An die neuen Mitglieder im Forum:
Ich möchte mich beim engagierten Hawkster-Mitglied, Michael bedanken!
Er hat mir geholfen, meine Hawk endlich besser zu machen.
Nämlich dort, wo es von Anfang an viel zu kritisieren gab: am Fahrwerk.
Das ist meine Hawk, wie sie gerade vor der Tür steht.
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Man sieht, ick hab da einiges optisch verändert.
Ich denke, das machen viele andere an ihren Bikes, die hier online sind.
Zu mehr Umbau und Verbesserung besonders am Fahrwerk
bin ich selbst technisch unwissend nicht in der Lage.
Ich denke, das geht vielen ähnlich so.
Deswegen mein Tip:
Falls Ihr genug von der schlechten Gabel und dem völlig unterdämpften Federbein habt, meldet Euch bei Michael!
Das Resultat von seinem Gabelumbau sieht so aus.
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In meiner Hawk steckt jetzt eine Standard CBR-Gabel (PC25),
die für die Hawk im Dämpfungsverhalten und Federvorspannung
angepaßt wurde.
Das heißt, ich fahre jetzt eine "weiche" CBR-Gabel.
(die Hawk ist leichter als die CBR und hat mehr Auftrieb beim Fahren)
Hier ein Testimonial aus dem Forum vom 6.4.2005
Hallo Leute,
nach den ersten schönen Fahrtagen nun der Test/Fahrbericht zu der von Michael veredelten, umgerüsteten Original-Gabel:
1) Die Gabel spricht noch besser an - neue Simmerringe, original Öhlins-Gabelöl.
2) Die Gabel dämpft endlich vernünftig & ist einstellbar - Zugstufe & Federvorspannung. Vorher war´s eine bessere "Luftpumpe", das gilt auch für das originale Federbein - wer´s noch drin hat...
3) Die Gabel läßt sich in der Federvorspannung einstellen, anpassen - an Fahrergewicht und Fahrstil , vorab mit Michael klären - Gewicht, Fahrstil etc.
4) Dadurch ist eine optimale Anpassung an das Federbein möglich und umgekehrt - sofern der Dämpfer sich entsprechend variieren läßt. In meinem Fall Öhlins - inkl. allem.
5) Das Ganze ist jetzt etwas straffer - aber keineswegs unkomfortabel; aber auch hier sind in den Einstellvariationen (fast) keine Grenzen gesetzt.
6) Nach einpaar Einstellfahrten habe ich nun das optimale Set-Up für ein sattes Fahrgefühl gefunden - nix eiert, schwummert, trammpelt oder gautscht.
7) Ausgehend von diesem Grund-Set-Up kann ich jetzt jederzeit durch einen klick rauf oder runter das Fahrwerk bestens an wechselnde Anforderungen und Temperaturänderungen ruck-zuck anpassen - Race oder Tour - it works!
Set-Up-Balance - das wichtigste überhaupt! Vorne wie hinten ein homogenes und effektives Wirken der Komponenten - Garant für streßfreies Fahren ohne Adrenalin-Überraschungen.
9) Hier schraubt der Guru selbst, keine Mechaniker-Hiwis eines freundlichen HHs. Und Er weiß wie´s geht und zu funktionieren hat.
Ein Pedant, aber wohl zu recht: Fahrwerksfehler ziehen immense Kosten im Falle eines Falles nach sich.
Fährt selber ´ne Hawk - euer freundlicher HH auch..?
10) Das Ganze ist in einem finanziell mehr als PREIS-WERTen Rahmen
zu haben. Was kostet nochmal eine vernünftige Leder-Kombi..?
Hier habt Ihr die Chance, einen wichtigen Grund eines Sturzes weit hinaus zuschieben - die Kombi (das Moped, Eure Knochen) werden es Euch danken.
11) Ich bin mit Michael weder verwandt noch verbrüdert, noch von Ihm subventioniert, aber Professionalität spricht sich rum, und zwar in den Kreisen, wo Kevlar-Airboxen gemacht werden (J.Pohle), Thiel-Motoren effektiv geheilt(R.Donner) und innovative Antriebselemente gebaut werden (G.Witt).
Ende Testimonial/Danke Rob
Von außen sieht man nichts als der originalen Hawk-Gabel.
Hier wird kein noch so "fachmännischer Prüfer" was auszusetzen haben
oder gar was vom Umbau bemerken.
Außerdem: jede Honda-Werkstatt wird in Zukunft in der Lage sein,
solch eine Gabel zu warten.
Ihr seid später nicht an einen Spezialisten wie Michael gebunden.
Die email von Michael findet Ihr im Hawksterbuch
unter Michael Tornow.
Wenn Ihr Michael kontaktiert, sollten folgende Fragen von Euch aus beantwortet sein, um die Gabel quasi wie ein Maßschuh anzupassen:
Gewicht des Fahrers?
Fahrstil?
Zubehörlenker montiert?
ist eine gebrauchte CBR-Gabel vorhanden? -> je mehr Ihr selbst beisteuert, desto preiswerter wirds!
Gruß, Fabian
P.S. Punkt 11 trift auch auf mich zu