An die neuen Mitglieder

  • An die neuen Mitglieder im Forum:
    Ich möchte mich beim engagierten Hawkster-Mitglied, Michael bedanken!


    Er hat mir geholfen, meine Hawk endlich besser zu machen.
    Nämlich dort, wo es von Anfang an viel zu kritisieren gab: am Fahrwerk.


    Das ist meine Hawk, wie sie gerade vor der Tür steht.
    [Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/9335/p10900193wc.th.jpg]


    Man sieht, ick hab da einiges optisch verändert.
    Ich denke, das machen viele andere an ihren Bikes, die hier online sind.


    Zu mehr Umbau und Verbesserung besonders am Fahrwerk
    bin ich selbst technisch unwissend nicht in der Lage.
    Ich denke, das geht vielen ähnlich so.


    Deswegen mein Tip:
    Falls Ihr genug von der schlechten Gabel und dem völlig unterdämpften Federbein habt, meldet Euch bei Michael!


    Das Resultat von seinem Gabelumbau sieht so aus.

    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/2203/p10900132lo.th.jpg]


    In meiner Hawk steckt jetzt eine Standard CBR-Gabel (PC25),
    die für die Hawk im Dämpfungsverhalten und Federvorspannung
    angepaßt wurde.
    Das heißt, ich fahre jetzt eine "weiche" CBR-Gabel.
    (die Hawk ist leichter als die CBR und hat mehr Auftrieb beim Fahren)


    Hier ein Testimonial aus dem Forum vom 6.4.2005


    Hallo Leute,


    nach den ersten schönen Fahrtagen nun der Test/Fahrbericht zu der von Michael veredelten, umgerüsteten Original-Gabel:


    1) Die Gabel spricht noch besser an - neue Simmerringe, original Öhlins-Gabelöl.


    2) Die Gabel dämpft endlich vernünftig & ist einstellbar - Zugstufe & Federvorspannung. Vorher war´s eine bessere "Luftpumpe", das gilt auch für das originale Federbein - wer´s noch drin hat...


    3) Die Gabel läßt sich in der Federvorspannung einstellen, anpassen - an Fahrergewicht und Fahrstil , vorab mit Michael klären - Gewicht, Fahrstil etc.


    4) Dadurch ist eine optimale Anpassung an das Federbein möglich und umgekehrt - sofern der Dämpfer sich entsprechend variieren läßt. In meinem Fall Öhlins - inkl. allem.


    5) Das Ganze ist jetzt etwas straffer - aber keineswegs unkomfortabel; aber auch hier sind in den Einstellvariationen (fast) keine Grenzen gesetzt.


    6) Nach einpaar Einstellfahrten habe ich nun das optimale Set-Up für ein sattes Fahrgefühl gefunden - nix eiert, schwummert, trammpelt oder gautscht.


    7) Ausgehend von diesem Grund-Set-Up kann ich jetzt jederzeit durch einen klick rauf oder runter das Fahrwerk bestens an wechselnde Anforderungen und Temperaturänderungen ruck-zuck anpassen - Race oder Tour - it works!


    Set-Up-Balance - das wichtigste überhaupt! Vorne wie hinten ein homogenes und effektives Wirken der Komponenten - Garant für streßfreies Fahren ohne Adrenalin-Überraschungen.


    9) Hier schraubt der Guru selbst, keine Mechaniker-Hiwis eines freundlichen HHs. Und Er weiß wie´s geht und zu funktionieren hat.
    Ein Pedant, aber wohl zu recht: Fahrwerksfehler ziehen immense Kosten im Falle eines Falles nach sich.
    Fährt selber ´ne Hawk - euer freundlicher HH auch..?


    10) Das Ganze ist in einem finanziell mehr als PREIS-WERTen Rahmen
    zu haben. Was kostet nochmal eine vernünftige Leder-Kombi..?
    Hier habt Ihr die Chance, einen wichtigen Grund eines Sturzes weit hinaus zuschieben - die Kombi (das Moped, Eure Knochen) werden es Euch danken.


    11) Ich bin mit Michael weder verwandt noch verbrüdert, noch von Ihm subventioniert, aber Professionalität spricht sich rum, und zwar in den Kreisen, wo Kevlar-Airboxen gemacht werden (J.Pohle), Thiel-Motoren effektiv geheilt(R.Donner) und innovative Antriebselemente gebaut werden (G.Witt).





    Ende Testimonial/Danke Rob




    Von außen sieht man nichts als der originalen Hawk-Gabel.
    Hier wird kein noch so "fachmännischer Prüfer" was auszusetzen haben
    oder gar was vom Umbau bemerken.
    Außerdem: jede Honda-Werkstatt wird in Zukunft in der Lage sein,
    solch eine Gabel zu warten.
    Ihr seid später nicht an einen Spezialisten wie Michael gebunden.


