vfr400 felge hinten

  • Hallo hat jemmand versucht eine vfr400 hinterradfelge samt exenter und achse in der hawk zu verbauen?
    kennt jemmand die maße?
    oder auch von rvf400 sind ja gleich

  • Passt nach versetzen der Mitnehmer problemlos...


    Alternativ kann man auch die Felge entsprechen ändern.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ist eigentlich von Robert ganz gut beschrieben. Allerdings habe ich den Lochkreis in der Felge geändert, sie aber nicht weiter bearbeitet, sondern einen kleineren Bremssattel samt Scheibe gewählt. Die Achse der Hawk ist leider zu kurz für die VFR-Felge. Aber in der Achsaufnahme der Hawk 5mm und noch mal ein selbstgedrehtes Aluminiumdistanzstück unter die originale Hawkzentralmutter bringen auch nochmal 5mm. Das reicht. Wenn Du diese 10 mm an der Felge wegnimmst, passt die Spur nicht mehr, denn die Einpresstiefen der VFR und Hawkfelge sind identisch.


    Der Exenter der VFR respektive der RVF passt aber soweit ich weiß nicht problemlos, da erstens die Achse länger ist, andere Radlager verbaut sind usw. Jedenfalls ist es einfacher "nur" die Felge umzubauen.
    Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin, Bremssattel kann man drehen, Bremsscheibe samt Sattel 1-2 Nummern kleiner wählen.


    Kostengünstiger ist auf jedenfall der Umbau auf VFR-750 Felge in 5,0".
    (8-spoke) Sieht auch gut aus und Du brauchst den Bremssattel nicht ändern.


    Gruß Andreas.

  • Die orig. Bremse kann weiterverwendet werden... evtl. am Sattel ein wenig Mat. abfeilen, das ist genug Fleisch. Läuft so bei mir, Roland und Gerd.


    Der Antrieb der VFR/RVF ist aus nem ganz trivialen Grund Blödsinn: der hat nämlich keinen Ruckdämpfer. Schönen Gruß vom Getriebe !!


    Achja, ein Distanzstück unter der Zentralmutter wird tatsächlich benötigt, neben dem versetzen der Bohrungen der ganze "Aufwand".


    Der 18-Zöller ist übrigens der einzige Weg, moderne Reifen (BT090) zu verwenden, OHNE das ohnehin zu tief stehende Heck weiter abzusenken.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Der Antrieb der VFR/RVF ist aus nem ganz trivialen Grund Blödsinn: der hat nämlich keinen Ruckdämpfer. Schönen Gruß vom Getriebe !!


    Funzioniert doch bei vfr, rvf und co doch auch?
    oder nicht?

  • Zitat von "Luis"


    Funzioniert doch bei vfr, rvf und co doch auch?
    oder nicht?


    Erklär ihm mal einer den Unterschied zwischen nem 400er V4 und nem 650er V2 .... ich mag nimmer.



    oder noch besser....
    Luis: Probiers aus und lass uns das Ergebniss wissen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Also , ein 400er V4 summt ( 100ccm pro Zündungen ) der 650er V2 hämmert ( jedenfalls im Vergleich zum 400er V4 ) ( 325ccm pro Zündung ) .


    Dann hat die 650er auch noch mehr Drehmoment und das zieht halt alles an der Kette und wenn dann kein Ruckdämpfer vorhanden ist werden es die Wellen irgendwann übel nehmen.

  • so und was ist mit vfr750r Rc30?


    Michael fragen kostet nichts
    und wenn du nicht antworten möchtest dann mach es doch einfach nicht
    aber lass dann auch die blöden kommentare
    wenn ich was frage ist weil ich eine antwort erwarte und wenn die welle hin ist dan wird es dich freuen ich kaufe bei dir eine neue
    aber ich habe es versucht mir geht es darum
    [Blockierte Grafik: http://www.rvf400.de/images/Bilder%20News/hrc%20kit-achse,%20rc45.jpg]

  • MACHS EINFACH...


    und beweise einfach daß du schlauer als die Honda-Ingenieure bist.


