Beiträge von luausa

    Hallo Michael,
    ich habe mal in meinem alten Brief was gefunden, weiss aber nicht, ob dir das weiter hilft.


    Immerhin ein Stempel vom TÜV-Bayern, ein Name und eine Nr. Ob diese Nummer aber das Gutachten, oder den Gutachter meint - keine Ahnung.
    Immportiert hat Fa. Staudinger in Kiefersfelden. Meine hat 37kw und hat dies kalifornische Sekundärluftsystem, welches aber nicht in den Papieren erwähnt ist.


    Gruß
    Ludger


    Mein nächster Honda-Händler ist 30km entfernt. Und als ich den letztes Jahr wegen Gabelstaubkappen und Simmeringe angefragt hatte, er, ich soll die doch lieber im Netz bestellen. Wäre viel günstiger als bei ihm (ich hatte nicht nach Preisen gefragt!) außerdem hätte er keine bessere Qualität... ich war da schon etwas verdutzt.

    Hallo Michael,
    danke für die schnelle Antwort!


    Die Dämpfer habe ich bei cmsnl.com (Consolidated Motor Spares B.V., Netherlands) relativ günstig gesehen. Ist dieser NL-shop bekannt, seriös? Gibt es bessere Quellen?


    Neue Achsmutter wäre dann 90306-MN8-000 bzw 90306-MZ7-000.


    Irgendwo habe ich gelesen, daß die nach gewissen km nachgezogen werden muss, oder verwechsele ich da jetzt was? Ansonsten solten es sind 165Nm sein?


    Danke für die Hilfen, habe da bis jetzt noch nicht dran rumgeschraubt.

    Moin,
    hänge mich mal hier dran mit gleicher Frage. 30td miles. Merke beim langsamen Fahren schon gelegentlich leichtes Ruckeln.


    ein videoclip ist im Anhang in zip-datei. (Video kann man hier nicht einbinden oder anhängen, oder?)
    Ruckdampfer.zip


    [ ] sofort was tun
    [ ] bald mal was tun
    [ ] egal


    wenn, dann:
    [ ] ALublech besorgen
    [ ] unbedingt neue Dämpfer


    Variante Alublech: wird das um die Mitnehmer gelegt, und wie verklebt?


    Die Achsmutter an Verkerbung "aufstemmen" und hinterher wieder verkerben?


    Was für ein Fett kommt beim Zusammenbau auf die Welle?


    Gruß
    Ludger

    Etwas off-topic. Ich habe hier eine kleine Obstwiese am Ortsrand. Diese (es war ein Pärchen) habe ich aber dort noch nie direkt beobachtet. Ich nehme doch an, daß es sich um Hawks handelt, bin da nicht so bewandert. Den Kondensstreifen hat wer anders gezogen.




    Angenehmen Lockdown sonst noch
    Ludger

    Mittlerweile ist der RA2 drauf und auch samt RA3 eingetragen. Mein Tipp, vorher den Prüfer auf beide festnageln. Änderung der Bestellung auf RA3 ging leider nicht mehr.
    Es war dann auch keine 'Eintragung' (nur mit Teile-Gutachten machbar) sondern 'Einzelabnahme'. Kostete bei mir (Tüv) 62€. Dekra macht es auch ab 100 aufwärts.


    Nervig waren erst Lieferschwierigkeiten, dann Doppellieferung, dann war der Prüfer plötzlich abgetaucht und am Ende eine schlauchige Warterei mit Maske auf Amt. Na ja, nach 27 Jahren meine erste Hawk-Eintragung, äh Abnahme.


    Vorderrad ist ja jetzt etwas kleiner, kommt mir auch etwas härter (oder weniger gedämpft) vor als beim BT45. Vieleicht sollte ich den Luftdruch etwas reduzieren. Fahre aber die Reifen vermutlich oft unter Betriebstemperatrur, da Kurzstrecken.


    Gruß
    Ludger

    Jetzt erzählt mir nur noch der RA2 ist schlechter als der BT45, den ich drauf hatte und mit dem ich eigentlich zufrieden war.


    Wie das beim tüv läuft, werd ich noch vermelden. Zusage RA2+RA3 gleichzeitig eingetragen zu bekommen habe ich per mail. Außerdem wollte der Tüvler zuerst Fahrtests bescheingt von Conti. Die mir widerum per Mail mitteilten, sämtliche "Reifenfreigaben/Empfehlungen" beinhalten diese dyn. Fahrtests. Diese Mail soll ich ausgedruckt zur Abnahme mitbringen... ich hoffe der Tüvler hält Wort.

    Nachdem ich bei weiteren Händlern, die Ihre "Verfügbarkeiten" erst von Conti ordern, Contis Engpäße bestätigt bekam, habe ich auch versucht Mopedreifen anzurufen, ohne Erfolg. Antwort zum Kontaktformular gab es keine konkrete : "Reifen sind in unserem Onlineshop verfügbar und bestellbar".


