Bremsschlauch hinten

  • Hat von euch schon mal einer die hintere Bremsleitung durch die Schwinge geführt? Es gibt da ne Montageanleitung zum selbermachen.
    Jetzt würd mich nur mal interessieren ob das schon wer gemacht hat und ob es Probleme gegeben hat.

  • Zitat von "ottihawk"

    Hat von euch schon mal einer die hintere Bremsleitung durch die Schwinge geführt?


    Hallo ottihawk ,


    ich habe bei der HAWK meiner Frau die Bremsleitung durch die Schwinge gelegt , habe aber anders als bei dieser Anleitung , die Bremsleitung hinten vor dem Excenter auf der Unterseite herauskommen lassen .
    Da gibt es schon ein kleines Loch , das für die Entwässerung von Kondenzwasser zu sein scheint , das habe ich auf 9,5mm aufgebohrt und dann eine Spiegler Modular Stahlflexleitung durchgezogen , bei der man die Öse erst später anschraubt.


    Bilder gibt es auf meiner Homepage , aber die sind nicht so gut.
    http://www.gt647.de/HAWKs/HAWK…03_schwarz___bremsle.html


    Uwe hat auf seiner Homepage auch Bilder von der Bremsleitung in Schwinge Geschichte.
    http://www.hawk-gt.de


    MfG Dirk
    http://www.gt647.de

  • Hallo ottihawk,
    Hallo Dirk


    Die Geschichte mit der Bremsleitung hab' ich von einer englischen Site,
    Mike hat da ne' Einbauanleitung.


    http://reish.net/hawk/mswingarm/index.html


    Die Bremsleitung aus Einzelteilen zusammenzuschrauben ist unproblematisch, leider aber total TÜV-los.


    Wer sicher gehen möchte ist mit Spiegler Modular sicher besser bedient.


    Gruß Uwe


    http://www.hawk-gt.de

  • Danke für die Infos. Da das für meine Race Hawk ist, ist mir der Tüv eigentlich egal. Da ich keinen Kettenschutz mehr habe steht die Leitung alleine in der Gegend rum und wenn sie in der Schwinge verläuft sieht man sie nicht so.

  • Zitat von "Dirk"

    Hallo ottihawk ,


    ich habe bei der HAWK meiner Frau die Bremsleitung durch die Schwinge gelegt , habe aber anders als bei dieser Anleitung , die Bremsleitung hinten vor dem Excenter auf der Unterseite herauskommen lassen .
    Da gibt es schon ein kleines Loch , das für die Entwässerung von Kondenzwasser zu sein scheint , das habe ich auf 9,5mm aufgebohrt und dann eine Spiegler Modular Stahlflexleitung durchgezogen , bei der man die Öse erst später anschraubt.


    Hi Dirk,


    die Spiegler Modular gibt es nicht für bestimmte Motorradtypen sondern man stellt sie sich selbst zusammen, richtig?
    Kannst Du mal ein paar Daten bekannt geben die Du verwendet hast (Längen, Fittings, usw.)?
    Was muss man ungefähr dafür berappen?


    Ein Ersatzloch hast Du nicht gebohrt, oder (also für die Entwässerung oder was auch immer)?


    Danke und Gruß,
    Jens

  • Hi Jens , ja die Spiegler Modular stellt man sich so zusammen wie man sie braucht , Eintragung ist auch kein Problem , TeileGutachtan nach § 19.3 ist dabei ! Die Kosten ligen etwas höher ( 5-10 € ) als bei einer fertigen Einzelleitung :!:


    Hinten würde ich einen Fitting mit der geringsten Krümmung nehmen die es gibt , bei der schwarzen HAWK habe ich einen Geraden genommen , wegen der Bremssattelbefestigung aber durch leichtes drehen des Fittings kann man halt auch einen mit der kleinen Krümmung nehmen !


    Vorner der Fitting ist bei und etwas zu weit gebogen , muß ich aber noch mal schauen , aber ich denke so 30° ist OK.


    Bilder : http://www.gt647.de/HAWKs/HAWK…03_schwarz___bremsle.html


    Ja , wie lang war die Leitung :idea: keine Ahnung im Moment , muß ich messen oder schauen das ich die Quittung finde aber es wahren 95 oder 105 cm :!: :?: :!:


    Ich habe kein extra Loch gebohrt für die Entwässerung , ich denke das kann auch aus dem 9,5mm Loch noch mit raus.