    Dirk... gut gemeint, aber aussichtslos....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • michael ich möchte dich um ein gefallen bitten!!!!
    wenn ich was frage antworte bitte nicht mehr.
    und wenn du es machst dan normal oder garnicht
    ich weiss du bist der beste!!!!!!!!
    du kannst alles besser!!!!!!!!
    und erst recht dein wissen der steht über alles!!!
    Bleib einfach fachlich und korekt und nicht wie immer als klugscheisser
    und wenn du was machen willst dann bitte nur meine rechtschreibung korregieren
    bitte

  • dirk danke dir ich habe es verstanden weisst du ob die rc30 rückdämpfer hat
    oder die rc45 mc28
    mir geht es ja eigendlich darum das ich eine zentralmutter ohne achse möchte

  • Zitat von "Luis"

    das ich eine zentralmutter ohne achse möchte


    Wenn Du das gleich gesagt hättest, wär der Thread schon lang zu Ende...


    Dafür gibts eine einigermaßen überschaubare Lösung. Du kannst einfach den kompletten Antrieb einer ... hmm, nee ein kleines "Dankeschön" für die "fachlich korrekten" "Komplimente" hast Du Dir verdient, es gibt Bilder davon, hier aus dem Forum.....


    Viel Spaß beim suchen.


    PS. und um auf Deine Mail hier öffentlich zu antworten, ich habe kein Problem mit Fragen, nicht mit trivialen, nicht mit dusseligen und auch nicht mit neugierigen. Was mir auf die Nerven geht, ist allenfalls die Unklarheit derselben, aus der sich dann immer wieder ellenlanges Hin und Her ergibt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Luis"

    dirk danke dir ich habe es verstanden weisst du ob die rc30 rückdämpfer hat
    oder die rc45 mc28
    mir geht es ja eigendlich darum das ich eine zentralmutter ohne achse möchte


    RC30 und RC45 haben bestimmt einen , was eine mc28 ist weiß ich nicht.


    Und wie willst du eine Zentralmutter ohne Achse realisieren , irgendwo musst du die Zentralmutter ja festschrauben.


    Oder meinst du , das du wie bei BMW gerne so ein Guckloch in der Mitte hättest ?


    Und Luis , du musst Michael auch mal verstehen , du stellst eine Frage , und bekommst 6 fachkundige Antworten , in 5 von denen steht mehr oder weniger , das es so nicht geht wie du es gerne hättest , trotzdem stellst du die Aussagen in Frage :!:


    Ich habe es auch immer so gemacht wie Michael es schreibt , einfach mal bei ebaY was gekauft , weil es so aussieht das es passen könnte , das war bei Felgen , Gabel und Brembo-Bremse so , was überhaupt nicht gepasst hat geht gleich wieder in den Verkauf !!!

  • Zitat von "Luis"

    mir geht es ja eigendlich darum das ich eine zentralmutter ohne achse möchte


    wie ohne Achse :?: Entweder oder :!:
    VFR 400 = mit Achse mit Zentralmutter :idea:
    VFR 750 = ohne Achse mit 4 Radbolzen, gibt es auch eine Abdeckung mit Zentralverschlußdesign.
    :idea:

  • Zitat von "Luis"

    oder vfr400 hrc achse
    ja genau ein guckloch


    Das wird hier noch keiner ausprobiert haben also währe das doch mal eine Aufgabe für dich , besorg dir die Teile , versuche sie einzubauen und berichte ob es funktioniert hat oder nicht.


    Mir persönlich gefällt das ja auch wenn man wie bei den neuen BMWs hinten durch die Hohlachse schauen kann , macht so eine schwere BMW optisch leichter , brauchen tu ich es aber nicht weil ich denke das die Achse der HAWK so wie sie ist sehr gut funktioniert und man bei ihr auch mehr oder weniger einfach eine schöne Auswahl von anderen Felgen adaptieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!