Felgen- Reifenbreite

  • Hallo,
    ich würde mal gerne ein paar meinungen hören. Oder auch eine Diskussion lostreten :D
    Beim Umbau des Vorderrades ist es sinvoll:


    eine 3,5 Zoll felge mit 120/70 bereifung:
    -Breiterer reifen, viel Grip 8) :roll: :twisted:


    eine 3 Zoll Felge mit 110/70 Reifen zu nehmen weil der Reifen:
    -Originalbreit ist (irgendwas werden die sich damals dabei gedacht haben)
    -Weichere Karkasse hat (Reifen hat geringeren Weight index, ist für Einsatz an kleineren, leichteren Maschinen konstruiert)


    hat da jemand Erfahrungswerte?


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Haiho


    Bin auch gerade am 110/70 auf 3 Zoll-Felge am Umbauen. Ist mir lieber als der Breitere , obwohl es als 120er die "schöneren" Reifen zu Kaufen gibt .
    Resultat meines Umbaus gibts hoffentlich am Hawk-Treffen zu begucken :D


    Gruß Pascal

  • Zitat von "Lizard"

    Hallo,
    ich würde mal gerne ein paar meinungen hören. Oder auch eine Diskussion lostreten :D
    Beim Umbau des Vorderrades ist es sinvoll:

    Diskussionen find ich immer gut :mrgreen:


    Zitat von "Lizard"

    eine 3,5 Zoll felge mit 120/70 bereifung:
    -Breiterer reifen, viel Grip 8) :roll: :twisted:

    Ich denke das da nicht unbedingt was gegen spricht , aber mach nicht den Fehler wie ich:
    1. Sau schwere Felge
    2. Nicht besonders guter Reifen (BT010)
    Beides hat die Handlichkeit negativ beeinflusst.
    Mit einer leichteren und modernen 3,5" Felge und einem guten Reifen ( BT090 oder PilotPower) , den dann vielleicht noch in 120/60 statt 120/70 wird sich bestimmt besser fahren lassen.


    Zitat von "Lizard"

    eine 3 Zoll Felge mit 110/70 Reifen zu nehmen weil der Reifen:
    -Originalbreit ist (irgendwas werden die sich damals dabei gedacht haben)
    -Weichere Karkasse hat (Reifen hat geringeren Weight index, ist für Einsatz an kleineren, leichteren Maschinen konstruiert)

    Der BT090 in 110/70 funktioniert schon sehr gut auf der 2,5" Felge , ich denke das wird er in der Größe auch auf der 3" , welche die "Messfelge" für den BT090 in 110/70 ist. Der PilotPower ist erst ab 3" Breite freigegeben da dessen Karkasse in der 110/70 Version für die 2,5" zu weich ist (Aussage von Michelin) .


    Zitat von "Lizard"

    hat da jemand Erfahrungswerte?

    Stehen oben :mrgreen:
    Aber ich mache mir auch immer noch gedanken um die hintere Bereifung , da eigentlich auf der 4,5" Felge ein 150/60 idealer währe , dann er wird dann genau so "gestreckt" wie der 110/70 auf der 3" Felge oder den 160/60 auf der 5" Felge der VFR750 (Nicht die 5,5").
    Hat man vorne den 110/70 auf der 2,5" Felge passt hinten besser der 160/60 da hier dann die "Krümmung" etwas gleicher ist.
    Nachteil des 150/60-17 ist , das er im Durchmesser kleiner ist und dadurch das Heck weiter angehoben werden muß um den Höhenverlust auszugleichen was wieder auf die Kettenschleifer der Schwinge geht,außerdem übersetzt man die HAWK dadurch auch "kürzer".
    Ideal scheint hier dann die 4,5"x18" Felge der VFR400 zu sein , da hier der BT090 in 150/60-18 nätürlich wieder einen größeren Durchmesser hat.


    Ganz schön Komplexes Thema , oder :roll:

  • Hi,


    mein ehr-fahrungswert ist, das der 110/70 auf einer 3" Felge das Fahrrad Handling der Hawk unterstreicht. Ich fahre diese Kombination seit 4 Jahren auf der Rennstrecke und bin damit absolut zufrieden.
    Ideal ist die RC 30 Felge . Wiegt 1,5 kg weniger , ist aber schwer zu bekommen. Ein Eintrag in die Papiere ist mit dieser Felge ( Original Honda Teil ) leicht hin zu bekommen. Ein anderes Schutzblech ist dann aus
    optischen Gründen aber auch nötig ( z.b. CB 1 )


    Gruß, Peter :wink:

  • Vorne würd ich auf keinen Fall mehr einen 120er fahren. Dann fährt sie sich wie ne 600er und das wieselflinke ist weg.
    Hab ich mit dem üblichen CBR Umbau bemerkt und mit nem unüblichen ZXR400. Meine schnellsten Zeiten bin ich mit 110 und 160 am Ringgefahren.(und das mit dem BT010)
    Ja und wie schon angesprochen, das wird alles verdammt schwer vorne.


