• Freunde des Falken,


    Ich werde eine SC28-Rastenanlage montieren, habe allerdings keine passende Schaltstange in der E-Kiste.
    Am besten selber basteln mit zwei M5-Gewindestangen (links/rechts), die in einem Kohlefaser- oder Aluröhrchen verklebt werden. Aber welchen Klebstoff nehm´ich da am besten? Heißkleber, 2-Komponenten?
    Ist zwar bloß ein kleines Teil, aber es gibt ja nix Blöderes, als mit ´ner defekten Schalteinheit irgendwo liegen zu bleiben!!
    Bitte deshalb um den ein oder anderen Tipp!


    Gruß, Gerhard :?:

  • Hallo Gerhard , ich habe mir im Baumarkt ein Alurohr mit 6mm Innendurchmesser geholt , Wandstärke ist glaube 0,5mm , dann auf der einen Seite den Rest einer M6 Aluschraube ( Rechtsgewinde ) eingeklebt und auf der anderen Seite einen Gewindestifft M6 Linksgewinde , den habe ich von so einen Drahtseilspanner , da ist Links- ind Rechtsgewinde verbaut :D


    Es ist kein M5 , jedenfalls bei mir nicht.


    Eingeklebt habe ich die mit einem 2K - Kleber der alles kleben soll , da steht auch drauf welche Festigkeit er in Verbindung mit Metall erreichen soll , kann ich ja mal ablesen und auch den Namen.


    Aber so 100% vertraue ich der Sache auch nicht , besser ist vieleicht gleich eine Schaltstange in der passenden Länge mit Rechts- und Linksgewinde drehen zu lassen , oder bei der Geklebten die Enden mit kleinen Splinten zu sichern.


    Peter aus DK hat aus dem Bastelzubehör anstelle eines Alurohrs , Carbon genommen und das schein auch immer noch zu halten.

  • Zitat von "PG-1"

    Dirk,
    ich habe eine kürzere Schaltgestänge gemacht, indem ich ein 6mm Kohlefaser Rohr aus dem Hobby Geschäft gekauft habe (wird für Drachen Bau verkauft, ca, 10 Euro) und 2 Stück M6 Gewinde-Stangen, eine mit links-Gewinde (gibt's vielleicht im baumarkt, oder im Werkzeug Laden). Einfach ein passendes Stück Kohlefaser absägen, und ein Stück Gewinde mit Epoxy an beide Enden innen festkleben. Funktioniert super, und ist leicht und steif.


    Gruss Peter, Kopenhagen


    Hab den Beitrag mal aus einem alten Thread kopiert.

  • Mir ist Epoxy nur in Verbindung mit laminieren bekannt. Damit wird die Form
    eingekleistert, bevor die jeweiligen Matten eingelegt werden.


    Hatte übrigens das gleiche vor wie du, nur ist der Haken, dass du den
    Schalthebel nicht mehr zurecht biegen kannst, wenn sie mal kippt oder es
    dich schmeißt. Ist dann kaputt.

  • einsamerreiter
    Epoxidharz ist ein Kunst/Klebstoff Typ Duromer.
    Die meisten 2Komponentenkleber arbeiten mit Epoxidharz. Ist sehr fest und beständig, bekommst im Baumarkt oder Modellbau. Veklebt auch gut Metalle (bei Schrauben weiß ich nicht wie es mit der evtl vorhandenen Zinkschicht ausschaut. Vielleicht besser vorher entfernen)


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Warum nimmste denn nicht die Stange von der CBR ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ähm.... aber ne Säge wirste doch haben ????


