Leistungsänderung von 27 ps auf so ca. 50 *ggggggggggg*

  • So eine Sch... mit dem TÜV , ich hab dir ja gesagt , das meine auch vor der Zulassung auf 27 gedrosselt wurde , steht ja so in meinem alten Brief.


    Den hast du nicht mehr ?


    Geh doch mal zur Dekra , die sind glaube ich kompetenter , oder zu nem Custombike Bauer wie zb. Der Herr WALZ von WALZWERK.

    Nein, Dirk - bei Dir standen ja ursprünglich 37kW im Brief, die bei einer Entdrosselung, also dem Entfernen des Alphatechnik-Umbausatzes, auch wieder akzeptiert werden sollten.


    Bei mir sieht das anders aus: In meinem alten Brief (und das scheint den Ausstellungs- und Zulassungsdaten nach zu urteilen wohl der erste zu sein - einen anderen habe ich auch nicht bekommen...) stehen als ursprüngliche Leistung tatsächlich 20kW. Acht Jahre später, also 1999, wurde durch den Einbau des Alphatechnik-Umbausatzes eine Leistungssteigerung (...) auf 25kW vorgenommen und eingetragen. Wenn ich den wieder entferne, darf ich theoretisch nur wieder die ursprünglich eingetragenen 20kW haben. Es gibt tatsächlich keinen Nachweis, dass mein Motorrad jemals mehr als die 20 bzw. 25kW hatte!


    Genau deshalb tut sich der TÜV-Onkel so schwer damit - auch wenn ich davon überzeugt bin, dass er einen gewissen Ermessensspielraum hätte und anhand der Unterlagen, die Du mir geschickt hast, mit etwas good will den gewünschten Eintrag vornehmen könnte. Dass er da so unflexibel ist, wundert mich auch deshalb, weil er den Ruf genießt, bei besagtem Milwaukee-Zeugs extrem großzügig zu sein: Wenn unsere "bösen Buben" hier in eine Verkehrskontrolle kommen, drücken sie dem Sheriff den Fahrzeugschein in die Hand und gehen erstmal ein Eis essen, weil es wohl etwas länger dauert, die ganzen Einträge zu lesen...


    Also werde ich doch nochmal bei der Dekra mein Glück versuchen. Ich habe gesehen, dass es in Bremen einen Sachverständigen gibt, der auf solche "Sonderfälle" spezialisiert sein soll. In Aurich gab es auch mal einen, der den Ruf hatte, sehr verständnisvoll zu sein, aber der ist anscheinend gerade pensioniert worden.


    Zur Not muss doch ein anderer Rahmen mit Brief her. Oder eine andere Hawk. Oder ich lass das einfach so... Schaunmermal...


    Hawk Brief alt.pdf

  • Ich bin zwar absoluter Laie was das Thema betrifft, aber hast du mal versucht, dich direkt an Honda zu wenden?
    Über die Website kann man CoC und sonstige Fahrzeugdokumente anfordern (Gegen geringe Gebühr..)


    https://de.honda.de/inhalt/ser…zeugdokumente_2020-10.pdf


    Es steht zwar dabei: "Bitte beachten Sie, dass wir vor allem für Fahrzeuge aus den USA, Kanada und dem asiatischen Raum, keine Daten zum Geräusch- und Abgasverhalten, zur Höchstgeschwindigkeit und zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) liefern können"
    Aber den Leistungsumrüstungswisch, bzw. irgendein Importbrief findet sich vielleicht auf diese Weise auch noch. (Stichwort im Wisch: "Technisches Datenblatt für ein parallel / grau importiertes Fahrzeug")

  • Hallo Magnus,


    nein, das habe ich tatsächlich noch nicht versucht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, bzw. mir von mehreren Seiten gesagt wurde, dass es kein Datenblatt für die Hawk geben soll. Aber ich fülle diesen Antrag jetzt einfach mal aus und schicke ihn los - vielleicht haben die ja doch irgendwas, das mich weiterbringt...


    Danke für Deinen Tipp!

  • Moin zusammen,


    es gibt einen Silberstreif am Ende des Tunnels...