    Die email von Michael findet Ihr im Hawksterbuch
    unter Michael Tornow.


    Wenn Ihr Michael kontaktiert, sollten folgende Fragen von Euch aus beantwortet sein, um die Gabel quasi wie ein Maßschuh anzupassen:


    Gewicht des Fahrers?
    Fahrstil?
    Zubehörlenker montiert?


    ist eine gebrauchte CBR-Gabel vorhanden? -> je mehr Ihr selbst beisteuert, desto preiswerter wirds!


    Gruß, Fabian


    P.S. Punkt 11 trift auch auf mich zu
    8)

  • Zitat von "fabitappi"


    In meiner Hawk steckt jetzt eine Standard CBR-Gabel (PC25),
    die für die Hawk im Dämpfungsverhalten und Federvorspannung
    angepaßt wurde.
    Das heißt, ich fahre jetzt eine "weiche" CBR-Gabel.
    (die Hawk ist leichter als die CBR und hat mehr Auftrieb beim Fahren)


    Na fast..... in der ORIG. BROS-Gabel steckt ein angepasstes Cartridge-System einer PC 25 :lol:


    PS: Testmemorial ?? Olles Faultier, ein paar eigene Eindrücke hättste dir schon abbringen können. :mrgreen:


    Du schuldest Torquemaster (Robert) ein Bier... so seh ich das.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nö, aber nur durch möglichst viele verschiedene Aussagen kann ich die Abstimmung evtl. noch ein wenig verbessern....
    Es gibt dummerweise nämlich nicht "DIE" Abstimmung und deshalb bin ich auch nicht im Besitz der einzigen Wahrheit..... nicht mal bei den Gabeln.


    Oder wies mein Großvater mal so schön sagte: Meister erkennt man daran, daß sie zuhören und lernen wollen. Nur Lehrlinge wissen schon alles.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"

    Du schuldest Torquemaster (Robert) ein Bier... so seh ich das.


    Ja! So seh ich's auch..! Adresse siehe Hawkstereintrag :wink:


    Aber immerhin noch jemand, der AUCH an der richtigen Stelle des Mopeds investiert hat!


    Glückwunsch zu dieser richtigen, weil wirklich "erfahrbaren" Entscheidung.


    Und für alle anderen, die mit dem originalen Fahrwerk zufrieden sind:
    Für's annähernd selbe Entgeltkriegt man einen Satz Kellermann-LED-Blinker und einen windschnittigen Schlüßelanhäger bei Polo & Co. :twisted:


    In diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt
    :lol:


    Grüße - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Jo, Rob - wo soll der Kasten hingehen?! 8)
    Wie wärs mit einem echten Berliner Bier?
    da hätten wir Berliner Pilsner, Kindl, Schultheiß, Rotkelchen zur Auswahl.


    Wir wissen jetzt, wieviel man zuvor für Zubehör KlimmBimm ausgeben muß, bis man die richtigen Leute mit den richtigen Teilen findet.


    Übrigens, die zweite Gabel ist schon in Arbeit und soll eine andere flügellahme Hawk von der Kurvenscheu befreien.


    Mein erster Eindruck von der Gabel?
    Ick kann den Falken in ungefähr halber Zeit zur Arbeit treiben
    und komme seit Jahren wieder pünktlich :P


    Mit der abgestimmten Cartridge Gabel der CBR fahre ich jetzt definitiv besser.
    Das Einfedern der Gabel läßt sich jetzt genau vorherbestimmen.
    Egal, was für ein Schlagloch sich gerade auftut.


    Ich weiß jetzt endlich, was man unter einer sensiblen Gabel zu verstehn hat:
    Bei kleinen Unebenheiten gehts glatt rüber, plobb
    bei Straßen-Tiefgang stemmt sich die neue Gabel knallhart gegens Abtauchen.
    Ohne, dass es wackelt, eiert, die Gabel paßt sich blitzschnell an die Straßenverhältnisse an.


    Wieso, weshalb? Michael kann das sicherlich hier gut erklären!
    Ich bin einfach nur begeistert :twisted:


    Ich fahre jetzt auch soveräner, ruhiger durch den Verkehr.
    Kann ich besser auf anderes konzentrieren und weiß, die Gabel funktioniert immer.
    Nach einem Monat ist die Gabel kein einziges Mal blockiert,
    was davor schon fast Routine war.


    Die alte Original Gabel ließ sich zwar "auf weich" einstellen,
    sackte aber schon beim Draufsetzen sehr weit ein.


