ACM Safety Lock von Gilles Tooling

  • So so... TÜV brauch ich nicht... fein. Geändertes Material, geänderte Art der Sicherung... alles egal. Prima.
    Mach ICH eh immer so... aber das ist ne andere Geschichte.


    Habs nur angeboten weil ich mich wunderte daß 25,- fürn Konus viel ist aber 70,- für ne Mutter angemessen erscheinen.
    70€ !! 140 Mark in richtigem Geld... kicher.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ja , Ja alles doppelt , ich brauchte alles (bis auf den Konus da haben 2 gereicht :D ) 3-Fach und wenn man dann noch die Mutter auf der Gabelbrücke tauschen will weil einem der Flugrost am Chrom nicht gefällt , dann sind es schon 6 Schrauben , da spielt dann auch der Preis eine kleine Rolle 420,- € für 6 Muttern ist schon heftig , oder ?(


    DIe Gilles gefällt mir schon sehr gut , aber das Angebot von Michael ist auch nicht zu verachten , aber wie du schon schreibst , vielleicht bereust du´s auch schon wieder , weil dann will einer die KronenMutter , der Andere die Andere usw.


    Ich fand es gut wie Christian es mit den Konussen gemacht hat , einfach ne PN an alle die im Beitrag interesse bekundet haben , diese mit der PM vor vollendete Tatsachen gestellt , " So sieht der Konus aus , so viel wird er kosten , ja oder nein ? "


    Was für ein Glück , das es bei meiner Höckersammelbestellung bei Motoforza keine Auswahlmöglichkeiten gab :D


    Also , bis dann , seid lieb , dann habt ihr auch ein frohes Fest :love: :D

  • Kronenmuttern wirds nur geben wenn mind. 20 zusammenkommen.


    Dirk wenn du 840 Mark für Muttern ausgibst petz ich bei Deiner Frau... die wird Dich dafür töten.
    Für den Lenkopf schau ich mal ob ich was schmuckes aus Alu für dich finde... wenn allerdings nur noch eine.
    Gibts inzwischen serienmässig bei zig neuen Mopeds.... da bleibt oft mal was "übrig"

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  • @ michael: hast du ein Foto von den Teilen (einfache Version) oder müssen die erst gebaut werden? (bitte nicht hauen)


    Für das Geld nehm ich zwei, egal welche Version.


    Und zum Schluss noch eine ganz doofe Frage, passt die Mutter etwa auch am Lenkkopf? Hab ich mir noch nie genau angesehen, warum auch.


    schumi

  • Bevor ich wieder PM's hin und her sende:


    Hab vorhin nochmal mit meinem Dreher korrospondiert, der mich bei
    der Gilles Mutter auf eine Sache ausmerksam gemacht hat, die hier nur
    indirekt angesprochen wurde: Zunächst einmal ist das Preis-Leistung
    Verhältnis aus seiner Sicht auch top, knapp 70€ für eine Mutter sind zwar
    viel Asche, aber die Mutter ansich ist dennoch HighTech. Aber in letzterem
    liegt der Hund begraben: Die Mutter ist mehr etwas für die Gabelbrücke,
    jedoch nicht für den öfteren Einsatz an einer Hinterradachse konzipiert.
    Das Titan macht das mit, aber der Kunststoff nicht.


    Er meinte, dass eine Schnöde Kronenmutter für unseren Einsatzzweck
    deutlich besser geeignet ist. Als ich ihm dann von Michaels Angebot er-
    zählt habe, meinte er, dass man gegen den Preis rein garnichts sagen kann.


