ACM Safety Lock von Gilles Tooling

  • Tach gesagt,


    Nachdem die Konusse jetzt fertig sind, habe ich 2 Sachen bemerkt:
    Es haben deutlich mehr Leute "hier" geschrien als ernsthaftes Interesse
    vorhanden war, und die verzinkte Mutter passt nicht so ganz zu dem
    glänzenden Alu.


    Daher die Frage: Wer hätte Interesse an einer selbstsichernden Mutter
    aus Titan? Der reguläre Verkaufspreis beträgt 66,68€. Je nachdem wie
    viele Leute sich melden, würde ich mit der Firma Gilles Tooling Kontakt
    aufnehmen und nachfragen, ob es für diese Muttern auch Mengenrabatt
    gibt. Aus Jux und Dollerei werde ich es jedoch nicht machen ;)


    Ich glaube jedoch kaum, dass die mir/uns 50% Rabatt geben werden.
    Wenn überhaupt rechne ich mit einem Preis von minimal 60, vllt. 65€.
    Das sollte im Vorfeld jedem bewusst sein.


    Also wer will: Melden.


    [Blockierte Grafik: http://www.starbike24.com/images/acm_safetymutter.gif]

  • Berüchtigt? Na Danke....
    Was mich betrifft lediglich eine Wiederholung dessen was Cyko nun zum ersten Mal erlebt.
    30 Leute die sich einig sind können Großes erreichen (G-Kat, Tank, radikale Geometrieänderungen des Fahrwerks etc.)
    3 die sich nicht einig werden selbst Kleinigkeiten zu Fall bringen.


    Für irgendwelche Entwicklungen auf kommerzieller Basis ist der potentielle Kundenkreis bei einer Hawk einfach zu klein.
    Letztlich kann auch ich meine Gabeln/Federbeine hier nur anbieten, weil entweder ich oder der eine oder andere "Angefressenne" bei den Prototypen das volle (Kosten)Risiko getragen hat.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Frieeeden, ich wünsche uns Frieeeeeden!!! :thumbup:


    Mit "berüchtigt" wollte ich genau das zum Ausdruck bringen, was du kritisierst :S
    Eigentlich war die Sache "damals" auch dank deines Engagements schon geritzt, dann hats angefangen komisch zu werden 8|


    Und wir reden hier noch von "kleinen" Dingen...



    lg Grüße von einem, der ansonsten trotz WilbersFederbein und BT021 mit der hawk glücklich ist... :D

  • Ihr gestaltet egal was es ist zu unverbindlich!
    Ich weiß nicht was ihr alle so beruflich treibt, aber bei solchen Aktionen trägt der "Unternehmer" zuerst das
    Risiko. Bin seit fast 12 Jahren Selbstständig solche Abläufe habe ich jeden Tag.
    Fragt mal den Andreas Thiele wie es ihm mit den Hawktreffen ergeht.
    Kurz vor dem eigentlichen Event steht er vor der Entscheidung die Sache abzublasen, weil sich niemand
    anmeldet. Meistens sind es so 15-20 Leute für die sich der zu treibende Aufwand nicht rechnen würde.
    Findet das Hawktreffen doch statt, sind auf einmal wieder alle dabei!
    Fragt nach wer Bock auf "Irgendsonteil" hat, macht einen Preis und gebt direkt eine Kontonummer an.
    Diejenigen die das Teil wollen, bezahlen und haben ab diesem Zeitpunkt ein gesteigertes Interesse,
    daß dieses Teil bei ihnen zu Hause einschlägt!
    Diese kleine Sitzbankabdeckung, die bekannt sein dürfte, habe ich vor Jahre gebaut weil ich sie wollte.
    Mittlerweile haben sich von diesen blöden Dingern über 300 Stück verkauft! Die anfänglichen Probleme und
    Kosten habe ich in dem Moment auch getragen.
    Fazit: Individuelle Teile auf den Weg zu bringen ist immer, ich nenn es mal "Anstrengend".
    Ist einem das Bewusst, sollten sich die schon oftmals geführten Diskussionen doch stark in Grenzen halten. :capito:

  • mal wieder OT :


    Hat jemand schon so ein Gilles-Muttchen? Da die Kraft des Schraubschlüssels hier wohl nur an den Kanten übertragen wird, wollte ich gerne wissen, ob die das auch aushält? Titan, ok, aber ist sie wirklich so ein top-Produkt, daß man soviel Schotter hinlegt?
    Die Optik find ich superästhetisch :thumbup:


    Will sagen: Sieht das schöne Teil nach 2 Jahren immer noch aus wie neu?