    Der M3 hat ist gegenüber dem BT010 runder, oder spitzer, je nachdem. Da der auch auf einer LC4 ab Werk montiert wird, die ja auch nicht gerade schwer ist, denk ich war das ne gute Alternative. Wieso es mich letztends unmotiviert auf die Go gehaut hat weis ich bis heute nicht :? Am Glockner hat er sehr gut funktioniert; kalt nass schnelles umlegen, alles kein Problem, das hat dem 010er nicht so getaugt. Hinten fahr ich noch meinen Autobahn-010er fertig dann kommt da auch der M3 drauf, und dann wird ordentlich getestet.
    Metzeler M3 fahr ich nur da die Brückinger zur Zeit etwas 8O mehr kosten.

  • Handling ist mit dem 110er definitv besser, der 120er hat aber auch Vorteile:
    Höhere Bremsleistung, bessere Eigendämpfung.
    Der 090 produziert auch als 120er keinerlei Aufstellmoment.
    Mein Favorit noch immer 120/150 bei 110/160 sind auch schon die deutlichen Breitenunterschiede v/h spürbar.


    Übrigens funktioniert sogar der 130/70-16 aus der Fireblade richtig gut. :lol: Supertolle Eigendämpfung !!

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Noch Quellen für 3" Felgen :arrow:


    Yamaha FZR600 (Bj :?: ) :arrow:


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Tr…003Pegestorf/Bild_016.JPG][Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Tr…003Pegestorf/Bild_018.JPG][Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Tr…003Pegestorf/Bild_022.JPG]
    Hier müssen aber andee Radlager rein und die Tachowelle kann wieder angeschlossen werden.


    Honda CB400 F NC31 :arrow: http://www.cb1-forum.de/viewtopic.php?t=76


    Hier noch mal ein Topic zum Thema 4-Kolben Zange , der Adapter ist von Spiegler und ursprünglich für die PC31 , darum passt er auch links an die HAWK :idea:
    http://www.cb1-forum.de/viewtopic.php?t=77

  • So, das ist ja schonmal ne Menge.
    Die Mehrheit scheint ja für 110er zu plädieren wg Handlichkeitsvorteil.
    Das schöne an der Lösung ist das 3 Zoll Felgen doch bedeutend günstiger gehandelt werden also Honda 3,5 Zoll.
    Allerdings muss man bei den 3Zoll Felgen mit den Bremsen etwas kreativ werden.


    Dirk
    Danke für die Links, sind echt gut. Zu deiner HR überlegung, ich dachte immer der 160/60 hätte als Standardfelge bei den Herstellern eine in 4,5 Zoll!?


    Michael
    120/150 Traumkombi Das bringt mich doch ins Nachdenken


    Tja umbau ist grad eh noch in der Theorie, aber wollt mich schonmal schlaumachen so dass ich zuschlagen kann wenn mir ein Schnäppchen über den Weg läuft.


    p.s. gehe ich recht in der annahme das die alte CBR1000 sc24 Felge in die Kategorie sauschwer fällt?


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Zitat von "Lizard"

    So, das ist ja schonmal ne Menge.
    Die Mehrheit scheint ja für 110er zu plädieren wg Handlichkeitsvorteil.
    Das schöne an der Lösung ist das 3 Zoll Felgen doch bedeutend günstiger gehandelt werden also Honda 3,5 Zoll.
    Allerdings muss man bei den 3Zoll Felgen mit den Bremsen etwas kreativ werden.

    Kommt darauf was für eine 3" Felge :wink:


    Zitat von "Lizard"

    Dirk
    Danke für die Links, sind echt gut. Zu deiner HR überlegung, ich dachte immer der 160/60 hätte als Standardfelge bei den Herstellern eine in 4,5 Zoll!?

    Im Datenblatt des BT090 ist die 4,5" Felge wirklich die Messfelge und die möglichen Größen sind 4,25" - 5".
    Im Datenblatt des BT010 ist die 5" Felge die Messfelge und trotzdem ist da auch von 4,25" - 5" alles möglich.