    Honda hat mir tatsächlich ein Technisches Datenblatt für meine Hawk geschickt - für 120 Euro (...) per Nachnahme... !


    Danach hat die Guteste 42,7 kW - also 58,06 PS bei 7.500 U/min. Was in diesem Datenblatt allerdings fehlt, sind Angaben über Geräusch- und Abgaswerte, weil "das Fahrzeug nicht von Honda Deutschland eingeführt wurde und demgemäß diese Werte nicht von unserem Hause ermittelt wurden."...


    Nun waren es aber gerade diese Angaben, die mein tapferer TÜV-Onkel angeblich benötigen würde, um den gewünschten Eintrag vornehmen zu können... Ich gehe deshalb davon aus, dass mir mein schönes 120€-Papier bei dem Kollegen auch nichts nützen wird...


    Aber ich denke, ich sollte ohnehin besser zu einer anderen Prüfstelle gehen - vielleicht liegt es einfach nur daran, dass der Mann als Harley-Experte keinen Bock auf Japaner-Gedöns hat...


    Zumindest habe ich jetzt schon mal einen Nachweis, dass meine Hawk von Haus aus mehr als nur die eingetragenen 20 oder 25kW hat - und irgendwo werde ich die 42,7kW schon eingetragen bekommen.


    Wenn es geklappt hat, gebe ich einen aus...

  • Hallo Michael,


    ich drücke Dir die Daumen das die Eintragung klappt.


    Nur so als kleine Stichelei: nen gebrauchten Rahmen hättest Du schon umgebaut und angemeldet und ich vermute auch noch günstiger. :D ... aber das Bier nehmen wir!


    Beste Grüße
    Himmi

  • Hallo Himmi,


    dankeschön - Bier geht so oder so klar...


    Mit dem anderen Rahmen und Umbau magst Du Recht haben - ich wusste allerdings nicht, dass sowas so günstig zu haben ist... Andererseits (kleine Stichelei zurück - aus Sicht eines langjährigen Italienerfahrers...): Warum habe ich mir wohl ein japanisches Motorrad gekauft und nicht mein italienisches Alteisen reaktiviert? Weil ich eigentlich nur noch schrauben wollte, wenn es unbedingt erforderlich ist... 8-)

  • Ob man einen Rahmen für 120€ bekommt und dann noch einbaut ist natürlich eine interessante Rechnung..
    Was bei dem Honda Papier zu erwarten war stand ja explizit dabei (keine Abgaswerte). Der ECE Abgaszyklus wurde hauptsächlich in der EU für die Zulassung ab 89 gefahren. Die USA hat einen eigenen Zyklus und Japan einen noch anderen.. (Heutzutage immernoch bunt gemischt)


    Ich denke mit dem Wisch nochmal bei dem gleichen TÜVler probieren, und sonst gleich zum nächsten. Bisschen auf die Wortwahl achten, ist ja keine "Leistungssteigerung" wie es in der Mail vom TÜVler stand.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Magnus,


    vielen Dank! Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass jemand einen Rahmen mit Brief für so kleines Geld abgibt - die Dinger sind ja nun doch einigermaßen rar... War vielleicht auch nicht ganz so ernst gemeint... Abgesehen davon hätte ich - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - auch nicht unbedingt Bock, das alles umzuschrauben. Das würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, wenn mein Rahmen beschädigt wäre. Ansonsten würde ich eher auf diese blöde Eintragung verzichten - die brauch ich ja eigentlich nur, weil ich auf meine alten Tage zum "Schisser" geworden bin...


    Was die Abgaswerte angeht, da könnte sich der gute TÜV-Onkel mit etwas good will an denen der NTV orientieren, die ja hierzulande homologiert ist und deren Werte sich nicht so ganz arg von denen der Hawk unterscheiden werden. Hatte ich ihm auch vorgeschlagen - wollte er aber nicht... Wobei ich die Problematik ehrlich gesagt nicht verstehe: Ich habe in den 70ern öfter mal bei einem Honda-Händler geholfen, der damals zu den Händlern gehörte, die neue Honda-Modelle zuerst bekamen. Von der ersten Gold Wing z.B. waren zunächst nur 100 Stück nach Deutschland gekommen - und eine davon bekam Rudi. Bei der CBX1000 war es auch so - genauso wie bei den ersten Honda-Autos. Und alle hatten eine Sache gemeinsam: Sie waren für den amerikanischen Markt gebaut worden und es wurde immer wieder betont, dass diese Fahrzeuge sehr viel bessere Abgaswerte hätten, als es in Deutschland verlangt wurde.