    @ericweber: gutes posting :)



    lg

  • Die Sache ist die: Ich bin Schüler, habe dementsprechend das Geld
    nicht so locker sitzen, um mir Waren im Wert von hunderten bis
    tausend Euro ins Regal zu legen, um die dann längerfristig an den
    Mann zu bringen. Ich bin mir sicher, dass ich die Konusse bis Februar
    unter's Volk gebracht habe, und ich ahne jetzt schon, dass spätestens
    auf dem nächsten Hawk Treffen die Trauer groß sein wird, dass es
    eine limitierte Aktion war und der ein oder andere dabei leer ausging.


    Worauf ich jedoch eigentlich hinaus will:


    Michael hat mit seinem Post absolut Recht. Das sage ich jedoch nicht
    als junger Kleinstunternehmer, sondern als realistisch denkender Mensch.
    Soweit ich die Hawkgemeinde bislang kenne, sollte es definitiv machbar
    sein, eine Kleinserie von Alutanks aufzulegen. Es gibt genug begabte
    Menschen, die das hinkriegen könnten. Aber: Schon bei den Konussen
    habe ich bemerkt, dass keiner mehr wirklich Lust auf irgendwelche
    Kleinserien hat.


    Das führt jedoch dazu, dass ihr, insofern überhaupt Interesse besteht,
    die Sachen zu meinen Konditionen erwerben müsst. Wenn ich das
    Material nicht für den vom-LKW-gefallen-Preis erhalte, wird es teurer.
    Wenn ich das Geld bis Datum XY weitestgehend wieder drin haben muss,
    um liquide zu bleiben, dann hat das zugegeben schon was von Pistole auf
    die Brust setzen. Aber: Momentan scheine ich einer von ganz wenigen
    zu sein, die sich die Arbeit antun.


    Ich haben den Das Leben ist kein Wunschkonzert... Thread nicht aus
    langeweile eröffnet, sondern um mal abzuklopfen, wie viele sich was
    für ein Teil wünschen würden, um je nach Interesse nochmals über
    Kleinserien nachzudenken. Nur ist die Resonanz auch dort erschreckend
    gering, obwohl noch keiner dort irgendwas anzahlen muss oder sich
    sonstwie vertraglich bindet...

  • Hat jemand schon so ein Gilles-Muttchen? Da die Kraft des Schraubschlüssels hier wohl nur an den Kanten übertragen wird, wollte ich gerne wissen, ob die das auch aushält? Titan, ok, aber ist sie wirklich so ein top-Produkt, daß man soviel Schotter hinlegt?
    Die Optik find ich superästhetisch :thumbup:


    Will sagen: Sieht das schöne Teil nach 2 Jahren immer noch aus wie neu?

    Sieht zwar futuristisch aus, ist vom Aufbau jedoch wie eine normale
    6Kant-Mutter und sollte sich dementsprechend mit einer Nuß + Ratsche
    anziehen lassen. Mit etwas sorgfalt (nicht wie mit einem Hammer die
    Nuß drauf schlagen..) sollte die deutlich länger wie 2 Jahre wie neu
    aussehen. :)

  • So so Eric.... unternehmerisches Risiko.
    Nach 28 Jahre Erfahrung in der Branche und 23 Jahren Selbstständigkeit kann ich Dir zu den besagten Konussen mal folgendes anmerken:


    Kalkulier die Dinger mal spaßeshalber bei einer Stückzahl von sagen wir mal 40.
    Kosten für Entwurf, CAD-Zeichnung, Maschinenprogramm
    Material und Fertigung in einer OFFIZIELLEN Firma, Rechnung etc. !! Frag z.B. einfach mal bei Günter Witt an....