    Eine Sache noch: Hab da bereits mit Dirk drüber gesprochen, nämlich
    die Frage nach Materialqualität bzw. Anzugsdrehmoment. Naturtitan ist
    äußerst Robust. Da irgendwelche Macken rein zu bekommen erfordert
    fahrlässige Grobmotorik. Anders sieht es aus bei eloxierten Teilen.
    Jedoch kann man sich das Geld für Spezialwerkzeug sparen: Man nimmt
    ein Blatt Haushaltsrolle (auch Zewa genannt), halte dies über die Mutter,
    drückt die Nuss sanft auf die Mutter und zieht sie fest bzw. löst sie.
    Erfordert ein klein wenig Geduld, ist aber deutlich günstiger als sämtliche
    Alternativen. Zum Drehmoment sei gesagt: Durch die Bearbeitung der
    Hawkster-Seite fehlen mir derzeit die Anzugsdrehmomente, ich meine
    die Mutter wird mit 105NM angezogen, Dirk glaubt es seien gar 120NM.
    Nur: Durch das feine Gewinde und das harte Titan ist es nichtig, den
    Drehmomentschlüssel heraus zu holen. Ein Maulschlüssel tut es auch.
    Die Mutter wird so lange gezogen bis sie Straff ist und die Löcher für
    den Splint passen, fertig aus. Hab ich vorher auch schon so gehandhabt,
    nur dass ich es mir heute nochmal von jmd. hab bestätigen lassen, der
    sich mit so etwas auskennt :P


    Ansonsten: Michael, bitte übernehmen sie.


    Falls die Muttern auch an der GB passen, würde ich auch direkt 2 nehmen.
    Aber in Titan-Natur. Bemalen tu ich sie dann zu Ostern mit Eierfarbe... ;) :D

  • oO


    Zum Drehmoment sei gesagt: Durch die Bearbeitung der
    Hawkster-Seite fehlen mir derzeit die Anzugsdrehmomente, ich meine
    die Mutter wird mit 105NM angezogen, Dirk glaubt es seien gar 120NM.
    Nur: Durch das feine Gewinde und das harte Titan ist es nichtig, den
    Drehmomentschlüssel heraus zu holen. Ein Maulschlüssel tut es auch.




    Die Schraube für besagte Mutter reicht ja recht weit in die Spindel hinein,


    wird nun das Rad mit den 120 Nm angezogen wird auch die Spindel vorgespannt


    und innerhalb dieses Bereiches erheblich steifer. Da würd ich mir erst mal anschauen


    wo die Lager auf der Spindel sind und wo die Vorspannung stattfindet.




    @ Michael, bei ner Kronenmutter bin ich dabei.

  • Die Hinterradmutter wird mit 120NM angezogen. 10NM weniger spielen keine Rolle aber größere Abweichungen sollten nicht auftreten. Durch das Drehmoment ergibt sich eine definierte elastische Längung der "Achse" (in Wirklichkeit von der Funktion her nur eine Schraube).
    Das Drehmoment ist wirklich wichtig, da nur so die erforderliche Anpresskraft gewährleistet wird. Tatsächlich werden die auftretenden Käften nämlich über Anpressdruck x Reibung übertragen, nicht über einen Formschluß. Das gilt übrigens auch für die Vorder"Achse" oder die Schwingen"Achse". Werden die vorgegebenen Drehmomente deutlich unterschritten, wird die entsprechende Baugruppe "arbeiten", die Spuren seh ich hier fast täglich.


    cyko: Die Idee mit dem Gabelschlüssel würd ich ganz schnell vergessen, das wid böse Spuren hinterlassen, Ti ist zwar extrem zäh, aber alles andere als hart. (E-Modul z.B. nur 1/3 von Stahl) Auch die Rockwell-Härte ist üblicherweise geringer. Bei speziell warmvergütetem Material wäre auch Politur (dann wirklich fast Chromglanz oder blaue/goldene Eloxierung techn machbar, aber A zu teuer und B für mich als Techniker so sinnlos, daß ich streiken werde.) Wer sowas will wende sich an SEM-Titan, der Hr. Richey kann euch möglicherweise was anbieten.
    Die Werkstoff- und Bearbeitungscharakteristiken entsprechen etwa V2A, wenn auch auf deutlich höherem Niveau. Auch die Freßneigung ist ähnlich, also Gewinde mit MoS2 fetten, das Anzugsmoment verinngert sich dadurch allerdings !!
    Die genaue Anleitung werd ich vor Einbau ggfs. hier posten.


    Uwe: die Lager werden von der "Achsen"-Spannkraft nicht beeinflußt, der Kraftverlauf ist innerhalb der Spindel, die Lager sitzen aber außen. Entsprechende Versuche im Zusammenhang mit dem Lagerspiel brachten keine Änderungen, auch nicht bei sehr großen Spannkräften.Da tut sich wirklich nichts.


