Beiträge von MichaelF

    Gute Entscheidung! Haben ist besser als Brauchen! :thumbup:

    Ich finde es schon bemerkenswert, dass Fahranfänger gleich mit 48 PS losdüsen dürfen...


    Als ich Mitte der 70er anfing, gab es noch keinen Stufenführerschein - da wurde das über die Höhe der Versicherungsbeiträge geregelt: Über 250ccm waren die Beiträge dermaßen hoch, dass kaum ein (junger) Fahranfänger es sich leisten konnte, gleich auf ein hubraumstärkeres Motorrad zu steigen. Somit war z.B. eine CB500 Four mit ihren 48 PS alles andere als ein Anfängermotorrad. Sowas kaufte man sich, wenn man sich mit ner gebrauchten 250er die Hörner abgestoßen hatte, ein paar Prozent niedriger eingestuft wurde und nach der Lehre "richtig" verdiente...


    Fand ich gar nicht schlecht...

    Hat sich schon erledigt: Mit den längeren Krümmern der NTV passt es! Was 5 cm doch ausmachen können...
    Das Rauspfriemeln des hinteren Krümmers ging übrigens nach Richards Beschreibung ganz gut - am nervigsten war, dass beim Versuch, alles wieder zusammenzuschrauben, die Mutter vom unteren Auspuffstehbolzen dauernd runtergefallen ist und man schon fast gynäkologisches Geschick brauchte, um die da wieder rauszufischen (einen Magnet, der dazwischen passt, hatte ich leider nicht zur Hand)...

    Tach auch!
    Ich kämpfe auch gerade mit meinem BSM... Ich hab ja noch den von der NTV und dachte, den könnte ich einfach an die Hawk schrauben...
    Zumindest auf den mir vorliegenden Fotos kann ich zwischen den beiden Ausführungen keinen großen Unterschied erkennen - außer, dass der für die NTV nicht die Befestigungslasche am Sammler hat und deshalb mit einer 60mm-Schelle befestigt werden muss...
    Ich hab's auch soweit zusammengesteckt gekriegt, vorderen Krümmer noch lose gelassen, und stelle nun fest, dass ich mit dem Flansch schon so nah am Hinterrad bin, dass ich den Topf gar nicht mehr montieren kann...
    Sollte es da doch einen (auf den Fotos nicht zu erkennenden) Unterschied zwischen den beiden Ausführungen geben - oder hab ich was falsch gemacht?
    Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich sehr dankbar!

    Herzlichen Glückwunsch! Wurde kein Abgasgutachten verlangt? Das würde mich wundern, denn das war genau das, was mir alle (!) befragten Prüfstellen (2x GTÜ, 2x DEKRA, 1x TÜV-Nord...) als Voraussetzung für die Eintragung der "offenen" Leistung genannt hatten. Ein solches Gutachten habe ich dann von Zweirad Weber bekommen und damit letztlich auch die gewünschte Eintragung - obwohl, wie mein TÜV-Onkel ganz richtig bemerkt hat, in diesem Gutachten gar keine Leistungsangaben stehen...
    Dafür hat er sich aber noch eine Geräuschmessung gegönnt und mir dann ein Standgeräusch von 92 dB(A) eingetragen. Kann vielleicht hilfreich sein, wenn man mal in eine Kontrolle gerät und der Sheriff den BSM-Auspuff hinterfragt...
    Um eine Kennzeichenbeleuchtung muss ich mich auch noch kümmern - da werde ich wohl auch die Lösung mit dem klaren Plexiglas im Rücklicht zurückgreifen.

    Dieser Artikel enthält allerhand interessante Infos:
    https://www.oldtimer-markt.de/…erte-bei-motorr%C3%A4dern


    Ich war drauf gestoßen, nachdem ich festgestellt hatte, dass mein wackerer TÜV-Onkel letzte Woche im Zuge meiner Leistungsänderung auch gleich ein höheres Standgeräusch (92 statt 89) gemessen und bescheinigt hat. Da wollte ich einfach mal wissen, welche Vorschriften jetzt gelten - zumal ich noch sehr unschöne Erinnerungen an so eine Messaktion mit meiner Einzylinderkiste Mitte der 80er hatte...