    Zeitaufwand für Bekanntmachung, Diskussionen über Farbe und Ausführung und tagelangen Mail-/Tel.-Verkehr.
    Nicht zu vergessen rechtliche Aspekte (TÜV/Sicherheit/Versicherungen)


    Eine vernünftige Gewinnspanne nicht zu vergessen, selbst die besten Freunde müssen nämlich mal was essen.


    Dann mach da mal nen Strich drunter und überschlag mal den VK :hammer:
    Das ganze für potentiell 300 Kunden, viel mehr Hawks gibts nämlich gar nimmer in D.


    Ich habe vergleichbare Aktionen für gängige Modelle (CBR, SR/XT, FZR) mehrfach hinter mir, wenn ich so über die vielen Jahre unter ALLE zusammen einen Strich ziehen müsste, denk ich mit Glück eine "schwarze Null" erreicht zu haben. Das bei angenommenem Stundenlohn von über die Jahre kaum 30 DM !! (DM nicht Euro) für Ingenieurarbeiten.
    Ich habe viele dieser Dinge auch und überwiegend aus eigener Neugier und Freude am Machbaren gebaut, möchte sie auch nicht missen. Aber sorry, unter kommerziellen Aspekten ist das nicht rechtfertigbar und ich glaube auch kaum, daß ich das jemals wieder versuchen werde. -
    Wenn heute jemand von mir irgendein Sonderteil/Konstruktion/Umbau haben will und mich die Sache interessiert berechne ich einen symbolischen Stundenlohn von meist kaum 25,-€ schreib dabei NIE wirklich alle Stunden auf und hoffe, daß derjenige dann auch zu schätzen weiß was er für welches Geld bekommen hat. Diejenigen von Euch die meine Gabeln/Federbeine fahren oder mal eins meiner eigenen Fahrzeuge gekauft haben werden wissen was ich meine.


    cyko: Was mich betrifft hast du Dir für Dein Engagement eine gehörige Portion Respekt verdient (so wie noch einige wenige andere hier) und wenn ich Dir mal behilflich sein kann.... du weißt wie Du mich erreichst.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nachdem ich mich auch mal mit zwei Muttern angemeldet habe würde ich auch noch folgendes vorschlagen: Einfach eine Deadline setzen.
    Das Produkt schaut so aus; Punkt aus.
    Preis: von bis
    wer ist verbindlich dabei
    Dann wird Geld überwiesen und dann bestellt.


    Ich hab auch kein Problem damit, sollte der Preis der Mutter billiger (Rabatt) werden, diesen als kleine Aufwandsentschädigung zu negieren und den vollen Preis zu zahlen. Dies für Sachen die so nicht mehr so einfach zu bekommen sind.



    macht mal so ne Diskussion im DSLR Forum über ne Objektivbestellung. :S Da hab ich leider die Sammelbestelung zu spät gesehen und der Zug war schon abgefahren(wir reden hier von nem Objektiv mit einem Stückpreis von ca. 250.- in Einzelanfertigung da nicht mehr hergestellt)


    Michael
    Wie schauts eigentlich mit den Gabelumbauten aus, geht da noch was; wie gesagt Teile sind bei uns rar sehr rar.

  • Michael: Danke :)


    Das hört sich hier ja ganz nach Grundsatzdiskussion an. Dann muß ich aber mal fragen: Um was geht es euch eigentlich genau, wenn ihr die Situation so detailliert schildert? Um die Anerkennung dieser freiwilligen Leistung? Das stellt doch fast niemand in Abrede! Oder habt ihr den Eindruck, die Preisvorstellungen liegen völlig verkehrt?!
    Wenn ich weiß, daß jemand etwas in Kleinserie auflegt, dann kann man sich doch vorstellen, daß das ein bißchen mehr kostet?! Es sei denn, das geht unter der Hand nach dem Motto "ich hab meinen Kumpels was gebastelt", dann liegt man preislich etwas darunter. Aber das Risiko tät ich nicht tragen wollen, schon klar.