    Die Lenkkopfmutter kann man bedenkenlos durch Alu ersetzen, ist wie geschreiben heute serienmäßig so. Ich selber fahre seit Jahren an allen Fahrzeugen nichts anderes mehr. Ti ist da wirklich verschwendet zumal ein Ausfall dieser Schraubverbindung keine dramatischen Folgen hätte.
    Serienteil orig. Honda ca. 11,-€, beim Gebrauchthöker für entsprechend weniger.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich bin mir nicht sicher, das müsste ich mir mal skizzieren und überschlagen.
    Ich denke aber, daß das nur gilt wenn eine Vorspannung entgegen den zu erwartenden Kräften gegeben wäre, so wie z.B. bei Spannbeton.

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  • Zitat

    Werden die vorgegebenen Drehmomente deutlich unterschritten, wird die entsprechende Baugruppe "arbeiten", die Spuren seh ich hier fast täglich.

    Wie sehen diese aus? Wo finde ich diese?


    Zitat

    cyko: Die Idee mit dem Gabelschlüssel würd ich ganz schnell vergessen, das wid böse Spuren hinterlassen

    Aus reiner Faulheit arbeite ich überall wo irgendwie möglich mit
    der Rastche. War nicht ganz ernst zu nehmen... ;)

    Zitat

    Auch die Freßneigung ist ähnlich, also Gewinde mit MoS2 fetten, das Anzugsmoment verinngert sich dadurch allerdings !!
    Die genaue Anleitung werd ich vor Einbau ggfs. hier posten.

    Keine schlechte Idee. Wo kriege ich das Fett? Da wo das Olivenöl steht?




    :D ;)

    Die Lenkkopfmutter kann man bedenkenlos durch Alu ersetzen, ist wie geschreiben heute serienmäßig so. Ich selber fahre seit Jahren an allen Fahrzeugen nichts anderes mehr. Ti ist da wirklich verschwendet zumal ein Ausfall dieser Schraubverbindung keine dramatischen Folgen hätte.
    Serienteil orig. Honda ca. 11,-€, beim Gebrauchthöker für entsprechend weniger.

    Drauf bestehen würde ich nicht zwingend, würde nur gerne meinen Teil
    dazu leisten, die Mindestmenge von 20 Stück zu erfüllen. Wobei mir
    vorhin noch einfiel, dass es sinnlos ist. Eine Kronenmutter auf der GB
    ist nicht wirklich etwas, was ich als ästhetisch empfinde... :S Und
    die anderen, besser geeigneten Muttern gibt's ohne Mindestbestellmenge.
    Von daher: Zieh eine Mutter wieder ab.

  • Straßentauglich also mit Licht Blinker etc., Doppelscheibe und Öhlküler/Thermostat 169kg vollgetankt.
    Hab aber auch nie konsequent Gewicht gejagt da ich mir mir der Balance nochimmer nicht schlüssig bin. Die Räder sind bereits eher zu leicht, es fehlt schon ein wenig Kreisel.
    Eine der Fireblades ist übgrigens nur 5kg schwerer bei doppelter Leistung, da hab ichs ernst gemeint...


    Warum fragst du?

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  • räder zu leicht!!! kannste meine originalen haben in austausch hehehehehe!!!
    ne, aus reiner neugierde weil du ja immer von den niedrigeren gewicht sprichst
    ich bin noch nie leichtere räder gefahren, hast du die dammals selber abgedreht oder abdrehen lassen?

  • Hab jemand der das unter dem Siegel absoluter Verschwiegenheit macht... man braucht ne Monster-Drehbank bei den Durchmessern... und man sollte wissen was man da tut.
    Außerdem neigt das beim Drehen zum schwingen/rattern. Ist wirklich nicht so einfach. Innenteile/Speichen fräs ich dann ggfs. selber nach.
    Aber nochmal: das mach ich für niemanden!! Auch Maße gibts keine. Und wenn ich die Felgen mal nimmer brauche werden die zerballert und kommen in den Schrott.
    Vorne ist eh ne Mag.-Felge drin, leichter gehts glaub nimmer.


    Aber wie schon geschrieben, da ist das Optimum bereits unterschritten, der geringe Kreisel kostet Stabilität bei Geschwindigkeiten unter 120 und im Geradeauslauf.

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  • Na Scheuerstellen dort wo sich nicht ausreichend angepresste Teile bewegt haben...

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