3-Kolben Bremszange (OEM-Bremsentuning)

  • Hallo HAWK-Gemeinde ,


    in einem Beitrag von Fabitappi habe ich ja schon mal darauf hingewiesen ,
    das die 3-Kolben Bremszange der CBF 1000 meiner Meinung nach auch an die HAWK passt :idea:


    Nun hatte ich aber keine Lust bei einem Händler die von Fabian genannten 470,- € zzgl. MwSt zu zaheln
    also habe ich abgewartet bis ich für die Hälfte des Preise zwei Stück bei ebay bekommen habe.


    Und dank des Honda Baukastens ist es so wie ich es mir gedacht hatte , sie passt :!: :!: :!:


    Frei nach Michaels Motto " Einfach mal probieren" :wink:


    Ich kann noch nicht sagen wie sie in Verbindung mit der original Bremspumpe arbeitet ,
    das werde ich bei Gelegenheit nachholen.


    Aber hier mal ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/3-Kolben-NISSIN.JPG]

  • Ja klar Fabian , aber für die 6-Kolben Zange brauch ich einen Adapter und dann wieder ein Festigkeitsgutachten oder ähnlches , hier passt alles so wie es ist , ohne fräsen , bohren oder sonstiges.


    Und gut ausschauen tut es auch noch :roll:

  • Wenns Lucas SRQ-Beläge dafür gibt, sollte das auch richtig böse bremsen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Aber es gibt von EBC HH Bremsbeläge , wird für die Straße reichen :wink:


    Hier mal die zwei "Organspender" für den 3-Kolben Bremssattel :idea:


    Honda Hornet 600 ABS >´07
    [Blockierte Grafik: http://www.honda.de/images/mc/large/mc_hornet_002_2007_g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BremssattelCB600F.JPG]


    Honda CBF1000 ABS >´06
    [Blockierte Grafik: http://www.honda.de/images/mc/large/cbf1000_008_2007_g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BremssattelCBF1000.JPG]

  • Zitat von "Dirk"

    Ich kann noch nicht sagen wie sie in Verbindung mit der original Bremspumpe arbeitet ,
    das werde ich bei Gelegenheit nachholen.


    Mittlerweile Gelegenheit gehabt?


    (Falls wo anderes beantwortet: Bin über die Suche hierhin gekommen..)

  • Im Moment komm ich nicht so viel zum Fahren aber natürlich bin ich mit der Bremse schon gefahren und sie geht wirklich besser als mit dem originalen 2-Kolben Sattel.
    Aber noch sind die alten Beläg drin , darum hab ich es erst mal langsam angehen lassen da sie ja schon ein paar Km auf einer anderen Bremsscheibe hinter sich haben.
    Jetzt liegen hier aber schon einge Zeit die HH beläge von EBC und ich denke mal das Diese , 1. weil sie neu sind und 2. weil sie besser mit der EBC Scheibe funktionieren noch mal eine Verbesserung zum Istzustand bringen.


    Werde berichten wenn die Beläge drin sind.

  • ups , habe wohl vergessen zu berichten wie´s funktioniert :rolleyes:
    Wollt eigentlich nur noch schnell den Link hier posten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=300301832532


    Die 3-Kolben Bremszange funtionierte an der schwarzen HAWK von Anni mit den EBC HH Belägen , EBC Bremsscheibe und der originalen 1/2" Bremspumpe von Anfang an so gut , dass an meiner roten HAWK seit Herbst die gleiche Bremsenkombination Arbeitet. Bremst um längen besser ohne bei "Schreckbremsungen" unkontrolliert zu überbremsen.


    Gegenüber der originalen ein Traum.


    Eintragung war auch kein Problem , der Tüvprüfer hatte bei den Bremsversuchen ein breites :D im Gesicht ;)

  • Naja.... 3-Kolbenbremszangn Bj.88 ?
    Das müssten dann schon sehr dumme "Verbrecher" sein wenn ihnen das nicht auffällt.


    Außerdem ind sie im Unfall-Fall recht unentspannt was Umbauten an Bremse oder Lenkung betrifft.
    Motortuning, Auspuff etc. "kann" als nicht beteiligt eingestuft werden wenn kracht, Bremse/Lenkung gibt immer Stress.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo zusammen,


    Dirk, Du sagst dass die Bremszange als Standard gekauft und montiert werden kann. Also bei mir funktioniert das nicht. Wenn der Bremssattel angezogen wird kann ich den Bremshebel fast bis zum Lenker ziehen. Sind die Schrauben lose ist der Bremsdruck einwandfrei wie zuvor auch? Hast Du etwas ausdistanzieren müssen, oder kann das an deiner Schwimmenden Bremsscheibe liegen?


    Gruß, Alexander

  • Von welchem Modell hast Du denn die 3 - Kolben - Bremszange ?


    Ich habe bisher nur 2x die der CBF1000 eingebaut.


    Habe an beiden HAWK folgende Konstellation:


    EBC - Bremsscheibe "semischwimmend"
    3-Kolben-Nissin-Bremszange "schwimmend"
    EBC - HH Beläge
    1/2" Handbremspumpe (Original)


    Das hört sich bei dir so an , als ob der Bremssattel sich aufgrund irgendwelcher unbekannter Kräfte nach innen zur Felge hin bewegt , wenn kein Bremsdruck anliegt ?


    Ist bei mir nicht so , und das hat auch nix mit der EBC-Bremsscheibe zu tun denn die ist "Starr" , die hat zwar Floater aber da bewegt sich nicht viel.
    Habe immer vollen Druck und den Hebel noch nie bis zum Lenker ziehen können.
    Ich habe mal an einer Bremboscheibe einer HAWK aus dem "Norden" gewackelt , das ist wirklich "schwimmend" , die EBC ist davon weit entfernt.


    Kannst du mal Bilder machen ? Großaufnahme von Befestigungspunkten und lage der Bremsbeläge an der Bremsscheibe ?


    Hast Du wirklich die ganze Luft aus dem System ???

  • Der Bremssattel ist von der CBF 1000 und Luft kann
    eigentlich nicht mehr im System sein, da der Druckpunk knallhart ist, wenn der
    Sattel nicht festgeschraubt wird. Im angezogenen Zustand sieht es aus als ob
    sich der ganze Sattel in seiner Aufnahme verdreht.

  • Also ich würde mal ja sagen. Den Halter habe ich schon mal
    abgebaut und das ging recht einfach, ohne dass etwas geklemmt hätte.
    Morgen mache ich mal Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!