    Dankeschön! ^^


    128,50€ durfte ich dafür berappen, plus 16,10€ bei der Zulassungsstelle für die Eintragung in eine neue (!) Zulassungsbescheinigung Teil 2. Plus 120,00€ für das Datenblatt von Honda Deutschland, plus 30,00€ für das Abgasgutachten von Zweirad Weber - insgesamt also fast 300 Euro für das Entfernen einer Eintragung, deren Richtigkeit unter normalen Umständen vermutlich nie jemand kontrolliert hätte...


    Für die Kohle hätte Michael mir sicher einen feinen Stoßdämpfer oder eine Gabel gebaut - was ja so oder so noch ansteht (ich muss mich endlich mal auf die Suche nach einem brauchbaren SC28-Dämpfer begeben...).


    Trotzdem bin ich froh, dass ich erstmal diese Geschichte geregelt habe. Gerade in den letzten Tagen gab es wieder zwei Motorradunfälle genau auf den Strecken, auf denen ich gerne mal (auch recht flott...) unterwegs bin - einer sogar mit tödlichem Ausgang. Das wird mit Sicherheit zu verschärften Geschwindigkeits- und Fahrzeugkontrollen dort führen - und da würde ich nicht ausschließen wollen, dass ein besonders eifriger Sheriff auf die Idee kommen könnte, die Richtigkeit der 34-PS-Eintragung in Frage zu stellen. Und schwupp, hätten sie mich am Allerwertesten - was unter Umständen richtig teuer werden könnte...


    Die ganze Geschichte hat auch noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Der TÜV-Onkel war dermaßen begeistert von der Hawk, dass er bestimmt auch ein offenes Ohr für die Eintragung von sinnvollen Umbauten haben wird - was ja vielleicht auch nicht so verkehrt ist...

    Tadaaa....


    Es ist vollbracht: Mein TÜV-Onkel hat tatsächlich Wort gehalten und mir mein 42kW-Gutachten erstellt!


    Jetzt noch eben zur Zulassungsstelle, um das eintragen zu lassen - und dann ist dieses 20/25kW-Zeugs Geschichte...


    Allen, die mich hier auf dem Weg dahin mit Rat und Tat unterstützt haben, nochmal vielen Dank! Bierchen gibt's bei Gelegenheit...


    Naja - darauf muss man erstmal kommen. Als ich anfing, mich damit zu beschäftigen, war Wagner die erste Adresse, die mir als Ansprechpartner für mein Anliegen ins Auge fiel...


    Wenn er mir mit zwei, drei Sätzen erklärt hätte, warum er mir nicht helfen kann und mir vielleicht noch einen Tipp gegeben hätte, an wen ich mich wenden könnte, wäre ja alles gut gewesen. Für mich klang seine Antwort, als ob er einfach nur keinen Bock hätte, sich damit auseinanderzusetzen.


    Egal... Entscheidend ist, was hinten rauskommt - wie ein weiser Mann aus Oggersheim mal so schön sagte...


    Mit meinem TÜV-Onkel habe ich telefoniert. Leider hat er jetzt erstmal 4 Wochen Urlaub und deshalb erst am 26. Juli Zeit für mich. Er hielt es aber für ratsam, die Abnahme selbst durchzuführen, weil er sich ja jetzt schon ausgiebig damit beschäftigt hat. Auf die 4 Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.

    Ja, ich weiß - hätte alles längst erledigt sein können...


    Keine Ahnung, warum ich Deinen Tipp nicht gleich befolgt habe. Vielleicht, weil mich die von Motorrad Wagner erhaltene Antwort doch etwas "demoralisiert" hat und ich keinen Bock hatte, mir von einem weiteren Ex-Importeur eine Abfuhr einzufangen... Eigentlich blöd - aber...


    Deshalb habe ich dann erstmal versucht, einen anderen Weg zu finden - um letztlich dann doch wieder da zu landen und, nachdem Du mich nochmal daran erinnert hattest, mir ein Herz zu fassen und es doch bei Zweirad Weber zu versuchen. Da hatte ich allerdings schon nicht mehr dran geglaubt, dass das noch klappen würde und hätte bei einer weiteren Abfuhr wohl auch das Handtuch geworfen und es so gelassen...


