsequent genug.


    Warum hast Du deine RGV-Gabel verkauft?

  • Sicherlich keine schlechte Wahl, wäre mir aber nicht konsequent genug.


    Warum hast Du deine RGV-Gabel verkauft?


    Ähm... wie meinst du das denn?


    Die RGV-Gabel ist in vielerlei Hinsicht sagen wir mal "suboptimal".... (Gewicht/Dämpfung/Ansprechverhalten etc......)
    Der tatsächlich rel. lange Königsbolzen (fast) aller Honda-Gabelbrücken hat übrigens einen Sinn... die Jungs reduzieren dadurch die auftretenden Lager-/Rahmenbelastungen deutlich...


    Der Japaner als solcher macht nichts ohne Grund ! (Zitat eines Öhlins-Technikers)


    Von Luis angedacht sind im Übrigen recht radikale Eingriffe in die Geometrie (Lenkkopfwinkel und Nachlauf)... das ist dann sowas von konsequent :D
    Wir stehen entsprechend in Kontakt und ich werde ggfs. für ihn ein paar "sweet numbers" herausrücken.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • ich hab natürlich verstanden um was es geht, ich wollte nur wissen wie konsequent die ganze Sache werden soll. Wenn Du CNC Gabelbrücken haben willst, frage mal hier nach;

    habe ich gefragt, und genau da!!! die wollten ein satz gabelbrücken von mir zum vermessen!!!aber meine obere ist krumm!!!


    zu 2 ich baue momentan 2 hawks um 1x bei durbahn 1x in mein keller weil meine freundin auch mitfahren möchte, also fast original wollte nur fahrwerk ändern, alles schwarz machen ein paar titan und alu schrauben und ich denke für ein moppet was ich wie eine hure an kumpels verleihen werde ist es konsequent genug oder???


    rgv keine lust mehr drauf gehabt bzw war nicht zufrieden, irgendwas hat da nicht gepasst aber nicht die gabel sonder dammals das gesamtpaket
    also lust verloren und was hast du gegen die original gabel?
    ich werde an der aus Hamburg wahrscheinlich nur eine NSR250 gabel fahren!!!! schön leicht
    ich mach das alles für mich, und bis ich nicht die richtige gabel gefunden (preis leistung gewicht)werde ich normal 41mm fahren ist doch ok oder?

  • Ähm... wie meinst du das denn?


    RGV-Gabel; lassen wirs...... :dagegen: Obwohl es welche gibt, die wirklich funktionieren (modifiert)


    Ich hab nichts gegen Telegabeln, die haben auch Vorteile (Gewicht) Nur ich mag halt lieber USD. is nun mal so.


    Mit konsequent meinte ich Luis Hawk in HH. Ich finde, zu so einem Bodywork was die beiden da betreiben, und was ja an sich voll techno ist, passt einfach keine telegabel, sondern eine "moderne" Gabel.
    Aber das ist meine Meinung, ich weiss, dass Du die nicht unbedingt teilst.

  • ich werde an der aus Hamburg wahrscheinlich nur eine NSR250 gabel fahren!!!! schön leicht


    Wieso nur? Das ist eine top Gabel (obwohl konventionell :D ) Die allerdings wie ich meine nicht passen wird, da sie zu kurz ist;


    Meine RVF-Gabel ist 35mm kürzer als die Hawk-Gabel, das sind schon Welten. Die RS250R- Gabel ist soviel ich weiss, nochmal 35mm Kürzer, was dann schon 7cm zur Hawk sind. Wie das Maß der NSR-Gabel ist, weiß ich nicht.


    Man kann allerdings die oberen Gabelbrücken auch gekröpft bestellen, das sich die Differenz ausgleicht. Ich glaube, da sind bis 40mm machbar. Ich würde versuchen, eine RS250 Gabel vom Prduction Racer zu bekommen. Gab es von Showa oder Öhlins. Vorausgesetzt, es klappt mit der Länge.


    Viel Erfolg.


  • Ich hab die ZXR400 Gabel eingebaut. Sind zur originalen 60mm Versatz (OK zu OK) geht auch. Meine obere GB hat mir damals 300.- gekostet, die untere ist Original von der ZXR mit angefertigtem Dorn der Hawk. Wollt nur sagen: machbar ist einiges :D

  • Das Problem bei der Geometrieänderung ist, ne anders; Das Problem bei der Hawk ist, sie ist hinten viel zu tief, noch dazu mit einem modernen 17" Reifen. Also langes Ferbein, Exenter drehen - das wars aber auch schon hinten.
    Mit der kürzeren Gabel, oder orginale Länge durchgeschoben. wird es dann radikaler; Du veränderst alles; Lenkkopfwinkel, Nachlauf, usw... (siehe auch BUELLXB)


    Vorteil; ein anders Motorrad; (im positiven Sinne) handlich ohne Ende, immer noch guter Geradeauslauf.... weil die Geometrie immer noch relativ konservativ ist.


    Nachteil; Die Hawk wurde dafür nicht gebaut. Obwohl der Rahmen ultrastabil ist, erkauft man sich mit der Geometrieänderung einen sehr schmalen Grenzbereich. Du kannst in die Hawk einen 100PS- Motor einbauen, es wird sich nie so fahren wie ein aktueller Supersportler.


    In O-leben hatte ich letztes Jahr einen guten Vergleich mit den Kämna-Ducatis (mit luftgekühlten 2Ventiler). Die haben nicht umsonst einen 999-Rahmen genommen, der hat ja schließlich ein paar WM-Tietel gewonnen. Mit diesem Motorrad kannst du dann alles machen, es hat ein so gutmütiges Verhalten am Grenzbereich, das man von Stürzen weit entfernt ist. Daran kannst du erkennen, was ein super ausbalanciertes Fahrwerk ausmacht.


    Dann gab es noch die Rahmenbauer: Pierrebon und Uno. ebenfalls mit Duc-2Ventiler. Herr Wassermann hat zwar schon viele gute Sachen gezeigt, diese liegen auch durchweg auf sehr hohem Niveau (meistens über den der Serienhersteller) aber etwas (fast) Vollkommenes zu optimieren, ist sehr schwer, und in diesem Fall nicht gelungen.

  • Das Problem bei der Geometrieänderung ist, ne anders; Das Problem bei der Hawk ist, sie ist hinten viel zu tief, noch dazu mit einem modernen 17" Reifen. Also langes Ferbein, Exenter drehen - das wars aber auch schon hinten.

    War es nicht so, dass bei diesen Modifikationen im schlimmsten Fall Rahmen und
    Schwinge leiden, weil die Kettenschleifer dabei arg in Mitleidenschaft gezogen werden?
    Wobei... Dir und vermutlich auch Luis kann es egal sein. Ich denke, bei reinem
    Rennstreckenbetrieb ist das was anderes, als wenn da nochmal 10.000km auf der
    Landstraße bei gleichem Setup hinzu kämen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!