    Mit den progressiven, schweren Wilbers Federn wird es nur schlimmer: die Hawk springt mehr durch die Gegend als sicher dem Asphalt zu folgen.
    Die ellenlangen Wilbersfedern sind zu stark vorgespannt, zu hart,
    und in ihrem Ansprech/Einfederverhalten kaum definierbar.
    Liegt wohl daran, dass es für progressive Federn keine ideale Dämpfung gibt, Michael?


    Gruß, Fabian

  • Zitat von "fabitappi"

    Die ellenlangen Wilbersfedern sind zu stark vorgespannt, zu hart,
    und in ihrem Ansprech/Einfederverhalten kaum definierbar.
    Liegt wohl daran, dass es für progressive Federn keine ideale Dämpfung gibt, Michael?


    Gruß, Fabian



    hmm... ohne jetzt nen Roman zu schreiben, ist es schwer was dazu zu sagen.
    Das Komfort-Empfinden wird in erster Linie vom Ansprechen der Gabel, gefolgt von der Druckstufe bestimmt. Die Federrate (innerhalb vernünftiger Grenzen natürlich) ist bestenfalls von einigen wenigen Supersensibelchen zu spüren. Wichtig ist die passende Vorspannung (ca.25-30% des Federwegs) und ein gewisser Restfederweg bei Vollbremsung. Letzterer kann vor allem über die Luftkammer bestimmt werden, die jeder Gabel im letzten Drittel quasi zu einer progressiven Feder verhilft. Die passende Federrate sieht nun folgendermaßen aus:
    Voll ausgefedert soll die Gabel eine geringe Vorspannung haben, abhängig von Motorleistung und Gewicht des Fahrzeugs ca. 10-15 Kg (pro Holm) mit aufgesessenem Fahrer dann besagten 25-30% Wert also ca 35mm Einfederung. Dann probefahren und voll in die Eisen, wirklich voll !!
    Dabei sollte dann noch ein Restfederweg von ca. 10mm über dem Hydrostop also ca 25 mm vor dem mechanischen Anschlag übrigbleiben. falls nicht, LK anpassen. diese sollte später im Bereich von 150-120 mm liegen. unter 110 sollte nicht nötig sein, sonst wird die Gabel zu progressiv und die Dämpfung wird überfordert. (Dies kennen viele von euch als Stempeln beim vollen Bremsen.) Wenn sich diese Vorgaben erreichen lassen, stimmt die Rate.
    Bei Hawk übrigens zwischen 7,2- 8,0.
    Progessive Federn, in Wirklichkeit sind die nicht progressiv sondern meist 2-stufig, halte ich für überholt seit variable Dämpfungen realisierbar sind. Außerdem sind lineare Federn leichter abzustimmen.


    O.A. Supersensibelchen bemerken übrigens den Übergang der "progressiven" Federn in den harten Bereich.... und kriegen dann beim Fahren schier nen Vogel.


    Dazu kommt daß, dies vermutlich Fabians Überlegung, die Dämpfung, spez. die Zugstufe zur Feder passen muß. Eine echte Herausforderung, wenn mans mit veränderlicher Federrate und dem zusätzlichen Einfluss der LK zu tun hat. Wenn ich neue Federn verwenden muß, dann praktisch immer lineare.
    Meisten pfusch ich mir aber aus irgendwelchen Serienteile was zusammen, die Preise für Federn sind mittlerweile echter Irrsinn.
    (Kellermann LED !! allerdings ohne Schlüsselanhänger) :daumen: Rob !!


    ... und nu isses doch n halber Roman geworden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ihr macht mir den Mund schon ganz schön wässrig , aber wenn meine Teile vom veredeln da sind , dann geht das Paket sofort zu Michael :D


    @ Rob , bin auch nun endlich fleisig am Scannen , der ist aber so lahm , musste noch vor meinem Urlaub fertig werden , dann geht auch das Paket wieder auf die Reise :D

  • Zitat von "Dirk"

    @ Rob , bin auch nun endlich fleisig am Scannen , der ist aber so lahm , musste noch vor meinem Urlaub fertig werden , dann geht auch das Paket wieder auf die Reise :D


    Na - ein Wunder! Huuuurraaaaaa! :wink:


    Sehr löblich von Dir...oder feiert die Post wieder irgendein Jubiläum..? :lol:


    Ich denke mal, das könnten wir beim Treffen begießen :prost:



    Zitat von "fabitapi"

    Jo, Rob - wo soll der Kasten hingehen?!
    Wie wärs mit einem echten Berliner Bier?
    da hätten wir Berliner Pilsner, Kindl, Schultheiß, Rotkelchen zur Auswahl.


    Das gilt natürlich auch für Dich :prost:


    Am besten, Du bringst jeweils eine Flasche mit..! :mrgreen:
    Und ich werde mit dem Bayrischen Bier anrücken..! :D


    Was glaubst Du, wie da die Fahrwerke geschmeidig werden...! :lol:


    Bis denn - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!