Hawk Airbox : Done !

  • Und ?


    Schon jemand erste Fahrversuche unternommen ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • geht nicht richtig...weil zur zeit können keine gebaut werden....wegen sozusagen langzeiturlaub , sorry für die , die bestellt haben, im laufe des nächsten monats geht es wohl los .


    shift-taste will auch nicht mehr .

  • Hat sie nun jemmand eingebaut und abgestimmt oder nicht???
    Ich habe di mir freundlischer weise zur verfügung gestellt eingebaut, aber noch nicht abgestimmt. Und da ich mich mit vergasern garnicht auskenne,
    wollte ich fragen was für düsen reinkommen.

  • Von Dynojet rate ich dir ab. :hammer:


    Seit dem verbraucht sie viel Öl.


    Geht so ziemlich gut vorwärts, hat jedoch die Eigenschaft beim Wechsel vom Schiebe in den Ziehbetrieb (besonders bergab) sich kurzzeitig zu
    verschlucken um dann abrupt wieder in die vollen zu gehen.


    Mach lieber was mit den Nadeln. Beide größer und gleich groß oder so ähnlich. :?:
    Aber dazu siehe Topic Bedüsung.

  • Von Dynojet rate ich dir ab. :hammer:


    Seit dem verbraucht sie viel Öl.


    Geht so ziemlich gut vorwärts, hat jedoch die Eigenschaft beim Wechsel vom Schiebe in den Ziehbetrieb (besonders bergab) sich kurzzeitig zu
    verschlucken um dann abrupt wieder in die vollen zu gehen.


    Mach lieber was mit den Nadeln. Beide größer und gleich groß oder so ähnlich. :?:
    Aber dazu siehe Topic Bedüsung.

  • Ich kenne zwar nur meine Vergaser-Arie mit der RC 30 , aber , das waren Exzesse der Probiererei , welche mich am Ende vieles gelehrt haben .
    Unterschiede RC 30 Vergaser mit Orig.-Luftfilterkasten zu Airbox :
    Leerlaufdüse 38 orig. gändert zu orig. bis max 40
    Gemisschraube orig.1.5 Umdrehungen gändert zu 1.75
    Nadeln auf HRC umgestellt
    HD orig. 118 gändert zu 145
    Also 23 % wurde die HD angehoben .
    Ich weiss zwar nicht , welchen Wert die Hawk hat , doch würde ich mit HD's im Bereich von 20-25% + anfangen .
    Und je nach Konifizierung der Nadel kann man die orig.-Nadel anheben .
    Bei geschätzen 35mm Einlassquerschnitt müsste es eigentlich funktionieren , die Nadel bis zu 4-5 mm anheben zu können .

  • Oder irgendjemand macht Nägel mit Köpfen....


    Lambda-Tester in den Auspuff und die Geschichte mal wirklich sauber durchtesten und abstimmen... incl. Prüfstandslauf vorher/nachher.
    Möglichst bei seriennaher Maschine wegen der Übertragbarkeit.
    Das ein derart radikaler Umbau keine plug and play Lösung werden würde, sollte doch klar gewesen sein, oder ??


    Tester/Anschlußstopfen und Tipps würde ich evtl. zur Verfügung stellen. Inwieweit das allerdings bei den absehbaren Temperaturen noch Sinn macht, sei mal dahingestellt.


    Evtl. wäre ich im Frühjahr auch überredbar, das hier zu machen....
    Der Aufwand wird allerdings nach Tagen gerechnet werden, nicht nach Stunden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Im Princip müsste ich einfach nur mein Motec dranhängen, mit Lamdasonde und Drehzahlerfassung, dann hat man gleich ein komplettes Datarecording der Abgaswerte .

  • Zitat von "Michael"


    Evtl. wäre ich im Frühjahr auch überredbar, das hier zu machen....
    Der Aufwand wird allerdings nach Tagen gerechnet werden, nicht nach Stunden.



    Das das ganze einen erheblichen Aufwand bedeuten würde ist mir bewußt.
    Du hast sowas für eine Hawk schon mal gemacht ?
    Kannst du mal eine grobe Schätzuung in den Raum stellen, womit man da für Material und Arbeit zu rechnen hätte ?

  • Hallo,


    Wenn die Airbox bei mir zur Ausführung kommt, werde ich auch mit `nem
    Lambda-Tester arbeiten. Generelle Aussagen kann ich dann aber totzdem nicht machen, weil mein Motor nicht orschinal ist. Eine Prüfstandslauf versteht sich von selbst. Wird aber auf jeden Fall Frühjahr.


    Gruß, Peter :wink:

  • So, jetzt auch mal mein Senf dazu.
    Also eingebaut hatte ich die Box schon, allerdings nicht die Vergaser abgestimmt. Da ich mit dem Experiment Motor nicht so glücklich bin, (über den Winter entsteht ein neuer 680er), werde ich das ganze im Frühjahr mit Lamdatester mit Serienvergasern oder eventuell auch den Keihins abstimmen. Wobei ich wahrscheinlich auf die Serienvergaser zurückrüste, da sich diese so glaub ich, einfacher abstimmen lassen (und auch günstiger). Da pfeife ich auf das bessere Ansprechverhalten und die paar PS mehr.
    Vielleich machen wir ja die ganze Prozedur gemeinsam Peter?


    Bin vor lauter Arbeit (und Krankheit) dieses Jahr nur einmal auf der Renne gewesen. (Hab schon Entzug). Bin heute bei dem schönen Wetter noch mal mit der RVF ums Eck. Hat gut getan.


    Grüße Andreas.

  • Hi Andreas,
    könnte Dir ein paar Affen-Vergaser anbieten....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Peter"

    Hallo Michael,


    Wenn Andreas sie nicht möchte, wäre ich auch bereit...................... :roll:
    Sind wohl RD 07 Flachschieber nehm ich an.


    Gruß, Peter :wink:


    Klar... fahr ich selber auch...waren beinah plug and play. Abstimmung war auf den 2. Versuch i.O. War noch niemals so schnell fertig. :lol:


    Wobei ich glaube schlicht Glück gehabt zu haben.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Hawksters, ich wäre froh, wenn ich schon bei der Vergaser-
    abstimmung wäre. Ich habe gerade mit dem Einbau begonnen
    und habe enorme Schwierigkeiten mit der Wasserführung, da ich
    gerne mit Thermostat und Lüfter fahren würde. Wie habt Ihr, die
    Ihr die Airbox schon eingebaut habt, das problem gelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!