Drehzahlmesser beschlägt von innen

  • Gerade fällt mir ein, was noch dringend erledigt werden muß: Der Drehzahlmesser beschlägt bei feuchtkalter Witterung von innen - anscheinend dichtet das Teil nicht (mehr) ordentlich ab.


    Kennt das jemand von Euch und wie habt ihr das behoben?


    Danke und Gruß, Gerhard :?

  • Kennen ja, behoben nein. So weit ich weiß bekommst du den Drehzahlmesser nicht auf. Also kannst du ihn nicht trocknen und abdichten. Entweder lebst du mit dieser Macke, die eingige haben oder du kaufst dir einen, der dicht und trocken ist.

  • Der DRehzahlmesser ist innen offen... ausbauen, trocknen, fertig.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Na der Drehzahlmesser ist offen, da wo das Thermometer reinkommt.


    Außerdem gibts ja auch noch die Löcher für die Birnen, oder ?? :)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • jo, einfach mal übern tag in der bude liegen lassen.
    und so weit auseinander bauen wie möglich (thermostat, birnen, plastegedöhns)


    am besten nich, wenn grad waschtag is ;)


    bis denne,
    klemens

  • Zitat von "EinsamerReiter"

    Sonntag wird wieder Schraubertag!



    Kicher... bei mir auch... mein Weib iss endlich wieder da....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi, frag mal den Jochen Pohle, der kann und hat schon alles gemacht.
    Sogar die Ziffernblätter hat er sich selbst angefertig, in weiß.


    Aber ich öffne jetzt mal mein Nähkästchen zum Wohle einer gepeinigten Seele :wink:


    Ich selbst habe es schon geschafft, auch die Gläser auszubauen zwecks Reinigung. War aber eine ziemlich kitzlige Angelegenheit.
    Manche haben mir empfohlen, die Umbördelung der Tachoringe mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufzuhebeln.


    Das war mir zu mühselig und materialverschleißend. Ich habe meinen Proxxon mit einer dünnen Trennscheibe fest eingespannt, und in der Höhe so postiert, daß wenn man den Tacho mit dem Glas nach unten legt, die Trennscheibe an der Kante der Bördelung ansetzt, da wo das Blech um die Kunststoffkante gebogen ist.


    Und dann mit viel Gefühl und Geduld den Tacho an der Trennscheibe führen und immer ein Stückchen weiter drehen - quasi wie bei einem Dosenöffner. Das Blech ist sehr dünn, also nicht zu tief reingehen!
    Und Zeit lassen wegen der Erwärmung, sonst verschmilzt der Kunststoff.


    Danach läßt sich der Haltering mit der darunterliegenden Gummidichtung vom Tachogehäuse trennen und man kann nun an das Glas oder auch ans Zifferblatt. Umgekehrt läßt sich beim Zusammenbau der ehemalige Spannring/Bördelring mit schwarzer Dichtmasse/Silikon von außen wieder abdichten - hält bis heute.


    Der Vorteil: Wenn man sich einmal diese Mühe gemacht hat, läßt sich immer wieder das Glas leicht öffnen und anschließend wieder versiegeln.


    Versuch erfolgt auf eigenes Risiko.. :!:


    Du hast eine Email.. :wink:


    Gruß - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Das selbe Problem hab ich jetzt auch , habe Ablagerungen auf dem "Ziffernblatt" und will ihn reinigen :cursing:


    @ Gerhard : Hast du es mal nach Robs Anleitung probiert ?


    @ Rob : Du hast nur das Material da weg genommen wo es "umgebörtelt" ist ?

  • Ja genau, direkt an der Kante so das danach die Spannung - sprich der Krallen-Effekt - weg ist... 8o


    Denk einfach an einen Kronkorken, mit dem Unterschied, daß du die Bördelung nicht aufhebelst, sondern elegant und gefühlvoll abtrennst...


    Aber beim Gesöff darfst du ruhig bei der herkömmlichen Variante bleiben... :P




    Greetz - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Nachdem bei diesem Thema schon wieder Jahre ins Land gegangen sind, hat doch bestimmt jemand eine Gute Lösung gefunden!!!
    Gibt es nun ne Möglichkeit wie ich als Laie meinen Drehzahlmesser Trocken bekomme? (... ohne ihn auszutauschen :) .)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!