    Zitat von "Lizard"

    p.s. gehe ich recht in der annahme das die alte CBR1000 sc24 Felge in die Kategorie sauschwer fällt?

    :dafuer:

  • Zitat von "Lizard"


    p.s. gehe ich recht in der annahme das die alte CBR1000 sc24 Felge in die Kategorie sauschwer fällt?


    Fast richtig... Fetter-uralter-Eber-schwer triffts eher.


    PS. 8,9 kg incl. Reifen, Doppelscheibe und TACHOANTRIEB sind geboten :)
    3,5x17 und 120er Bt090 wohlgemerkt :)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • 8O 8,9 Kilo ist ne Marke ,


    mein GSX Umbau schafft immerhin mit 2 Bremsscheiben und noch Exedra-Bereifung 110/70-17 glatte 10,7 Kg.
    Original Hawk mit Bremsscheibe und BT45 = 11,8 Kg.


    Sind immerhin - 1,1 Kg :D


    Was wiegt denn eine original CBR600 Felge mit Reifen und Bremsscheibe ?


    Gruß Pascal

  • Also ich fahre ja schon ne ganze Weile 120/70 und 160/60 auf 3,5" und 4,5"x17. Pirelli Supercorsa.
    Es kommt dabei auch immer ganz speziell auf den verwendeten Reifen an, das heißt wie seine Kontur ist und wie breit er ausfällt. Michelin ist eher spitz, Pirelli rund aber nicht zu breit und Bridgestone eher breit und flach.


    Sicher der 120/70 besitzt mehr Eigendämpfung und ist am Limit neutraler. Ich habe aber auf meiner RVF den selben Radsatz wie bei der Hawk, allerdings mit Bridgestone BT 090 pro in 120/60 und 150/60. Hatte erst einen 160er hinten drauf, dar war 168mm breit, der 150er ist 156mm breit, genauso wie der Pirelli. Mit diesem Radsatz war ich dieses Jahr schon in Most, und ich muss sagen: ein Traum.... Die Dinger bügeln jede Fahrwerksschwäche weg, sind neutral und sehr gutmütig. Ein klasse Reifen.


    Will heissen; auch der 120/60 funktioniert auf einer 3,5"Felge hervorragend, ich hätte sicher auch einen 70er montieren können, der schleift aber am Verkleidungskiel der RVF.


    Gruß Andreas.

  • nochmal kurze Nachfrage:


    Was ist mit der fünfspeichenfelge der VFR, ist das die gleiche wie in pc 25 verbaut?
    Wie schwer ist die? Wäre halt charmant da sie eher plug and play passen könnte 8) hoffentlich.


    Dirk
    du meintest wegen der Bremsanpasserei

    Zitat


    Kommt darauf was für eine 3" Felge


    kleinen Tip für mich - bitte :D


    Soweit erstmal

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Zitat von "Lizard"

    nochmal kurze Nachfrage:
    Was ist mit der fünfspeichenfelge der VFR, ist das die gleiche wie in pc 25 verbaut?

    Nein ist sie nicht , die hat keinen Tachoantrieb an der linken Seite der Felge :!: CB750(Seven Fivty) ist identisch mit der der CBR PC25 :idea: Und der Tachoantrieb ist der gleiche , vielleicht bei der PC25 etwas länger übersetzt das sie original 120/60 fährt , also ideal um den HAWK oder NTV Tacho an die 110/70 anzupassen :idea:


    Zitat von "Lizard"

    Wie schwer ist die? Wäre halt charmant da sie eher plug and play passen könnte 8) hoffentlich.

    VFR RC 36 Felge (Die mit dem 144er Lochkreis für Bremsscheibe) ist SAUSCHWER :idea: :!:


    Zitat von "Lizard"

    Dirk
    du meintest wegen der Bremsanpasserei


    kleinen Tip für mich - bitte :D

    Das bezog sich auf deinen Text

    Zitat

    Das schöne an der Lösung ist das 3 Zoll Felgen doch bedeutend günstiger gehandelt werden also Honda 3,5 Zoll.

    Die 3" Felgen die ich favorisiere ist meist teurer als die 3,5" Honda Felgen :mrgreen:

  • Dirk
    seh ich das richtig das es ne 3 Zoll honda Felge ist :twisted:


    Also die Vfr rc36 hat afaik schon ne tachoantrieb, aber nur in den frühen Bj.
    Naja zur not halt nen Digitaltacho, aber dann muss ich ja noch ein Cockpit bauen und ich mag die Zeiger so gern :?


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!