    Umso erfreulicher ist es natürlich, dass ich bei Zweirad Weber ein offenes Ohr für mein Anliegen gefunden habe und dass mein TÜV-Onkel - wenn auch widerwillig, weil in dem Abgasgutachten keine Leistung angegeben ist... - sich nun doch bereit erklärt hat, mich von meiner 25kW-"Fußfessel" zu befreien.


    Wenn das dann erledigt ist, kann ich mich vielleicht mal mit den wichtigen Dingen beschäftigen, z.B. mit dem Austausch des 30 Jahre alten Stoßdämpfers und der Suche nach einer anderen Auspuffanlage. Das sollte alles noch so lange original bleiben, um beim TÜV nicht noch zusätzliche Diskussionen führen zu müssen.

    Kannst ja mal die Kontaktdaten zusenden von Honda , dann kann ich mir das für meine auch schon mal bestellen wenn ich die wieder entdrossle nächstes Jahr.


    War das zufällig der Herr Sorgenfrei ?
    mit dem hatte ich vor Jahren mal Kontakt wegen meiner Bol d‘Or.

    Bei Deiner Hawk sollte das kein Problem sein - die war ja, anders als meine, vorher schon mit 37kW zugelassen... Somit ist das bei Dir tatsächlich ein Rückbau und nicht, wie bei mir, eine Leistungssteigerung...


    Das Datenblatt kann man aber ganz offiziell anfordern - über den Link, den Magnus im April (siehe oben) gepostet hat, kommt man auf die Seite mit dem Anforderungsformular. Einfach ausfüllen und nach 2 Tagen bekommst Du für freundliche 120 Euro per Nachnahme Dein Datenblatt... Hat bei mir nur nicht genügt, weil kein Abgasnachweis dabei war. Den habe ich aber jetzt und der TÜV-Onkel hat auch schon signalisiert, dass das ok ist...


    de.honda.de/inhalt/service/dow…zeugdokumente_2020-10.pdf

    Meine Hawk hat mir anfangs auch zu verstehen gegeben, dass sie es nicht so toll fand, von dem Vorbesitzer (der sie nie zugelassen hatte) 12 Jahre lang kaum bewegt worden zu sein.


    Im Vergleich zu meiner NTV lief sie eher "ruppig" und hatte auch gelegentlich kurze Aussetzer. Das fühlte sich immer an, als ob sie wegen Spritmangels ausgehen wollte, normalisierte sich aber im nächsten Moment wieder - ganz eigenartig...


    Ich habe ihr dann einen neuen Luftfilter spendiert und tanke seitdem Super Plus; außerdem habe ich ein paarmal so ein Vergaserreinigungszeugs von Liquimoly reingekippt.


    Welche dieser "Maßnahmen" nun wirklich geholfen haben, weiß ich nicht - aber diese "Zickereien" wurden immer seltener und treten inzwischen gar nicht mehr auf. Vielleicht wollte sie einfach auch nur häufiger bewegt werden...


    "Wenn du ganz nett fragst schickt MichaelF dir vielleicht eine Kopie des
    120€ Datenblatt dass er von Honda für sein Vorhaben sich besorgt hat."


    Klar - kein Problem! Meine Hawk ist allerdings auch Modelljahr 1989, Erstzulassung April 1991...

    Hallo zusammen!


    Es gibt erfreuliche Nachrichten: Ich habe heute tatsächlich ein solches Abgasgutachten bekommen, wie es mein TÜV-Onkel und die Experten der anderen Prüforganisationen (zuletzt der DEKRA-Mann, der vor dem Kauf meiner Hawk die HU/AU gemacht hat...) sehen möchten, um mich von meiner 25kW-Beschränkung befreien zu können.
    Schaunmermal, ob die sich damit jetzt zufrieden geben. Ich berichte dann mal... 8)


    Einen schönen Abend allerseits!

    Hallo Dirk,


    vielen Dank - da frag ich gerne mal nach! Die Typenschilder werden ja üblicherweise von den Importeuren angebracht, sodass man davon ausgehen kann, dass deine Hawk tatsächlich von dieser Firma in Verkehr gebracht wurde und die dann wohl auch über die dafür erforderlichen Daten verfügen. Ob sie die auch rausrücken, steht auf einem anderen Blatt - ich erinnere da an meine Anfrage bei Motorrad Wagner... Also werde ich meine Anfrage mal gaaaaaanz behutsam formulieren... Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! :)