    Es ist nur so: Ich hör hier ständig, wie teuer alles in Wirklichkeit ist. Aber ihr werdet es nicht glauben: Selbst als Angestellter kennt man diese Gedankengänge, nur daß ich da noch weniger die Möglichkeit habe, mich über Mißstände zu beschweren ;)


    edit: Und natürlich: Bei so einer Sache muß das Geld immer vorher überwiesen werden, sonst wird das nie was. Ist bei jeder popeligen Betriebsfeier so.


    lg Gerhard

  • Zitat

    Oder habt ihr den Eindruck, die Preisvorstellungen liegen völlig verkehrt?!

    In gewisser Weise ja. Das geht jedoch nicht um die Konusse, sondern
    ist allgemein gehalten. Wegen den Konussen durfte ich mir jetzt bereits
    mehrfach anhören, dass es unnötig ist die für den Herstellungspreis zu
    veräußern. Ich tue es jedoch trotzdem. Wenn mir jmd. was für die Kaffee-
    kasse überweist (vielen Dank an der Stelle ;) ), freut mich das, ist aber
    nicht zwingend notwendig. Solange ich ±0 dabei herum komme und ein
    paar Leute neue Teile haben, über die sie sich freuen, reicht mir das als
    Lohn. Und das will was heißen, wenn ich sowas sage
    :D


    Generell ist es aber so, dass sich nur wenige Gedanken machen, was etwas
    kostet, dass es nicht nur den Materialpreis und Luft und Liebe gibt,
    sondern noch ein paar andere Faktoren, die Michael aufgeführt hat.
    Ich kann mich da nur auch nicht von frei sprechen. Was der Bauer nicht
    kennt, frisst er nicht. Wer mit Metall und dessen Bearbeitung nichts zu
    tun hat, wird nicht auf die Idee kommen, den Preis realistisch zu ana-
    lysieren. Ich war zugegeben auch erstaunt, was des die Konusse am Ende
    gekostet haben.


    Nur bringt mich das zu einem anderem Problem:
    Ich glaube eine sehr gute Idee zu haben, wie der ideale Hawktank aussehen
    muss, ich werde da definitiv mal berechnen, mit welchem Tankinhalt man
    rechnen kann und mich dann mal umhören, aber ich vermute, dass der
    Preis den ein oder anderen doch schocken kann/wird. Und damit wären
    wir wieder bei der Ausgangsfrage: Wer mit 300€ rechnet, wird sich in solch
    einem Fall sehr schnell auf den Arsch setzen. Ließe sich aber auf diverse
    Teile umändern, nicht nur bei einem Tank...

  • [quote] Solange ich ±0 dabei herum komme und ein
    paar Leute neue Teile haben, über die sie sich freuen, reicht mir das als
    Lohn. Und das will was heißen, wenn ich sowas sage
    :D


    Das war bei Jens und mir mit den Sturtspads genauso. Einfach aus Spaß an der Freud habe ich drei Wochen lang Schrauben- und Autoteilehändler abgeklappert, bis ich die richtigen Muttern gefunden habe. Woher soll den eine kleine Truppe von Leuten ihre Teile denn sonst beziehen, wenn es nicht jemanden gibt der sich den Ar... für einen aufreißt und mal ebend mehrere Motoren schlachtet nur um zu sehen was machbar ist oder aus 25000 verschiedenen Mopedgabeln das ultimative Vergnügen baut.


    Aber Schluß jetzt mit nörgeln, wer will denn jetzt ne Mutter? (Sammelbestellung? - Bei Polo kostet das Ding übrigens 70€)


    schumi
    cyco ?
    ...


  • Oder habt ihr den Eindruck, die Preisvorstellungen liegen völlig verkehrt?!


    Ich denke, daß die Zahl derjenigen denen wirklich bewußt ist welch ein Aufwand in einer Einzelfertigung/Kleinstserie steckt, tatsächlich begrenzt ist.
    Eh die erste Gabel auf den Weg zu einem von Euch ging gabs z.B. 4 Versuche hier bei mir... FAHRversuche ! Also Aus-Einbau, Änderungen, Probefahrten über mind. 50km.
    Die Vergaser-/Airboxumbauten für die CBRs dauerten incl. der Prüfstandsläufe und lebensgefährlichen Vollgas-Lambda-Messungen sogar mehrere Wochen. Zum Glück konnte ich mehrere Dutzend davon verkaufen und es gab nur einmal Grund zur Nachbesserrung. Das nur mal so als Vorstellung wieviele Stunden in sowas steckt. Von der Kohle, den vorgehaltenen Werkzeugen/Meßgeräten dem nötigen mühsam erworbenen know-how und den Macken in den eigenen Fahrzeugen durch die ewige Schrauberei noch nicht mal geredet. Zumindest wenn man wirklich fertige auch für sorry, Laien, einbaubare Teile anbieten will.