    Ich schicke ihm mal die Honda-Bescheinigung - und wenn ihm das dann immer noch nicht genügt, frage ich halt woanders nach. Wortwahl ist eh klar - ich will ja was von denen, nicht die von mir... Schaunmermal...

  • Tach auch!


    Als wenn ich es nicht geahnt hätte...:


    Hallo Herr ,
    da haben Sie viel Geld für wenig Information zahlen müssen, denn der Abgasnachweis fehlt nach wie vor.
    Ich frage nochmals bei uns in der Zentrale an, ob da noch was vor liegt, und melde mich dann wieder.
    Mit freundlichen Grüßen


    TÜV NORD Mobilität GmbH & Co.KG


    :/


    Ich weiß schon, warum ich damals so einem eifrigen TÜV-Prüfer gesagt habe: "Bei euch kauf ich nie wieder!", nachdem meine Einzylinder-Ducati bei seinen hilflosen Versuchen einer Geräuschmessung fast den Hitzetod gestorben wäre...

  • Der Prüfer scheint doch nicht gänzlich unwillig. Und er sieht auch Deinen Willen.
    Vielleicht kannst Du ihn doch mit einer oder zwei anderen Briefkopien dazu bringen die Daten zu übernehmen ...


    Bei mir fehlte bei der Hawk-Ummeldung auch irgendeine Zahlenangabe (ich weiss nicht mehr was es war) ,
    da hat die gute Frau im Amt nach Absprache mit Ihrem Vorgesetzen, die Angabe aus meinen NTV Papieren übernommen.


    Manchmal gibt es auch willige und vernünftige Leute, viel Erfolg!

  • Danke! Das stimmt schon. Ich habe aber auch "mit Engelszungen" geredet (und geschrieben), bis ich ihn so weit hatte. Das geht ja nun schon seit ein paar Wochen und am Anfang wollte er davon gar nichts wissen, nach dem Motto "Kenn ich nicht, will ich nicht, geht nicht...".


    Es interessierte ihn anfangs auch überhaupt nicht, dass es mir nicht um irgendwelches "Tuning" geht, sondern um die Rücknahme einer erfolgten Leistungsreduzierung und das Wiederherstellen des Serienzustandes.


    Für ihn zählt(e) nur, dass das Auswirkungen auf die Abgas- und Geräuschwerte hat - und dafür wäre eben ein entsprechendes Gutachten erforderlich... (Briefkopien akzeptiert er definitiv nicht - und meinen Vorschlag, bei der Abgasmessung die Werte der NTV zugrunde zu legen, auch nicht...)


    Dass er sich noch weiter kümmern will, hat vielleicht auch damit zu tun, dass er an den 120€ für das Datenblatt erkannt hat, wie wichtig mir das Ganze ist. Ihm wird vermutlich jetzt auch klar sein, dass ich den gewünschten Eintrag (der ja nochmal "extra" kosten wird...) nur "im Falle eines Falles" brauchen würde, z.B. wenn nach einem Unfall die gegnerische Versicherung einen Gutachter beauftragt und der dann prüft, ob die eingetragene Leistungsreduzierung auch tatsächlich vorhanden ist, oder wenn ich mit 190 geblitzt werde, obwohl meine leistungsreduzierte Hawk lt. Fahrzeugschein nur 160 fahren dürfte - und dass ansonsten niemals jemand auf die Idee kommen würde, zu kontrollieren, ob diese dämlichen Drosselblenden nun eingebaut sind oder nicht...


    Ich meine, irgendwie ist es ja auch gut und richtig, dass er seinen Job so ernst nimmt. Aber wenn ich sehe (und höre...) was hier in der Gegend an umgebauten Motorrädern (überwiegend aus US-Produktion...) rumfährt und ich auch persönlich einige kenne, die ihre Umbauten problemlos eingetragen bekommen haben, dann kann schon mal der leise Verdacht aufkommen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird...