    Allerdings hat reifen.com eben telefonisch hoch+heilig versprochen die Reifen im Lager in Hildesheim zu haben. Habe jetzt dort bestellt und bin gespannt ob u. wann die liefern.


    Warum RA2 und nicht RA3 - ganz einfach: der Preisunterschied. Ich vermute die RA2 laufen aus und sind momentan für ca 150/Satz zu haben.

    Moin,
    da hier der Conti Road Attack ja allgemein empfohlen wird, will ich den ebenfalls fahren. Eintragungsmodalitäten mit TÜV-Prüfer sind besprochen (keine Fahrtests nötig), jetzt hängt die Bestellung. Laut Reifenhändler hat Conti Lieferprobleme. Weiss jemand, wo man den RA2 "schneller" bekommt?


    Gruß
    Ludger

    Moin,
    habe heute mit Tüv-Nord-Technik-Zentrum telefoniert und Lage für Hawk geschildert. Der zuständige Experte, dessen Namen ich nicht nennen soll, hat mir folgendes erklärt:


    Reifen in Orginal-Größe mit "Reifenfreigaben"/"Empfehlungen" der Reifenhersteller sollen trotz anders lautender Bindungen im Brief, ohne Eintragung gefahren werden dürfen.


    Voraussetzung ist: Fahrzeuge ist im Orginalzustand, bzw hat keine das Fahrverhalten beeinflussende Veränderungen!


    Konkretes besprochenes Beispiel: Stahlflex-Bremsleitung seien ok, ein Windschild/Scheibe nicht. Da müßte eingetragen werden! Eine Liste was erlaubt u. was nicht, hatte er nicht parat. Meiner Meinug nach, eine recht schwammige Situation, falls Fahrzeug nicht im Orginalzustand.


    Eine Verlautbarung dazu sollte laut einem "Gremium aus Tüv u. Reifenhersteller" in Bälde (in nächsten Monaten) veröffentlicht werden, bzw die BMVI-Erklärung angepasst werden.


    Ergo kann ein BT46 ohne Eintragung auf einer Orginal-Hawk gefahren werden.
    Alle Infos ohne Gewähr, habe nix schriftlich erhalten!


    Gruß
    Ludger

    Danke für's willkommen,
    @Dirk, ja lese ich auch so. Das Schreiben ist aber von Bridgestone und nicht vom Tüv! Die Jungs haben mir heute ja auch Gegenteiliges zum BT45/46 erklärt. Der dürfe ja laut Bridgestone (Fußnote 2) so gefahren werden können.


    Und, natürlich langweilig iss meine schon. Ihr habt euren Mopeds schon mehr Aufmerksamkeit gegönnt. Bin froh, daß mir mein hinterer Dämpfer noch nicht explodiert ist.


    Gruß
    Ludger



    Ich habe übrigens diese "Bereifungsempfehlung" an einen angeblichen kompetenten Motorrad-Tüvler nicht allzu fern (Rheda-Wiedenbrück) gemailt. Verbunden mit der Bitte um Austragung der alten Reifenbindungen und damit einwandfrei legaler Nutzung der aktuellen Bereifung mit Herstellerempfehlung. Ich warte jetzt auf Antwort.

    Hallo wertes Forum,
    zur Hawk gibt es von Bridgestone eine "Bereifungsempfehlung" vom 25.11.2019. Online noch nicht, aber auf tel. Anfrage wg. BT46 habe ich diese als Mail erhalten.
    Diese "Bereifungsempfehlung", ersetzt die alten Freigaben. Für die Hawk finden sich dort neben BT45, BT46 auch BT023, T30, T31, BT003, BT016, S20, S21, BT021. Allerdings zu unterschiedlichen Konditionen. Da steht für zB für BT45/46 'Bescheinigung nur mitführen', für die anderen 'Abnahme nötig'.


    Ich war eben auch bei meinem regionalen Tüv, der mir aber erklärt hat, daß ich nur Reifen mit einer DOT bis Ende-2019 plus Reifenherstellerfreigabe bis 2024 fahren darf, laut neuer Gesetzeslage.


    Mir persönlich reicht ein BT45/46, aber ich hätte auch gern die Reifenbindung an die alten Reifen-typen ausgetragen. Weiss nur nicht wie. Der lokale Tüv hat nicht mal einen Motorrad-Experten, der das darf.


    Die 'Bereifungsempfehlung-pdf' kann ich gerne hochladen, muss nur schauen wo und wie.


    Nebenbei, ich fahre seit 93 eine noch orginale 88er Hawk. Total langweilig für dies Forum.


    Grüße
    Ludger



    habe die pdf gerade in Archiv-Benutzerartikel hochgeladen (hoffe der richtige Platz).