Getriebeöl auf der Kette

  • mahlzeit,


    in altweilnau wurde mir berichtet, dass getriebeöl wohl eine klasse alternative zum kettenspray ist.


    transparent, klebt gut, fliegt nicht weg, schmutzig wirds nich usw.


    welches zeugs soll man denn da kaufen?


    bis denne!
    klemens

  • iiiigiitigitigit........ :pfui:


    Ein Tip aus Opas Zeiten......


    Hast du schon mal deine Nase in Getriebeöl gesteckt oder mal über Nacht nen Bottich mit Getriebeöl in der Garage rumstehen lassen ?
    Das Zeig stinkt wie die Pest.
    Ganz zu Schweigen was die Umwelt dazu sagt.......
    :dagegen:


    Gruß Pascal

  • Da hat dich einer aufn Arm genommen Klemens.. die Zeiten sind seit 15-20 Jahren vorbei.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • :(


    mir wurde das ja nicht erzählt sondern dem hermann, aber ich hatte die hoffnung da wär was dran.


    na gut! danke für die klärung.


    vaddern hat mir gleich was von hirschtalg und einkochen erzählt ... zu ETS-zeiten. hehe


    putzen die leute mit den schön sauberen ketten also nur sehr sehr oft oder wird was besseres als weißes kettenspreeh (hab ich) benutzt?


    bis denne!
    klemens

  • Die mit den ganz "sauberen" Ketten benutzen "DryLupe" , das ist ein Teflon Spray also überhaupt kein Öl / Fett.
    Nachteil ist , das beim Fahren im Regen oft etwas Rost folgt , weil ja kein Öl mehr auf der Kette ist.


    Was auch "sauber" aussieht , aber eigentlich nicht ist , ist ein automatischer Kettenöler. Richtig eingestellt , ölt er die Kette sehr gut , hält sie geschmeidig und das was an Öl auf die Felge oder den Rest der HAWK spritzt , lässt sich ganz einfach abwischen , nicht so wie bei abgeschleudertem Kettenfett , das man immer nur sehr schlecht abbekommt.

  • Das Hawk-Handbuch gibt uns den guten Rat , im Winter Getriebeöl für die Kette zu benutzen, da es bei niedrigen Temperaturen besser fließt :klugscheiss:


    Da man die Ölflecken vom linken Unterschenkel der Kombi aber so schlecht entfernen kann :pfui: , würde ich Dir davon abraten, ist ne RIESEN Schweinerei :!:


    Also ich löse das Problem so: einfach mal nicht mehr fahren im Winter :wink:

  • Zitat von "Richard"

    Das Hawk-Handbuch gibt uns den guten Rat , im Winter Getriebeöl für die Kette zu benutzen, da es bei niedrigen Temperaturen besser fließt



    Ähm... und wie alt ist das gute alte Handbuch ? :lol:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!