    Ich schau mal, ob noch was von ihm kommt. Wenn nicht, probiere ich es nochmal bei der Dekra - und wenn es da auch nicht klappt, dann bleibt es halt so...

  • Hallo Michael,
    ich habe mal in meinem alten Brief was gefunden, weiss aber nicht, ob dir das weiter hilft.


    Immerhin ein Stempel vom TÜV-Bayern, ein Name und eine Nr. Ob diese Nummer aber das Gutachten, oder den Gutachter meint - keine Ahnung.
    Immportiert hat Fa. Staudinger in Kiefersfelden. Meine hat 37kw und hat dies kalifornische Sekundärluftsystem, welches aber nicht in den Papieren erwähnt ist.


    Gruß
    Ludger


  • Hallo Ludger,


    vielen Dank - aber ich befürchte, eher nicht...:


    Moin Herr ,
    es gibt die RC31 in Versionen mit 37 und 44Kw. Leider habe ich keine Datenbestätigung von Honda dazu, aus dem ich die entsprechende Veränderung entnehmen kann.
    Bei dem Abgasnachweis ist nicht die Abgasuntersuchung gemeint, sondern der Abgasnachweis gem. ECE-R40.
    Die Kopie einer Zulassung ist nicht ausreichend, ein Datenblatt von Honda wäre noch eine Option.
    Diese Fahrzeuge sind vermutlich nur als Reimporte ohne ABE eingeführt worden, dann hat nur der Importeur die Nachweise.
    Mit freundlichen Grüßen




  • Hallo Michael,


    ich hätte da ein Gutachten gemäß §21er Abnahme, in dem die Drosselung ausgetragen wurde.
    Könnte das helfen?
    Gruß
    Johannes

    Hallo Johannes,


    oh - das könnte tatsächlich helfen! Da werden ja vielleicht auch die Abgas- und Geräuschwerte dokumentiert sein, oder? Würdest Du mir das zur Verfügung stellen? Das wäre supernett! Schon mal herzlichen Dank vorab!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Johannes,
    oh - das könnte tatsächlich helfen! Da werden ja vielleicht auch die Abgas- und Geräuschwerte dokumentiert sein, oder? Würdest Du mir das zur Verfügung stellen? Das wäre supernett! Schon mal herzlichen Dank vorab!


    Gruß
    Michael

    wenn zur Verfügung gestellt wird, melde0 ich mich such an... Meine ist auch noch mit 27ps eingetragen.

  • Michael , ich habe da noch was entdeckt , weiß nicht ob das hier schon geschrieben wurde.


    Das Typenschild an meiner HAWK ist mit einer Adresse versehen :

    Motorrad P. Gebhardt 4 Düsseldorf

    Motorrad Gebhardt GmbH
    Import-Export, Groß- und Einzelhandel
    Höherweg 301 40231 Düsseldorf


    Hat immer noch Honda auf der Homepage , aber vielleicht hat er die damals in Verkehr gebracht :whistling:


    https://www.motorrad-gebhardt.com/

  • wenn zur Verfügung gestellt wird, melde0 ich mich such an... Meine ist auch noch mit 27ps eingetragen.

    Hallo Luis,
    wenn es mit der Umtragung geklappt hat, stelle ich dir gerne die entsprechenden Infos (sofern ich sie nicht "ausschließlich zum persönlichen Gebrauch" erhalten habe) zur Verfügung. Scheint aber wohl nicht so einfach zu sein...

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank - da frag ich gerne mal nach! Die Typenschilder werden ja üblicherweise von den Importeuren angebracht, sodass man davon ausgehen kann, dass deine Hawk tatsächlich von dieser Firma in Verkehr gebracht wurde und die dann wohl auch über die dafür erforderlichen Daten verfügen. Ob sie die auch rausrücken, steht auf einem anderen Blatt - ich erinnere da an meine Anfrage bei Motorrad Wagner... Also werde ich meine Anfrage mal gaaaaaanz behutsam formulieren... Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!