    Und das, um aufs eigentliche Thema zu kommen, wird dann verglichen mit Serienteilen oder irgendwelchen unerprobten Halbbausätzen a la Dyno oder Factory.
    Oder mit den tollen Gabelfedern von Wilbers oder gar Wirth.
    Nein Gerhard, es geht mir nicht um irgendeine Form von Anerkennung. Oder wenn doch dann nicht meine Person betreffend sondern meine (und anderer) Arbeit.
    Vieleicht gerade passend zur Jahreszeit so als Gedanken um Thema "Wert", "Preis" und "Idealismus".-
    So, und nun geh ich mein geerbtes handgeschmiedetes Damaszener-Kochmesser mit einem 8000er Schleifstein auf "jenseits der Skalpell-Schärfe" polieren...damit beim weihnachtlichen Familienbraten auch den Laien ein respektvoller Schauer über den Rücken läuft wenn sie alte HandwerksKUNST in Aktion erleben. ;)


    @Otti.. mit Teilen siehts hier auch echt mau aus... wenn ich was finde mail ich dir, versprochen, die nächste ist Deine.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Wegen der Form der Mutter : Bei den Gilles VarioBar Lenkern sind auch Schrauben mit dieser Form vebaut , aus ALU , die "leiden" unter einer normalen Sechskantnuß , ich glaube aber das es von Gilles auch die passenden Nüsse gibt oder ist das eine Art Torx ?(

  • Auch wenn ich das nun vermutlich bereuen werde:


    Als Alternative zu der sündteueren Gilles kann ich zwei andere Ti-Versionen anbieten:


    Mutter mit fester Scheibe ca. 17,- (man kann den Splint weiterverwenden, evtl. wird man kleine Nuten reinmachen müssen. Das geht mit Geduld auch im do-it-yourself (Feile))
    Kronenmutter ca. 25-30,- jeweil netto-EK + Versand, Kronenmutter erst ab ca. 20 Stck. möglich.


    Das ist ebenfalls hochfestes Ti. Verbau ich hier öfter mal. Evtl. wird man eine Alu-Unterlagscheibe brauchen um Höhenunterschiede auszugleichen.
    Die Oberfläche der Muttern ist geschmiedet oder gefräst, also leichte Verfärbungen und evtl. auch mal kleine Kerben, man kann sie aber problemlos mit Bastlermitteln nacharbeiten wenns um Optik geht.
    Die Standart-Version ist kurzfristig lieferbar, die Kronenmuttern würden mind. bis Ende Januar dauern.


    Alu wäre übrigens auch möglich, fahr ich selber, aber denkt bitte daran, an dieser Mutter hängt Euer Leben. Und sie gehört als tragendes Teil zur ABE, Tausch wäre also eintragungspflichtig bzw. wenn es dadurch zu nen Unfall käme sitzt ihr ggfs. im Knast.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • einfach nur kopiert:
    features
    • material: titan ti6alv4
    • mit 20 gramm eine ultraleichte achsmutter in
    formschönem design
    • neuartige pin-lock arretierung mit hoher sicherung
    gegen lösen
    • vielseitiger einsatzbereich - sicherung für
    schraubenverbindungen aller art wie z.b.
    hinterachse, schwingenachse, gabelbrücke etc.
    • optisches highlight zum kts
    • kein tüv-gutachten erforderlich


    funktionen
    • kunststoffbolzen (a) passt sich form- und
    kraftschlüssig dem gewinde an
    • integrierte kunststoffscheibe (b) verhindert
    beschädigen der gegenflächen
    • einfache sicherung durch arretierung



    kein TÜV :D :D :D :D :D :D :D


    und es geht schon wieder los mit den Alternativen :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!