    Die Bremsleitung ligt in der Schwinge komplett in einem Schrumpfschlauch mit ca. 20mm Durchmesser , den ich nur an den Austrittsöffnungen verschrumpft habe .

  • Aha, danke für die Infos. Aber eine Frage hab ich noch:
    Die Spiegler Modular sind aber auch fertig montierte Leitungen, keine Einzelteile, oder?
    Ist das gebohrte Loch also so groß das die Leitung samt Fitting dadurch passt?

  • Nein Jens , die Spiegler Modular besteht beim Kauf aus eine Leitung mit Gewinde am Ende und dann noch den gewünschten Fittings . Auf dem Gewinde befindet sich ein Klebstoff , damit sich die Verschraubung nicht mehr lösen kann :!:
    Und das alles mit Teilegutachten nach § 19.3 , d.H. auch ein Privater TÜV kann die Teile eintragen :!:


    Darum muß auch das Loch nur 9,5 mm sein . bei einer verpressten Leitung mit Fittingen müsste die Bohrung deutluch Größer ausfallen :!:


    Infos und Datenblätter findest Du hier : http://www.spiegler.de/html/Service/service.cfm

  • Zitat von "Dirk"

    Nein Jens , die Spiegler Modular besteht beim Kauf aus eine Leitung mit Gewinde am Ende und dann noch den gewünschten Fittings . Auf dem Gewinde befindet sich ein Klebstoff , damit sich die Verschraubung nicht mehr lösen kann :!:
    Und das alles mit Teilegutachten nach § 19.3 , d.H. auch ein Privater TÜV kann die Teile eintragen :!:


    Darum muß auch das Loch nur 9,5 mm sein . bei einer verpressten Leitung mit Fittingen müsste die Bohrung deutluch Größer ausfallen :!:


    Infos und Datenblätter findest Du hier : http://www.spiegler.de/html/Service/service.cfm


    Nur nochmal zur Bestätigung für die ganz Dummen wie mich gerade:
    Die Leitung und die Fittings sind also seperat und nachdem man sie einmal verschraubt hat, kann man sie aufgrund des Klebstoffs (fast) nicht mehr lösen.
    Und bevor man sie verschraubt kann man also die Leitung durch das Loch und die Schwinge fummeln.
    Richtig?

  • Habe es vor 3 Wochen erst bei meiner gemacht.


    Bei POLO eine 78cm für vorne und eine 110cm Stahlflexleitung für hinten von ??? gekauft , die haben keine Spiegler mehr , die neuen sind aber auch nicht schlecht , die haben einen durchsichtigen Schrumpfschlauchüberzug.
    Dazu zwei Gerade und zwei 30° gebogene Fittinge inkl. Kleber für das Gewinde.
    Die 78cm (+Fittinge) ist genau richtig für nen SB-Lenker.
    Die 110cm (+Fittinge) habe ich in der Schwinge wie folgt verlegt :arrow:
    Am Schwingenlager vorne den linken Gummi entfernt , ein Loch in der Mitte gemacht und eine Tülle durchgesteckt.
    Hinten auf der Unterseite der Schwinge ist ein ca. 3 mm großes Loch für die "Entwässerung" der Schwinge , dieses Loch habe ich leicht schräg nach vorne mit einem 9,5 mm Bohrer "erweitert" , dann die Bremsleitung durchgefädelt , noch nen schrumpfschlauch drüber an der Stelle , wo die Bremsleitung die Schwinge hinten verlässt , Fittinge drauf ( blau eloxiert ) ALU-Holschrauben ( blau eloxiert ) mit neuen ALU-U-Scheiben und alles festgeschraubt , entlüftet , FERTIG :!:
    Auf dem Treffen kannst du es dir anschauen :mrgreen:


    Noch ein Tip , was man mit den alten originalen Holschrauben der Bremsanlage machen kann , damit kann man Prima den Hauptständer festschrauben , da sie hohl sind , spart man da wieder ein paar Gramm Gewicht ein :mrgreen:

  • Zitat von "Dirk"

    Noch ein Tip , was man mit den alten originalen Holschrauben der Bremsanlage machen kann , damit kann man Prima den Hauptständer festschrauben , da sie hohl sind , spart man da wieder ein paar Gramm Gewicht ein :mrgreen:



    Ich weiss, was noch mehr Gewicht spart: KEIN Haupständer :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!