    Wenn nicht schick her, ich hab eine :lol:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Na, lustige Nacht gehabt :evil:


    Ganz einfach: Die Schaltstange war beim Erwerb der Rastenanlage nicht dabei.
    Bin schon am Überlegen, ob ich nicht vielleicht sogar ´nen M6-Linksgewindeschneider kaufe... - Dann kannste gerne Bescheid sagen, wenn Du mal ´ne Schaltstange brauchst. Gell, Michael :lol:


    Gerhard

  • Kann mal nachsehen ob so ne Stange nicht noch irgendwo rumschwirrt wenn du willst...
    Ansonsten verwende ich nur Carbonrohre, das ging leider bei der Hawk nicht, weil ich ne gebogene brauchte. Wirst du vermutlich auch, zumindest wenn du die Rastenanlage soweit wie möglich nach innen setzt. Sechskantschraube hinten durch Senkkopf ersetzen (M10x1,25)! Und evtl. die komische Gußnaht an der Schwinge entfernen, sieht eh Sch... aus.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich habe heute mal den Versuch gestartet zu montieren.
    Blöderweise kollidiert die rechte Rastenanlage mit dem Auspuff - ich habe den Originalen und möchte ihn als Kultobjekt auch gerne behalten!
    Werde jetzt wohl nicht auf die Anlage umbauen - oder hat noch jemand ´nen Tipp?


    Zu dämlich, v.a. wo ich jetzt ´nen Linksgewindeschneider für die Schaltstange geordert habe :cry:



    Gerhard

  • Hallo Gerhard´, ist das eine Originale SC28 Honda Rastenanlage oder eine aus dem Zubehör , LSL , RRT oder so :?:


    Am Auspuff dürfte sie nicht anschlagen , einzig die Befestigungsöse könnet stören.


    Wieviel Platz hast du auf der linken Seite zur Schwinge hin ?


    Vielleicht hilft auf beiden Seiten eine Distanzhülse von 5 mm Dicke , hast du mal Fotos ?

  • Grmpf, hätte ich bloß Fotos gemacht!


    Aber in der Tat stört die Befestigungsöse am Topf - hast Du die abgeschliffen? Aber Du hast eh einen Zubehörtopf! Distanzhülsen wäre möglich, aber ich müßte mir dann rechts was überlegen, wie ich die Bremspumpe ansteuere...


    Vielleicht mache ich noch Fotos, aber nicht mehr heute :?


    Danke und Gruß,


    Gerhard

  • Hm, nochwas:


    Falls jemand eine Schaltstange mit Spezialmaßen benötig, bin ich jetzt in der Lage, eine anzufertigen.
    Jetzt nicht gleich 20 Stück anfordern und weiterverkaufen, sondern sich freuen, daß man eine Superspezialanfertigung bekommt, weil jemand wie ich ´nen M6-Linksgewindeschneider hat...


    Gruß, Gerhard :idea:

  • Freunde des Falken!


    So sieht´s aus - leider:


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/5473/fussraste1tl3.jpg]


    ...und so:


    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/6949/fussraste2ox6.jpg]


    Die Raste würde ich mit Distanzhülsen noch montiert bekommen, den Bremshebel wird man dann aber nicht mehr bedienen können, denn der Befestigungspunkt für die Rückstell-/Bremslichtschalterfeder stößt an die Chromblende. Das kann man auf dem oberen Foto ganz gut erkennen.
    Man könnte jetzt die Blende zwar demontieren, aber selbst dann wird´s vermutlich um´s A****lecken nicht funktionieren.
    Ich bräuchte 2cm Distanz, und das ist natürlich albern [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e040.gif]


    Außerdem hast Du natürlich recht: Die Bremspumpe montiert man einfach vor den Befestigungspunkten und schon klappt das.


    Gruß, Gerhard :?

  • Dirk's Idee ist gut, bis auf das Problem, dass das Paar knapp 100€ kostet. :wink:


    Hab die Adapterplatten ja neuerdings auch montiert. Du dürftest im Gegen-
    satz zu mir aber auch keine Probleme damit haben. Dein Bremshebel ist
    gerade, der originale gebogen. Ich bekomme die Rasten nur nach ganz
    hinten und nach ganz oben montiert. Die 28er original Rasten wären
    eigentlich eine gute Alternative für mich, sehen aber so dezent aus :? :(


    Edit: Sagt mal.. Gabs die SC28 in 2 Schaltversionen? :?


    Bei den offiziellen Bildern gibt's einmal die Rasten mit und einmal ohne
    Schaltgestänge. Bzw. ist der Schalthebel getrennt von der Fußraste direkt
    vorne an dem Dingen da angebracht?! Und entschuldigt meine Unkenntnis,
    dass ich nicht weiß, wie das Ding dort vorne heißt :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!